• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.056
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich finde das ganze Training und Testangeln an den zum Wettkampf gehörenden Gewässern sowieso ziemlich für den A….
Der ehrlichste Wettkampf von allen ist das Finale, an einem den Finalisten unbekannten Gewässer
Dort zeigt sich dann wirklich, wer das Gewässer lesen kann und wir mit den Bedingungen am besten zurecht kommt
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Für mich ist Toon einfach der beste Angler, den würde ich gerne mal in einem Duell mit Dustin oder Tobi Ekvals sehen. Das sind in meinen Augen die komplettesten Promi- Angler. Wobei ich bei Dustin denke, dass er fast nur noch Spots aus dem Netzwerk fischt.
Onkija? Hast du jetzt einen zweiten Account?
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Was sind denn "Spots aus dem Netzwerk" ? Reicht es da schon dass jemand anders den Spot kennt oder wie läuft das ? Und Ekvals ? Ernsthaft ?
Er hat paar Kontakte zu Holländern geknüpft, ist ja auch nicht verwerflich. Ist nur die Frage ob dies in dem Umfang auch den anderen Teilnehmern möglich ist.
Nichts gegen Dustin und seine Verdienste sind unbestritten. Es stellt sich nur die Frage inwieweit Spot Blocking und gleichzeitiges Angeln (von anderen Helfern) an diversen Spots betrieben wird.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Er hat paar Kontakte zu Holländern geknüpft, ist ja auch nicht verwerflich. Ist nur die Frage ob dies in dem Umfang auch den anderen Teilnehmern möglich ist.
Nichts gegen Dustin und seine Verdienste sind unbestritten. Es stellt sich nur die Frage inwieweit Spot Blocking und gleichzeitiges Angeln (von anderen Helfern) an diversen Spots betrieben wird.
"Spot blocking." Man lernt nie aus. Sind Holländer da besonders gut drin? Vermutlich direkt mit Wohnwagen.

Aber mal im ernst. Ich glaube manche Zuschauer sehen den YPC viel verbissener als die Kandidaten selbst. Und wer den YPC verfolgt, weiß, dass auch ein Dustin schon öfters an Spots wollte, die schon "besetzt" waren. Aber da hatte der Wohnwagen vermutlich einen Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kvnbntjr

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
31
Ort
Leer(Ostfriesland)
Da hat jede*r ein gewisses Netzwerk an eigenen Kenntnissen und Kontakten, da braucht man sich auch nichts vormachen. Ich glaube, dass die meisten hier gerne Tips von anderen gerne annehmen, vor allem, wenn es ums gewinnen geht.
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.529
Ort
Berlin
Es stellt sich nur die Frage inwieweit Spot Blocking und gleichzeitiges Angeln (von anderen Helfern) an diversen Spots betrieben wird.
Spot Blocking? :tearsofjoy:
Das mache ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein anderer Teilnehmer auf die Idee kommt.
Im Training habe ich auch mehrere Teilnehmer auf „meinen“ Spots getroffen. Die scheinen das gleich Netzwerk zu haben :emoji_wink:
Aber im Ernst: Training und Netzwerk waren in diesem Jahr absolut überschaubar. Es wurde ja direkt nach der Schonzeit gefischt - aktuelle Informationen gab‘s also sowieso nicht.
Mein Netzwerk bestand aus Bart und Wecki. Meinen zwei Begleitern, die mit mir die Trainingsfolgen für First Cast gedreht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja was soll dieses Spot-Blocking denn auch nützen?
Dann angeln da andere aus "Dustin´s Netzwerk" und fangen eventuell ja auch fische, aber dann kann Dustin da ja auch nicht mehr hin, weil der Spot ja dann schon für einen längeren Zeitraum befischt wurde.
Oder blocken die nur den Spot ohne diesen zu befischen?
Manche Leute kommen auf komische Gedanken.
Und ein Netzwerk werden wohl die meisten der Teilnehmer haben, da ja auch untereinander viel ausgetauscht wird und im Regelwerk ist es glaube ich noch nicht untersagt, sich mit anderen Menschen auszutauschen, egal welche Nationalität.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Mir ist offen gesagt lieber, wenn jemand durch ein (niederländisches) Netzwerk viele neue und verschiedene Spots zeigt, als wenn alle am gleichen Spot rumrennen. Das ist unfassbar langweilig, siehe der Barsch-Kanal.....

Was auch unfassbar langweilig ist, wenn der Marc mit Malte zusammen an den Spot fährt, wo Marc zuvor den Fuffi gefangen hat. Was soll sowas? Klar angeln beide für den gleichen Konzern, aber das ist ja immer noch ein Einzelwettkampf. Dann sollte man wenigstens beim Schnitt drauf achten, dass Marc im Hintergrund nicht durchs Bild springt. Das nimmt dem Ganzen so ein bisschen Romantik.

Ich möchte als Zuschauer ja Abwechslung sehen und nicht jeden Angler am gleichen Spot. Holland ist so groß und hat so viele unterschiedliche Spots zu bieten, da erwarte ich ein bisschen mehr Kreativität von den Teilnehmern; und sei es auch nur dadurch, dass man einen neuen Spot von nem Kollegen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Ich finde das ganze Training und Testangeln an den zum Wettkampf gehörenden Gewässern sowieso ziemlich für den A….
Der ehrlichste Wettkampf von allen ist das Finale, an einem den Finalisten unbekannten Gewässer
Dort zeigt sich dann wirklich, wer das Gewässer lesen kann und wir mit den Bedingungen am besten zurecht kommt
Du meinst so wie letztes Jahr? Einer fängt und alle rennen hin? Aber das sind ja gängige Anglerskills. Wenn ich da nur an die Bootsansammlungen auf der Ostsee denke, und das hat nichts mit Fischvorkommen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Ja was soll dieses Spot-Blocking denn auch nützen?
Dann angeln da andere aus "Dustin´s Netzwerk" und fangen eventuell ja auch fische, aber dann kann Dustin da ja auch nicht mehr hin, weil der Spot ja dann schon für einen längeren Zeitraum befischt wurde.
Oder blocken die nur den Spot ohne diesen zu befischen?
Manche Leute kommen auf komische Gedanken.
Und ein Netzwerk werden wohl die meisten der Teilnehmer haben, da ja auch untereinander viel ausgetauscht wird und im Regelwerk ist es glaube ich noch nicht untersagt, sich mit anderen Menschen auszutauschen, egal welche Nationalität.
Das Prinzip ist, dass während Angler X im YPC angelt, Angler Y und Angler Z aus seinem Freundeskries, Netzwerk, oder seiner Lohnliste gleichzeitig an Spots in der Nähe fischen und somit herausfinden, ob es irgendwo gerade beisst. In diesem Fall weiss Angler X wesentlich besser über die Möglichkeiten in der Umgebung Bescheid wie Angler A, B und C.

Gleichzeitig gehen keine anderen Angler auf diese Spots, wenn sie sehen, dass dort jemand fischt.
Wer glaubt dass in Wettkämpfen alles fair und absolut linear läuft, hat vergessen, dass Jan Pusch sich komischwerweise nicht für Dustin's Spot eine Karte holen konnte, oder dass es schonmal gefrorenen Barsch gab ohne dass es gefroren hat...

Um das klar zu stellen, ich sage nicht dass Dustin betrügt, ich sage nur, solange es diese Möglichkeiten gibt, gewinnt der Influencer, der über die nötigen Skills verfügt und den meisten Aufwand betreibt. Es ist wie in jedem Hobby/ Beruf, wer am meisten Zeit reinsteckt wird irgendwann einer der erfolgreichsten.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Aber es ist doch immer noch fair wenn man auch mit anderen Kollegen zusammen im Rahmen der Vorbereitung sich die verschiedensten Spots aussucht und diese dann antestet. Die meisten machen ja eh nur ein paar Würfe um zu schauen ob was geht oder welcher Köder gerade zieht.
Das Jan Pusch damals keine Erlaubnis erhalten hat lag ja an anderen Gründen und Dustin hat da auch überhaupt keinen Wind aus der sache gemacht.
Es gibt halt aus meiner Sicht einige, die das ganze Event immer noch sehr ernst nehmen und wo auch irgendwo noch viel Marketing hinter steckt und andere die sich denken, na gut fisch ich halt meine Standartspots ab, wird schon klappen
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Das Prinzip ist, dass während Angler X im YPC angelt, Angler Y und Angler Z aus seinem Freundeskries, Netzwerk, oder seiner Lohnliste gleichzeitig an Spots in der Nähe fischen und somit herausfinden, ob es irgendwo gerade beisst. In diesem Fall weiss Angler X wesentlich besser über die Möglichkeiten in der Umgebung Bescheid wie Angler A, B und C.

