Zander-Bilderthread 2015

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sandercho

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
9
Dickes Petri !!!
Hoffe die nächste PB verbesserung dieser Kategorie wiederfährt mir auch mal ! Wahnsinn !!!

PS:Ich schätze mal nicht das er den ganzen weg hintersich gebracht hat sondern die Abkürzung namens PS benutzt hat ;-):lol:!
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Vermutlich PS-Profi. Sogar die Hand für den Kiemengriff kann man damit noch mal wechseln. :? Das Foto war hier definitiv wichtiger als den Fisch schnell zu releasen. Bei nen 104er aber auch irgendwo nachvollziehbar.
 

EliteFiete

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Website
www.lurenatic.de
Danke Leute!
Um das kurz klarzustellen:
Das sind 20, max 30 Meter vom Wasser entfernt. Bin schnell hoch, hab 4 Fotos geschossen, gemessen, gewogen und danach ging sie schonend zurück! Hat auch nicht lange gebraucht bis sie sich erholt hat und weggeschwommen ist. In Zukunft kommt Wiegesack und CO aber direkt in die Tackletasche um sowas zu vermeiden.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Gestern habe ich mein Kommentar wiederzurück gezogen um Stress im Forum zu vermeiden. Aber nun muss ich doch mal auf nachfolgendes Zitat eingehen um einen potenziellen Nachahmen hoffentlich vorzubeugen.

Das sind 20, max 30 Meter vom Wasser entfernt. Bin schnell hoch, hab 4 Fotos geschossen, gemessen, gewogen und danach ging sie schonend zurück! Hat auch nicht lange gebraucht bis sie sich erholt hat und weggeschwommen ist. In Zukunft kommt Wiegesack und CO aber direkt in die Tackletasche um sowas zu vermeiden.

Bei 25m Weg vom Wasser bis zur Kamera macht das bei einer durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit von 5 km/h (welche bei dem unwegsamem Gelände + Fisch im Arm wohl eher nicht erreicht wurde und die angegebene Wegstrecke wohl auch untertrieben scheint) ziemlich genau 18 Sek. für eine Strecke bzw. in Summe 36 Sek. allein für den Weg.
Gehen wir davon aus dass am Foto- und Wiegeort bereits alles aufgebaut war, so kann man für das Fisch in Sack packen und in Waage hängen noch mal min. 30 Sek. dazu addieren. Für 2x fotografieren per Selbstauslöser sind ebenfalls min. 30 Sek. einzuplanen.
Dies würde bedeuten dass der Fisch im Optimalfall min. 1:36 Min. an der Luft war. Darin sind jedoch noch nicht enthalten:
- das abhaken des Fisches
- eine längere Wegstrecke
- etwaige Aufbauaktionen zum fotografieren/ wiegen,
- weitere Fotos um das perfekte Bild zu bekommen (in diesem Fall also noch min. + 2 Fotos)
- oder einfach nur kurze Schüttler des Fisches welche den Transport / das Wiegen / Fotografieren in einer zügigen Ausführung behindern.

Ich gehe davon aus das der Fisch deutlich über 2 min an der Luft war, verbunden mit den aktuell sehr hohen Temperaturen und der damit einhergehenden schlechten Sauerstoffbindung im Wasser sowie der bei Zander eh schon hohen Hakmortalitätsrate ist die Überlebenchance des Fisches wohl deutlich kleiner 25% !
Das Wegschwimmen bedeutet noch längst nicht das Überleben des Fisches!

Für eine bessere Überlebenschance des Fisches:
- Fisch im Wasser fotografieren (wenn man allein ist) / ansonsten kann der Angelpartner bereits während des Drills die Cam für einen kurzen Schnappschnuss startklar machen
- Fisch im Wasser abhaken
- Fisch kurz neben die Rute halten und im nachhinein die Länge an der Rute messen
- Aufs wiegen verzichten. Wir sind doch keine Carphunter
- Fisch in weniger als 15 Sek. zurücksetzen und sich darüber freuen und die schönsten Erinnerungen einfach im Kopf behalten

https://www.youtube.com/watch?v=Fke7Mqw7R2w

Bitte die Fotoszene ab 1:35 min beachten. Sollte der Fisch bereits vorher beim abhaken entkommen, dann ist es eben so und man braucht sich nicht ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Alter.....habt ihr Probleme. Schafft Ihr nix??? Da hat man ja Angst in Zukunft seine Fische zu posten[emoji15][emoji15][emoji15] einen 104er Zander fangen andere Leute in Ihrem ganzen Leben nicht. Lasst Ihn sich über diesen Ausnahmefisch freuen und teilt seine Freude. So einen Neid, Missgunst und Shitstorm erlebt man echt nur bei Anglern. Echt schade. Dabei sollte man sich mit dem Kollegen freuen.


Petri nochmal zu dieser Granate. Hast meinen vollen Respekt[emoji106][emoji106][emoji106]

Petri
sunny79
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
So einen Neid, Missgunst und Shitstorm erlebt man echt nur bei Anglern.
Das hat damit nix zu tun, wirklich nicht! Sondern nur etwas mit absolut unsinnigen Zurücksetzaktionen! Er hätte in dieser Situation den Fisch lieber entnehmen sollen wenn er aufs wiegen, messen und fotografieren nicht verzichten wollte.

Das es ein absoluter Spitzenfang ist, steht wohl außer Frage.

