Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.073
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Zu den Lieferterminen:

- Alle Cast Ruten kommen gegen 19.04. wieder rein.

- Alle Spinnruten Ende Mai

- Tungsten Sachen (Rushka, Free-Rig Weights, Bullets, DS Weights, Nailsinker) Ende Mai

- Spinner- und Chatter-Ruhska & alle neuen Haken kommen Ende Mai

- Alle BA Hardbaits ebenfalls Ende Mai
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Zu den Lieferterminen:

- Alle Cast Ruten kommen gegen 19.04. wieder rein.

- Alle Spinnruten Ende Mai

- Tungsten Sachen (Rushka, Free-Rig Weights, Bullets, DS Weights, Nailsinker) Ende Mai

- Spinner- und Chatter-Ruhska & alle neuen Haken kommen Ende Mai

- Alle BA Hardbaits ebenfalls Ende Mai
Notiz an mich: Zum Geburtstag Mitte Mai ausschließlich Zeck Gutscheine schenken lassen...
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Zu den Lieferterminen:

- Alle Cast Ruten kommen gegen 19.04. wieder rein.

- Alle Spinnruten Ende Mai

- Tungsten Sachen (Rushka, Free-Rig Weights, Bullets, DS Weights, Nailsinker) Ende Mai

- Spinner- und Chatter-Ruhska & alle neuen Haken kommen Ende Mai

- Alle BA Hardbaits ebenfalls Ende Mai
Danke für die Info :D
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Wegen Weight-Transfer-System: Hat hier nicht geklappt, weil man den Hitch nicht großartig teurer machen wollte als den Vorgänger. Das werden aber nicht die letzten Hardbaits sein, die wir auflegen. Da kommt bestimmt auch mal eine Variante mit WTS.
also ich würde da gern mehr bezahlen wenn der Köder ein funktionierendes WTS integriert hat, oder so gestaltet wird das er auch super fliegt.(nur nicht so primitiv wie der MDMX) Es gibt ja auch Köder am Markt die gute Flugeigenschaften ohne WTS haben.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.073
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
An der Entwicklung der Hardbaits war ich noch nicht beteiligt. Dazu kam ich etwas zu spät. Deshalb kommt die BA Edition ja auch ein halbes Jahr später als die Zeck Originals. Durch die lange Schaufel fliegt der Hitch halt gegen den Wind nicht zum Mond. Das ist Physik. Der kleine Jonny Walker hingegen ist eine brutale Rakete. Da gibt's nicht so viele Mini Toppies, die ich so fliegen sehen habe. Eigentlich erinnere ich mich an keinen. Mit einem WTS hat man andere Möglichkeiten. Für viele Leute sind aber 20 bis 25 Euro einfach zu viel für einen Twitchbait. Mit dem Hitch 2.0 wollte man diese Leute nicht komplett überfordern. Carsten will von dem Kopier-Image weg. Deshalb eine komplett neue Form. Ein WTS mitsamt Entwicklungsphase hätte die neuen Hitches aber zu teuer gemacht und für die Kunden, die die alten Modelle gefischt haben und damit zufrieden waren, wäre eine plötzliche Teuerung nicht nachvollziehbar. Es steckt halt auch nicht jeder so in der Materie wie wir hier. Und für die meisten Leute ist es halt voll OK, wie ein Wobbler ohne WTS fliegt. Hauptsache, sie fangen regelmäßig. Man ist ja auch nicht immer auf maximale Wurfweite angewiesen. Ein Twitchbait, an dem ich mitarbeite, wird aber ein WTS haben. Das kommt. Die BA Geschichte muss halt natürlich wachsen. Und das tut sie ab Ende Mai dann auch wieder für euch ersichtlich. Im Hintergrund wird weiter fleißig an neuen Produkten getüftelt. Aktuell sind wir an einem Wurm (da kommt in den nächsten Tagen das erste Muster), einer Craw (muss im Juli angelfertig sein für ein großes YouTube Turnier-Format), Skirted Jigs (da brauche ich die Muster auch im Juli), Tungsten-Jigs und Tungsten Ned-Jigs.
 
Zuletzt bearbeitet:

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
104
Alter
26
Ort
Berlin
Ich finde ein WTS jetzt auch nicht so das K.O. Kriterium. Ich hab bisher auf die Hitch relativ gut gefangen, daher find ich fehlendes WTS nicht so tragisch.
Und während der Lurefans X68 als Beispiel mit WTS halt bei jedem Wurf wie ein Pfeil voraus fliegt, sind es beim Hitch geschätzt 2 von 3 Würfen wo er wie ein Pfeil fliegt. Das passt schon, denk ich.

Und auf den BA-Tackle-Mai hab ich richtig Bock. Ich hoffe ihr habt genug Zeugs bestellt, dass der erste Ansturm gut bewältigt werden kann. Das würde dann nämlich meinen Einstieg in die Chebu Angelei bedeuten.
Bei der steigenden Produktvielfalt würde ich mir einen reinen BA Adventskalender auch hinstellen glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Ich habe schnell mal ein paar Fotos gemacht, verfasse aber bald mal nen kleinen Artikel mit mehr Farboinfos und den Ideen dahinter.
Die Dekore sehen richtig gut aus, Johannes. Da merkt man auch, dass nicht nur plump "abgekupfert" wird. Schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Finde es übrigens Top wie hier auf Vorschläge/konstruktive Kritik/Wünsche reagiert wird, insbesondere auch von @dietel.
Ist ja z.B. bei Illex kaum vorstellbar, dass wir uns da auf ein WTS bei den nächsten Squirrel Modellen freuen können und die sind auch teils weit jenseits der 20€ „Schallmauer“.

