• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
@grungar67 das muss kein Nachteil sein, freu dich auf viele größere Zander die noch kommen werden :). Wenn die 90+ mal deutlich überschritten wurden wird die Luft dünn und man wird erheblich ruhiger, ob es Lohn oder Schaden für weitere Aufgaben ist lass ich mal dahingestellt;)
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Mein PB liegt bei 71cm aber ohne anständiges Bild. Kam aus dem Rhein. Hab mich richtig darüber gefreut. Als wieder Einsteiger und sonstigen Zanderfängen um die 50 cm, war das schon ordentlich. Hab insgesamt zweimal Zander mit 71cm gefangen
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Mein PB liegt bei 84cm!
War 2017 mit einer Tageskarte in meinem jetzigen Revier! Gefangen mit einer gunki yurai 7 bis 28 gr!
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
90cm!

War auch im Sommer 2017. Vereinsgewässer. Köder bin ich mir nicht mehr sicher. War aber auf jeden Fall ein Gummi!

Wahrscheinlich der Fisch meines Lebens!
 

Anhänge

IMG_20190208_172413.png

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
90! Beim DS auf Barsch mit einem 3,5 Hog Impact. Was ein Tanz am leichten Gerät :)

Der Köder hat schon 3 Zander über 70cm am DS gebracht, obwohl er wirklich nur selten am Haken hängt, da ich DS eigentlich nicht soo gern fische..
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Screenshot_20190219-165512.png Auch 90cm, 2017, ganz klassisch auf nen 10cm Fox Rage Zander Pro Shad am 7g Jigkopf. In nem ziemlich überangelten Vereinssee.

Hat mich vollkommen unerwartet getroffen, dieser Fisch. Ich war kurz vor meiner Schicht noch eben mit dem Rad am See, auf Barsch unterwegs und deshalb nur mit nem Minikescher ausgestattet. Habe ihn mit der Hand gelandet und dabei eventuell verletzt. Er blutete bei dem Foto (das eine Spaziergängerin gemacht hat, glücklicherweise) nicht, aber als er mir aus Versehen wieder ins Wasser glitt kamer nicht wieder in Gang und blutete dann auch leicht. Dann habe ich ihn verwerten müssen...

Habe meine Lehre draus gezogen, sowas passiert mir nicht nochmal!

War gerade Mal seit 3 Monaten im Verein und hatte anfänglich wirklich Angst hier überhaupt was zu ans Band zu bekommen, da ich quasi bei Null hier beginnen musste. Aber nach nem Monat kam mein Barsch PB, kurz danach wurde der Hecht PB angehoben und noch 2 Monate später stand der neue Zander PB.

Alle 3 haben auch noch Bestand, das waren angeltechnisch wirklich die 3 Monate meines Lebens!
 
Zuletzt bearbeitet:

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Mein PB liegt bei exakt 80cm, gefangen in der Donau Anfang November auf einen Elite Shiner. Bin zuversichtlich, dass da noch mehr geht, da das Gewässer zwar eine geringe Bestandsdichte, dafür aber eine gute Durchschnittsgröße aufweist.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Mein PB liegt bei exakt 80cm, gefangen in der Donau Anfang November auf einen Elite Shiner. Bin zuversichtlich, dass da noch mehr geht, da das Gewässer zwar eine geringe Bestandsdichte, dafür aber eine gute Durchschnittsgröße aufweist.

Hm dachte immer die donau hätte einen sehr dichten zanderbestand.
Welcher ist denn euer leitraubfisch ?
Im rhein ist es ganz klar der zander .
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Hm dachte immer die donau hätte einen sehr dichten zanderbestand.
Welcher ist denn euer leitraubfisch ?
Im rhein ist es ganz klar der zander .

