Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
908
Ort
Hessen
Ich bitte dich, den Breazy Shiner und Tetra Coup. Und Butcher Jerk. Wer unterstellt denn Senshu hier mangelnde Kreativität? Ich finde die Benennung dieser Kopien extrem kreativ.
Ich dachte du machst Spaß, aber die Teile heißen ja allen Ernstes so! Ich finde die Namensgebung ist dann zusätzlich der Stinkefinger für die Originalentwickler. Und wie hier einige schon geschrieben haben, kopieren mag in der Angelbranche normal sein, aber eine 1zu1 Kopie kurz vor dem Marktstart des Originals auf den Markt zu bringen und so zu bewerben, ist schon heftig.
 

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
111
Alter
26
Ort
Berlin
Die Namen sind echt echt? Breasy Shiner und Tetra Coup? Ich lach mich schlapp. Das ist fast schon wieder lustig.
Ja sind sie. Also Breazy mit Z, ist wichtig. Oder so. Also ich hab mir das nicht ausgedacht. Ich hab halt kurz durch deren Shop gestöbert nachdem ahab die ganzen Kopien erwähnt und dann die Namen gesehen. Deswegen mein Witz, dass die so unkreativ gar nicht sind. Nur halt beim falschen Aspekt, nämlich dem Namen, nicht dem Produkt.
 

Benni23

Belly Burner
Registriert
23. November 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Sollte sich doch rechtlich ziemlich einfach klären lassen durch Dokumentation der Entwicklungsstufen bzw. Nachverfolgung der Bestellvorgänge.
Einfach mal den Mut haben, um sowas rechtlich durchzuziehen. Sonst wird es eine nicht enden werdende Schleife werden.

Ob das so einfach ist, bezweifle ich ernsthaft. Wenn kein Schutzrecht besteht, wird da gar nichts zu machen sein. Und selbst wenn, vertickt es der Chinese dann einfach über Temu, Aliexpress etc. in die EU. Des Weiteren ist ja nichtmal klar wem die Form gehört bzw. wer die Form finanziert hat und welche Absprachen es da im Vorfeld gab.

Wenn ich mir das mit ganzen bekannten Ködern in deren Programm so ansehe, erweckt es schon den Anschein, dass die europäischen "Hersteller" dort einfach Köder in Auftrag geben und die Formen etc. von den Chinesen gestellt werden und es Teil der Absprache sein könnte dass der Chinese die Formen für sich selbst ebenfalls nutzen darf.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
1.012
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich dachte Du machst en Gag mit den Namen :oops: aber das ist ja übelst dreist!
 

SiluroRoyal

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
129
Ort
Bonn
Hhhmm.... Angeldomäne wird bestimmt demnächst richtig schöne Post bekommen.
Ich meine, diese dreisten Kopien gibt es ja schon sehr lange, bei denen, aber richtig die Runde macht es ja erst jetzt!
Gefühlt auf allen Plattformen wird darüber gerade geredet.
Richtig dreist ist auch das YouTube Video, wo sie den "Grundola" vorstellen als eigene Idee und nur das Original bei denen im Shop erhältlich ist (alles andere sind ja nur Kopien).
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.110
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
LOS
Ich finde das ist schon eine ganz krasse Sache!

Auch finde ich, es sollte mindestens auf der Packung stehen, wer den Köder designt und wo und wo hergestellt und wer. Und so sollte das auch dann im Onlineshop ausgewiesen werden.
 

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
111
Alter
26
Ort
Berlin
Hhhmm.... Angeldomäne wird bestimmt demnächst richtig schöne Post bekommen.
Ich meine, diese dreisten Kopien gibt es ja schon sehr lange, bei denen, aber richtig die Runde macht es ja erst jetzt!
Gefühlt auf allen Plattformen wird darüber gerade geredet.
Richtig dreist ist auch das YouTube Video, wo sie den "Grundola" vorstellen als eigene Idee und nur das Original bei denen im Shop erhältlich ist (alles andere sind ja nur Kopien).
Dass sie zuerst da sind halte ich auch für das gravierendere Problem. Das Video hat ja nur 600 Aufrufe oder so, entsprechend gering die Reichweite, aber dass sie vor dem Original da sind, schadet halt dem Original. Jeder der sich nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt und beide Anbieter gesehen hat denkt "Der erste ist das Original, der spätere die Kopie" weil das so der normale Lauf der Dinge ist eigentlich.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Sollte sich doch rechtlich ziemlich einfach klären lassen durch Dokumentation der Entwicklungsstufen bzw. Nachve
Oder vielleicht einfach mal drüber nachdenken, solche Dinge in Deutschland selbst zu fertigen und zu entwickeln
Dann ist man zumindest das leidige Thema „Kopie vom beauftragten Unternehmen“ los.
Und an den Preisen für die Köder kann es eigentlich auch nicht liegen.

8-9€ für 6-8 Stück Gummi - Wahnsinn. Egal, welcher Name draufsteht. Herstellungskosten sind vermutlich < 10 ct./ Stück

Dann muss man halt mal die Marge von 300 % auf 200 % senken. Dann funktioniert das auch mit dem guten alten Made in Germany .
 
Zuletzt bearbeitet:

Percholot

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2023
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
259
Alter
39
Ort
Bielefeld
Nutznießer harter Entwicklungsarbeit und Köderspionage - das könnte auch der Stoff für einen ARD Krimi sein, wenn es im Grunde nicht so traurig wäre. Immerhin machst Senshu keinen Hehl daraus, vom wem die Designs ihrer Köder stammen und benennt auf ihrem 'Tournament Shirt' die wichtigsten Marken ihrer Köderplagiate. :emoji_laughing:
Würde mich nicht wundern, wenn bei der nächsten Charge die aus China kommt auch Zeck Fishing drauf steht...
1000022347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Nutznießer harter Entwicklungsarbeit und Köderspionage - das könnte auch der Stoff für einen ARD Krimi sein, wenn es im Grunde nicht so traurig wäre. Immerhin machst Senshu keinen Hehl daraus, vom wem die Designs ihrer Köder stammen und benennt auf ihrem 'Tournament Shirt' die wichtigsten Marken ihrer Köderplagiate. :emoji_eyes:
Würde mich nicht wundern, wenn bei der nächsten Charge die aus China kommt auch Zeck Fishing drauf steht...
Anhang anzeigen 288941
Ich hab den Eindruck, die Firma produziert hauptsächlich ausgestreckte Stinkefinger.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.168
Nutznießer harter Entwicklungsarbeit und Köderspionage - das könnte auch der Stoff für einen ARD Krimi sein
Haben wir aktuell in D eine Nummer größer doch sogar "in echt"... :) .
Ich glaube, es ist wie hier im konkreten "Köderfall" kaum möglich, sich davor zu schützen - Einfluss nehmen könnte aber z.B. der Konsument, indem er offensichtliche dreiste Kopien schlicht nicht kauft.
Bezüglich dieser Option bin ich allerdings z.B. angesichts des "Ali-threads" eher pessimistisch.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Oder vielleicht einfach mal drüber nachdenken, solche Dinge in Deutschland selbst zu fertigen und zu entwickeln
Dann ist man zumindest das leidige Thema „Kopie vom beauftragten Unternehmen“ los.
Und an den Preisen für die Köder kann es eigentlich auch nicht liegen.

8-9€ für 6-8 Stück Gummi - Wahnsinn.

Dann muss man halt mal die Marge von 300 % auf 200 % senken. Dann funktioniert das auch mit dem guten alten Made in Germany .
Also du lebst echt im Lummerland oder?
 

Prof. Poertsch

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. April 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
50
Ort
Pissen (OT Rodden)
Vielleicht wäre es auch in Hinblick auf die jeweils eigene Gesundheit angebracht, die Schnappatmung einzustellen und sich daran zu erinnern, dass das Abkupfern von Formen mehr oder weniger Usus in der Angelbranche ist. Ich vermeine mich auch zu erinnern, dass selbst eine innovative Marke wie Zeck auf ihrem Weg in die Höhen des deutschen Angel-Olymps nicht durchgehend ohne "Inspirationen" ausgekommen ist. Dies mag für den Produzenten/Vertrieb/Labeldesigner ein Ärgernis sein, aber man sollte auch bedenken, dass wenn ein Original-Köder seinen Preis (und damit seien hier ausdrücklich keine deutschen Import-Fantasiepreise oder die an diesen orientierten Preise für inhaltlich wenig bemerkenswerte Produkte werbeintensiver Lifestyle-Angelbuden gemeint) wert ist, also wirklich einen anglerischen Mehrwert bringt, sich dieses Original auch durchsetzen wird. Ich selbst bekenne mich schuldig, hemmungslos zu günstigeren Kopien zu greifen, wenn diese mir für einen günstigeren Preis gleiche Leistung bringen - und trotzdem finden sich fast ausschließlich Originale in meinen und auch den Boxen befreundeter Angler - weil dies nämlich kein von einem x-beliebigen Gummihersteller zu bewältigendes Unterfangen darstellt. Als Beispiele ließen sich hier die Noike - Köder anführen: @Lurenatic hat die Entwicklung stets transparent dokumentiert, die Köder sind sehr fängig und weit verbreitet - doch finden sich Kopien auf Ali-Express? Oder kennt hier jemand andere Angler, die Noike-Kopien fischen? Ich denke, man könnte sich hier aus dem Fenster lehnen und dies verneinen, mir wäre bislang überhaupt nicht bekannt, dass es Kopien dieser doch sehr prägnanten Köder gäbe. Ähnliches sollte auf andere, zurecht als "Premium" titulierte Angelmarken zutreffen - O.S.P., Jackall und Co so zu kopieren, dass ihre Fängigkeit erreicht bleibt, sollte kaum mit einem Preisvorteil zu realisieren sein, der die Konsumenten massenhaft zum Kauf der Kopie verleiten kann. Und selbst eine Firma wie Keitech, deren Easy Shiner und Fat Swing Impact zu den am häufigsten kopierten Ködern überhaupt gehören dürften, sind bekanntermaßen nicht untergegangen - statt dessen sind die Namen gewissermaßen Synonyme für die entsprechenden Ködertypen geworden.

Ich glaube somit auch nicht, dass sich @Zeck Support und @dietel ernsthaft Sorgen machen müssten, dass jemand ihre Premium-Köder wirklich kopieren könnte - echte Qualität wird sich durchsetzen.

PS: In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass ich es zu schätzen wüsste, wenn du, @dietel, dir trotz deiner sicherlich vollen Tage die Zeit zur Beantwortung meiner Fragen, die ich kürzlich stellte, nehmen könntest. Wann hat man schon mal einen Chefentwickler zur Hand, dem man solche Fragen stellen könnte?
Beitrag im Thema 'Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread' https://www.barsch-alarm.de/communi...tackle-support-news-thread.60373/post-1053989
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ein Produkt zu kopieren und dieses Produkt vor dem Start des Originals auf den Markt zu bringen und als die eigene Idee/Entwicklung zu propagieren ist schon leicht asozial.

Ich hoffe das fällt der AD / Senshu mal richtig auf die Füße.

Und klar „kopieren“ viele/fast alle irgendwo, wenn man sich an die Balzer Blei-Spiralköpfe mit dem Westin Logo erinnert :), aber das ist schon noch ne andere Nummer.

Und ja, es geht um nen Gummifisch und nicht um ein Medikament gegen Krebs, aber als Beteiligter, würde mich das dennoch massiv ärgern.
 

Oben