Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
110
Alter
26
Ort
Berlin
@dietel vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert ready to fish Boxen anzubieten.
Auch gut!
Wenn wir bei Wünsch dir was sind:
Multi color Packs. Ich fänds cool wenn ich mit 9 Euro Investment vielleicht 2-3 Stück von 3 Farben kriege. Sowas wie den Blue Flake cookie, Goby und Butterbread in einer Packung, soll ja auch nicht abfärben. Sexy Swimmer sind auch sowieso separat im Blister. Bis ich bei meiner schäbigen Frequenz ne ganze Packung 8-10 Stück von einer Farbe durch habe, geh ich in Rente. So würde ich halt 2 verangeln und wenn die Farbe gut geht eine ganze Packung nachkaufen.
Ist auch natürlich nur mein Befinden, das muss a) wirtschaftlich bleiben und b) gibt's ja sicher auch Leute die so eine Packung in der Woche durch haben wenn es läuft.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Es folgt jetzt mal eine kleine Auflistung der Farben mit ein bisschen Zusatzinfo. Hier mal ein Blick in die BA Wobbler-Box. (Es fehlen die großen Hitches, die noch eine Ehrenrunde drehen, damit sie perfekt im Wasser stehen trotz des durch den Einzelhaken entstandenen Gewichtsverlust.)
 

Anhänge

PXL_20240420_085238479.jpg

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Purple Chartreuse: Ist ja klar, dass das kommen musste. Und natürlich kann man bei Hardbaits etwas mehr Gas geben als bei den Softies.

Zusätzlich zu den beiden Grundfarben haben wir:

- einen schwarzen Fixpunkt auf der Flanke für mehr Kontrast beim Vorbeihuschen.
- Glitzer auf dem Bauch (aufgestreut mit Profil) für einen Schimmereffekt, wenn der Köder von unten angeschwommen wird
- orange UV Punkte an Kiemen und After
- giftige Silberaugen
 

Anhänge

PXL_20240420_084215314.jpg PXL_20240420_084249569.jpg PXL_20240420_084259525.jpg PXL_20240420_084242922.jpg PXL_20240420_084204686.jpg

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Glam Perch: Der Barsch aus der Zeck-Edition kommt natürlich daher. Der BA Perch ist die aufgemotzte Version.

- Farbverlauf vom Rücken zum Bauch von Schwarz über Oliv bis Chrome-Grün
- breite dunkle Streifen für die Barsch-Optik und einen schönen Kontrast in der Bewegung
- weißer Glitzerbauch für ein reales Barsch-Design von unten
- orangene Fixpunkte an Kiemen und After
- goldenes Auge
 

Anhänge

PXL_20240420_084647662.jpg PXL_20240420_084730627.jpg PXL_20240420_084711055.jpg

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Mezzo: Benannt nach einem beliebten Mixgetränk. Basis ist ein brauner Body. Dieser ist UV-aktiv und schimmert unter UV-Licht grünlich - wie Motoroil. Ein UV-aktives Barsch-Design.

- transparenter Motoroil-Body
- Streifen für Kontrast
- fetter gelber UV-Fixpunkt im Nacken
- ins Orange gehender Bauch, der sich etwas absetzt von der Flanke
- Goldauge
 

Anhänge

PXL_20240420_084920196.jpg PXL_20240420_084849227.jpg PXL_20240420_084858463.jpg

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Fire Ukki: Ein Weißfisch-Imitat auf bläulicher Basis mit Silberflanke.

- blauer Kopf und Rücken
- silberne Schuppen auf der oberen Hälfte der Flanke mit Übergang in Chrome für ein Aufblitzen im Anrücken bzw. bei Lichteinfall
- Glitzerbauch
- orangene Fixpunkte an Kiemen und After
- Silberauge
 

Anhänge

PXL_20240420_084740642.jpg PXL_20240420_084747576.jpg PXL_20240420_084755600.jpg PXL_20240420_084807480.jpg

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Real Shad: Ehrlich gesagt, weiß ich gerade gar nicht, wie wir die Farbe final genannt haben. Es ist in jedem Fall eine eher natürliche Farbe ohne großes Geglitzer. Ausgangsbasis ist der allseits beliebte und auch von mir sehr geschätzte Farbton 'Wakasagi'.

