• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maschinin

Bibi Barschberg
Registriert
11. April 2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
unterscheidest du da nach farbe, beispielsweise je trüber das wasser desto greller der köder?
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Also ich fische hier bei mir am Rhein seit Jahren fast ausschließlich mit Hardbaits auf Zander - meist in der Dämmerung und in der Nacht, aber auch tagsüber im Mittelwasser. Wichtig dabei ist, den Wobbler extrem langsam und monoton zu führen. Er sollte also auch bei einer derartig langsamen Führung immer noch ein paar Bewegungen machen. Schlanke Wobbler sind natürlich erste Wahl, aber definitiv kein absolutes Muss (das hängt von den Beutefischen ab). Darüber hinaus sind mir die Haken besonders wichtig - gerade wenn ich auf flachen Kiesbänken oder an Steinpackungen fische, werden die Haken schnell stumpf, was zu zahlreichen Fehlbissen führt. Darauf sollte man also unbedingt achten. Bei mir hat sich über die Jahre der Husky Jerk von Rapala in 12 cm als absoluter Killer herauskristallisiert. Aber sicher gehen auch die gängigen Modelle von Illex, Megabass usw.

Fängst du auch tatsächlich tagsüber regelmäßig Zander mit Wobblern im Mittelwasser? Das der Zander tagsüber nicht nur am Grund klebt habe ich auch schon des öfteren erfahren dürfen. In einem unserer Vereinsteiche gab es Tage, da haben wir Zander am Tage mit Tademspinner und Blinker fangen können. Allerdings war dies nur äußersts selten der Fall aber dann waren die Zander für kurze Zeit im Fressrausch.
Ich frage so genau, weil die Zander in unserem Fließgewässer unglaublich zickig und launisch sind und mit Jiggen, Faulenzen, etc. kaum zu überlisten sind. Nur Hechte reagieren so wirklich drauf. Wobbler wären vielleicht tatsächlich eine Alternative zu Gummi bei entsprechender Führungsweise. Außerdem wollte ich Wobbler sowieso mal nachts gezielt zum Zanderfischen probieren.
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Bei mir sind die Zander auf Wobbler eher Beifang, ich angele auf Zander gezielt nur mit Gummi und wenn sich ein Zander am Wobbler verirrt dann waren es meist schmale Wobbler die einen ruhigen Lauf haben, außer wenns dunkel ist dann mit Wobbler (suspender) über die Steinpackung da am liebsten den Bomber Long A.
 

HeikoS

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
14
Ort
Speyer
Bei mir hat sich der DUO Realis Jerkbait 100 SP in Midnight Black II in der Nacht total zum Favorit ermausert.
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Meine bisher 3 größten Zander (35-55) gingen alle auf einen 8er X-Rap von Rapala meist in Schockerfarben. Gummiangelei mach irgendwie keinen Spass.
Gefangen wurden sie jeweils abends 5 meter vom Ufer, da wo sonst die Hechte zuschlagen. Die Größe für das Zandermaul ist perfekt. Die stark taumelnde Aktion des Köders in Kombination mit sehr langsamen Twitchen (seduktive Köderführung) ist denke ich mal der Ausschlag für den Erfolg gewesen. Damit wäre wieder ein schlagkräftiges Gegenargument zu den High-Speed Rollen gefunden die ja im Moment so um sich grassieren.

Das stimmt wohl, für 35er Zander und deren Mäuler ist der 8er X-Rap nahezu perfekt...

Und ja, langsame, ufernahe Köderführung (in der Dunkelheit) ist weitaus wichtiger als der Wobbler-Typ.
Die Zander sind da nicht so wählerisch.
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Ich habe eine Zeit lang mit dem 61er Squirrel ganz gut gefangen, hatte mir darauf hin schlanke, größere Wobbler zugelegt aber nichts damit gefangen.
Meine Waffe für Wassertiefen um 2m ist der langsam eingeleierte Gunki Gigan 50F, das Teil ist eine Fangmaschine und hat auch am Ebro alles andere ausgestochen.
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
336
Ort
Mannheim
Hey Zollie88: Jap - das klappt recht gut bei mir. Das sind keineswegs Zufallsfänge.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hey Zollie88: Jap - das klappt recht gut bei mir. Das sind keineswegs Zufallsfänge.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung [emoji6]!
Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Ich befürchte nur Hecht aber die Zander sind bei uns so unglaublich zickig, dass mir jedes Mittel recht ist...
Wenn es tagsüber nicht funktioniert, dann bestimmt nachts [emoji51]
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Der letzte Zander bei uns vor ein paar Tagen beim Waller angeln auf den Rapala Super Shad Rap geknallt. Soviel zu schlanken Ködern :lol:
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Der letzte Zander bei uns vor ein paar Tagen beim Waller angeln auf den Rapala Super Shad Rap geknallt. Soviel zu schlanken Ködern :lol:

Wahrscheinlich ein Bock im Laichkleid (schwarz)?! Die gehen auf alles was ihnen in die Quere kommt. Da ist kein Wobbler, Jerk, etc. zu groß.
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Glück Auf,

Wie von den Anderen schon geschrieben kann ich den X-Rap und Illex Squrriel nur empfehlen. Schon dieses Jahr per Zufall mit dem Rapala einen 75cm gefangen.

GreZz
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Mojen,
mein Lieblingswobbler ist der Evergreen Sidestep 115. der lässt sich extrem langsam einkurbeln und fängt!

gruß Alex
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Das stimmt wohl, für 35er Zander und deren Mäuler ist der 8er X-Rap nahezu perfekt...

Und ja, langsame, ufernahe Köderführung (in der Dunkelheit) ist weitaus wichtiger als der Wobbler-Typ.
Die Zander sind da nicht so wählerisch.

Jop.
Geht auch mit Gummifisch.
Parallel zur Packung hab ich die besten Erfolge.

Kann immer wieder die günstige Spro Ikiru Reihe empfehlen. Dekor: Roach. (Obwohl fast wumpe, welche Farbe)

Am Niederrhein bei mir zu 99% Fanggarantie.
Wenn die Sonne am Horizont versinkt, es aber noch hell ist, gehts los.


Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt saulangsam sein muss. Lieber das Tempo variieren und zwischendurch stoppen.
 

Asphaltmonster

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
53
Ort
Direkt am Wasser
Website
www.facebook.com
Ich fische viel mit Wobblern auf Zander (schleppen und vom Ufer) und die u.a. haben sich als die besten herraus kristalisiert. Der Daiwa ist der fängiste, egal ob tagsüber oder nachts.

- Daiwa Tournament Courent Master DR / SR in "Chatreuse" (wurde aus dem Program genommen)
- Rapalla X Rap 8cm, "GGH"
- Lucky Craft "Pointer" 8cm, American Shad (sowieso ein "Alleskönner" am Rhein)
- Taipan Sledge (Minnow)
 
Zuletzt bearbeitet:

frischersfitze

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Fast egal. Irgendein flach laufender Minnow, möglichst dunkel und nicht zu groß. Bomber Long A ist ein Klassiker.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.565
Hab im Ende Mai anfang Juni oft Zettis als Beifang - vermutlich weil die da wie die meisten anderen Raubfische Fischbrut jagen und sich mehr aufs Freiwasser als auf den Grund konzentrieren - dieses Jahr schon 2 Stück auf nen silbernen 3er Effzett. Einen leider verloren da ich mit der Rapfenrute keinen starken Anhieb setze.

Auf die Spro Powercatcher 5,5cm in Firetiger hab ich letztes Jahr auch gut gefangen - laufen halt sehr flach :wink:
 

michir

Nachläufer
Registriert
23. November 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Für mich ganz klar 9er und 11er rapala jointed am rhein an buhnen und packungen.
Erstaunlich gut funktioniert auch so ein kleiner 1€ ebay jerk, welcher sau laut ist.
Nachts und Dämmerung
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Würde eher zu einem 11er Rapala oder anderes Produkt in der Größe greifen, sonst fange ich zumindest hier am Rhein bzw. Elass Kanal zu viele kleine (25-45 cm). :) Auch wenn die sich auf die Brut eingeschossen haben, im dunkeln oder der Dämmerung spielt das keine Rolle.

Petri Heil!

LG G
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Also mein absoluter Killer auf Zander ist der Hart The Raptor in weiß. Da bekommste Bisse auf Ansage drauf. Leider wird er nicht mehr hergestellt und ich habe noch Reste in Spanien geordert. Das Ding fängt wie Hölle und ist einer der wenigen Wobbler ohne Geräuschkugeln. Wie hier schon erwähnt, darf er nicht mit seinem Gummikörper mit anderen Gummis gelagert werden.
Dieser Wobbler ist für mich echt die Nr. 1 unter den Zanderwobblern

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 

Oben