• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Wow, alle drei geposteten Fische sind wunderschön, wie gemalt! :)

Mein PB liegt bei 67 cm, gefangen auf einen 15 cm Manns GuFi im November vor ein paar Jahren, in einem Donaualtwasser. Gleichzeitig war das auch mein erster Zander in Deutschland. Das war ein denkwürdiger Tag, weil wir uns bei fiesem Novemberwetter den ganzen Tag ohne Zupfer durchgekämpft hatten. Zudem war uns das Gewässer bis dahin weitgehend unbekannt, nur mein Kollege hatte schon ein paar mal an einem kleinen Bacheinlauf dort geangelt.
Am Abend, von einer alten überwachsenen Buhne aus, merkte ich dann dass sich bei einer bestimmten Wurfrichtung eine interessante Bahn befischen lies. Und zwar war dort auf ca. halber Wurfdistanz beim Aufsetzen des GuFi ganz klar ein Übergang von hartem zu weichem Boden zu spüren. Beim dritten Wurf in genau diese Bahn wurde der Gufi dann genau am Übergang von hart zu weich weggetockt. Der Biss, der anschließende Drill und die aufgeregte Landung haben sich bei mir unauslöschlich eingebrannt. Da ich auch keine guten Zandergewässer zur Verfügung habe und wegen der Umstände dieses Fangs bin ich auch sehr zufrieden damit! :)67erZander.JPG
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Besten Dank!

Ich habe bewusst das Fangdatum dabei geschrieben. Anhand der Färbung hätte ich persönlich nämlich gesagt: "1A Laichzander, klassisch vom Nest gezogen". Einzig die kahlen Bäume lassen erahnen, dass der nicht im Mai gebissen haben kann.
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Petri heil und Petri dank an alle :D

@Dennis Knoll

Ja der Zander hatte wirklich fast das Format eines Karpfen gehabt :) und die Entstehung des Fangs habe ich auch noch im Kopf als wäre es gestern gewesen , ich führte meinen Köder die Strömungskante entlang nach so Ca 1 Stunde Fischen bekam ich einen Biss nach kurzem Drill leider ausgestiegen ich so na toll :confused: mache den nächsten Wurf Hänger ,da war leider nix zu machen alles abgerissen also neues Vorfach dran und neuer Gummi stellte mich wieder an die Stelle wo der erste biss kam und überlegte so hm ich lauf mal noch 5 Meter vor beim 3 Wurf dann bekam ich einen so Knüppelharten biss das roch von der Bisshärte nach Wels so brutal war noch kein Zander in die Rute geknallt nach einem Mega kräftigen und schnellen Anhieb trotz Kälte Fisch hängt Fisch steht in der Strömung und fing kurz danach an langsam gegen den Strom zu schwimmen und ging trotz hartem Drill immer wieder in die Bremse und ich dachte zwischendurch dann doch hm ist es vielleicht doch ein Wels aber dann kamen wieder diese mächtigen Zander typischen Kopfstöße wo ich mir dann 100% sicher das muss ein Zander sein und als er das erste mal an die Oberfläche kam war ich wie ersteinert und dachte nur geil 80 plus den Fisch konnte ich dann gleich beim ersten Mal Keschern landen und selbst da hatte ich das Ausmaß dieses Fisches noch unterschätzt aber als er dann da lag und ich ihn vermessen hatte war ich einfach nur mega happy und dachte mir geil neuer PB:D( nur leider niemand dabei der ein schönes Bild machen kann:() aber ich war im Nachhinein sehr froh wenigstens ein paar Bilder zu haben weil nach ein paar Fotos ging wegen der Kälte plötzlich mein Handy aus :fearscream: deswegen Glück im Glück im Unglück gehabt :sweatsmile:

Gruß ralf
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Und die Härteren kommen zur Gärtnerin :D


Mein Zander-PB hat 87cm und biss am Morgen des 24.12.2015. Der Fisch hat am Ende einer Hochwasserphase in einer tiefen Außenkurve gebissen. Das Wasser war noch kaffeebraun, die Strömung allerdings wieder normal. Die Köderfarbe des XXL-Tails war ihm scheinbar egal. Ich habe den Köder bis zum Grund absinken lassen und dann stur eingekurbelt. Grundsätzlich teile ich aber Stefans Ansicht, dass die Zander im Winter die Altwasser bevorzugen. In meinem Gewässer gibt es jedoch keine Altwasser.
Ich befische den Zander seit rund sieben oder acht Jahren im Prinzip nicht mehr gezielt. Meine Angelzeit wird zu 90% den Hechten und Wallern gewidmet. Da ich insbesondere beim Hecht ein Freund großer Köder bin, habe ich jedes Jahr ein bis zwei größere Beifangszander. In meinem Hausgewässer gibt es sehr sehr wenige Zander. Unter 70cm habe ich, sicherlich bedingt durch meine großen Köder, noch keinen erwischt.

Wie mehrere Vorredner bin auch ich der Meinung, dass ein gezielter Fang großer/kapitaler Fische, nahezu egal um welche Fischart es sich handelt, möglich ist. Natürlich müssen diese im Gewässer vorhanden sein. Durch die richtigen Köder, die richtige Ködergröße und eine entsprechende Köderführung kann man sehr viel beeinflussen. Aber jedes ist Gewässer wieder anders. Letztendlich ist die liebe Zeit immer noch der beste Köder.

Gruß
Marius
Petri heil zum schönen großen Zander auf Großen Köder und den Fang in einem guten Text wiedergegeben Gruß an die Gärtnerin :D

Gruß ralf
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
(nur leider niemand dabei der ein schönes Bild machen kann:() aber ich war im Nachhinein sehr froh wenigstens ein paar Bilder zu haben weil nach ein paar Fotos ging wegen der Kälte plötzlich mein Handy aus
Danke dir für die Geschichte.
An meinen PB Zander - er war eben nur 82cm aber mega fett - erinnere ich mich auch noch gut.
Es muss ein oder zwei Tage vor Weihnachten gewesen sein. Weihnachten habe ich aufgrund meiner Stimmung damals abgesagt und bin für mich komplett alleine geblieben. Abends wollte ich dann etwas die Seele baumeln lassen und bin ans Wasser.
Nur zum Spaß wollte ich einen großen Tandemspinner ausprobieren. Das ich um die Uhrzeit, an der Stelle und mit diesem Köder in Kombination nichts fangen kann - das war mir von vorne herein bewusst. Aber deshalb war ich nicht am Wasser. Ich wollte nur etwas Zeit für mich am Wasser.

Da es sehr dunkel war, konnte ich auch nicht viel erkennen und in weiter Entfernung sah ich nur die Schemen zweier Enten. Und das war auch genau die Richtung, in die ich gerade geworfen hatte. Direkt beim Aufprall schoss das Wasser auseinander und es hing etwas am Haken. Meine Fresse, war ich angepisst gerade jetzt so eine Ente gehakt zu haben. Das Teil hat auf ganzer Entfernung, bis hin vor meinen Füßen, durchweg das Wasser auseinandergespritzt.

Mein Gesicht hättest du sehen sollen, als sich die Ente als einen fetten Zander entpuppt hat. Ohne Scheiß, das Teil ist nicht einmal unter Wasser gewesen und dann hängt da ein Zander dran, den ich bis zu dem Zeitpunkt (war mein erstes Jahr auf Raubfisch/Spinnfischen) in der Größe noch nicht gesehen habe. Das war alles so surreal.

Und dann stehe ich da im dunkeln, der Tandemspinner bis in den Magen vom Zander versteckt und ich konnte selbst mit der langen Zange und der ganzen Hand im Mund nicht an diesen Spinner kommen um ihn zu lösen. Was hat mich das damals geärgert, diesen Fisch abschlagen zu müssen.

Nachtrag: [ENTFERNT um die Tackle-Blogger Regeln einzuhalten] damals ausgesehen. Das Foto war meiner mangelnden Erfahrung entsprechend auch nicht das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Geiler Fisch was ein Brett von einem Zander dickes Petri :D

Danke, der war auch wirklich makellos und eher der „sportliche Typ“. Der hatte auch nen riesen Schädel.

Als nächstes der totale Kontrast. Total verranzt, nen Schmierbauch und einen relativ kleinen Kopf.
Bevor das als Steilvorlage genutzt wird, ich meine den Fisch!!!
6616EA45-E589-43DC-8CB2-35E73F53C80B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
@Ma68er

Dein 90+ zetti ist schon geil aus dem Rhein. Ich finde deine Aussage recht krass das noch so vielen Jahren intensiven angeln im Rhein so wenig gute Fische dabei sind. Das spiegelt auch meine Erfahrung von rhein wieder. Quantität ganz ok aber Qualität fürn arsch. Motiviert einen ja überhaupt nicht weiter auf zander zu angeln im Rhein.
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
@Ma68er

Dein 90+ zetti ist schon geil aus dem Rhein. Ich finde deine Aussage recht krass das noch so vielen Jahren intensiven angeln im Rhein so wenig gute Fische dabei sind. Das spiegelt auch meine Erfahrung von rhein wieder. Quantität ganz ok aber Qualität fürn arsch. Motiviert einen ja überhaupt nicht weiter auf zander zu angeln im Rhein.

Ja das war schon ein Ausnahmefisch für mich gewesen Petri dank :)

Welche Aussagen genau meinst du ? @Toni17
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Nur ist es leider so ( also bei mir) das fische über 70cm nur 1-4 mal im Jahr dabei sind und Fische über 80cm hatte ich in den letzten 4 Jahren 3 Stück und den einen halt über 90cm obwohl der Rhein einer der besten Grossfisch Flüsse ist ist es trotzdem schwierig welche an band zu bekommen da ist halt Ausdauer gefragt;)

@Ma68er
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
@Kanalbarschjäger

Nilbarsch trifft es schon ganz gut... Dickes Petri!

Ich habe mir ehrlich gesagt auch bislang wenig Gedanken darüber gemacht, wie unterschiedlich die Fische doch aussehen können.
Dürfte man wissen, wie groß deine beiden Zander waren? Anhand der Bilder würde ich schon deutlich über 90cm schätzen.

Grüße
Marius
 

Oben