• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Leichte Kombo (10-15g Köpfe mit 4" Trailer):
Rute: A-Tec Crazee Eging S 822 M
Rolle: Shimano Stradic 3000

Rute: Quantum Smoke Spin 35
Rolle: Daiwa Freams 2508

MIttlere Kombo (15-25g Köpfe mit 4" Trailer):
Rute: Hearty Rise Egi Collector 832
Rolle: Shimano Sustain 2500

Rute: Shimano Yasei Aspius (altes Modell)
Rolle: ohne Rolle derzeit
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Meine Kombos:
Shimano Fireblood 240 10-35 gr / Shimano Stradic CI4+ C3000 HG FB
Quantum Smoke 55 mit 2500 Shimano TP
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Meine Lieblingskombo

Illex Ashura Delivrance S 270 Crusher 15-50 gr. Shimano Stella SW-B 4000 xg mit 0,10er Balzer Editioon Spin

Fürs Grobe

Shimano Aspire DX 2,70 50-100 gr. mit der Stella SW-B
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
391
Ort
Trier
Meine absolute Lieblingscombo:

Bullseye Beast 2,75m
Stradic Ci4+ 4000 FB
Balzer Edition Spin 0,13


Petri
sunny79


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Shadjigger85

Angellateinschüler
Registriert
8. März 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Westin w4 powershad 20-60 2,70m
Shimano fireblood ☝die erste Baureihe
15-40 3,00m
Beides echt zu empfehlen
Shimano twin power
10 er 8fach geflochten daiwa 8j
Lieblingsbilder
Balzer shirazu mit 7 bis 12 Gramm
 

Shadjigger85

Angellateinschüler
Registriert
8. März 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Die egging meistert dir aber keine 15 Gramm Köpfe.....Wenn das was gutes einsteigt bei dem dürren Stock,bekommst du den Anschlag gar nicht gesetzt .
Da haben die Schlitzis aus der Ecke da hinten echt besseres zu bieten für das gleiche Geld....Sind halt auch oft unerforschte Welten
 
J

jennymaik

Gast
Die neue kann leider keinen Vergleich ziehen, aber die neue ist schon ein sehr feines hochauflösendes Rütchen mit ordentlich Backbone.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.188
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Na dann beleben wir den müden Thread mal wieder :)

Heute ist mein neues ertauschtes Zander(/schweres Barsch/Rapfen/Hecht/Medium)-Rütchen angekommen :)

https://www.barsch-alarm.de/news/abu-fantasista-nano-spin-und-nano-cast/

Bin schwer angetan, harmoniert gewichtstechnisch schön mit der Stradic FB.

Abu Garcia Fantasista Nano 702M
Länge: 2,10 m
Transportlänge: 1,08 m (klassisch zweiteilig)
WG: 15 – 40 g
Gewicht: 122 g

Als Rolle kann meine "gepimpte" 10 Lager-Stradic 2500 FB Ci4 herhalten die hierfür bequem eine 3000er E-Spule verpasst bekommen hat. Natürlich auch mit Carbontexbremssystem.
So spart man wieder etwas Budget :)
12lb Siglon PEx8 Multicolor werden zum Einsatz kommen.

Einsatzbereich werden hauptsächlich 5-7g Tungsten Chebus/Bullets mit 4" Gummis sowie die typischen Hardbaits für Rapfen/Zander sein.
Da ich überwiegend in Häfen/Kanälen angeln werde brauche ich keine enormen Wurfweiten und sollte mit der komfortablen Länge recht gut operieren können.
Harmoniert sogar farblich recht gut dank dem Abulogo ;)
Freue mich schon auf das Ende der Schonzeit und den hoffentlich baldigen Einsatz... :)


32654307jn.jpg


32654308uq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.978
Punkte Reaktionen
13.751
Ort
Münster
Mhhh, 15-40g und du willst damit 5-7g+ Trailer fischen, ob Du damit glücklich wirst? 2,10 finde ich persönlich für den kanal als Zanderrute deutlich zu kurz.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.188
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Mhhh, 15-40g und du willst damit 5-7g+ Trailer fischen, ob Du damit glücklich wirst? 2,10 finde ich persönlich für den kanal als Zanderrute deutlich zu kurz.

Naja 5-7g + Trailer sind wir schon wieder im Bereich um 20g. Das darfst du nicht vergessen. Ich muss hier in den Duisburgerhäfen viel rumkrabbeln, da wäre eine lange Rute deutlich von Nachteil, zumal eine gewisse Kopflastigkeit damit verbunden und somit die Rückenschonung nicht mehr gegeben ist. Weit raus muss ich auch nicht. Die 30-40m maximale Weite werfe ich sogar mit der UL wenn ich richtig durchziehe, sollte nicht das Problem werden ;) Läuft auch sehr viel vertikal an den Spundwänden. Bisschen Reserve schadet ja auch nicht, 10g Köpfe wären halt für mich das Maximum, ich fische aber lieber drunter weil ich sonst auf Blei umsteigen muss und das die Hängerquote drastisch erhöht.

