YouTube Predator Cup 2018

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

johanneshoefner

Barsch Simpson
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
87
Alter
28
Ort
St. Pölten
Neustes Mitglied: @JH FISHING :)
Gerade durch Zufall in der Statistik gesehen :D
Richtig. :)
Will die Diskussion nicht unterbrechen, nur kurz bezüglich Gewässerwahl etwas sagen. Die Duells in NL kamen deswegen zu Stande, weil die Angler trotz Süd- und Nordtopf doch weit auseinander wohnen und es somit geografisch nicht einfach ist, ein passendes Gewässer zu finden. Wird nämlich ein Gewässer gewählt, das keiner kennt, ist das Risiko natürlich um einiges größer zu schneidern, wo es dann wiederum erneut Kritik geben würde, weil eben kein Fisch zu sehen ist. Die Gewässer in NL bieten, wie ich nun definitiv bestätigen kann, erstens top Bestand und zweitens diverse andere Freiheiten (#LetGoLetGrow).

Aufgrund des organisatorischen Aufwandes und auch Kostenfaktors auch für die Angler (weite Anreisen, Übernachtungen) werden natürlich einige Duelle in einem bestimmten Zeitraum zusammengefasst, wodurch es zur Folge hat, dass mehrere Duelle innerhalb einer gewissen Zeit gefischt werden. In so eine Zeit fiel das Duell gegen Enrico und anschließend das gegen Bene, daher wurde zweiteres eben in NL gedreht und nicht Bayern oder AT.
Natürlich war es somit nicht einfach für Bene und mich, an einem komplett neuen Gewässer und für mich auch Land gleich die besten Spots zu finden (Sonntag Anreise erstmals in NL, Montag Duell gegen Enrico, Dienstag gegen Bene), somit konzentrierte ich mich auf eine Stelle, die mir am Vorabend einen schönen Zander lieferte. Doch nachdem es am Tag des Duells brütend heiß war, war es verdammt schwer und es konnten nur die 25-30er Barsche gelandet werden. Das anschließende Pond-Hopping von Bene gefiel mir gar nicht, denn ehe ich mich auf das Gewässer einstellen konnte, waren wir schon beim nächsten. Seine Zeit und auch sein Recht.

Viel geschrieben, nicht viel gesagt. Egal: Petri
 

BaRapHe

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin
Hallo !

Ich finde es wirklich bedauerlich, wie hier wieder ein wirklich guter Ansatz zerredet und in meinen Augen auch schlecht gemacht wird.
Es sollten doch alle zufrieden sein, dass dieser "Wettkampf" von H&B auf die Beine gestellt und gut in Szene gesetzt wurde. Es ist doch schön, wenn man verschiedene, erkennbar gute Angler, in Aktion erleben kann.
So wie es aussieht, nehmen die Teilnehmer den Wettkampf auch nicht so ernst, wie manch ein User hier.
Die Auswahl des Gewässers finde ich auch Okay, dort sind ausreichend Fische vorhanden und man bekommt keinen Ärger mit C&R. Obwohl ich dieses Gewässer nicht kenne, würde ich mir dennoch zutrauen, dort mitsangen zu können.
Ich freue mich jedenfalls, dass es dieses Format gibt und hoffe auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr !


Viele Grüße


Axel
 

johanneshoefner

Barsch Simpson
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
87
Alter
28
Ort
St. Pölten
Was ich noch anfügen wollte:
Natürlich hätte ich vom Ufer angeln können, allerdings wer schlägt die Möglichkeit aus, von einem Boot wie Enricos oder Dustins zu angeln? Also ich nicht.
Die Bedienung des E-Motors hätte ich mir, um ehrlich zu sein, nicht zugetraut. Zu wenig Erfahrung, zu teures Boot.
Aber: Gib mir zwei Ruder und ich übernehme sofort. :D
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.283
Ort
Hamburg
Was ich noch anfügen wollte:
Natürlich hätte ich vom Ufer angeln können, allerdings wer schlägt die Möglichkeit aus, von einem Boot wie Enricos oder Dustins zu angeln? Also ich nicht.
Die Bedienung des E-Motors hätte ich mir, um ehrlich zu sein, nicht zugetraut. Zu wenig Erfahrung, zu teures Boot.
Aber: Gib mir zwei Ruder und ich übernehme sofort. :D

Kann ich 100% nachvollziehen, eh schon ein Wunder das Du Dich als Österreicher aufs Wasser traust ;-)

Mfg
Patrick
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich bin beim angeln vom Boot auch lieber Beifahrer :D Was soll ich da die ganze Zeit am E Motor rum fummeln wenn das auch jemand anders machen kann.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nochmal kurz was zum gesetzlichen... wie machen dass die Jungs und Mädels von der F&F? Wenn ich da an die Gewässer quer durch die Republik denke....ging ja irgendwie auch.

