Ich habe noch eine Frage: Warum fischst Du einen so langen FC-Leader gegen Hecht und Zander,
@Tiefenrausch? Der dient doch eigentlich mehr als Muschelschutz und Schutz vor anderen Abriebsverursachern. Deine beiden Search&Jigs sind so lang, dass du lässig 70 - 85 cm FC plus 30 cm Stahl ans Geflecht binden kannst und den Knoten dann nicht durch die Ringe schießen musst. Und schon gar keine Probleme beim Landen haben solltest. Da ist ja eine komplette Rutenlänge Schnur draußen. Das müssen dann ja mindestens 2 m FC bei Dir sein. Ggf noch mehr.
Zander angelt man in trüben Wasser oder nachts. Habe da noch nicht feststellen können, dass mich langes FC krass nach vorne schießt. Ob Klarwasserhechte so schnurscheu sind, kann ich nicht beurteilen. Dazu fische ich zu selten auf Hecht in klarem Wasser. Ich weiß, dass das Team Boddenangeln seinen Gästen von FC Leadern vorm Stahl abrät, weil da schon viel zu viele Schnurverbinder gerissen sind im Drill oder beim Anhieb. Und die fangen dennoch immer mal wieder einen Hecht und auch viele Zander.
Das wäre vielleicht mal eine Überlegung. Jedenfalls besser als die geilen Ruten versauern zu lassen. Wenn ich die Wahl zwischen einer Lunamis und einer Search&Jig hätte, wüsste ich jedenfalls, was ich lieber fischen wollen würde. Und Poisen Adrena ... Das stohige Ding. Au weia. Spaß beiseite. Sind ja auch schöne Ruten. Aber Du hast die BA-Ruten doch auch gekauft, um sie zu angeln. Und ein Schrankdasein haben sie nicht verdient. Schon gar nicht aus einem Grund, der sich so leicht beheben lässt. Im Prinzip musst du dann nicht mal einen FC binden. (Mache ich aber auch bei kurzen Leadern wegen der besseren Tragkraft.)