Bezüglich des Rheins muss ich dir ganz klar widersprechen. Zumal du vielleicht außer acht gelassen hast, dass der Rhein in den Alpen entspringt. Fang mal an der schweizer Grenze nen Zander. Da würde nicht nur ich Bauklötze staunen.
Aber auch bei Karlsruhe/ Mannheim ist der Rhein noch sehr klar und da gibt es mindestens so viele Hechte, wie Zander. Tendenz steigend!
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
An Niederrhein gibt es viele Zander und Barsche aber in meiner Region so gut wie keine Hechte. So unterschiedlich ist der schöne Rhein.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Hm dachte immer die donau hätte einen sehr dichten zanderbestand.
Welcher ist denn euer leitraubfisch ?
Im rhein ist es ganz klar der zander .

Muss sagen, dass die Donau im Ingolstädter wie auch im Neuburger Bereich aufgrund der Nichtschiffbarkeit eher flach, algenreich und sandig/schlammig daherkommt. Folglich keine so optimalen Bedingungen wie beispielsweise im NRW-Rhein, den ich auch schon befischt habe. Die Frage nach dem Leitraubfisch ist schwer zu beantworten, da ich Döbel nicht als klassische Raubfischart ansehe - im Zweifel ist es wohl der Flussbarsch, wobei ich mich da auch vergleichsweise schwer tue verglichen mit meinem ehemaligen Hausgewässer, dem Main bei Würzburg.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
An Niederrhein gibt es viele Zander und Barsche aber in meiner Region so gut wie keine Hechte. So unterschiedlich ist der schöne Rhein.
Kann ich bestätigen, hab das ganze letzte jahr keinen einzigen dort gefangen.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Bezüglich des Rheins muss ich dir ganz klar widersprechen. Zumal du vielleicht außer acht gelassen hast, dass der Rhein in den Alpen entspringt. Fang mal an der schweizer Grenze nen Zander. Da würde nicht nur ich Bauklötze staunen.
Aber auch bei Karlsruhe/ Mannheim ist der Rhein noch sehr klar und da gibt es mindestens so viele Hechte, wie Zander. Tendenz steigend!
Ich hätte niederrhein schreiben sollen.
Ich hab letztes jahr etwas über 100 zander gefangen, knapp 60 barsche und 4 welse - bei etwa 3 angeltagen im monat
Weder hecht noch rapfen hatte ich, wobei ich das mit dem rapfen dem grundnahen fischen zu schreibe.
Achja und mehrere brassen im Maul gehakt auf nen 5er gummi.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Ich hätte niederrhein schreiben sollen.
Ich hab letztes jahr etwas über 100 zander gefangen, knapp 60 barsche und 4 welse - bei etwa 3 angeltagen im monat
Weder hecht noch rapfen hatte ich, wobei ich das mit dem rapfen dem grundnahen fischen zu schreibe.
Achja und mehrere brassen im Maul gehakt auf nen 5er gummi.
Wow so wenig angeltage so viel Zander. Bei mir letztes Jahr in Karlsruhe am Rhein 4 mäßige Zander erkämpft...vom Ufer,ohne boot, 2-3mal pro Woche los gewesen.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Bezüglich des Rheins muss ich dir ganz klar widersprechen. Zumal du vielleicht außer acht gelassen hast, dass der Rhein in den Alpen entspringt. Fang mal an der schweizer Grenze nen Zander. Da würde nicht nur ich Bauklötze staunen.
Aber auch bei Karlsruhe/ Mannheim ist der Rhein noch sehr klar und da gibt es mindestens so viele Hechte, wie Zander. Tendenz steigend!


Tatsächlich? Bei der Strömung die der Rhein zumindest in speyer/Germersheim hat hätte ich jetzt eher nicht viel Bzw. Fast gar kein Hecht vermutet... bisher auch nur barsch und Zander gehabt. War aber auch noch nicht sehr oft da unterwegs.

Gruss
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Also ich befische den Rhein bei Karlsruhe und hab da noch nie einen Hecht gefangen o_O
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich hab zehn Jahre lang den Rhein bei Mannheim beangelt. Hecht / Zander war etwa 50/50 im Verhaltnis. Nicht nur im Hafenbereich, auch bei den Buhnenfeldern hab ich einige Hechte fangen können....unter anderem n 1,24 Kroko.

Ist eigentlich auch nicht überraschende, da der Rhein seit Jahren zunehmend klarer wird.
 

Oben