• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Hallo Community

Wie steht es denn so um euern Zander PB es soll jetzt hier dadurch kein Konkurrenzdenken entstehen wir wissen ja alle jeder hat den größten/längsten:D

Es geht vielmehr darum in welchem Gewässer angelt ihr bzw habt ihr euren PB gefangen und welche Gewässer auser den für Grosszander bekannten Flüssen denn noch so Urzander ihr Unwesen treiben ;)
das ein oder andere Bild dazu wäre schön
Ich persönlich Fische hauptsächlich am Rhein wo ich auch meinen PB landen konnte mit 91cm da ich alleine war konnte ich leider nur ein Bild machen als ich den Fisch auf feuchtes nassen Gras gelegt habe soviel ich weiß werden so Bilder hier nicht so gerne gesehen falls es doch ok ist kann ich es gerne nachliefern :)
So nun euch viel Spaß mit dem Thread

Gruß ralf
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Mit der Größe komme ich beim Zander nicht hoch.
In zwei Jahren in Folge war der größte Zander 79cm lang.

Lediglich im ersten Jahr, wo ich mit dem Angel ordentlich angefangen hatte, habe ich im Winter auf einem Tandemspinner einen Beifang von 82cm gehabt.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
65cm :(
Angel noch nicht lange auf zander.
Und der PB liegt etliche jahre zurück.
Kann man die großen überhaupt gezielt finden?
 

Mägge84

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2017
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Alter
39
Servus. Mein PB liegt bei 73cm. An unserm Vereinssee...Kein großes Gewässer, daher ganz ok denk ich.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Kann man die großen überhaupt gezielt finden?
Ein sehr wichtiger Faktor ist auch das Gewässer und je nach Gewässer kann es auch die Technik sein.
Es gibt gute Zander Gewässer, dann gute Zander-Gewässer mit wenig großen Fischen und dann wiederum Gewässer, die haben einen geringen Zander-Bestand aber dafür gibt es dazwischen auch immer Mal wieder Granaten an Fischen.

Bei mir im Verein gibt es ein Gewässer, da werden im Jahr 1 Meter und den ein oder anderen 90+ Zander gefangen. Aber für mich mit dem Gummi eine fast unmögliche Sache, da diese Fische fast alle auf Köfis gefangen werden und man am Gummi nur schwer Zander an Band bekommt.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ja, kann man! Ist von einigen Faktoren abhängig, bei mir sind es Jahreszeit, Temperatur und Wasserstand. Foto folgt morgen.

Grüße, Stefan
Inwiefern soll das den die chancen konkret erhöhen.
Steig da nicht ganz hinter, grosse zander sind ja nicht groß geworden weil sie nur zwei wochen im jahr fressen?!

Ein sehr wichtiger Faktor ist auch das Gewässer und je nach Gewässer kann es auch die Technik sein.
Es gibt gute Zander Gewässer, dann gute Zander-Gewässer mit wenig großen Fischen und dann wiederum Gewässer, die haben einen geringen Zander-Bestand aber dafür gibt es dazwischen auch immer Mal wieder Granaten an Fischen.

Bei mir im Verein gibt es ein Gewässer, da werden im Jahr 1 Meter und den ein oder anderen 90+ Zander gefangen. Aber für mich mit dem Gummi eine fast unmögliche Sache, da diese Fische fast alle auf Köfis gefangen werden und man am Gummi nur schwer Zander an Band bekommt.

Ja das würde ich jz erstmal so unterschreiben.
Nicht jedes Gewässer hat nun mal das Potenzial für Grosse Fische und die wenigsten das Potenzial für eine hohe Dichte an großen Fischen.

Naja im stillwasser hat der zander mehr zeit den köder zu begutachten.
Am Tage ist er ja eh eher passiv.
Im strom sieht das teilweise anders aus.
Vllt stehen die grossen tagsüber auch einfach ausser reichweite der angler und werden abends/nachts halt im flachen-bevorzugt mit köfi- dort gefangen.
Aber wie gesagt, is spekulation
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Ich glaube ich stelle den Negativ-PB auf: satte 52cm. Gefangen in Greifswald. Seitdem gabs bei weiteren Versuchen nen gescheiten Zander zu erwischen nur Fußmatten, Lappen und weiteren Unrat der sich in unseren Gewässern befindet.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Mein PB liegt bei 89 aber ist bei uns mit Abstand der schwierigste Fisch ever zum fangen. Wenn es im Jahr bei mir 3-4 Stück sind dann ist es viel dafür meist Ü70 in meinem Hauswasser (viel Altbestand). Dieses Jahr bin ich viel in anderen Gewässern unterwegs was der Stückzahl zuträglich ist mit lauter 55er bis 60+ welche nicht groß sind aber auch tolle Fische.

