Zanderkant nach dem Weggang von S. Hänel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Und ihr lacht alle über den Roland und Profiblinker. Gegen dieses ebenso ausgefeilte wie neuartige und überraschende Programm sind der Roland und seine Firma wahre Visionäre, besonders zu ihrer Zeit waren die ja weitaus kreativer als das, was hier als heißer Scheiß auf uns zurollt...
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Den Zauli am Zockstock würde ich wahrscheinlich alleine des Namens wegen fischen. ;)
Dazu dann noch die Zurbel (Zecks Einstieg ins Rollengeschäft), der Zanderzwirn und ab geht's zum Zaulenzen ...

Warte ab, das ergibt so ein komplettes Programm. Zockstock + Zurbel + Zanderzwirn und daran der einzigartige Zauli am Zacken (ein äußerst innovativer Jigkopf, rundes Blei mit eingegossenem Haken und einer Öse).

Natürlich handelt es sich beim Zaulenzen nicht um die ordinäre, seit Strehlow weit und breit bekannte, Faulenzertechnik. Das ist ganz was anderes. Ich schlage vor, dass dazu am Rutengriff eine Art Besenborste in Höhe der Spule verbaut wird, natürlich aus High End Carbon mit Verbindung zum Rutenblank. Das erspart dann das Legen des Fingers an die Schnur...man kurbelt einfach, bis man an die Borste kommt...einen Namen überleg ich noch... Strike Indicator? Zock Indicator? So in etwa?
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
524
Ort
Berlin
Warte ab, das ergibt so ein komplettes Programm. Zockstock + Zurbel + Zanderzwirn und daran der einzigartige Zauli am Zacken (ein äußerst innovativer Jigkopf, rundes Blei mit eingegossenem Haken und einer Öse).

Natürlich handelt es sich beim Zaulenzen nicht um die ordinäre, seit Strehlow weit und breit bekannte, Faulenzertechnik. Das ist ganz was anderes. Ich schlage vor, dass dazu am Rutengriff eine Art Besenborste in Höhe der Spule verbaut wird, natürlich aus High End Carbon mit Verbindung zum Rutenblank. Das erspart dann das Legen des Fingers an die Schnur...man kurbelt einfach, bis man an die Borste kommt...einen Namen überleg ich noch... Strike Indicator? Zock Indicator? So in etwa?
Hui, eure phantasievollen Namensgebungen sind aber ganz schön feist! :tonguewink:
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Gibt es dann zukünftig die Zanderkant und den Kauli vom alten Zanderkant Label und parallel bei Zeck den Zandergummi und die Zanderwumme?

Oder wird es nach einem öffentlich ausgetragenem Rosenkrieg zwischen dem alten und dem neuen Arbeitgeber des "Erfinders" dieser unnachahmlich innovativen Produkte etwa jeweils ein minimal geändertes geben?
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ich meine, es ist ja nicht so, dass man nicht schon vor ca. 7 Jahren eine ähnliche Rute, nur günstiger, kaufen konnte. Die Mag Pro Lite Evo von Mitchell ist im Prinzip die bessere Zanderkant. Ein Brett, aber mit besserer Rückmeldung und mehr Aktion (und ich habe mit beiden geangelt!!).

Oder kennt noch einer Jan Gutjahrs Hi-Lite bzw. die stärkere X-Blade? Die waren vom Charakter her auch ähnlich der Zanderkant.

Alle genannten Ruten sind taktiler und waren zumindest am Ende günstiger...

Die Kaulis waren schon zu Zeiten, als Strehlows Buch rauskam, nicht mehr so ganz neu...wann war das? 2013, 2014?

Aber schön, dass man auch noch 10 Jahre später einen alten Klepper als die neue Hoffnung der Rennbahn auf die Welt loslassen kann.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Und da ich grade in Fahrt bin: Es fehlt noch ein einzigartiges, braun eingefärbtes Fluocarbon als Vorfachmaterial. Nennen wir es...Zuocarbon. Aufgrund seiner Tarneigenschaften in trüben Zandergewässern verhilft es zu absolut unfassbaren Zanderfängen!! Auch an schwierigen Tagen. Da das exklusiv von Zeck entwickelt wurde und nur in Kleinserie gefertigt wird, kostet der Meter leider um die 5€.

Nur Snaps, die nimmt auch der Hähnel vom Roland ;)
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
873
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Gibt es dann zukünftig die Zanderkant und den Kauli vom alten Zanderkant Label und parallel bei Zeck den Zandergummi und die Zanderwumme?

Oder wird es nach einem öffentlich ausgetragenem Rosenkrieg zwischen dem alten und dem neuen Arbeitgeber des "Erfinders" dieser unnachahmlich innovativen Produkte etwa jeweils ein minimal geändertes geben?
Das wird der Rechtsstreit klären.
Und die jetzigen Bezeichnungen der Rute und Köder sind nur Platzhalter bis alles rechtlich geklärt ist.

Die Form wird sich wohl unter Zeck nicht ändern. Warum auch. Sebastian ist davon voll überzeugt. Es wird andere Kopfsysteme geben aber auch der Greifer wird unter Zeck weiter vertrieben.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Und da ich grade in Fahrt bin: Es fehlt noch ein einzigartiges, braun eingefärbtes Fluocarbon als Vorfachmaterial. Nennen wir es...Zuocarbon. Aufgrund seiner Tarneigenschaften in trüben Zandergewässern verhilft es zu absolut unfassbaren Zanderfängen!! Auch an schwierigen Tagen. Da das exklusiv von Zeck entwickelt wurde und nur in Kleinserie gefertigt wird, kostet der Meter leider um die 5€.

Nur Snaps, die nimmt auch der Hähnel vom Roland
So wie Du in Fahrt bist, kann man sich wahrscheinlich schon von Dir hier verabschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben