• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

anle

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Nichts womit man sich rühmen könnte, dennoch schwer erarbeitet.

Übrigens auf den von mir fast schon verhassten Attractor (Kaulbarsch). Diese Dinger entsprechen echt nicht der heutigen Zeit. Grottenschlecht verarbeitet, keine besondere Laufeigenschaft. Habe mir ein Paar davon geholt, um eigene Meinung zu kriegen. Letzte Woche nur mit Attractors unterwegs gewesen, entsprechend das Ergebnis.
Fazit: Das nächste Mal kaufe ich die Dinger nur, wenn mir jemand einen Kalaschnikow an den Kopf hält. :D
 

Anhänge

7.11.9-30cm_kopie.jpg

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Edit: meine natürlich auf der falschen Hand :wink:

@anle: für heute gar nicht schlecht! hab ín insgesamt 6h keinen einzigen Fisch in der Hand gehalten!
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Gestern war bei uns auch eher schlecht, 1 Biss, den wir nicht mitgekriegt hatten, Schwanz ab, Kopf zerbissen (Köfi an der Pose) sonst nichts, Ds und son Kram wolln se bei mir irgendwie nich...
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
war sonntag früh wieder,
in 3h konnte ich 11 zander fangen
(den 12 kurz vor der landung verloren)
aber leider alle so um die 40cm
dazu noch nen dicken barsch

war nen schönes angeln

gruß
 

anle

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
@regäj-rednaz: 11,5 Zander :?: :!: oh man das ist echt gut.

Eins ist mir nicht klar. Zander steht ja selten allein. Und viele berichten, dass nach dem ersten gleich noch welche hinterher geschossen kommen. Ich persönlich habe aber noch nie einen zweiten an der selben Stelle erwischen können. Wie kommt das? :?
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
an manchen stellen stehen sie halt in der kalten jahreszeit geballt. an manchen nicht ;)
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.495
Ort
Berlin/ Paris
Hatte gestern meinen 1. Berliner Zander in diesem Jahr, ein 25 er Baby :roll: auf Squirrel 61, der eigentlich für Barsche gedacht war.
Obwohl ich den Spot vorher mit eher ,,zandertypischeren ´´ Ködern (Kopytos und DS) bearbeitet hab. :?:
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Wichtig ist halt auch, dass die Witterung stimmt. Zander sind da sehr empfindlich und wenn man nur einen an einer Stelle fängt, kann das auch damit zusammenhängen, das das der einzige war, der an dieser Stelle halbwegs in Beißlaune war.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Tinsen schrieb:
an manchen stellen stehen sie halt in der kalten jahreszeit geballt. an manchen nicht ;)

genau so ist es,..wenn man die kante oder die steine gefunden hat hinter denen die jungs in der strömung lauern dann sind solche fänge möglich,...

am samstag werd ich ja sehen ob es wieder zwei stellig wird :lol:

hoffe auch endlich mal etwas größere fische! :!:

gruß :wink:
 

Berliner

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Sagt mal ist die Strömung der Spree stärker geworden oder täusche ich mich da?
Hatte heute das Gefühl das irgendwie mehr Druck drauf ist. 8O
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@Berliner die Spree is in Bereichen Mühlendammschleuse genauso wie die Köpenicker region hat die Strömung ordentlich Druck auf den Kessel bekommen mußte teils mit 14gr. Angeln wie gestern Abend im Kupfergraben (1Zander).....

@angle hatte vorigen Donnerstag über 30 am vormittag und keiner konnte die 50cm erreichen trotz teils 6Zoll ködern.....wo sind die großen?

gruß Pati
 

fishingfreak

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
36
Ort
Berlin
Website
www.baitcasters-erfurt.de
Berliner schrieb:
Sagt mal ist die Strömung der Spree stärker geworden oder täusche ich mich da?
Hatte heute das Gefühl das irgendwie mehr Druck drauf ist. 8O

Ja ist Stärker geworden, ich war die letzten beiden Tage in Charlottenburg unterwegs, wo ich Dienstag noch mit 10g zurecht kam waren gestern 14/ 15 g Köpfe erforderlich.

