Ich habe mich vertan: Die Pasten und die Weights aus Blei gehen erst im Oktober an den Start. Da war ich ein bisschen zu schnell:
Nachdem in diesem Jahr produktseitig noch relativ wenig passiert ist bei BA, rollt heute die dritte Welle an. Die erste hat die erste Ladung Barsch-Ruten, den Sexy Swimmer, den Shaky Stick und die Larve herangespült. Die zweite das Rushka-System mitsamt den Haken und den Finesse-Weights aus Tungsten. Dazwischen kamen der Boggy und der Edward angeschwappt. Heute kommen vier neue Ruten (jetzt), neue Weights (Oktober), Aroma-Pasten (Oktober), der Finesse Goby aus TPE (jetzt) und neue Verpackungen für den Sexy Swimmer (jetzt).
Vier neue BA-Ruten: Von Voll-Kontakt bis Super UL
Es sind 4 sehr geile Ruten geworden. Damit haben wir dann 19 verschiedene Barsch-Ruten am Start (für Mitzähler: die Casting H geht aus dem Programm, genau wie die ULS). Das könnte Weltrekord sein. Bei den vier Neuzugängen ist der Grundgedanke derselbe: Da war noch eine kleine Lücke. Und die ist jetzt geschlossen.
SUPER UL SOLID TIP: Bisher hatten wir unsere ULS bis 7 Gramm. Diese geht aus dem Programm, weil der Abstand von 7 Gramm zur normalen 10-Gramm-L-Klasse einfach zu klein war. Künftig gibt es eine echte Super-UL mit Solid Tip und 5 Gramm Wurfgewicht.
Die Super UL ist für besonders leichte Köder ausgelegt: winzige Jigs, kleine Würmer, Mini-Shads und leichteste Rigs. Die wirft nicht nur leicht. Die ist es auch. Nämlich 80 Gramm leicht bei einer Länge von 1,95 m.
SOLID TIP ML – 3 BIS 15 GRAMM: Dann kommt eine zweite Solid Tip mit einer Länge von 2,24 m und einem Wurfgewicht von 3 bis 15 Gramm. Die bietet mehr Rückgrat und ist sehr vielseitig und auch ein bisschen kompakter und weniger kräftig als die 2,49 lange Solid Tip H bis 28 Gramm.
Für mich ist die ML eine sehr starke Allround-Finesse-Rute. Gerade vom Ufer könnt ihr damit extrem vielseitig angeln. Die Paradedisziplinen sind C-Rig, Texas Rig, Dropshot, Midstrolling, Rushka-Angeln und kleine Jigs. Durch den kurzen Griff eignet sie sich außerdem hervorragend als Belly-Boat- und Kayak-Rute. Wer im Sitzen mit Finesse-Montagen angelt, wird die Kombination aus kurzem Griff, sensibler Spitze und solidem Rückgrat auf jeden Fall zu schätzen wissen. Gewicht: 110 Gramm bei 2,24 Meter.
TWITCH & PLAY CAST M: Dann kommt eine Rute, auf die viele gewartet haben: 2,08 Meter. Wurfgewicht bis 21 Gramm. Und noch ein bisschen straffer als die längere Search&Jig M.
Ich mag diese Länge sehr. Mit 2,08 Metern ist die Rute kompakt genug für präzises Angeln, aber kein ultrakurzer Spezialstock. Diese Vollkontakt-Version hat in unserem Programm bisher gefehlt. Sie eignet sich für Skirted Jigs, fürs Texas Rig, größere Twitchbaits, mittelschwere Chatters – auch zum Jiggen – und alles andere, was viel Rückmeldung und Beschleunigung benötigt.
SEARCH&JIG L SPINNING: Wir haben sie für die Uferangler konzipiert und für alle, die auf großen Gewässern maximale Wurfweiten mit kleinen Ködern rausholen wollen. Sie ist das Pendant zur 2.24 m langen Casting Version. Ihr könnt damit quasi alles angeln im Light-Bereich: Jigs, Twitchbaits, kleine Cranks, JigSpinner, Finesse-Rigs und so weiter.
