YouTube Predator Cup 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer gewinnt den YPC 2020?

  • Enrico Di Ventura

    Stimmen: 38 27,1%
  • Marc Ptacovsky

    Stimmen: 102 72,9%

  • Umfrageteilnehmer
    140

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Finde ich interessant, dass Marc hier so gut ankommt. Mir war er bis zum "Mimimimi" auch nicht ganz unsympathisch, das wurde dann aber etwas getrübt, als er sich wie ein kleines Mädchen geärgert hat.
Ich duck mich schon mal weg :D
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Finde ich interessant, dass Marc hier so gut ankommt. Mir war er bis zum "Mimimimi" auch nicht ganz unsympathisch, das wurde dann aber etwas getrübt, als er sich wie ein kleines Mädchen geärgert hat.
Ich duck mich schon mal weg :D

Ach komm.... nach DEN Fischen die er verloren/verpasst hat darf doch ein bissl mimimi drin sein ;) Nix für ungut, weiß wie du es meinst und es hätte auch nicht mehr sein dürfen.... würde sagen es war an der Grenze....
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ja wie gesagt, er ist jetzt nicht unten durchgefallen. Immer noch ein netter Typ. Er hat nur etwas eingebüßt.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.698
Ort
Herford / OWL
Kann mir wer sagen, welchen Knoten der Mark ca. bei Minute 46:30 da an dem Köder anbringt? Danke!

Da man es nicht genau sieht, kann man nur vermuten. Aber aufgrund der insgesamt recht kurzen Spitze und dem kurzen Stück welches er durchsteckt, denke ich das es kein Rapala Knoten sein wird. Ich weiß nicht mehr genau wo ich das schonmal gesehen habe, aber ich würde fast auf Frederic Jullian tippen. Ein simpler Überhandknoten mit 2-3cm Überstand, Knoten nicht ganz zu ziehen, das Ende durch die Öse vom Bait, dann durch den noch offenen Knoten. Das Ende mit einem Feuerzeug aufpilzen und alles zu ziehen.

9999F92A-933E-487F-AC69-C2406291508C.jpeg
FDA1CC3B-E478-4A64-B975-862C8CC85F2B.jpeg

Das ganze lässt sich wieder öffnen und quasi wie nen Snap handeln. Außerdem hat man quasi keinen Verschnitt. Schlecht find ich das nicht. Hält auch erstmal, so per Hand mach ich da grad nix, kann ich wie blöde dran ziehen...

Zum Thema:
Hut ab @SkipperTone !! Respekt vor dem, was ihr da mittlerweile anpackt und auf die Beine stellt. Das muss man erstmal machen!

Aktuelle Folge natürlich sehr gut und mit Simon Torenbeek, sowie Marc Ptacovsky mindestens zwei sehr starke Teilnehmer dabei, denen man (ich) gerne beim Angeln zuschaut. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Ja wie gesagt, er ist jetzt nicht unten durchgefallen. Immer noch ein netter Typ. Er hat nur etwas eingebüßt.
Bei mir persönlich, hat er durch diese Aktion sogar noch etwas an Sympathie gewonnen!
Ein erfahrenen Turnierangler Perch Pro, WPC usw. zeigt Nerven da er ja sonst einen sehr ruhigen Eindruck macht ist es gut zu sehen das es dem Pro mal genauso geht!
Wir sind doch alle nur Menschen!
Er hat sie bewusst ja aufs Gras/Schilf geschmissen und nicht auf die Steinpackung! ^^
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Geile Folge, richtig geil!

Einerseits wegen der Gruppe und dessen Teilnehmern. Andererseits wegen der Jahreszeit, die ganz andere Möglichkeiten und Vielfallt bietet, wodurch andere Spots und Techniken bedient werden, mit denen sich wesentlich mehr Angler identifizieren können.

Marc ist ein richtiger Gewinn für das Format. Den kannte ich vorher noch nicht und ich finde ihn bisher richtig klasse. Aber auch Simon, von dem ich eh nichts andere erwartet habe, da er mir auch vorher schon sehr sympatisch gewesen sind. Ist einfach ein smarter Typ, der was auf dem Kasten hat und damals neben Frederic Julian noch für Gunki geangelt und geglänzt hat zu den glorreichen Gunki Iron Tournament Zeiten.

Big L gefällt mir auch immer besser und ich bin daher auch sehr gespannt, wie er sich im Turnier machen wird. Ich glaube er hat auch gute Chancen und wäre spannend zu sehen, wie er weiter kommt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Topwater und der andere Kram mögen für den YPC ja neu sein aber anglerisch und für einen Großteil der Leute hier, normaler Standard. Wieso manchen da gleich der Schlüppi nass wird, erschließt sich mir nicht so recht.
Ansonsten merkt man die zunehmende Professionalität im Schnitt etc. schon deutlich. Fällt auf jeden Fall positiv auf. Ne gesponserte Rute in die Packung zu schmeißen kann man machen. Ringt mir nun aber auch keinen Beifall ab. Kostet ja nix. Wilde & Co. würde ich auch nicht zu schnell abschreiben. Bisher ist noch alles offen. Der Rest war halt Angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Ich find ja die Werbung und das Sponsoring toll.
Einer kommt mit noch eingeschweißten Ruten an. Didi muss seine Existen verstecken.
Und dass Veit trotzdem nicht den Ryobi-Müll fischt, für den extra ne Nahaufnahme gemacht wurde, wundert mich nicht.
Beim nächsten Schnitt hat er ne Luvias dran.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Da man es nicht genau sieht, kann man nur vermuten. Aber aufgrund der insgesamt recht kurzen Spitze und dem kurzen Stück welches er durchsteckt, denke ich das es kein Rapala Knoten sein wird. Ich weiß nicht mehr genau wo ich das schonmal gesehen habe, aber ich würde fast auf Frederic Jullian tippen. Ein simpler Überhandknoten mit 2-3cm Überstand, Knoten nicht ganz zu ziehen, das Ende durch die Öse vom Bait, dann durch den noch offenen Knoten. Das Ende mit einem Feuerzeug aufpilzen und alles zu ziehen.

Anhang anzeigen 137728
Anhang anzeigen 137729

Das ganze lässt sich wieder öffnen und quasi wie nen Snap handeln. Außerdem hat man quasi keinen Verschnitt. Schlecht find ich das nicht. Hält auch erstmal, so per Hand mach ich da grad nix, kann ich wie blöde dran ziehen...

Zum Thema:
Hut ab @SkipperTone !! Respekt vor dem, was ihr da mittlerweile anpackt und auf die Beine stellt. Das muss man erstmal machen!

Aktuelle Folge natürlich sehr gut und mit Simon Torenbeek, sowie Marc Ptacovsky mindestens zwei sehr starke Teilnehmer dabei, denen man (ich) gerne beim Angeln zuschaut. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.


Danke dir, das wird es sein, so hatte ich es eben auch gedacht, aber hätte ja sein können dass was geschnitten wurde, und es somit der Rapala-Knoten gewesen wäre...
Nun bin ich mir aber sicher, dass es der ist!

Die Frage ist, ob er auch wirklich hält....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.799
Punkte Reaktionen
31.258
Ort
Tief im Westen...
Topwater und der andere Kram mögen für den YPC ja neu sein aber anglerisch und für einen Großteil der Leute hier, normaler Standard. Wieso manchen da gleich der Schlüppi nass wird, erschließt sich mir nicht so recht.
Ansonsten merkt man die zunehmende Professionalität im Schnitt etc. schon deutlich. Fällt auf jeden Fall positiv auf. Ne gesponserte Rute in die Packung zu schmeißen kann man machen. Ringt mir nun aber auch keinen Beifall ab. Kostet ja nix. Wilde & Co. würde ich auch nicht zu schnell abschreiben. Bisher ist noch alles offen. Der Rest war halt Angeln.

Es ging ja eher darum, dass die „Profis“ bis auf stumpf einleiern (Spinnerbait) und jiggen mit Bleikopp, nix aufm Kasten haben. ;) Von daher fand ich das mit dem TW für das Format schon eine Bereicherung. ;)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
14.007
Ort
Münster
Ich hab nur nicht verstanden, was der Hassan jetzt da für köder fischt. :)
 

Mabu1899

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
363
Zuletzt bearbeitet:

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Moin Leute...wurde bestimmt schon öfter gefragt. Ich hab selber noch nie in Holland geangelt...aber einige Stellen sieht man ja in den Filmen immer und immer wieder. Wie kommt es, dass die kontinuierlich so gute Fische liefern? Liegt das nur am Catch & Release? Weil der Angeldruck gefühlt ja extrem hoch ist.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Niederlande
Moin Leute...wurde bestimmt schon öfter gefragt. Ich hab selber noch nie in Holland geangelt...aber einige Stellen sieht man ja in den Filmen immer und immer wieder. Wie kommt es, dass die kontinuierlich so gute Fische liefern? Liegt das nur am Catch & Release? Weil der Angeldruck gefühlt ja extrem hoch ist.

Hat einige Faktoren wie bspw. sehr naehrstoffreiches Wasser und somit auch sehr viel Biomasse und natuerlich ist C&R auch ein riesen Faktor. Bei den guten Stellen darf man auch eins nicht vergessen, die Stellen sind ja auch darum gut, weil oft irgendetwas an der Stelle besonders ist und Fische anzieht. Und wenn generell ein guter Bestand da ist, zieht es den ein oder anderen Fisch immer wieder an die Stelle. Mal mag es sein, dass sich die Stelle etwas schneller erwaermt, eine besondere Struktur oder Stroemung herrscht, oder weniger Storemung da ist und daher Futterfische sich einstellen, usw.
Den krassen Angeldruck wird man aber auch irgendwann an den besten Stellen spueren. Mal mehr und mal weniger.

Und da kommt ggf auch ein nachhaltiger Erfolg ins Spiel. Wer die Gegebenheiten des Spots identifizieren kann, vergleichbare Spots ausfindig machen kann wird nachhaltig mehr Erfolg haben wie jemand der einfach nur Stellen aus Youtube Videos fischt. Das Verhalten der Fische wechselt ja auch im Jahresablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.183
Punkte Reaktionen
1.811
Alter
25
Ort
Bremen
Da man es nicht genau sieht, kann man nur vermuten. Aber aufgrund der insgesamt recht kurzen Spitze und dem kurzen Stück welches er durchsteckt, denke ich das es kein Rapala Knoten sein wird. Ich weiß nicht mehr genau wo ich das schonmal gesehen habe, aber ich würde fast auf Frederic Jullian tippen. Ein simpler Überhandknoten mit 2-3cm Überstand, Knoten nicht ganz zu ziehen, das Ende durch die Öse vom Bait, dann durch den noch offenen Knoten. Das Ende mit einem Feuerzeug aufpilzen und alles zu ziehen.

Anhang anzeigen 137728
Anhang anzeigen 137729

Das ganze lässt sich wieder öffnen und quasi wie nen Snap handeln. Außerdem hat man quasi keinen Verschnitt. Schlecht find ich das nicht. Hält auch erstmal, so per Hand mach ich da grad nix, kann ich wie blöde dran ziehen...

Zum Thema:
Hut ab @SkipperTone !! Respekt vor dem, was ihr da mittlerweile anpackt und auf die Beine stellt. Das muss man erstmal machen!

Aktuelle Folge natürlich sehr gut und mit Simon Torenbeek, sowie Marc Ptacovsky mindestens zwei sehr starke Teilnehmer dabei, denen man (ich) gerne beim Angeln zuschaut. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Vlt im kanalgratis Russland Video gesehen?
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
895
Ort
Rheurdt
Moin Leute...wurde bestimmt schon öfter gefragt. Ich hab selber noch nie in Holland geangelt...aber einige Stellen sieht man ja in den Filmen immer und immer wieder. Wie kommt es, dass die kontinuierlich so gute Fische liefern? Liegt das nur am Catch & Release? Weil der Angeldruck gefühlt ja extrem hoch ist.

Eine guter Spot funktioniert auch nicht pauschal gut. Wie man bei Babs gesehen hat, ist an dem Kanal, wo andere Teilnehmer gute Zander gefangen haben, nicht ein Zander bei ihr ans Band gegangen.
Man muss einfach zu den richtigen Bedingungen an den entsprechenden Spots sein, sonst geht man öfter auch als Schneider nach Hause. Zumal man sich an den Spots aus den YPC Videos in der nächsten Zeit eh die Klinke in die Hand geben kann. Mich reizt es nicht, wenn ich davon ausgehen muss, dass vor mir der Spot warscheinlich schon mit sämtlichen Ködern beackert wurde.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
580
Ort
Fränkisches Seenland
Aber nur weil die Spots bekannt sind und evtl die Bedingungen passen, fängt dort nicht jeder automatisch.
Jeder angelt mir einer leicht anderen Technik und Köderführung. Das kennt bestimmt jeder. Du beangelst ein Spot 30 Minuten, gehst weg,
und der nach dir macht 2 Würfe und bekommt den Fisch. Und dann nicht einfach "beleidigt/ärgernd" weiter gehen,
sondern einfach mal beobachten und evtl. sogar das Gespräch suchen.

Angler! Eine große Gemeinschaft ohne Neid und Hass. :)
 

Oben