• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
Aber klar doch. 98 und 95cm.
Beide kamen an Rhein/Waal auf 9 bzw. 12cm Köder an einer 40g Rute. Der Drill dauert jeweils knapp ne Minute, wobei der mit der Wampe etwas kampfstärker war. Ich muss aber auch gestehen, dass ich recht kompromisslos mit geschlossener Bremse fische/drille und Zander auch eigentlich keine Schnur bekommen/benötigen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Da lag ich mit meiner Schätzung ja gar nicht so schlecht.

Deine Erfahrungen bezüglich der Zanderdrills kann ich nur bestätigen. Das sind einfach keine guten Kämpfer, zumindest im Vergleich zu so manch anderer heimischen Fischart. Sicher auch ein Grund, weshalb der Zander nie mein Zielfisch geworden ist.
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Da lag ich mit meiner Schätzung ja gar nicht so schlecht.

Deine Erfahrungen bezüglich der Zanderdrills kann ich nur bestätigen. Das sind einfach keine guten Kämpfer, zumindest im Vergleich zu so manch anderer heimischen Fischart. Sicher auch ein Grund, weshalb der Zander nie mein Zielfisch geworden ist.
Beim Zander geht es nicht um den drillspass sondern der brachiale Biss hat einfach Suchtpotential :D und er ist nicht so einfach zu überlisten wie andere Fischarten ;)
 

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
Da kann ich mich ja bei uns nicht beschweren ;)
PB liegt bei 97cm. Hier mal meine 2 größten Ü90 Fische.
Ü80 Zander habe ich bei uns jedes Jahr mehrere, i.d.R. so 5-15 pro Jahr und immer wieder ist auch ein 90+ dabei :)
 

Anhänge

IMG_0886.JPG IMG_0773.JPG

Nachtzander64

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
92
Ort
Saalekreis
IMG_0323.JPG

Tolle Fische @all !!!:) Im Dezember jährt sich der Fang des dicken Saalefisches zum zehnten Mal...Am Ende einer Steinpackung raubend wurden sämtliche "Standardwobbler" mit Nichtachtung gestraft. Erst ein großer Salmo perch brachte den ersehnten Einschlag...
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Schöner Thread, habe leider noch keinen 80er gefangen, aber der PB liegt seit zwei Jahren bei 96 cm:cool:
Wunderschöner und makelloser Fisch aus einem Altrheingewässer.

IMG-20161120-WA0022.jpg


Update 20.07.2018: Die 80+ sind jetzt auch geschafft, jetzt kann ich mich endlich auf den Meter konzentrieren:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Mein PB = dreimal 89cm.

Meiner Erfahrung nach spielt der Spot die größte Rolle. Es gibt ganz klar viele Spots für Quantität und einige wenige für Qualität (unabhängig von der angesprochenen Migration).
2014 kam ich auf knapp 300 Zander im Rhein, der Größte davon hatte aber gerade mal knapp ü70.
2015 & 2016 war ich dann ausschließlich mit der Wallerspinne unterwegs, der größte Beifang-Zetti hatte 74cm.
Seit Herbst 2017 gab’s dann viele 70+ und 6 x 80+ aufgrund vieler neuer Erkenntnisse vom Wallerspinnfischen, besserer Gewässerkenntnis und ein wenig Glück :)
 

Anhänge

285F29FA-8930-4E07-A90F-BA16A5D2055C.jpeg 89162AF6-7876-45BB-9AE6-057A8E6D6627.jpeg 9F2E608F-17F5-4066-836C-17AB5297D2C7.jpeg

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Seit Herbst 2017 gab’s dann viele 70+ und 6 x 80+ aufgrund vieler neuer Erkenntnisse vom Wallerspinnfischen, besserer Gewässerkenntnis und ein wenig Glück :)
Servus Petri zu den schönen Zetties :)

In welcher Stadt/ Gegend befischst du denn den Rhein ?

Gruß ralf
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Servus Ralf,
danke für`s „petri“.

Off-topic: on
Wie ich an deinen Bildern sehe fische ich zumindest gelegentlich an zweien „deiner“ Spots. Von daher eine Bitte in eigener Sache:
Sei so gut und achte ein wenig auf den Hintergrund, welchen du mit deinen Fotos preisgibst. Hier im Forum treiben nämlich fiese Spotpiraten ihr Unwesen, die nur auf derartige Unachtsamkeiten warten ;) Da reichen schon Lichtquellen im Hintergrund, markante Steine, Büsche, Bäume etc…
Off-topic: off
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
97cm aus einem relativ kleinen Baggersee ohne Verbindung zu anderen Gewässern. Gefangen im Juni vor ungefähr 10 Jahren auf Köderfisch.
 

tobsa

Belly Burner
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
65cm..gefangen am DHK auf eine halbe Laube
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
"nur" 73cm aber dafür das beste Bild was jemals von einem meiner Fänge gemacht wurde meiner Meinung nach :) Aber ich nutze heute und morgen nochmal das milde Wetter um ein paar Stunden nachts auf Zander zu wobbeln. Vielleicht wird der PB ja dieses Jahr noch geknackt :DIMG_20160821_172354.jpg
 

jonnythemaster

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
21
Ort
An der Ostsee
Mein PB ist jetzt schon über 2 Jahre her... Aber gefühlsmäßig ist es erst vor 5 Minuten passiert... Ein totaler Routineangeltag am Hausgewässer...Ich bin alle Stellen abgefahren wie sonst auch und dann kam der geile Einschlag... Ein Drill aus 13 Meter Tiefe begann... 93 cm Zanderpower ...
 

Anhänge

IMG_20181108_213254.jpg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
Mein PB ist jetzt schon über 2 Jahre her... Aber gefühlsmäßig ist es erst vor 5 Minuten passiert... Ein totaler Routineangeltag am Hausgewässer...Ich bin alle Stellen abgefahren wie sonst auch und dann kam der geile Einschlag... Ein Drill aus 13 Meter Tiefe begann... 93 cm Zanderpower ...

Da habe ich auch schon gefischt... :D;)
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Nabend zusammen,

bei mir liegt der PB bei 1,01 davon habe ich aber leider kein Bild. Der hier hatte genau einen Meter:
100cm (2).jpg
Interessant finde ich hier bei den ganzen Berichten, dass viele Fische im Winter gefangen wurden. Ich habe
schon mehrere Fische über 90 cm gefangen. Aber noch nie in den Wintermonaten...
 

Oben