... und im allergrößten Problemfall (wovon ich jetzt nicht ausgehe nach dem Begrabbeln) werde ich bestimmt jemanden für dieses Schätzchen finden, zumal die Rute halt wirklich neuwertig ist und kaum das Wasser gesehen hat ;) Viele in dem Zustand sollte es ja mittlerweile nicht mehr geben.

Ich zitiere mal Herrn Dietel aus der News:

Steve hat sich für die zweiteilige 2,10m-Variante als Barschrute entschieden...
... Die schwere Barschrute wirft auch 5 Gramm bis zum Horizont, kommt aber auch mit 20 Gramm-Köpfen blendend zurecht, was dem Steve als altem Sund- und Boddenangler auch wichtig ist.

Sollte also in der Theorie keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Khx

Gast
Eine Top Universalrute für einfach alles. Ich persönlich finde den Stecken aber nicht sooooo hübsch, die Blankfarbe ist megahæsslich, aber wer guckt schon ständig auf den Blank?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.188
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Eine Top Universalrute für einfach alles. Ich persönlich finde den Stecken aber nicht sooooo hübsch, die Blankfarbe ist megahæsslich, aber wer guckt schon ständig auf den Blank?

Optik ist mir sowieso egal, hätte aber gedacht das es "wilder" aussieht mit der roten Stradic.
Bin aber auch "trocken" schon sehr angetan von dem Stecken. So kommt sie auch mal würdig ans Wasser, hat sie nicht verdient nur im Ständer zu stehen und bis jetzt 2-3 Std im Einsatz gewesen zu sein. :)
Läd sich ähnlich wie Vendetta auf ist dabei aber wirklich schön straff, kein Wabbelstock und um Lichtgeschwindigkeit schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Khx

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Optisch finde ich die Nano Spin auch recht gelungen und macht auch im Trockenwedeln einen sehr guten Eindruck. Aber für den beschriebenen Anwendungsfall wäre sie mir etwas zu grob, was auch auf die Beringung zutrifft. Dafür gäbe es bessere Alternativen aus Taiwan oder der Ukraine.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.188
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Optisch finde ich die Nano Spin auch recht gelungen und macht auch im Trockenwedeln einen sehr guten Eindruck. Aber für den beschriebenen Anwendungsfall wäre sie mir etwas zu grob, was auch auf die Beringung zutrifft. Dafür gäbe es bessere Alternativen aus Taiwan oder der Ukraine.

Ich hab sie ja nicht gekauft sondern ertauscht und da performt sie im Direktvergleich deutlich feiner als die usprüngliche (BC)Rute die schon ein echter Prügel war und jenseits vom angeblichen WG lag (5-28g WG).

Es ist schonmal definitiv keine Verschlechterung, wenns nicht wird sich aber auch mit Sicherheit schnell ein Abnehmer finden.

Ich probiere gerne neue Sachen aus, das ist kein Ding so lange man am Ende nicht draufzahlt passts für mich.
(Sonst würde mir meine Finanzministerin auch schnell aufs Dach steigen ;))
 

Blaubarschbube89

Belly Burner
Registriert
1. April 2018
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
66
Alter
34
Meine Kombo‘s

Abu Garcia Hornet Stinger Plus -30g/ Daiwa Caldia Z 2500( Will aber auf Baitcaster umsteigen)

Vertikal:
Zwei Aufbauten von Konstantin Rau

Tac Fireneedle Blank bis 42g/ Daiwa Morethan pe sv

Lemax Babarian Solid Blank bis 25g/ Megabass Jaggler

Ansitz:

Eine Daiwa Ninja 2,10m bis 50g mit einer Daiwa Ninja 2500. 84C1DA1D-D827-4CC1-98CF-DCD79E617847.jpeg
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.188
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Optisch finde ich die Nano Spin auch recht gelungen und macht auch im Trockenwedeln einen sehr guten Eindruck. Aber für den beschriebenen Anwendungsfall wäre sie mir etwas zu grob, was auch auf die Beringung zutrifft. Dafür gäbe es bessere Alternativen aus Taiwan oder der Ukraine.

So mein erstes Fazit nach dem Einsatz der Nano Spin.

5g Chebu + 3" Smoking Swimmer bekomm ich mit 12lb Siglon PEx8 noch ohne Probleme auf knapp 30m.
6g Chebu + 4" Wobble Shad im Bereich um 40m.
9g Jig Spinner fliegt deutlich über 50m.

Alles ohne Gewaltwürfe, arbeitet also erwartungsgemäß schön nach unten. Feedback ist super, spüre selbst die Vibrationen vom Smoking Swimmer im blank. Tolle Rückstellgeschwindigkeit, läd sich trotzdem deutlich auf.
Kein Besen, sollte Kopfstöße richtig gut abfedern und auch das Ausschlitzen von Barschen verhindern dennoch gut backbone.

Weiten schön ersichtlich dank der Multicolor Braid mit Abzug einiger Meter durch einen ggf. vorhandenen Schnurbogen angegeben.

Für meinen Einsatzzweck völlig in Ordnung. Mit dem Jig Spinner könnte ich auch mit einem Gewaltwurf die andere Seite vom Kanal erreichen... :)

Fazit: Tolle Allroundrute die ich selbst auch noch für Köder um 3" nehmen kann falls es der Einsatzzweck erfordert.
 

Oben