- semitransparenter Body
- brauner Rücken
- leichter Violett-Schimmer
- fetter Fixpunkt auf der Flanke
- Glitzerbauch
- orangene Fixpunkte an Kiemen und Flanke
- Silberauge
 

Anhänge

PXL_20240420_084520122.jpg PXL_20240420_084601849.jpg PXL_20240420_084338210.jpg

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
110
Alter
26
Ort
Berlin
Ich habe vergessen dass ihr auch die Dannys gemacht habt o_O
Und dass der Hitch zwei Größen hat.
Jedes Dingens kostet 15 Euro. Hilfe!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ein sehr ähnliches Design gibt's auch bei Jonny Walker und Hitch. Hier ist der Violettanteil größer und der Bauch ist Weiß mit Glitzer. Dieses Design ist das Tag-Design.

Und dann gibt's noch Lemon Flash mit Gräten, Semi-Transparenz, UV-Orangem Bauch für die Dämmerungsphasen oder schlechtes Wetter. (Gelb sieht man als Angler fast bis ins Dunkle. Orange kommt für die Fische gut im Zwielicht.)
 

Anhänge

PXL_20240420_085034439.jpg PXL_20240420_085201709.jpg PXL_20240420_085021257.jpg PXL_20240420_085107474.jpg PXL_20240420_084959651.jpg PXL_20240420_085103459.jpg PXL_20240420_085025877.jpg

Percholot

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2023
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
253
Alter
39
Ort
Bielefeld
Danke @dietel für die vielen Einblicke und Impressionen in die BA Farbenwelt der Zeck hardbaits - durch die Bank weg schöne, gelungene Kombinationen. Mich persönlich catcht vor allem der Glitzerbauch mega und habe ich so bei namenhaften Herstellern im JDM und US Segment noch nicht gesehen. Die aufgeklebten Schuppen beim Ukki sind ebenso ein schickes Highlight. Die Haltbarkeit der Schuppen an anderen Ködern, wie dem LMAB flash vibe (galaxy), Lucky Craft B'Freeze Pointer (ms japan shad) etc. hatte mich bisher meist nicht überzeugt, da die Schuppen sich dort relativ schnell lösen oder auf dem Köder verrutscht aus der Produktion kommen. Ich hoffe ihr konntet das gelungener umsetzen. ...Mit ein paar Schuppen weniger sind diese Köder natürlich trotzdem fängig und blitzen herrlich auf bei Sonne. Den Räubern ist dies ohnehin relativ egal denke ich - es stört eher den Angler, wenn das schöne Schuppenkleid brökelt. :laughing:
Alles in allem, bin ich sehr hyped auf den flach laufenden Danny in all den neuen Farbvarianten und das von dir bereits zuvor angesprochene terminal tackle sowie die spinner-rushka & chatter-rushka die bald auf den Markt kommen :emoji_heart_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Ein sehr ähnliches Design gibt's auch bei Jonny Walker und Hitch. Hier ist der Violettanteil größer und der Bauch ist Weiß mit Glitzer. Dieses Design ist das Tag-Design.

Und dann gibt's noch Lemon Flash mit Gräten, Semi-Transparenz, UV-Orangem Bauch für die Dämmerungsphasen oder schlechtes Wetter. (Gelb sieht man als Angler fast bis ins Dunkle. Orange kommt für die Fische gut im Zwielicht.)

Handcreme is not a crime ;)
 

Prof. Poertsch

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. April 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
49
Ort
Pissen (OT Rodden)
Ich bin als Neuling in der Materie nicht ganz so bewandert, vielleicht kann @dietel als Produktentwickler/Köderdesigner da etwas Licht in mein persönliches Dunkel bringen.
  1. Handelt es sich um BA-Versionen der standardmäßigen Wobbler der übergeordneten Marke Zeck, also gewissermaßen in neuen, schöneren (Schuppen-)Kleidern, oder um Eigenentwicklungen der BA-Marke?
  2. Wie ist diese Farbauswahl zustande gekommen? Gab es da ein Auswahlverfahren, mit dem aus einem anfänglich größeren Pool an Farben die erfolgreichsten ermittelt wurden, oder wurden die Farben eher "nach Gefühl" bzw Intuition ausgewählt? Bei der geradezu atemberaubenden Vielfalt an Farbvarianten, die der Markt uns potentiellen Käufern geradezu entgegen schleudert, fände ich es sehr interessant, hier etwas über den Auswahlprozess erfahren zu können.
  3. Wo werden sich die Köder preislich einordnen - ist ein durch die Exklusivität der Farbgestaltung begründeter Aufschlag gegenüber den Preisen der "regulären" Zeck-Wobbler zu erwarten?
  4. Darf man sich von dem grimmigen "Gesichtsausdruck" der Wobbler einen erhöhten Fangerfolg versprechen? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Fische über ein verhältnismäßig begrenztes Mimikrepertoire verfügen, die Zunahme aggressiv gestalteter Kopfpartien, wie zB auch bei der Marke Nais, scheint jedoch nahezulegen, dass es sich um ein erfolgversprechendes Merkmal modernen Köderdesigns handelt.
  5. Verfügen die Wobbler über ein Gewichsverlagerungs-/Weitwurfssystem? Ist das Gewicht aus Wolfram oder einem anderen Material?
  6. Und zu guter Letzt natürlich die entscheidende Frage - wenn man als Entwickler nur eine Farbe fischen dürfte, welche wäre dann in der Box bzw. im Karabiner?
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Darf man sich von dem grimmigen "Gesichtsausdruck" der Wobbler einen erhöhten Fangerfolg versprechen? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Fische über ein verhältnismäßig begrenztes Mimikrepertoire verfügen, die Zunahme aggressiv gestalteter Kopfpartien, wie zB auch bei der Marke Nais, scheint jedoch nahezulegen, dass es sich um ein erfolgversprechendes Merkmal modernen Köderdesigns handelt.