Nicht falsch verstehen... bitte... ich habe nix gegen die Gewässer in NL. Auch da muss der Fisch gefunden werden. Aber ich persönlich schaue mir lieber ne Folge an, die bsp am Main oder Rhein gedreht wird - und eben mit 0-1 Fischen ausgeht - da mir das ganze dann doch wieder authentischer rüber kommt.
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Was ich noch anfügen wollte:
Natürlich hätte ich vom Ufer angeln können, allerdings wer schlägt die Möglichkeit aus, von einem Boot wie Enricos oder Dustins zu angeln? Also ich nicht.
Die Bedienung des E-Motors hätte ich mir, um ehrlich zu sein, nicht zugetraut. Zu wenig Erfahrung, zu teures Boot.
Aber: Gib mir zwei Ruder und ich übernehme sofort. :D
Morgens Boot Mittags Ufer oder umgekehrt...das geht dort auch siehe J.Dietel mit den Schweizern oder Tobi von Kanalegratis gegen Isaiasch….wer weiss was dann rausgekommen wäre am Ende.
gruss Holländer
 

johanneshoefner

Barsch Simpson
Registriert
11. Dezember 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
87
Alter
28
Ort
St. Pölten
Morgens Boot Mittags Ufer oder umgekehrt...das geht dort auch siehe J.Dietel mit den Schweizern oder Tobi von Kanalegratis gegen Isaiasch….wer weiss was dann rausgekommen wäre am Ende.
gruss Holländer
Klar, wäre dies auch möglich gewesen. Dennoch wollte ich die Stellen aus dem Viertelfinale anfahren, leider machte mir der Wind einen Strich durch die Rechnung und die restliche Stunde kehrten wir zur windgeschützten Anfangsstelle zurück. Und wie man sieht, ist es ja noch ziemlich knapp geworden.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo!

Also ich kann den Vorwurf, hier würde ein neues Konzept zerredet, nicht nachvollziehen.
Es gibt die einen, die einen Blick hinter die Kulissen eines solchen Formats haben wollen - da ist doch nichts dagegen zu sagen. Und wenn dann auch noch Teilnehmer wie @JH FISHING spannende Hintergrundinformationen bieten...
Und die anderen sorgen mit konstruktiver Kritik für wertvolles Feedback und Verbesserungen im Detail, die dem Ausrichter H&B kostenlos wertvollste Informationen liefert.

Gruß Promachos
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Hallo!

Also ich kann den Vorwurf, hier würde ein neues Konzept zerredet, nicht nachvollziehen.
Es gibt die einen, die einen Blick hinter die Kulissen eines solchen Formats haben wollen - da ist doch nichts dagegen zu sagen. Und wenn dann auch noch Teilnehmer wie @JH FISHING spannende Hintergrundinformationen bieten...
Und die anderen sorgen mit konstruktiver Kritik für wertvolles Feedback und Verbesserungen im Detail, die dem Ausrichter H&B kostenlos wertvollste Informationen liefert.

Gruß Promachos

Genau so sieht es aus. Egal ob die Hintergrundinfos von @JH FISHING oder Dustin erklären doch vieles von dem, was auf den vorherigen Seiten geschrieben wurde. Außerdem wurde für die Verhältnisse des Internets seeeeehr sachlich über das gesamte Thema diskutiert.
Ich glaube die Veranstalter werden froh sein, dass hier so viel darüber geschrieben wird. Befürchtungen, es könnte irgendwas zerredet werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und als großes Plus für HuB und @SkipperTone: Ehrlichere Meinungen von derart fachkundigen Anglern wie hier im Forum wird man wohl nirgends herbekommen.

Fazit: HuB, Johannes und Dustin als Angler und wir als Zuschauer profitieren von der Diskussion in diesem Thread. Die Angler stellen sich sympathisch dar, wir bekommen einen Einblick hinter die Kulissen und HuB weiß dank geballter Fachkompetenz;) wo sie für die nächste Staffel ansetzen sollen. Also eine Win - Win - Win Situation für alle Beteiligten, was will man denn mehr. Deshalb verstehe ich auch die negativen Kommentare über die Diskussion nicht...
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Da ich irgendwo gehört habe dass das Finale zu weihnachten kommt und dieses Video am Sonntag online ging würde ich mal schätzen: 2.Halbfinale am 16.12. und Finale am 23.12.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
so habe ich das auch wahrgenommen, wurde meine ich im letzten Viertelfinalvideo oder zwischenzeitlich auf dem Kanal verkündet.

