• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Also die Palms Shore Gun ist definitiv sensibler als die Rocke. Das gilt sowohl für die 2,40er Version der Rocksweeper mit 40g Wurfgewicht, also auch für die 2,70er mit 50g. Dafür wirft sie halt nicht das Ködergewicht, dass man mit den beiden anderen Ruten werfen kann. Die Rückmeldung ist bei der Shore Gun deutlich besser. Reicht dir das so? Ich fische die Rocke 902Mh also meistens, wenn die Shore Gun nicht dabei ist oder schwere Köder als 18g und 4 Inch auf Dauer geworfen und gejiggt werden müssen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Also die Palms Shore Gun ist definitiv sensibler als die Rocke. Das gilt sowohl für die 2,40er Version der Rocksweeper mit 40g Wurfgewicht, also auch für die 2,70er mit 50g. Dafür wirft sie halt nicht das Ködergewicht, dass man mit den beiden anderen Ruten werfen kann. Die Rückmeldung ist bei der Shore Gun deutlich besser. Reicht dir das so? Ich fische die Rocke 902Mh also meistens, wenn die Shore Gun nicht dabei ist oder schwere Köder als 18g und 4 Inch auf Dauer geworfen und gejiggt werden müssen.

Das die Rückmeldung der Shore Gun grundsätzlich deutlich besser ist als die der 2,44er Rocke ist selten blöder Kappes.
Es kommt doch wohl primär auf die verwendeten Köder bzw. Gewichte an. Wie viele Jahre fischt du die Shore Gun bzw. hast du die 2,44er Rocke gefischt bzw. wie viele hundert Bisse hattest du um sowas behaupten und vergleichen zu können? Grundsätzlich kann man in Deutschland seine Meinung zu allen Dingen äußern, aber man muß es echt nicht zwangsweise...

ABER, die Shore Gun hat einen Blank, der das bekannte Zander-Tok sehr klar wiedergibt.
(Das macht die Rocke aber identisch gut!!!)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Das die Rückmeldung der Shore Gun grundsätzlich deutlich besser ist als die der 2,44er Rocke ist selten blöder Kappes.
Es kommt doch wohl primär auf die verwendeten Köder bzw. Gewichte an. Wie viele Jahre fischt du die Shore Gun bzw. hast du die 2,44er Rocke gefischt bzw. wie viele hundert Bisse hattest du um sowas behaupten und vergleichen zu können? Grundsätzlich kann man in Deutschland seine Meinung zu allen Dingen äußern, aber man muß es echt nicht zwangsweise...

ABER, die Shore Gun hat einen Blank, der das bekannte Zander-Tok sehr klar wiedergibt.
(Das macht die Rocke aber identisch gut!!!)

Die Rocke soll hier nicht deklassiert werden - ist ja ne richtig tolle Rute. Aber ich habe die 2,44er Rocke mit 12g Kopf + 4 Inch Easy Shiner exakt am gleichen Spot gefischt wie die Shore Gun mit 12g und 4 Inch Easy Shiner. Das Ergebnis war, dass die Rückmeldung mit der Shoregun deutlich besser war bzw. klarer als bei der Rocke. Das ist zum einen meine Meinung, aber auch der Besitzer der Rocke hat das nach ein paar Würfen mit der Shoregun feststellen müssen. Dafür hat die 2,44er Rocke mehr bums als die Shore Gun und hat beim Ködergewicht mehr Luft nach oben.
Mit beiden Ruten wird man einen Biss erkennen können - ich gebe hier nur meine subjektive Meinung wieder. Ob mans glaubt oder auch nicht, ist jedem selber überlassen. Unwahrheiten verbreite ich aber nicht und möchte ich mir an dieser Stelle nicht unterstellen lassen.

Ich gebe zu, der Vergleich hinkt ein bisschen weil man die Ruten nicht 1zu1 vergleichen kann. Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung.

Der Fluss ist ensprechend vielseitig und wir haben einige KM an Strecke gemacht. Die Rückmeldung der Shore Gun war durch die Bank sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Klar ist die Rückmeldung in dem Bereich sehr gut! Aber mit 20g + 4" sieht die ganze Sache eventuell wieder anders zu Gunsten der Rocke aus. Gerade wenn du anderen helfen möchtest, solltest du dazu schreiben, wie lange du beide Ruten fischt/gefischt hast, damit man Rückschlüsse daraus ziehen kann, ob das ein brauchbares Review sein könnte. Ich denke du verstehst was ich meine?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Du als Abu-Fan solltest dich schämen - beschaff dir doch noch die Rocksweeper Nano :-D. Mit die Beste Gummirute von der Stange - selbst 2015 noch.
Ansonsten kommt wohl die Fox Shad Jigger Sensitiv und Rapid der Rocke sehr nahe.

Der Easy Shiner ist schon mal eine sehr gute Wahl. Wenn im Kanal tatsächlich so wenig Strömung ist, würde ich mir trotzdem bis 12g Köpfe besorgen, um die Absinkphase entsprechend zu variieren - also normale Rundkopf-Jigs in 7/10 und 12g. Vor allem wenn es auf Barsch geht, kann ein überbebleiter Trailer manchmal wunder wirken (zumindest bei den kleinen Exemplaren die ich so fange).

Sollte dir die leichte Rocke zu kurz sein, dann kann ich nur immer wieder auf die Palms Shore Gun verweisen. 1A Gummipeitsche von 7 bis 18g+4 Inch Trailer.