Ein sehr wichtiger Faktor ist auch das Gewässer und je nach Gewässer kann es auch die Technik sein.
Es gibt gute Zander Gewässer, dann gute Zander-Gewässer mit wenig großen Fischen und dann wiederum Gewässer, die haben einen geringen Zander-Bestand aber dafür gibt es dazwischen auch immer Mal wieder Granaten an Fischen.

Dennis hat das sehr schön gesagt eine Faustformel ist schwierig weil die meisten Gewässer so individuell sind. Bei Massenansammlungen Muss man einfach durchangeln bis mal ein besserer Fisch dabei ist. Bei niedriger bestandsdichte muss man die Spots abackern wie ein Blöder und bei passenden Gegebenheiten einfach zur richtigen zeit am richtigen Ort sein.
Das einzige was wirklich an jeden Gewässer funktioniert ist soviel an dem selbigen zu sein wie es nur geht. Zeit die man investiert ist der einzige Trumpf der schon immer geklappt hat.

TL @ All
Gruß Patrick
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Inwiefern soll das den die chancen konkret erhöhen.
Steig da nicht ganz hinter, grosse zander sind ja nicht groß geworden weil sie nur zwei wochen im jahr fressen?!

Moin!

Aber es sind wechselwarme Tiere, wollen sich vermehren und sie müssen fressen. Dementsprechend verhalten sie sich, dafür nehmen sie Anstrengungen in Kauf. Laichzander greifen wir nicht ab. Was bleibt: Viele Fische verlassen im Herbst/Winter (sog. Wintermigration) die Strömung bei 10 - 12 Grad Celsius Wassertemperatur. Im Allgemeinen mögen sie Strömung, aber nicht wenn es auch noch kalt wird und die Wasserstände wechseln. Ich bin der Überzeugung, dass viele Großzander dies auch tun. Sie folgen den Futterfischen und sammeln sich geballt in Altwässern und anderen Nebengewässern. Eben da, wo konstante Verhältnisse herrschen, angenehmer als im Hauptstrom. Jetzt schlägt unsere Stunde, viel Großfisch auf engem Raum.
Es gilt, solche Muster zu suchen.
Hechte haben zum Beispiel auch so eine Migrationsbewegung und bevorzugen einseitig angeschlossene Altwasser.
Das ist alles als Beispiel zu verstehen, es ist auf die eigenen Verhältnisse anzupassen.

Grüße, Stefan
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Scheisse das solche gewässer immer vereinsgewässer sind.
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
So ich poste mal meinen PB 91cm( der Fisch liegt in feuchten weichen Gras da ich alleine unterwegs war gab es nur die Möglichkeit ihn so zu fotografieren) falls das Bild irgendwie doch auf Kritik stoßen sollte werde ich es natürlich wieder raus nehmen ;)
Gruss ralf

Hier ist sie die dicke Mutti image.png
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Da bin ich ja mit 83cm gut dabei und das obwohl ich nur gezielt auf Hecht gehe. Kommt halt auch einfach extrem aufs Gewässer an. An guten Gewässern fängt man auch mal richtig schöne Zander als Beifang, obwohl man in der Regel nur weit jenseits der 20cm unterwegs ist. Woanders kämpft man gezielt eine gefühlte Ewigkeit.
 

Anhänge

IMG_20180606_103028.jpg

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Da bin ich ja mit 83cm gut dabei und das obwohl ich nur gezielt auf Hecht gehe. Kommt halt auch einfach extrem aufs Gewässer an. An guten Gewässern fängt man auch mal richtig schöne Zander als Beifang, obwohl man in der Regel nur weit jenseits der 20cm unterwegs ist. Woanders kämpft man gezielt eine gefühlte Ewigkeit.
Nur ist es leider so ( also bei mir) das fische über 70cm nur 1-4 mal im Jahr dabei sind und Fische über 80cm hatte ich in den letzten 4 Jahren 3 Stück und den einen halt über 90cm obwohl der Rhein einer der besten Grossfisch Flüsse ist ist es trotzdem schwierig welche an band zu bekommen da ist halt Ausdauer gefragt;)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Nur ist es leider so ( also bei mir) das fische über 70cm nur 1-4 mal im Jahr dabei sind und Fische über 80cm hatte ich in den letzten 4 Jahren 3 Stück und den einen halt über 90cm obwohl der Rhein einer der besten Grossfisch Flüsse ist ist es trotzdem schwierig welche an band zu bekommen da ist halt Ausdauer gefragt;)