Da hat man ja Angst in Zukunft seine Fische zu posten[emoji15][emoji15][emoji15]
Unter fragwürdigen Bedingungen, wäre es manchmal auch einfach besser auf das dokumentieren und dem anschließenden posten zu verzichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Da muss ich Spin+Fly Recht geben...C&R ist eine feine Sache aber dann sollte es auch korrekt und fair betrieben werden. Klar ist es bei so einem Ausnahmefang verständlich, wenn man in dem Moment total geflasht ist und unbedingt den Fisch vermessen und präsentieren möchte. Trotzdem sollte man bei aller Freude auch an das Tier denken und ggf. besser waidgerecht töten und dann die Prozedur starten, wenn nicht alles in unmittelbarer Griffnähe am Wasser ist...oder eben darauf verzichten und die schöne Erinnerung behalten.
Hier werden wirklich tolle Fische präsentiert aber häufig muss ich mich dann doch mit einem Kommentar zurückhalten, vor allem wenn von entsprechenden Usern sofort ein Aufschrei erfolgt, falls doch mal ein entnommener Fang gezeigt wird. Dabei wird dann leider nicht bedacht, dass jemand der 3-4 Mal die Woche angelt, entsprechend viel fängt und alles zurücksetzt vermutlich mehr Fische auf dem Gewissen hat als jemand, der alle paar Wochen mal zum Fischen fährt und seinen Fang mitnimmt.
Will jetzt aber keine neue C&R Diskussion vom Zaun brechen sondern eher kritisieren, dass sich hier anscheinend niemand mehr traut, ehrlich zu sein...zu den Usern und sich selber. Habe in letzter Zeit öfters erlebt, dass Fische augenscheinlich schon tot oder fast tot auf Fotos präsentiert worden sind und trotzdem auf fehlerfreies C&R beharrt wurde. Niemand möchte als Buhmann dastehen, vor allem nicht in Foren, in denen einige User mit einer schwarz/weiß C&R Mentalität herumlaufen und jeder tote Fisch an den Pranger gestellt wird. Hört auf euch selbst zu belügen, handelt vernünftig und entnehmt lieber mal einen Fisch anstatt auf Teufel komm raus auch Fische mit geringer Überlebenschance zu releasen (und das dann auch noch zu präsentieren)!
 

EliteFiete

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Website
www.lurenatic.de
Ich kommentiere das hier nicht mehr weiter. Wenn jemand eine vernünftige Diskussion über die Art und Weise wie ich meine Fische handle führen will, der kann mir gerne ein PN schicken.

An alle anderen Vielen Dank!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Ich kommentiere das hier nicht mehr weiter.
Muss es auch nicht, da alles gesagt.

Wenn jemand eine vernünftige Diskussion über die Art und Weise wie ich meine Fische handle führen will, der kann mir gerne ein PN schicken.
Eine Diskussion erscheint mir ebenfalls überflüssig, da wie bereits erwähnt alles gesagt wurde. Zudem kann man auch niemanden etwas vorschreiben was er wie zu tun hat....
Aber eventuell dazu anregen darüber nachzudenken bzw. sein Handeln zu reflektieren.

Petri Heil. ;)
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Muss es auch nicht, da alles gesagt.


Eine Diskussion erscheint mir ebenfalls überflüssig, da wie bereits erwähnt alles gesagt wurde. Zudem kann man auch niemanden etwas vorschreiben was er wie zu tun hat....
Aber eventuell dazu anregen darüber nachzudenken bzw. sein Handeln zu reflektieren.

Petri Heil. ;)

Dazu gibts die PN Funktion oder die dazugehörigen Threads.....

Petri
sunny79
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Petri zum Fisch!
Danke an Spin+Fly das kann man ruhig mal hier anmerken und als C&R Angler annehmen. Und Bunny79 fängt beim nächsten Mal nicht direkt an zu heulen, okay Alter?!
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Petri zum Fisch!
Danke an Spin+Fly das kann man ruhig mal hier anmerken und als C&R Angler annehmen. Und Bunny79 fängt beim nächsten Mal nicht direkt an zu heulen, okay Alter?!

Wieder solch ein unqualifizierter Beitrag. Wohl auch in der Baumschule in der letzten Reihe gesessen.

Petri
sunny79
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich war auch kurz davor.
Der Angesprochene fühlt sich aber meist eher in seinem Ego verletzt als Kritik aufrichtig anzunehmen. Punkt erfüllt.
Ausserdem tummeln sich dann gern reaktionäre Forenwarte im Fred. Punkt erfüllt.
Hier ist es passiert und hier wird kritisiert. Das wurde zurecht, höflich und konstruktiv angesprochen und ich teile spinflys Meinung.
Wenn hier jemand Unqualifiziertes ablässt, bist das du, sunny.
Ich hoffe, dass elitefiete sich der Kritik wenigstens heimlich annimmt.

Niemand ist perfekt und C&R muss man halt lernen. Der Rest ist Charaktersache...
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Im kritisieren seid ihr alle ganz groß und sehr schnell. Sowas gehört einfach nicht in diesen Thread und man kann es ganz einfach per PN regeln. Das war alles was ich sagen wollte.

Petri
sunny79
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Petri Heil zu diesem Zander, kann gut sein, dass es der Fisch deines Lebens ist was diese Fischart angeht.
Wirklich schöner Fisch!
Lg
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Sowas gehört einfach nicht in diesen Thread und man kann es ganz einfach per PN regeln. Das war alles was ich sagen wollte.
Sunny man kann nicht jedem einzeln eine PN schreiben, insbesondere da das Thema wohl doch meist eine breitere Masse betrifft!
Aber nun muss ich doch mal auf nachfolgendes Zitat eingehen um einen potenziellen Nachahmen hoffentlich vorzubeugen.

Und nun back to Topic!

PS: Sunny gerade Du solltest es dann unterlassen stets nachzutreten, wenn Dir doch soviel am eigentlichen Thema liegt ;)
 

Oben