Gleichzeitig gehen keine anderen Angler auf diese Spots, wenn sie sehen, dass dort jemand fischt.
Wer glaubt dass in Wettkämpfen alles fair und absolut linear läuft, hat vergessen, dass Jan Pusch sich komischwerweise nicht für Dustin's Spot eine Karte holen konnte, oder dass es schonmal gefrorenen Barsch gab ohne dass es gefroren hat...

Um das klar zu stellen, ich sage nicht dass Dustin betrügt, ich sage nur, solange es diese Möglichkeiten gibt, gewinnt der Influencer, der über die nötigen Skills verfügt und den meisten Aufwand betreibt. Es ist wie in jedem Hobby/ Beruf, wer am meisten Zeit reinsteckt wird irgendwann einer der erfolgreichsten.

Das ganze Geschreibsel ist doch obsolet, da völlig aus der Luft gegriffen. Da wird wieder einfach was in den Raum geworfen und zack, wird darüber ein Fass aufgemacht. Was soll das?
Zusätzlich die Jammerei über Fairness, Abwechslung...jeder Teilnehmer kann sich vorbereiten und wenn der eine das besser macht als der andere, dann soll sich dieser Einsatz lohnen... Warum man da immer mit der Gleichmacherei-Litanei kommt und die armen, Edit: (statt offensichtlich->) möglicherweise zu weniger Einsatz bereiten (oder aus anderen Gründen zu weniger Vorbereitung in der Lage sind) Häschen schützen will... Vor was eigentlich? Niederlagen? .. Aber das ist wohl auch ein Ergebnis des angeblichen Zeitgeistes....
 
Zuletzt bearbeitet:

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
817
Alter
40
Ort
Eifel
Man kann solche Dinge auch letztendlich nur schwer bis garnicht als Veranstalter kontrollieren ohne dem ganzen eine durchreglementierte Zwangsatmosphäre aufzusetzen.
Meine Güte, freut euch über ein kostenloses Angelformat welches sich nunmal über Werbung finanziert und hört auf ständig das Haar in der Suppe zu suchen.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Man kann Dinge immer auch destruktiv zerreden anstatt sie einfach zu konsumieren und zu genießen. Alternativ bietet sich immer die Möglichkeit einfach zu akzeptieren, dass das Format so ist wie es ist und es bei nichtgefallen einfach nicht mehr zu schauen.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Das ganze Geschreibsel ist doch obsolet, da völlig aus der Luft gegriffen. Da wird wieder einfach was in den Raum geworfen und zack, wird darüber ein Fass aufgemacht. Was soll das?
Zusätzlich die Jammerei über Fairness, Abwechslung...jeder Teilnehmer kann sich vorbereiten und wenn der eine das besser macht als der andere, dann soll sich dieser Einsatz lohnen... Warum man da immer mit der Gleichmacherei-Litanei kommt und die armen, Edit: (statt offensichtlich->) möglicherweise zu weniger Einsatz bereiten (oder aus anderen Gründen zu weniger Vorbereitung in der Lage sind) Häschen schützen will... Vor was eigentlich? Niederlagen? .. Aber das ist wohl auch ein Ergebnis des angeblichen Zeitgeistes....
Eine andere Meinung sofort als weichgespült usw. dar zu stellen, finde ich viel bedenklicher. Es geht nicht darum, das alles gleich gemacht werden soll, es geht auch nicht darum jetzt ne Petition für nen links liberalen YPC zu starten. Mein Anliegen ist lediglich, zu verdeutlichen, dass nicht alle Teilnehmer mit dem gleichen Wasser kochen.

Vielleicht liege ich damit auch einfach falsch. Ist egal ich gucke halt weiter und denke mit meinem Teil.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Man kann solche Dinge auch letztendlich nur schwer bis garnicht als Veranstalter kontrollieren ohne dem ganzen eine durchreglementierte Zwangsatmosphäre aufzusetzen.
Meine Güte, freut euch über ein kostenloses Angelformat welches sich nunmal über Werbung finanziert und hört auf ständig das Haar in der Suppe zu suchen.
Die einfachste Lösung wären vorgegebene Spots.
 

Oben