Sie ist leicht aber straff genug für einen knackigen Anhieb auf Distanz und bietet ausreichend Rückgrat, um auch einen besseren Fisch nach Hause zu bringen. Schön ist auch der kurze Griff, der euch aus dem Handgelenk hantieren lässt. Obwohl der Blank fast so lang ist wie bei einer „normalen“ 2,40 m langen Rute. Achtung. Bei einer Länge von 2,24 wiegt auch diese Version nur 110 Gramm.
Finesse Goby – die BA-Grundel aus TPE
Ich wollte unbedingt ein Grundelimitat haben, das wir am Jig anbieten können, aber eben auch an der Rushka bzw. Chebu, am C- und T-Rig. Am geschliffenen Free-Rig. Am Dropshot-Rig und sehr gerne auch am Ned-Jig. Zusammen mit Chris Enders haben wir dann dieses Teil, geschaffen, das mit gespaltenen Flossen, einer zum Offset-Saum umfunktionierten Rückenflosse, einem filigranen Schwanz und einem leicht bulligen Körper aufwartet. Die Flossen stehen so, dass sie am Ned-Rig Gegedruck bekommen. An jedem Rig kann die Schwanzflosse wackeln.
Das TPE sorgt für Auftrieb, Elastizität und ewige Haltbarkeit. Beudetet: Ich könnt solange mit den Teilen angeln, bis ihr sie abreißt. Ein Fisch wird den Finesse Goby nicht platt bekommen. Wichtig: TPE ist elastisch, verformt sich aber auch. Wenn ihr die Teile einfach wild in eine Köderbox schmeißt und die Finesse-Gobys da tagelang gekrümmt liegen, nehmen die diese Kümmung an. Deshalb nur so viele Grundeln aus dem Blister nehmen, wie ihr wirklich angelt. Nach dem Angeln könnt ihr den Goby abriggen und zurück in den Blister stecken. Oder ihr nehmt Stinger- oder Jig-Kopf-Boxen und lagert sie aufgeriggt.
Es gibt 5 Farben. Dark Goby (schwarze Laichgrundel), Chartreuse (Schockgrundel), Pearl mit Vio-Schimmer (Sandgrundel), Blue flake Cookie (Realogrundel) und Motoroil (Fanggrundel). Das alles in 2 Größen.
Finesse Goby in 7 cm und
Finesse Goby in 8,5 cm. Und es gibt Mix-Packs.
Sexy Swimmer in neuen Verpackungen
Der Sexy Swimmer bleibt natürlich im Programm. Allerdings ist der 14er ein Auslaufmodell. Hier sind nur nich Restbestände im Handel. Das BA-Profil wird ein bisschen geschärft. Ihr seht BA als reinrassige Barsch-Marke. Dann bekommt ihr auch eine mehr oder weniger reinrassige Barsch-Marke. Für mich war der 14er ein brutal gutes Zander-Gummi. Das sind der 10er und vor allem der 12er aber auch. Ein paar Farben fliegen auch raus. Insgesamt werden wir also erstmal weniger Farben anbieten, dann aber immer wieder mit neuen Farb-Drops rauskommen. Dabei ist auch nicht auszuschließen, dass mal eine von den jetzt gekillten Farben wieder auf den Plan kommt.
Ums nochmal festzuhalten: Die 4 Größen, die bleiben sind:
Sexy Swimmer 6 cm,
Sexy Swimmer 8 cm,
Sexy Swimmer 10 cm und
Sexy Swimmer 12 cm. Ist ja immer noch beachtlich.
Jetzt aber endlich zur guten Nachricht bei den Swimmern: Wir haben die Verpackungseinheiten kleiner gemacht, so dass ihr mit weniger Geldeinsatz eine größere Bandbreite zulegen könnt. Von jetzt an gibt’s Swimmer Packungen für 4,95!
Ich habe hier viele Links versenkt. Sollte ich was vergessen haben, schaut doch gerne mal in den Shop. Da findet ihr alles von BA und noch mehr:
https://www.zeck-fishing.com/shop/raubfisch-ausruestung
In nächster Zeit kommen einige Videos zu den Neuheiten. Am Montag erkläre und zeige ich das alles auch nochmal auf YouTube. Ich hoffe – wie immer – euren Geschmack getroffen zu haben.