Das ist ein interessanter Punkt. Ich war ja für schief grinsend, mit erschrockenen, weit aufgerissenen Augen und leicht debil grinsend.
Im Ernst, wenn ich so ein großer Räuber bin, hole ich mir dann so einen Aggro Zwerg, oder doch lieber den leicht bekifften, gechillten Typ der nicht richtig abhaut?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.159
Im Ernst, wenn ich so ein großer Räuber bin, hole ich mir dann so einen Aggro Zwerg, oder doch lieber den leicht bekifften, gechillten Typ der nicht richtig abhaut?
Kommt wohl sehr drauf an, wie ich als Räuber gerade gelaunt bin.;)

Ansonsten konnte ich bisher - trotz intensivstem Studium der Mimik und insbesondere des Ausdrucks der Augen aller möglichen Fischarten- keinerlei Rückschlüsse auf die aktuelle Stimmung eines Fisches ziehen. Insofern ist es glaube ich egal, wie der Köder gerade aus der Wäsche guckt, insbesondere was Stimmungsäußerungen ablesbar an den Augen anbelangt.

Sollten Raubfische das anders sehen (!), wären vermutlich Kunstköder OHNE Augen (angeboren...) oder mit offensichtlich in der Sehkraft eingeschränkten Augen -z.B. mit offensichtlicher Linsentrübung wie bei grünem Star- am sinnvollsten :) .

Obwohl : So einen gechillten, leicht benebelten Ausdruck bei einem Wobbler - den muss man erstmal hinkriegen. Wenn er gut gemacht wäre, würde ich ihn mir vielleicht tatsächlich zulegen - für den Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prof. Poertsch

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. April 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
49
Ort
Pissen (OT Rodden)
Das ist ein interessanter Punkt. Ich war ja für schief grinsend, mit erschrockenen, weit aufgerissenen Augen und leicht debil grinsend.
Mit guten Beziehungen zum Produktentwickler sollte es doch möglich sein, ein entsprechendes Sondermodell gewissermaßen als "Captn Ahab Special" im BA-Portfolio zu verankern?
Im Ernst, wenn ich so ein großer Räuber bin, hole ich mir dann so einen Aggro Zwerg, oder doch lieber den leicht bekifften, gechillten Typ der nicht richtig abhaut?
Nach dem Anschein, den diverse Videos auf der Plattform YouTube erwecken, müssten entsprechende Köder im Hause Zeck Fishing aber vermutlich eher in einer "Mr Waller Line" verortet werden. Trotzdem ein guter Gedanke, der es sicherlich wert wäre, weiter verfolgt zu werden. Beispielsweise könnte die Mimik mit der Aktion eines verwundeten/sterbenden Beutefischleins kombiniert werden.
 

Prof. Poertsch

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. April 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
49
Ort
Pissen (OT Rodden)
Sollten Raubfische das anders sehen (!), wären vermutlich Kunstköder OHNE Augen (angeboren...) oder mit offensichtlich "blinden" Sehorganen -z.B. mit offensichtlicher Linsentrübung wie bei grünem Star- am sinnvollsten :) .
Unter der Marke "Tsurinoya" werden u.a. Wobbler vertrieben, deren Augengestaltung den zumindest beim menschlichen Betrachter den Anschein von Blindheit/Sehtrübung erwecken könnte.
 

Oben