Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Percholot

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2023
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
255
Alter
39
Ort
Bielefeld
Darf man sich von dem grimmigen "Gesichtsausdruck" der Wobbler einen erhöhten Fangerfolg versprechen? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Fische über ein verhältnismäßig begrenztes Mimikrepertoire verfügen, die Zunahme aggressiv gestalteter Kopfpartien, wie zB auch bei der Marke Nais, scheint jedoch nahezulegen, dass es sich um ein erfolgversprechendes Merkmal modernen Köderdesigns
off topic...
Versuche mal sachlich meinen Senf dazu zu geben. Das Design der Augen und z.T. auch Aufgenfarben ist mMn eher ein individueller Kaufanreiz für den Kunden oder eine Art "Markenzeichen" der jeweiligen Produktlinie des Labels, unter dessen Namen die Köder vertrieben werden. Bei lurefans bspw. haben recht viele Köder den 'treu-doof' anmutenden Blick mit nach unten gerichteten großen Pupillen oder Spro hat mit ihrer Iris-Serie auf überdimensionierte Augen/Pupillen gesetzt. Wie schon von @Prof. Poertsch @blankmaster erwähnt, habe ich bei Fischen (Raub-/ Friedfische) bisher noch keine menschenähnliche Mimik oder gar Gefühlslagen (Angst, Wut, Freude, Scham usw.) entdecken können. Vielleicht liegt das aber auch an mangelnder Empathie meinerseits :laughing:Bei der Augenfarbe setze ich persönlich gerne mal auf rot, da es einen schönen Kontrastpunkt gibt.
Generell mag das Augendesign m.E. bei Reaktionsbissen im Vergleich zu anderen Kriterien wie Laufverhalten, Köderfarbe etc. eher eine untergeordente Rolle spielen. Schaue ich mir sonst das Raubverhalten von z.b. großen Barschen oder auch Hechten an, die Köder oftmals lange von hinten(!) verfolgen, spielt das Augendesign oder die Augenfarbe als entscheidender Bissauslöser keine Rolle denke ich. Zander als Sichträuber die vornehmlich im trüben Wasser und bei dunklen Sichtverhältnissen bzw. Nacht jagen, spielt der Aspekt des Augendesigns eventuell auch nicht die große Rolle, um zum Biss zu animieren. Da kommt an dieser Stelle bei mir auch die Frage auf, inwiefern UV-aktive Augen hier als Fixpunkt einen Aspekt beim Beissverhalten spielen.
Wissenschaftliche Studien zu dieser speziellen Thematik liegen m.E. bisher nicht vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
off topic...
Versuche mal sachlich meinen Senf dazu zu geben. Das Design der Augen und z.T. auch Aufgenfarben ist mMn eher ein individueller Kaufanreiz für den Kunden oder eine Art "Markenzeichen" der jeweiligen Produktlinie des Labels, unter dessen Namen die Köder vertrieben werden. Bei lurefans bspw. haben recht viele Köder den 'treu-doof' anmutenden Blick mit nach unten gerichteten großen Pupillen oder Spro hat mit ihrer Iris-Serie auf überdimensionierte Augen/Pupillen gesetzt. Wie schon von @Prof. Poertsch @blankmaster erwähnt, habe ich bei Fischen (Raub-/ Friedfische) bisher noch keine menschenähnliche Mimik oder gar Gefühlslagen (Angst, Wut, Freude, Scham usw.) entdecken können. Vielleicht liegt das aber auch an mangelnder Empathie meinerseits :laughing:Bei der Augebfarbe setze ich persönlich gerne mal auf rot, da es einen schönen Kontrastpunkt gibt bspw. bei der Köderfarbe silver shiner o.ä.
Generell mag das Augendesign m.E. bei Reaktionsbissen im Vergleich zu anderen Kriterien wie Laufverhalten, Köderfarbe etc. eher eine untergeordente Rolle spielen. Schaue ich mir sonst das Raubverhalten von z.b. großen Barschen oder auch Hechten an, die Köder oftmals lange von hinten(!) verfolgen, spielt das Augendesign oder die Augenfarbe als entscheidender Bissauslöser keine Rolle denke ich. Zander als Sichträuber die vornehmlich im trüben Wasser und bei dunklen Sichtverhältnissen bzw. Nacht jagen, spielt der Aspekt des Augendesigns eventuell auch nicht die große Rolle, um zum Biss zu animieren. Da kommt an dieser Stelle bei mir auch die Feage auf, inwiefern UV-aktive Augen hier als Fixpunkt einen Aspekt beim Beissverhalten spielen.
Wissenschaftliche Studien zu dieser speziellen Thematik liegen m.E. bisher nicht vor ;)
Nochmal OT...
Ich habe kürzlich ein Buch gelesen, in dem verschiedene Gummiköder in verschiedenen Tiefen fotografiert wurden, und abhängig von Trübung, Sonneneinstrahlung und Tiefe ist es doch recht verblüffend, was da noch zu sehen ist und was nicht (wg. Urheberrecht verzichte ich auf Fotos davon). Aber mitunter ist ein z.B. dunkles Auge eines eher hellen Köders das einzige, was überhaupt noch sichtbar ist, sodass ich schon denke, dass das einen Unterschied macht.
Jedenfalls lässt sich somit auch die letzte Frage von @Prof. Poertsch beantworten: den einen Köder kann es nicht geben, weil die Bedingungen von Gewässer zu Gewässer und auch im Jahresverlauf so unterschiedlich sind, dass sich eigentlich ständig und überall unterschiedliche Situationen ergeben, auf die wir reagieren müssen, wenn wir etwas fangen wollen.

