• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Progressives Taper ist glaube ich das Stichwort für diese Art der Aktion. Megabass nennt es fast-->slow.
Die Blechpeitsche hatte das schon vor vielen Jahren, war auch ne geile Rute. Ist sie noch, nur etwas schwer :)
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ich suche eine neue Allrounder die zum schweren Barscheln bzw Zanderangeln dienen soll. Dabei wird zu 90% an Stauseen gefischt und ab und zu am Rhein. Ich hatte mich bereits für die Rocke 802M entschieden, allerdings haben mich die 2,44m dann doch abgeschreckt da ich die Rute auch vom Bellyboot aus fischen möchte.
Habt ihr eine Alternative für mich parat die die 2,20m Marke nicht überschreitet und zum reinen Jiggen dienen soll?! Hat jemand Erfahrungen zu der Daiwa Tournament AGS ?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.537
Punkte Reaktionen
13.033
Ort
Bamberg
Ich suche eine neue Allrounder die zum schweren Barscheln bzw Zanderangeln dienen soll. Dabei wird zu 90% an Stauseen gefischt und ab und zu am Rhein. Ich hatte mich bereits für die Rocke 802M entschieden, allerdings haben mich die 2,44m dann doch abgeschreckt da ich die Rute auch vom Bellyboot aus fischen möchte.
Habt ihr eine Alternative für mich parat die die 2,20m Marke nicht überschreitet und zum reinen Jiggen dienen soll?! Hat jemand Erfahrungen zu der Daiwa Tournament AGS ?

Hallo!

Schau dir mal die Gamakatsu Altemiss in 210 cm an. Die WG-Angabe (25 Gramm) finde ich sehr passend, ja: fast untertrieben.

Gruß Promachos
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Ich suche eine neue Allrounder die zum schweren Barscheln bzw Zanderangeln dienen soll. Dabei wird zu 90% an Stauseen gefischt und ab und zu am Rhein. Ich hatte mich bereits für die Rocke 802M entschieden, allerdings haben mich die 2,44m dann doch abgeschreckt da ich die Rute auch vom Bellyboot aus fischen möchte.
Habt ihr eine Alternative für mich parat die die 2,20m Marke nicht überschreitet und zum reinen Jiggen dienen soll?! Hat jemand Erfahrungen zu der Daiwa Tournament AGS ?

Fische seit kurzer Zeit die Gamakatsu Akilas 70 MH. Entspricht genau deiner Suche und P/L ist super.

Gruß
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.388
1. Leichte Zanderjigge (Stillwasser)
- Fox Rage Terminator Shad Jigger Sensitive / 2,40 m / 7-24 g
- Daiwa Certate 2500 (2014er Modell)
- Momoi Ryujin

2. Schwere Zanderjigge (Stillwasser, Fluss)
- Fox Rage Pro Series / 2,40 m / 21-56 g
- Daiwa Lexa EX 3000 (2016er Sondermodell)
- Daiwa Tournament 8 Braid 0,14
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Leichte Kanaljigge:
Daiwa Morethan Shooting Comander
Daiwa Infinity Q 3000 A
Und Daiwa 8 Braid

Flussjigge:
Gamakatsu Akilas WG 60 gr
Daiwa Caldia 3000 A
WFT First 8


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

shoti

Barsch Simpson
Registriert
23. März 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Spinnen:
Quantum Smoke Spin 75
Tailwalk Salty Shape DASH Seabass 96 MH

Ansitz:
Ehmanns Pro Zone 13 ft. 3 lbs
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Das ist meine Zanderkombo für den Rhein:
Savage Gear Bushwhacker XLNT in 258 cm mit 20 - 60 g Wurfgewicht
Daiwa Exceler X 2500, bespult mit einer gelben 0,15 mm Power Pro
 

HamburgerQuiddje

Keschergehilfe
Registriert
18. November 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Ort
Hamburg
20150824_122134.jpgMeine Kombi für die Elbe, eine Daiwa Tournament AGS 2,40m 14-42g WG mit Daiwa Caldia 300er Größe und Varivas Schnur.
20160615_113223.jpg Meine Kombi für den Hafen sind eine Daiwa Tatula 702MHB 7-28g WG mit einer gemoddeten Daiwa Tatula 100HSL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zandecht

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Die neue skelli XCD 20-70 mit der neuen Stradic in 4000


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Leichte zandercombo:

Palms shoregun 89 emh + 1000 fireblood

Einsatzgebiet kleine Seen und Barthe (Fluss)

Schwere zandercombo :

Abu Garcia fantasista yabai 922H + 4000 fireblood

Jasmunder Bodden, Zingster Strom, Hafen
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Oh eine 1000er Shimano auf ner 8'9" MH Rod? Ist die dann nicht übel Kopflastig?

Und ja ich weiss, eine Rute über die Rolle in die Balance zu bringen ist nicht soo Zielführend aber eine 1000er Shimano ist doch schon ziemlich klein oder?

Gruß, Felix
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Oh eine 1000er Shimano auf ner 8'9" MH Rod? Ist die dann nicht übel Kopflastig?

Und ja ich weiss, eine Rute über die Rolle in die Balance zu bringen ist nicht soo Zielführend aber eine 1000er Shimano ist doch schon ziemlich klein oder?

Gruß, Felix

Also bei 131g Rutengewicht kann man gar nicht an einer kleinsten Weise an Kopflastigkeit denken...Hatte erst ne 2500 sephia dran aber optisch gesehen und aufs Gesamtgewicht reduziert passt die 1000 fireblood echt besser...
Ich würde fast schon eher sagen, dass es richtig hammer ist wenn man mit knapp 330 g Rutencombo einen 5kg Fisch landen darf...

Aber sicher hast du recht Felix... Hatte wie gesagt auch erst bedenken aber es ist einfach perfekt (für mich) so wie es ist...

Gruß Peter
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Aber definitiv kann man bei 131 Gramm noch von Kopflastigkeit sprechen...Meine Hearty Rise Collector wiegt irgendwie 127 Gramm bei einer Länge von 255cm und ist definitiv kopflastiger als eine Rocke Nano(270cm)mit irgendwie 179 Gramm.

Ich habe beide Ruten ausgiebig gefischt und kann sagen, dass die Rocke trotz ihres wesentlich höheren gewichts besser ausbalanciert ist...

Leicht ist nicht immer gleich weniger kopflastig. Manchmal würden ein paar Gramm mehr im Griff gar nicht schaden auch wenn es dann auf dem Papier halt nicht mehr so schön aussieht...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Ich weiß was du damit sagen willst nomec aber ich meinte es eigentlich so, dass man bei 131 g nicht wirklich über eine kopflast sprechen kann (in übertragenen Sinn)...sicherlich ist die Balance vom tackle erstrangig aber man kann bei so einer leichten zandercombo mehr Abstrichen machen als bei einer Mefocombo wo das Gesamtgewicht weit höher ausfällt...
Und ich möchte sogar sagen, dass die shoregun mit der 1000 fireblood nur noch einen kleinen Hauch einer Kopflastigkeit besitzt...
Großen Unterschied zur 2500 Rolle konnte ich auf jeden Fall nicht feststellen...

Gruß Peter
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Krass, eine 1000er Shimano ist mir schon für ne UL zu klein xD
Hat die Shore Gun eigentlich diese komischen LowRider Ringe, wie sie die Yasei Aori auch hat (meine ich)?


Gruß, Felix
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Kenne leider die yasei aori nicht, Felix.
Kann dir deshalb keine Auskunft drüber geben..
Aber so unterschiedlich sind Geschmäcker bezüglich der Rolle und das ist auch gut so...
:grin:
 

Oben