PS: BA Advendskalender: sofort!
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Durch die lange Schaufel fliegt der Hitch halt gegen den Wind nicht zum Mond. Das ist Physik.
wenn ein Köder gut gemacht ist, dann fliegt der mit dem "Arsch" vor raus und die Tauchschaufel nimmt weniger Einfluss auf den Flug. Wie cool das sein kann zeigen die Shimano World Crank und andere Tiefläufer mit ARC.
gerade als Uferangler stellt man sich gerne gegen den Wind oder man kann es sich gerade nicht aus suchen, da macht sich ein funktionierendes WTS sehr bemerkbar.
Ich kann mich noch gut an die windigen Herbsttage erinnern, als ich den Wobbler im dunklen gegen den Wind feuern musste. Da bekommste schon ein Grinsen ins Gesicht wenn der Metanium das scheiß egal ist, weil der Wobbler noch immer wie ein Pfeil fliegt.

Ein WTS mitsamt Entwicklungsphase hätte die neuen Hitches aber zu teuer gemacht und für die Kunden, die die alten Modelle gefischt haben und damit zufrieden waren, wäre eine plötzliche Teuerung nicht nachvollziehbar. Es steckt halt auch nicht jeder so in der Materie wie wir hier. Und für die meisten Leute ist es halt voll OK, wie ein Wobbler ohne WTS fliegt. Hauptsache, sie fangen regelmäßig. Man ist ja auch nicht immer auf maximale Wurfweite angewiesen.
da gehe ich nicht ganz mit. In meinem Umfeld wurde Rapalla und Illex viel gefischt. Als ich mit den Shimano mit ARC und den Megabass OneTen kam ,hat sich das geändert, hatten einige einfach nicht auf dem Schirm die Köder. Keiner empfand die guten Flugeigenschaften als Nachteil und wenn damit gefangen wurde landeten die auch in der Tacklebox.
Als Uferangler sind solche Köder nun mal sehr wichtig, gerade wenn man DR fischt, das weißt Du aber auch.
Ich kenne die Firmenphilosophie von ZECK nicht, verstehe aber nicht, warum man da nicht in der Liga von Illex und Megabass mit spielen will. Ein WTS würde den Köder 5€ teurer machen (Spekulation), dann kostet der Hitch halt 20€ und liegt auf dem Niveau von Nays. Mit einem funktionierenden WTS wäre er dem MDMX deutlich überlegen.
Ich persönlich würde lieber mein Geld bei Zeck und BA aus geben, aber da müssen die Köder auch für mich passen. Bei Deinen Ruten passt das ja schon mega, wäre schön wenn die passenden Hardbaits auch noch in Zukunft kommen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.073
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Einen Crank kannst du aber nicht mit einem Twitchbait vergleichen. Aber ich bin auch Fan von WTSs und werde mich dafür einsetzen, dass wir uns an einen Twitchbait mit WTS machen, sobald die anderen Projekte abgeschlossen sind. Wobei es auch noch andere Projekte für 2026 gibt und noch andere Sub-Brands und nur einen Chris Enders (unser fleißiger Designer). Man wird evtl. etwas Geduld aufbringen müssen.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
Rostock
Aktuell sind wir an einem Wurm (da kommt in den nächsten Tagen das erste Muster), einer Craw (muss im Juli angelfertig sein für ein großes YouTube Turnier-Format), Skirted Jigs (da brauche ich die Muster auch im Juli), Tungsten-Jigs und Tungsten Ned-Jigs.
Bei Würmern und Craws gibt es zwischen den einzelnen Herstellern natürlich immer kleine Unterschiede durch z.B. das Design etc, die dann dem einen oder anderen besser oder schlechter gefallen. Was mich aber tatsächlich sehr interessiert: Wird es bei den Skirted Jigs, Jigs und Ned-Jigs Modifikationen im Vergleich zu bereits verfügbaren Alternativen geben (wie es z.B. bei der Rushka im Vergleich zur Chebu der Fall sein wird)?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.073
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ja. Schon allein unser Baitholder ist für mich eine sehr schöne Geschichte. Der hat seinen Ursprung an meinem Fliegerbindestock, wurde verbessert und ist bald serienreif. Das ist na klar ne geile Sache. Zumal mir damals ein Fliegenfischer auf Facebook den Tipp mit dem Unterwickeln des FCs als Reaktion auf einen BA Artikel zum Thema Baitholder auf offene Chebu-Haken, den ich auf FB verlinkt hatte, gegeben hat. Insofern ist das ein richtiges BA Produkt, das die Community mitgeprägt hat. Ohne BA würde es diesen Baitholder nicht geben. Er ähnelt den Baitholdern auf den VMC Haken, die übrigens auch durch BA bzw. mich inspiriert wurden. Hat man mir jedenfalls so erzählt.

Aber das würde ich alles gern noch etwas ruhen lassen und mich hier auf das Zeug konzentrieren, das es schon gibt oder bald geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben