• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja, der stimmt. Nahezu eine Wohltat :)
Man sollte noch anmerken, dass auch Ruten mit parabolischer Aktion (regular oder sogar slow) taper duchaus Blanks mit hervorragender Rückstellgeschwindigkeit haben können, also zum Jiggen eignen. Zum Beispiel eine Steez Stratofortress.
Andererseits gibts auch Ruten mit fast taper (Spitzenaktion), die dafür ganz und gar nicht geeignet sind, weil sie nen lahmen Blank haben (absichtlich). Ich hab zum Beispiel eine Glasrute von Megabass, zum cranken. Kannst keinen Gummi damit fischen....
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ganz genau so ist es, die Bezeichnungen kommen noch aus der Zeit als das Blankmaterial immer das gleiche war. Und ein Blank der sich schnell verjüngt hat (fast taper), hatte dann eben eine Spitzenaktion und war auch dann eben härter im Backbone.
Heutzutage mit den Kompositblanks ist das überhaupt nicht mehr zwingend so, aber der Begriff ist geblieben und wird nun immer fälschlich als "schneller Blank" verstanden. Was dann noch größerer Quatsch wird.
Was man eigentlich als Kunde wissen will ist die Biegekurve und die Rückstellkraft des Blanks. Nicht mehr und nicht weniger. Das Taper ist völlig latte.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Wie man überhaupt darauf kam mit "fast" den Biegeradius zu beschreiben ist mir ein Rätsel.
Beschreibt eventuell die Geometrie, schnell oder weniger schnell verjüngend?

Bei annähernd gleicher Technik dürfte halt eine Fast Taper immer auf eine Spitzenaktion hinauslaufen.
Macht es doch auch ;)

Heutige Ruten können jede erdenkliche Biegeform annehmen dazu wird mit unterschiedlischten Blankmaterialien gearbeitet.
Hauptausschlaggebend bleibt m.M.n. weiterhin die Blankgeometrie. Die hin und wieder eingespleißten Glasspitzen (o.ä.) oder X-Wicklungen im Handteil nehmen da doch nur sekundär Einfluss auf die gesamte Biegekurve.

Und warum ändern, bringt doch nur wieder erneut Verwirrung. Ich komme zumindest mit den allgemeinen Bezeichnungen gut klar und irgendwann hat auch der letzte Rest kapiert das ein fast Taper nicht automatisch eine schnelle Rückstellgeschwindigkeit/ Straffheit bedeutet.

PS: ups Überschneidung mit Norbert's Posting
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also ist es doch immer noch so, dass fast taper zwingend auch eine Spitzenaktion ergibt bzw. diese Spitzenaktion auch nur durch ein fast taper erreichbar ist? Trotz den vielen Materialien die heutzutage zum Einsatz kommen? Das ist interessant, wusste ich auch nicht.
Dann kann man ja bei der Bezeichnung bleiben :)
 
S

scorpion1

Gast
ich hau meinen Text aus dem anderen Thread mal hier rein:

Das sollte man den ganzen Rutenbauern in Japan mal beibringen! Die bauen dauernd regular und med-fast Gufi Ruten. Noobs.
Und dann auch noch bis Tausend Euro für so nen Stock verlangen. Eieiei. Da kannst jeden deutschen Angler fragen! Ruten müssen fast oder besser x-fast sein. Die wissen echt gar nix die Rutenbaufirmen.

(Vorsicht Ironie)

Bringt doch nix. Dann lieber allgemein beschreiben. Würde ich auch so machen.

Was aber auch an der Art wie die Japsen Gummis fischen liegt, entweder Steady Retrieve als Swimbait oder eben geschliffen gerigged.
Einen Japanpro der seine Gummis jiggt habe ich selten gesehen :)
Zuppeln von Skirted Jigs ok aber konventionelles Jiggen sehr selten bis gar nicht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nö, überhaupt nicht. Sondern daran dass es wunderbare Jig Ruten mit Regular Taper, brutaler Rückstellkraft und schnellen Blanks gibt. Die sich halt gleichmäßig, also regular verjüngen, was zu einer parabolischen Biegekurve führt. Ein Regular Taper.
Die Daiwa Steez Stratofortress zum Beispiel.

Kuck Dir mal Videos von den Zander Vertikalern an. Dietmar Isaiasch zum Beispiel. Er sagt zwar er nutzt ne x-fast Rute, aber kuck mal im Drill. Parabolisch. Also: regular taper. Tata.

Wird mittlerweile alles total falsch verstanden leider, Verwirrung pur allerorten.
Dann liest man wieder: "Hab die sowieso Rute gekauft, da steht medium fast drauf, aber ich rate sie x-fast".
Weil immer das Taper mit der Schnellkraft des Blanks verwechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Der Taper zeigt sich doch aber nicht nur im Drill es gibt doch somit Ruten die im Drill sehr parabolisch sind und beim animieren aber eine Spitzenaktion haben zb die Evolution oder Black Jungle Modelle werden dann beim Taper mit einem Slow to Med Fast angegben als Taper, aber ist glaube ich genau das was du gesagt hast nur wollte ich damit sagen das es durch aus einige Ruten gibt die auch mit diesem Taoer ausgewiesen werden.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Der Taper zeigt sich doch aber nicht nur im Drill es gibt doch somit Ruten die im Drill sehr parabolisch sind und beim animieren aber eine Spitzenaktion haben zb die Evolution oder Black Jungle Modelle werden dann beim Taper mit einem Slow to Med Fast angegben als Taper, aber ist glaube ich genau das was du gesagt hast nur wollte ich damit sagen das es durch aus einige Ruten gibt die auch mit diesem Taoer ausgewiesen werden.

Sicher, abhängig von der Kraft kannst kurz vor dem Rutenbruch jede Gerte vollparabolisch ziehen. Allerdings sollte bei einer xfasten dabei die Spitze fast gerade sein, während ein slowtaper ne schön harmonische Biegung zeigt.
Aber ich weis was du meinst. F-Spec und Werewolf, obwohl nur mit xast und fast unterschieden, biegen bei Kraft sehr unterschiedlich.
 
S

scorpion1

Gast
Sicher, abhängig von der Kraft kannst kurz vor dem Rutenbruch jede Gerte vollparabolisch ziehen. Allerdings sollte bei einer xfasten dabei die Spitze fast gerade sein, während ein slowtaper ne schön harmonische Biegung zeigt.
Aber ich weis was du meinst. F-Spec und Werewolf, obwohl nur mit xast und fast unterschieden, biegen bei Kraft sehr unterschiedlich.

kannst du so nicht sagen ich kann dir jetzt zig Ruten mit Xtra Fast Taper nennen wo du die Spitze fast zum Halbkreis ziehen kannst
Bearingdown Type X wäre beste Beispiel oder Evergreen Salty Sensation mit Solid Tip , alle Xtra Fast Taper und sehr sehr flexible Spitzen

Die Phase 3 Bearing ist auch ein absolut steifer Besen und mit Fast angegeben also gibt auch wieder zig Beispiele wo dann alles wieder übern Haufen geworfen wird
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der Taper zeigt sich doch aber nicht nur im Drill es gibt doch somit Ruten die im Drill sehr parabolisch sind und beim animieren aber eine Spitzenaktion haben [...].

Und genau das erwarte ich auch von einer wirklich guten Ruten.

Ich konnte mich mit den meisten JDM-Ruten (mid-price) nicht anfreunden, da diese häufig stocksteif sind, während meine favorisierten St.Croix-Ruten, trotz teilweise mächtig Dampf im Rückgrat, im Drill schön parabolisch mitarbeiten, sodass man ordentlich Druck aufbauen kann und trotzdem kein Ausschlitzen befürchten muss.
 

Oben