Ich möchte hier auch nochmal schriftlich danke an die direkt beteiligten sagen, dass hier so viel auf unsere Reaktionen eingegangen wird. Und nicht nur im Sinne von Rechtfertigungen, hier werden für mich wirklich wertvolle Konversationen betrieben, die für mich das Format noch Wertvoller gestallten.

Zu deinem Barsch Dustin, den hat man ja im Video schon erkennen können, ich denke du hattest da im Boot neben der Haptik auch einen sehr guten Blick drauf. Für mich stand daher niemals infrage dass der Barsch nicht größer hätte gewesen sein können, ich fand die Wortwahl von wesentlich größer lediglich etwas unpassend, da ich den vorhergehenden Fisch schon als absolut Traumhaft eingeschätzt habe. Ich hoffe das ich mich in meinem letzten Post nicht zu negativ ausgedrückt habe, ich wollte damit nicht über die Einschätzungen urteilen, zumal mir als Zuschauer und Gewässerunkundigen eine genaue Einschätzung nicht möglich ist. Da hat wohl eher die Eifersucht aus mir gesprochen, liegt mein diesjährlicher PB Barsch doch bei lediglich 35cm.
 

SkipperTone

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3.179
Alter
37
Hey Leute,

hier tut sich ja einiges. Ich bin aktuell nicht im Lande und daher komme ich nicht so richtig hinterher, aber vielleicht kann ich zusammenfassend einige Fragen beantworten und der einen oder anderen Mutmaßung vorbeugen.

Zur Gewässerwahl 2018:

Es wird hier zum Teil viel Unverständnis an der Gewässerwahl geäußert. Gerne möchte ich euch erklären, wie diese zu Stande kam. Auch wenn ich finde, dass jegliche Kritik hier sachlich und konstruktiv vorgetragen wird, finde ich es doch bemerkenswert, wie eindimensional die Dinge zum Teil betrachtet werden und wie wenig die schlichte Machbarkeit in die Gedanken mit einbezogen wird.

Da wir 17 Angler dabei hatten, war uns von vornherein klar, dass wir anders als die Fisch & Fang (die nur 8 Angler in ihren Turnieren hatten) kein Hin- und Rückspiel abdrehen können, sondern das Ganze an einem Tag und damit einem Gewässer stattfinden wird. Dabei haben wir darauf gesetzt, dass wir es schaffen werden, mit den Anglern einen Konsens zu finden, was sich auch als absolut unproblematisch herausstellte. Ihr Zuschauer scheint euch deutlich mehr Sorgen über die "Fairness" zu machen als die Angler selbst, denn mit denen liefen die Gewässerwahl und auch die Matches ziemlich unproblematisch ab. Alle waren auch froh, wenn sich zumindest ein Angler gut am Gewässer auskannte (der dann auch zuerst die Spots vorgeben musste), damit es gute Chancen auf Fisch gibt. Denn Schneidersendungen wollen die Angler nicht, wir nicht und vor allem die Zuschauer nicht. An neutralen Gewässern wäre das in sechs Stunden Angelzeit gut möglich gewesen.

Schwieriger als der Ort war die Zeit. Unsere Terminpläne und die der Angler zu koordinieren, war eine Herkulesaufgabe. Nachdem wir die ersten Partien wirklich mit sehr viel Aufwand abgedreht hatten (mehrfach für nur eine Partie nach Holland, nach Bayern, usw. gefahren/geflogen), haben wir zugesehen, dass wir die kommenden Partien versuchen etwas zu bündeln. So kam es dann, dass Johannes nach seinem gewonnen Achtelfinale gegen Enrico direkt im Anschluss gegen Bene in Holland fischte. Es gab einen Kommentar, in dem diese Gewässerwahl voller Unverständnis kommentiert wurde. Ja, es war ein Österreicher gegen einen Bayern und ja, sie haben in Holland gefischt. Aber erstens konnte Johannes, der zeitlich auch immer ziemlich eingebunden war, so gleich zwei Partien am Stück fischen und zweitens sollte man nicht vergessen, dass Kamera und Moderation auch eine Rolle spielen und wir kommen leider weder aus Österreich noch aus Bayern.

Ein weiteres Thema, das die Gewässerwahl beeinflusst hat, war die Rechtslage in Deutschland. Dietmar hat z.B. von vornherein gesagt, dass er ungerne in Deutschland fischen wolle, weil er keine Lust auf einen Rechtsstreit mit PETA habe. Wir haben zunächst nicht so große Bedenken gehabt, aber je länger das Tunier ging, desto unwohler wurde es uns mit Austragungen auf deutschem Boden bzw. Wasser. Klar fanden wir es großartig, im Allgäu vor den Alpen zu drehen. Aber bezogen auf Aufwand und Risiko war es rückblickend eigentlich Schwachsinn.

Grundsätzlich würde ich mir etwas mehr Verständnis wünschen, was die Kostenseite einer solchen Produktion betrifft. Wir würden natürlich auch manches anders machen, aber als Wirtschaftsunternehmen müssen wir einfach zusehen, dass wir am Ende des Monats alle Mitarbeiter bezahlen können. Die Teilnahme kostet die Angler nichts (ganz anders als bei anderen Formaten) und wir müssen es mit Mehreinnahmen und Sponsoren gegenfinanzieren.

Zur zweiten Staffel:

In 2019 werden wir zumindest Achtel und Viertelfinale gebündelt in Holland drehen, damit die Koordination der Drehtermine mit den Anglern nicht wieder ins Grenzenlose ausufert und das rechtliche Thema unproblematisch bleibt. Wer möchte, kann sich rechtzeitig am Gewässer vorbereiten. Die Achtelfinals werden vom Ufer ausgetragen (außer beide Angler wollen vom Boot fischen), die Viertelfinals dann vom Boot (außer beide Angler wollen vom Ufer fischen). Wir finden es schade, dass dadurch etwas Abwechlung verloren geht, sehen aber keine andere Möglichkeit. Für das Halbfinale und Finale denken wir über Schweden nach, allerdings müssten natürlich auch die qualifizierten Angler damit einverstanden sein.

Die Faktoren für die Fischarten werden angepasst. Wir hatten die 2,4 für Barsch damals nach unseren "ostdeutschen" Fischgrößen auserkoren. Für Holland ist das natürlich zu viel, daher werden wir den Barsch auf 2,0 runtersetzen. Zwar finde ich immer noch, dass ein 100cm Hecht viel weniger wert ist, als ein 50cm Barsch, aber es war nun mal so, dass kaum große Hechte, aber viele große Barsche gefangen wurden und das wollen wir natürlich nicht irgnorieren. in 2019 wird man 5 statt nur 3 Fischen einbringen können. Und es wird Zusatzpunkte für das Fangen verschiedener Fischarten geben.

Am Ende wird es aber trotz allem wieder so sein, dass erfolgreiche Turnierangler gegen "Newcomer" ausscheiden werden, dass viele Zuschauer wissen werden, wie man es hätte besser machen können und dass wir gucken werden, wie wir neben all dem Spaß, den uns die Produktion der Sendungen und das Feedback der Zuschauer macht, die Party bezahlen können.

Achso, ich würde gerne die 200€-Wette von @sandroca annehmen. Ich habe Frederic Jullien angerufen, er hat mir nach weniger als einer Minute zugesagt und sich sehr herzlich für die Einladung bedankt. Mit Gunki hat von uns niemand gesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass er einen Kanal haben müsse, für den er startet, da sagte er dann, dass er für GunkiTV starten könne. Wir hatten Gunki und Illex vor einer Weile mal im Shop, aber zum einen war die Nachfrage nicht besonders hoch, zum anderen kamen wir mit dem Vertriebler nicht gut klar. Nicht ausgeschlossen, dass sich das irgendwann ändert, aber aktuell sieht es überhaupt nicht so aus, daher würde ich gerne einschlagen :)

Ich hoffe, ein paar Einblicke gegeben zu haben und noch mehr hoffe ich, dass euch die letzten drei Sendungen in 2018 gefallen werden.

Liebe Grüße
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Da ich irgendwo gehört habe dass das Finale zu weihnachten kommt und dieses Video am Sonntag online ging würde ich mal schätzen: 2.Halbfinale am 16.12. und Finale am 23.12.

Toll geschrieben Toni

Aber eine kurze Info zu den noch ausstehenden Terminen wäre Hilfreich.

Wenn ich eine Serie schaue finde ich es immer gut mit verläßlichen Terminen , wie zb. bei Perch Pro usw

Ralf
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Zweites Halbfinale online. Geile Angelei an den Poldern. Top Folge wie ich finde. Herzlichen Glückwunsch an den zweiten Finalisten. Ich finde den sehr sympathisch.
 

Oben