Fließgewässer sind ja nochmal ein Stück Anspruchsvoller. Da kommen ja auch ständig wechselnde Bedingungen (Wasserstände usw.) dazu. Dann passen ja die optimalen Bedingungen und die vorhandene Freizeit auch nicht immer so zusammen. Da ist ein holländisches Großgewässer mit Hilfe eines Boots def. leichter zu knacken. Ackern muss man aber überall. Geschenkt wird selten was. Der 83er Zander plus ein 90er Hecht kamen bei bescheidenen Bedingungen auch erst am Ende des dritten Tages ohne vorherigen Zupfer.
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Bei mir kam der 90+ Zetti im Winter und es war nass kalt draußen so das mir durchgehend die Ringe zugefroren sind :sweatsmile: nur die harten kommen in den garten :tonguewink:
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
So sah das aus :sweatsmile:image.jpeg
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Fließgewässer sind ja nochmal ein Stück Anspruchsvoller. Da kommen ja auch ständig wechselnde Bedingungen (Wasserstände usw.) dazu. Dann passen ja die optimalen Bedingungen und die vorhandene Freizeit auch nicht immer so zusammen. Da ist ein holländisches Großgewässer mit Hilfe eines Boots def. leichter zu knacken.
Ich befische ja meist nur die kleinen Kanäle und Gräben in den Niederlanden. Wenn es passabel läuft, dann fängt man dort echt gut und zufriedenstellend. Aber da die Gewässer meist sehr flach sind, macht sich dort jeder Wetterwechsel sofort bemerkbar und die Zander haben ihre Mäuler zugenagelt. Jeden Tag sind die Karten anders gemischt und ob Barsch, Hecht oder Zander beißt, hängt da von so vielen Faktoren ab. Aber fakt ist, die Faktoren machen sich dort sehr schneller bemerkbar, was im letzten Jahr stark der Fall war. In Relation dazu waren diese Auswirkungen auf die Flüsse wie die Ijssel, Maas und c.o. weniger groß und abrupt.
Daher würde ich fast schon sagen, dass diese kleinen Stillgewässer noch zickiger sind. Im Umkehrschluss aber auch einfacher, wenn die Bedingungen stimmen. Lasse es mal eine Woche lang nur die Sonne scheinen. Fischgarantie.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Bei mir kam der 90+ Zetti im Winter und es war nass kalt draußen so das mir durchgehend die Ringe zugefroren sind :sweatsmile: nur die harten kommen in den garten :tonguewink:
Und die Härteren kommen zur Gärtnerin :D


Mein Zander-PB hat 87cm und biss am Morgen des 24.12.2015. Der Fisch hat am Ende einer Hochwasserphase in einer tiefen Außenkurve gebissen. Das Wasser war noch kaffeebraun, die Strömung allerdings wieder normal. Die Köderfarbe des XXL-Tails war ihm scheinbar egal. Ich habe den Köder bis zum Grund absinken lassen und dann stur eingekurbelt. Grundsätzlich teile ich aber Stefans Ansicht, dass die Zander im Winter die Altwasser bevorzugen. In meinem Gewässer gibt es jedoch keine Altwasser.
Ich befische den Zander seit rund sieben oder acht Jahren im Prinzip nicht mehr gezielt. Meine Angelzeit wird zu 90% den Hechten und Wallern gewidmet. Da ich insbesondere beim Hecht ein Freund großer Köder bin, habe ich jedes Jahr ein bis zwei größere Beifangszander. In meinem Hausgewässer gibt es sehr sehr wenige Zander. Unter 70cm habe ich, sicherlich bedingt durch meine großen Köder, noch keinen erwischt.

Wie mehrere Vorredner bin auch ich der Meinung, dass ein gezielter Fang großer/kapitaler Fische, nahezu egal um welche Fischart es sich handelt, möglich ist. Natürlich müssen diese im Gewässer vorhanden sein. Durch die richtigen Köder, die richtige Ködergröße und eine entsprechende Köderführung kann man sehr viel beeinflussen. Aber jedes ist Gewässer wieder anders. Letztendlich ist die liebe Zeit immer noch der beste Köder.

Gruß
Marius
 

Anhänge

DSC04097.JPG

Oben