Deshalb brauche ich auch sämtliche hier gezeigten Hardbaits.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.040
Heute das erste mal eine wilde BaFo mit nem Skirdet Jig 1/0 | 7 g im Dekor Brown mit nem BA Shaky Stick in 8 cm Dekor Dark Goby als Trailer gefangen. Ganz schöner Ochse gewesen. Hatte noch nie mit nem Chstterbait Erfolg auf Salmos.

IMG_4404.jpeg

IMG_4405.jpeg

Der BA Shaky Stick und das Aroma ist wirklich fängig. Das Dekor Dark Goby holt mich ja so richtig ab.

Zeck Danny (new) in Motoroil lieferte auch.

IMG_4407.jpeg

IMG_4408.jpeg

Beim Danny wechsele ich wie bei meinen Jackalls auch noch die Drillinge aus. Ist gut gegangen, hätte aber auch anders ausgehen können.

Beste Grüße

Lars
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.040

IMG_1288.jpeg
 

ElLobo

Twitch-Titan
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
178
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Während Sebastian Hänel und Chris Enders heute sowie die letzten Wochen fleißig Promotion für den neuen Quappie Zander-Köder machen und jetzt auch ein YouTube Video zum Entwicklungsprozess veröffentlicht haben flattert heute der Angel-Domäne Newsletter ins Mail-Postfach… bei so einer Exotischen Köderform frage ich mich dann doch wie das funktioniert, ist es dreist von Angel-Domäne kopiert (Bilder und Stories gab es die letzten Monate ja häufiger) und schneller und ggf. unausgereifter produziert worden oder die Grundidee doch nur ein China-Messe-Rohling von der Stange der durch Zeck bzw. Chris Enders ,,perfektioniert“ wurde
Ich bin kurz davor den Aluhut aus dem Keller zu holen :D
 

Anhänge

IMG_5520.png IMG_5521.png IMG_5522.png

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.749
Ort
Uckermark
Während Sebastian Hänel und Chris Enders heute sowie die letzten Wochen fleißig Promotion für den neuen Quappie Zander-Köder machen und jetzt auch ein YouTube Video zum Entwicklungsprozess veröffentlicht haben flattert heute der Angel-Domäne Newsletter ins Mail-Postfach… bei so einer Exotischen Köderform frage ich mich dann doch wie das funktioniert, ist es dreist von Angel-Domäne kopiert (Bilder und Stories gab es die letzten Monate ja häufiger) und schneller und ggf. unausgereifter produziert worden oder die Grundidee doch nur ein China-Messe-Rohling von der Stange der durch Zeck bzw. Chris Enders ,,perfektioniert“ wurde
Ich bin kurz davor den Aluhut aus dem Keller zu holen :D
Da gab‘s vermutlich nen Leak beim chinesischen Produzenten . Bei Ali sind wohl auch schon Kopien erhältlich. Zumindest hatte sich Sebastian diesbezüglich auf FB gemeldet.
 

ElLobo

Twitch-Titan
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
178
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Ich vermute das bezieht sich auf den grünen Prototypen… dazu sagt er in der Story dass er den mal von einem Guiding-Teilnehmer geschenkt bekommen hat… vielleicht bekommt der ja jetzt Tantiemen :)
 

Percholot

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2023
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
255
Alter
39
Ort
Bielefeld
off topic
vielleicht kann mich jemand erhellen. Habe mir das YT Promo-Video heute dazu angesehen, nachdem der newsletter von AngelDomäne kam. Sind Senshu Fishing Produkte eine Eigenmarke von AngelDomäne (wie bspw. Angel Berger der unter dem Label 'WDB' Köderkopien von namenhaften Marken verkauft), oder ist Senshu Fishing ein Unternehmen aus Fernost und AngelDomäne vertreibt dessen Produkte auf dem deutschen Markt? Von Angel Domäne wird der Köder als 'New Arrival' angepriesen und im YT Promo-Video kommt die Aussage "...einige versuchen ihn zu kopieren...".
by the way, schaut man sich die 'Pro Tackle' Angelboxen, den Bakkan und die 8 braid an die AngelDomäne unter diesem Label vertreibt, ist mehr als offentsichtlich, dass design technisch die LMAB Produkte hier als Vorlage dienten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.072
Alter
54
Ort
Nähe BER
by the way, schaut man sich die 'Pro Tackle' Angelboxen, den Bakkan und die 8 braid an die AngelDomäne unter diesem Label vertreibt, ist mehr als offentsichtlich, dass design technisch die LMAB Produkte hier als Vorlage dienten.
Ist zwar ein geringer Trost - aber nur GUTE Dinge werden kopiert und es ist eigentlich eine Art Ritterschlag ;-)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Das ist auf jeden Fall eine krasse Nummer und relativ dreist von den beiden Jungs im Promo-Video. Muss man auch erstmal so bringen können.