Andere sehr gute, normale Gummiköder zum Jiggen/Faulenzen wären Bass Assassin Sea Shad in 5 Inch, der Fox Zander Pro in 10 und 12cm, die Lieblingsköder als Stint/Laubenimitat und der Reins Bubbling Shad (auch gut fürs T-Rig).
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Rocke hat eine Spitzenaktion und ist auch kein Brett wie die Mag Pro Exteme 892MH.
Also es kommt halt auf deine Vorliebe beim Jiggen/Faulenzen drauf an.
Die einen lieben den Besenstiel, die anderen mögen lieber eine sensible Spitze + ordentlich Rückgrad.
Mir selber gefällt Aktion 2 lieber - also die sensible Spitzenaktion.

Du kennst deine Ruten doch recht gut - Versuch macht Klug.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Folgende Dinger hab ich mir andrehen lassen:

Keitech Easy Shiner 3" und 4"
Daiwa Duckfin Bug 2" Krebse
Rock Claw Power Worm 2" Krebse
Dazu Normale Jigköpfe in 3,5g und 5g für den 3"/4" Keitech
Und Stand Up Jigköpfe in 3,5g und 5g für die Krebse

Nur die Frage welche Ruten ich für was nehmen kann? Und wa an Ruten evtl benötigt würde wenns Gewichtsmäßig noch weiter hoch gehen soll oder was noch für Köder zu empfehlen sind. Ziegewässer sind wie gesagt Kanäle um die 3-4m tief und 40m breit. Oder die Havelseen mit ebenfalls Kanälen und tiefen Fahrtrinnen auch weit draußen. Strömung ist fast nie vorhanden oder nur sehr gering.

Hier mal n Auflistung an Ruten mit kurzer Beschreibung der Aktion

Mitchell Mag Pro 732MH 12-40g - Knallhart, harte Spitze, kräftiges Rückgrat
Abu Salty Stage Kurodai 832L 3-21g - weiche schnelle hohle Spitze, knackiges Rückgrat, unter starker Last fast parabolisch

Dann schonmal danke im Voraus für Tipps zur Rutenwahl.

Wenn du leichter und auf Barsch aus bist, nimm die Kurodai. Darüber mit mehr Blei und keine 3Inch-Baits die 732MH.

Da du sehr präzise deine Kombos beschreibst, auch in Testberichten, noch anbei ein Tip:

Dieses feine Spitze, leichtes Rückrat, straffe Spitze, straffes Rückrat ist wenig sinnvoll.
Auch eine L-Rute kann ein Fast-Taper haben mit einem relativ starken Backbone. Deine Beschreibung ließt sich eher als vergleichst du deine Ruten untereinander als Referenz. Ist die XH-Boddenrute dann ultrastraff und ultrabrettig? Da kann niemand ne richtige Biegekurve rauslesen.
Am besten einfach Taper angeben und Power oder das realistische Wurfgewicht. Das langt und man versteht beinahe alles.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Jap, einfach austesten. Und Gummis fischen ist eigentlich etwas vielseitiger als z.b Cranken, aber auch langsames Faulenzen kann ähnlich monoton werden.

"Abu Veritas 822H 40-100g - Knallhart, sensible Spitze, sehr kräftiges Rückgrat"
= " Abu Veritas 822H 40-100g - fast oder xfast"

"Abu Veritas 822H 40-100g - Knallhart, harte Spitze, sehr kräftiges Rückgrat" = Medium ?, Medium-Fast ? oder Fast ? mit realem 140WG ??? Oder sogar Slowtaper als kräftiges Rückgrat interpretiert? Für mich zumindest unverständlich, auch wenn man keine Spitzenaktion annimmt bei hart vorn + hart hinten.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Ich würde gerne mal die Abu Eradicator Ajing 722MH 0,2-10g in Aktion sehen.
Ich befische ähnliche Kanäle und differenziere zwischen Barsch und Zander.

Auf Barsch fische ich ne 2-10g Steez mit 3-7g und meist 2-3" Ködern.
Auf Zander eine knackigere 7-32er Rute mit 5-12g und meist 4"-5" Ködern.

Teste mal deine Ruten am Wasser. Die Rückmeldung sollte bei alles "relativ" gut sein.
Der eine fischt halt lieber etwas weichere und der andere etwas härtere Ruten.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Mit "Fast" und so würde ich lieber die allgemeine Schnelligkeit der Rute beschreiben als die Beschreibung der Biegekurve.

Insofern steht grundsätzlich in Frage was der Taper überhaupt aussagt.

Genau deswegen können in Deutschland nur noch Ruten dem der Aktion "schnell" oder "fast" angegeben werden, ganz einfach weil oft die Rückstellkraft assoziert wird, oder bei völliger Ahnungslosigkeit schnell ist besser als langsam....eine Benennung wie Spitzenaktion, parabolisch oder semi-parabolisch sind wohl zu oldschool. Wozu soll das führen? Das nur noch Ruten mit Spitzenaktion vertrieben werden, oder einfach falsche Aktionsangaben verkauft werden?
Ich finds daher wirklich wichtig, vorallem wenn man sich kundtut, das gescheit zu normen und in den Köppen mal zu lockern, dass das Taper NICHT die Rückstellgeschwindigkeit meint. In den USA und JP gehts ja auch....
Norbert hat da ja schon öfter die Nerven verloren, weis nicht obs hier auch einen Thread gibt:

http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/41660-Taper-Wirrwarr-beenden
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich verliere bei dem Thema jedes Mal die Nerven, bin grad schon wieder kurz vor einer Tippattacke :razz:
Andererseits ists mir egal, ich kaufe meine Ruten eh nicht hier und im Ausland krieg ich auch noch was anderes als "fast taper".
Die wissen nämlich was das heisst...
 

Oben