Hier mal mein maßiger von gestern
CIMG0575.jpg

noch kein Riese aber immerhin der erste vorzeigbare
 

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Also ich war letzte Woche mal Spandau (Unterhavel):

Viele kleine "Z-ettis" und an 3 Tagen nur 2 maßige (45 u. 46).. :-(
Barsche sind scheinbar schon weitestgehend durch.

Habt ihr ne Theorie warum an manchen Stellen fast nur kleine rauskommen und an anderen wiederum viel weniger aber dafür fast ausschließlich maßige?
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Is das nicht meistens so? Die kleinen stehen halt eher in größeren Rudeln als die älteren und sind noch nicht so wählerisch und skeptisch.Die etwas älteren Fische verschreckt es eben, wenn du einen aus einer, sagen wir 3er Gruppe rausfängst....vermute ich mal :roll: . Denka auch, dass viele große Fische von 60cm aufwärts Einzelgänger sind und nur gelegntlich in der Nähe von anderen Z-Fischen stehen, weil dort eben Bedingungen gut sind ( Futterfisch, Strömung, Sauerstoff etc.).

Die Angaben sind ohne Gewähr :wink:
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
wenn wir schon dabei sind warum waren voriges Jahr im gleichen Monat die Fische im Durchschnitt 55cm bis 65cm davon immer wenigstens 10stück am abend.....verteilt auf die Letzten 2 Montate des jahres ....immer ab Sonnenuntergang ,,,,und jetzt untermassige bis Kotzgrenze massich Kleinzander zwischen 35 und 45cm vor Sonnenuntergang danach nücht mehr großartig

habe langsam das Gefühl das der Fischer hier sein unwesen treibt

gehört habe ich vieles Glocken kiemennetze usw.

kann mir jemand sagen ob vor der Mühlendamm schleuse nen netz links vor dem Kupfergraben liegt habe dort mehr als genug Köder vorgestern gelassen was mir neu war.......

vielleicht sollten wir och den Frost abwarten ....

bin langsam am verzweifeln aber is ja bald We dann wird wieder angegriffen
 

trza

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1
Âlso ich war heut am hafen am hbf und am Landwehr. Ergebnis: glatte Nullrunde. Kein Biss, kein nix...

Echt komisch wie es Stellenweise garnicht und anderswo zumindest die kleinen gut gehen.

Was geht eigentlich am Westhafen und dem zugehörigen Kanal? Kommt da wenigstens ab und an mal was rum?
 

Berliner

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@ trza wo fischst du da am HBF? In diesem Becken?
Ich war da gestern mal gucken und nur baustelle da kommste ja nirgens wo ran.
Wollte dann eigenlich übern Zaun und mal genauer gucken aber da kamm gleich son Security Futzi an.
Und hat erstmal ne Ansage gestartet ...

Also am Nordhafen war heute auch ziemlich mau 4 Bisse wo von keiner hängengeblieben ist ... naja DS ist irgendwie nicht mein ding :(
Aber ne colle neue Stelle entdeckt.

Fangt ihr zur Zeit im hellen oder im dunklem besser?

- Fabi
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Naja, komme immer erst im Dunkeln ans Wasser....


Der allgemeine Tonus zeigt hier deutlichen Unmut über die große Anzahl kleiner Zander und das die Jahre davor alles besser war. Irgendwie ist das meiner Meinung nach jedes Jahr das selbe, alle meckern über die kleinen Zander un das allgemein schlechte Beißverhalten, ich glaube da hat sich nichts verändert. Alles wie immer, jedenfalls bei mir!
 

fishingfreak

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
36
Ort
Berlin
Website
www.baitcasters-erfurt.de
Gestern wars wieder schwierig, nur vorsichtige Anfasser wovon 2 gelandet wurden.

Fangt ihr zur Zeit im hellen oder im dunklem besser?

besser im Dunkeln, hab aber auch regelmäßig im hellen schon Bisse, da es aber schon so zeitig dunkel wird und ich demenzsprechend mehr Zeit im dunkeln am Wasser verbringe hab ich somit auch mehr Bisse in der Dunkelheit.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
samstag gabs nur 2 zander,...schniepel!

heute früh gabs 7 stück bis 40cm
und nummer 8 der endlich etwas besser war konnte sich losschütteln :roll:

gruß
 

Oben