Der Köder wurde von Chris Enders entworfen. Aktuell laufen die Recherchen. Da muss in China jemand die Form weitergegeben haben. Das finde ich in diesem Stadium (das Original ist noch nicht mal auf dem Markt) bemerkenswert.

Noch bemerkenswerter ist aber die schauspielerische Leistung im Video. Demnächst bei Angeldomäne: die Rushka - eine geniale Idee, die auch auf Chatterbaits und Underspins angewendet wurde. Exklusiv by Domäne. Noch lache ich drüber...
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.221
Alter
29
Ort
NRW
Da sind die ersten fertigen wohl zuerst an einen Mitbewerber gegangen.
Die Container nach Deutschland sollen ja schlechter durchgehen, vielleicht haben die die Luftfracht gewählt.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.928
Ort
Münster
Senshu ist schon krass in der Entwicklung.
Da hat sogar keitech den easy shiner, jackall den deracoup, Westin den slimshad, Quantum den vertikalköder, river2sea den whopperplopper, Lucky craft den topwater stickbait, Ponton den aruna shad, svartzonker den tailbait jerk, megabass den jointed, spro den asp..... Strike King den Buster jerk.....kopiert ;)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.072
Alter
54
Ort
Nähe BER
Das ist auf jeden Fall eine krasse Nummer und relativ dreist von den beiden Jungs im Promo-Video. Muss man auch erstmal so bringen können.

Der Köder wurde von Chris Enders entworfen. Aktuell laufen die Recherchen. Da muss in China jemand die Form weitergegeben haben. Das finde ich in diesem Stadium (das Original ist noch nicht mal auf dem Markt) bemerkenswert.

Noch bemerkenswerter ist aber die schauspielerische Leistung im Video. Demnächst bei Angeldomäne: die Rushka - eine geniale Idee, die auch auf Chatterbaits und Underspins angewendet wurde. Exklusiv by Domäne. Noch lache ich drüber...
Sollte sich doch rechtlich ziemlich einfach klären lassen durch Dokumentation der Entwicklungsstufen bzw. Nachverfolgung der Bestellvorgänge.
Einfach mal den Mut haben, um sowas rechtlich durchzuziehen. Sonst wird es eine nicht enden werdende Schleife werden.

@dietel
Soooo früh schon aktiv ??? Da bahnt sich doch nicht etwa ein neues Video über " Meterbarsche im Morgengrauen ... " an, oder ??? ;););););););););)
 

Squid&Octopus

Angellateinschüler
Registriert
7. September 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Frankfurt am Main
Bin jetzt kein Experte, aber gibt es für neue Produkte kein Gebrauchsmusterschutz? Angeldomäne vertreibt ja unte der Marke Senshu einige Gummis, die Produkte anderer Hersteller sehr ähnlich wenn gar identisch sind.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Das ist auf jeden Fall eine krasse Nummer und relativ dreist von den beiden Jungs im Promo-Video. Muss man auch erstmal so bringen können.

Der Köder wurde von Chris Enders entworfen. Aktuell laufen die Recherchen. Da muss in China jemand die Form weitergegeben haben. Das finde ich in diesem Stadium (das Original ist noch nicht mal auf dem Markt) bemerkenswert.

Noch bemerkenswerter ist aber die schauspielerische Leistung im Video. Demnächst bei Angeldomäne: die Rushka - eine geniale Idee, die auch auf Chatterbaits und Underspins angewendet wurde. Exklusiv by Domäne. Noch lache ich drüber...

Bin jetzt kein Experte, aber gibt es für neue Produkte kein Gebrauchsmusterschutz? Angeldomäne vertreibt ja unte der Marke Senshu einige Gummis, die Produkte anderer Hersteller sehr ähnlich wenn gar identisch sind.
Man hätte sich hier evtl. ein Design schützen lassen können, Gebrauchsmuster und Patente erfordern eine neue und erfinderische Technik.
 

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
111
Alter
26
Ort
Berlin
Senshu ist schon krass in der Entwicklung.
Da hat sogar keitech den easy shiner, jackall den deracoup, Westin den slimshad, Quantum den vertikalköder, river2sea den whopperplopper, Lucky craft den topwater stickbait, Ponton den aruna shad, svartzonker den tailbait jerk, megabass den jointed, spro den asp..... Strike King den Buster jerk.....kopiert ;)
Ich bitte dich, den Breazy Shiner und Tetracup. Und Butcher Jerk. Wer unterstellt denn Senshu hier mangelnde Kreativität? Ich finde die Benennung dieser Kopien extrem kreativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben