YouTube Predator Cup 2018

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Wenn ich mir vorstelle wie viel Erfahrung gerade die Bootsbesitzer an den befischten Gewässern haben und dann kommt ein reiner Uferangler mit aufs Boot, ist es in der Tat ein Vorteil. Zu hoch will ich das ganze aber nicht hängen, weil ja beide in einem Boot sitzen und so zu sagen nebeneinander sitzen können.

Ich würde es mal von der Angelart abhängig machen. Beim Vertikalangeln ist die Kontrolle der Tiefe / Fische über das Echolot extrem entscheidend. Beim Fischen an Strukturen ist wiederum die Bootskontrolle wichtig. Richtig ist natürlich, ob der betreffende Angler die Erfahrung hat die Vorteile zu nutzen bzw. umzusetzen (und da sind wir wieder bei den zwei Teilnehmergruppen).
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Die Boater kennen ihre Spots vom practice/früheren fischen, ihr Boot, ihr Echo usw. Trotzdem fangen manchmal die Nonboater mehr. JH gegen Enrico zum Beispiel. Fair ist das ganze sicher nicht ganz. Weil ich einfach meinen Spot mit dem Boot so fahre wie ich die besten Chnacen haben. Will ja auch gewinnen. Aber JH hätte auch seine Halbzeit vom Ufer fischen dürfen (siehe Dietmar vs Tobias) oder eventuell sogar das Frontdeck einnehmen (kann uns Dustin oder @SkipperTone sicher beantworten)

MfG Matthias
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Am Besten alle in ein Ruderboot, dann rudert jeder in seinen 3 Stunden und nimmt auch das Frontdeck ein. Nur ein Anker + Seil sowie die Filmcrew ist mit im Boot. :D Und dann das Ganze an einem unbekannten Gewässer/Spots ;)
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Je mehr Folgen ich sehe um so schräger finde ich die Regeln bezüglich der Stellen- und Gewässerwahl.

Wie soll es gerecht bzw. das Ergebnis aussagekräftig sein wenn:
  • Nur ein Gewässer gefischt wird welches wohl einer der Teilnehmer ausgewählt hat
  • Wenn beim Bootsangeln der Bootsbesitzer die ganze Zeit (auch wenn der Gegner die Stellenwahl hat) den Elektromotor unter Kontrolle hat.
Wenn ich sehe, dass Dustin die ganze Zeit parallel zur Steinschüttung fischen kann obwohl der Gegner angeblich im Lead ist kann ich nur den Kopf schütteln.

Es macht ein wenig den Eindruck das die "Profis" mit den Booten einen Wettbewerb fischen und die anderen Statisten sind, die dankbar für die Werbung ihrer eher unbekannten Channel sind (davon würde ich mal Veit und Tobias ausnehmen). Für mich ist es immer mehr eine nicht schlecht gemachte Youtube Unterhaltung aber weit entfernt von einem ernsthaften und gerechten Wettkampf.

Du hast zum Teil sicherlich recht. Der „Pro“ auf dem Boot ist sicherlich oft im Vorteil. Wiederum siehe das Duell JH vs. Enrico und/oder Tobias vs. Didi. Auch als Pro (Tobi ist ebenfalls Pro, jedoch fischt am fremden Gewässer) kannst du verlieren, da du den Gegner zu den Stellen führst, wo du selbst den Fisch vermutetest. Am Ende kann der Gegner den entscheidenden Fisch fangen und dann hast du als „Pro“ verloren.
Es gibt m. M. n. sicherlich noch Verbesserungspotential für weitere Staffeln. Meine Anregung wäre u. a. Barschbewertung etwas nach unten anzupassen und evtl. ab einem bestimmten Zeitpunkt (Viertelfinale?) die Gewässer von Turnierleitung zuweisen oder ggf. auslosen.

Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass es hier in DE leider diese Art von Turnieren/Unterhaltung (wie auch immer) noch nicht soweit verbreitet sind, wie in manch anderen EU Ländern, Niederlande, Frankreich, Schweden, etc.
Ich für meinen Teil finde es sehr gut, dass es neben Profiliga, etc. diese Art von (Unterhaltungs-)Wettbewerb auf die Beine gestellt wird. Finde auch, dass es im nächsten Jahr vom Teilnehmerfeld eine deutliche Steigerung gibt. Ich freue mich schon darauf.

P. S. Super Folge des 1. Halbfinals. Macht hungrig auf die nächsten beiden Partien!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Deshalb hoffe ich das der Enrico weiter der sympathische Typ bleibt und sich nicht zu sehr von Westin abhängig macht...
Er ist bei Westin Country Manager für Deutschland u. Österreich, also ist er wohl ziemlich abhängig von Westin. Trotzdem ist und bleibt er ein super Typ.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich muss ja gestehen, dass ich es gestern nicht fertig gebracht habe, die Folge in einem Stück fertig zu sehen. Die sich wiederholenden Monologe, vorallem von Dustin, und die wiederkehrenden Kamerashots fand ich dann doch zu ermüdend in der Halbzeitpause.
Heute gabs dann den restlichen Teil. Fand das Match für mich jetzt nicht bedeutend Besser als andere Partien, liegt aber wohl auch damit zusammen dass ich zu den beiden presentierten Anglern keinen besonderen Bezug habe.
Hin und wieder würde ich mir beim Predator Cup ein bisschen mehr Blickwinkel auf die eigentliche Angeltechnik wünschen, Bildlich hat man da bei Dustin und Johannes fast immer die gleichen Köder wargenommen, obwohl ja teilweise auch ganze Ruten gewechselt wurden. Sowas finde ich immer interessant und würde vielleicht auch die zähen Spots noch etwas verdeutlichen, wenn man sieht wie auch verschiedene Köder und Methoden getestet werden.

Auch wenn sich das jetzt erst einmal negativ liest, finde ich das Konzept große Klasse und freue mich auf jede weitere Folge! Wenn man bedenkt, dass das ganze kostenfrei auf Youtube bereit gestellt wird, in der Qualität und Abwechslung, kann ich nur danke sagen!

Ich hoffe das ich hier jetzt nicht das ganze BA-Teamlager gegen mich aufgebracht habe, aber allein die Aussage zum ausgestiegenen Barsch
der war deutlich größer als der andere
bei einem zuvor gelandeten 47ger fand ich verwunderlich. Aber gut, dass macht bestimmt auch die Wettkampfstimmung, zudem dass man neben dem Angeln auch noch ständig irgendwas kommentieren muss.
Hoffentlich kommt dann der ü50ger für Dustin im Final, bekanntlich ist der nächste Fisch ja immer der schönste ;).


Mal eine frage am Rande, wie sieht es eigentlich mit Catch and Release aus wenn die in Schland Angeln?
sobald ein maßiger Fisch das Boot verlässt:
1528966665843-toto-meme-anzeige.jpeg
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Finde auch, dass es im nächsten Jahr vom Teilnehmerfeld eine deutliche Steigerung gibt

Ich habe nur die Befürchtung, dass man dem z.B. dem Captain noch deutlich mehr Extrawürste zugestehen musste um ihn an Bord zu bekommen.

Die großen und wichtigen Kanäle / Sponsoren haben die Möglichkeit, vorallem so lange H&B selber noch um Bekanntheit und Akzeptanz zu kämpfen hat, ihre Interessen durchzusetzen (und ich würde mal 5 Euro setzen, dass bald die ersten Gunki Produkte ganz durch Zufall im H&B Shop auftauchen (genauso wie bei Kanalgratis)). Je bekannter das Format wird sind auf der anderen Seite die kleinen Kanäle bereit zu diesen Konditionen mitzuspielen (also als Bauernopfer zu fungieren) um sich selber zu vermarkten.

Natürlich und das macht Angeln ja zu einem besonderen "Sport" spielen viele Faktoren eine Rolle die nicht immer den besseren Angler zum Gewinner werden lassen (alleine wenn man sieht, dass ein Halbfinalteilnehmer mehrere PB's bei einer solchen Verstaltung fängt. Da muss man sich vielleicht mal um die Kriterien der Qualifizierung für einen solchen Wettbewerb Gedanken machen).
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
alleine wenn man sieht, dass ein Halbfinalteilnehmer mehrere PB's bei einer solchen Verstaltung fängt. Da muss man sich vielleicht mal um die Kriterien der Qualifizierung für einen solchen Wettbewerb Gedanken machen).
naja der cup war ja So gedacht dass youtuber gegeneinander antreten und damit ist das Kriterium die Aboanzahl und dass sie spinnfischen.. daher ist es eher komisch dass Leute wie Enrico, veit oder didi mitmischen ..

aber ich denke h&b hat erkannt dass die Leute lieber "Angelpromis" sehen wollen und so kommt das lineup des 2. cups zu stande..um das klar zustellen ICH begrüße das sehr
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.807
Punkte Reaktionen
5.422
Ort
Hamburg
Hi :)

was ich ehrlich gesagt „merkwürdig“ finde, das von unterschiedlichen Teilnehmern immer die selben Spots abgefischt werden. Eigentlich doch traurig tausende Quadratkilometer Wasser und alle hängen auf den selben Spots. Letztendlich zeigt mir dieses Format, wieder einmal auch die vermeintlichen „Pros“ kochen nur mit Wasser. Auch was die Techniken und Köder angeht, habe ich da nicht wirklich was innovatives gesehen. Da wird einfach durchgeleiert mit immer den selben Ködern, was das angeht bin ich eher enttäuscht. Und wenn man sich das Teilnehmerfeld von 2019 anguckt, gleicht sich das doch langsam stark dem FF Format an. Etwas mehr Abwechslung wäre doch interessant und würde das ganze meiner Meinung nach beleben.

Mfg
Patrick
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
@sandroca Hatte da auch schon Gedanken dazu... Eigentlich hätte JH aus meiner Sicht ein paar Runden vorher ausscheiden müssen. Mit der Taktik, ich kopiere den Stil meines Gegners darf man eigentlich nicht gewinnen. Doch angeln hält sich (gottseidank) nicht immer an Regeln.
Von Enrico hat er ein super Guiding erhalten...und halt Glück gehabt...

MfG Matthias
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Natürlich und das macht Angeln ja zu einem besonderen "Sport" spielen viele Faktoren eine Rolle die nicht immer den besseren Angler zum Gewinner werden lassen (alleine wenn man sieht, dass ein Halbfinalteilnehmer mehrere PB's bei einer solchen Verstaltung fängt. Da muss man sich vielleicht mal um die Kriterien der Qualifizierung für einen solchen Wettbewerb Gedanken machen).

JH-Fishing ist nun mal der größte Raubfischkanal in Österreich, obwohl er auch Friedfischvideos macht. Ich kannte ihn schon etwas länger da war sein Kanal noch ganz klein. Größere "Beklanntheit" erlangte er in Deutschland als ihn die (deutsche) P€TA angezeigt hatte weil er angeblich mit einem lebendigen Köderfisch geangelt haben soll. Das war natürlich totaler Quatsch. Das Video dazu gibt es auch auf Youtube auf seinem Kanal. Ich denke ohne diesen Fall wäre er nicht dabei gewesen. Nunja ich mag den Kerl.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
ich fand es unterhaltsam

Unterhaltsam auf jeden Fall. Ist halt wie beim Wrestling, unterhaltsam aber am Ende nur Show getrieben von finanziellen Interessen (was völlig ok ist wenn es jeder versteht) und kein ernsthafter Wettkampf unter sportlichen Gesichtspunkten.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Hi :)

was ich ehrlich gesagt „merkwürdig“ finde, das von unterschiedlichen Teilnehmern immer die selben Spots abgefischt werden. Eigentlich doch traurig tausende Quadratkilometer Wasser und alle hängen auf den selben Spots. Letztendlich zeigt mir dieses Format, wieder einmal auch die vermeintlichen „Pros“ kochen nur mit Wasser. Auch was die Techniken und Köder angeht, habe ich da nicht wirklich was innovatives gesehen. Da wird einfach durchgeleiert mit immer den selben Ködern, was das angeht bin ich eher enttäuscht. Und wenn man sich das Teilnehmerfeld von 2019 anguckt, gleicht sich das doch langsam stark dem FF Format an. Etwas mehr Abwechslung wäre doch interessant und würde das ganze meiner Meinung nach beleben.

Mfg
Patrick

Alle Spots und Taktiken werden Dustin, Enrico und Co in Blick auf die Turniere 2019 wohl nicht frei ins Netz stellen wollen!? Auch verständlicherweise. Das in den großen Gewässern in den Niederlanden gefischt wird bringt halt viele Vorteile bzgl. Fischbestand und vor allem keine Streitereien mit dem Gesetz.
Das wie du schreibst die Profis nur mit Wasser kochen: Tja so einfach wäre halt nun mal Angeln ;), oft sind es Kleinigkeiten die man nicht bemerkt oder die absichtlich nicht gezeigt werden...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.941
Ort
Münster
Was mich wundert ist die Taktik der Protagonisten. Wenn denn ein 20er Barsch reicht, dann pack ich doch 20 min vor Ende einen Chubby oder sogar Spinner in den Snap und ab gehts ;)

In den Einzelfischfolgen wäre das doch ein probates Mittel zum Sieg gewesen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.187
Punkte Reaktionen
11.206
Hallo,

mir fallen auch einige (natürlich extrem relevante, weil von mir :rolleyes: ) Kritikpunkte ein. Die finden sich wohl immer.

Kritik ist immer gut - solange sie kontruktiv ist und verbessernd wirken kann.

Trotzdem sehe ich die Folgen teilweise wirklich gerne - und es besteht die Gefahr, das Projekt "kaputt zu quatschen".

Das fände ich schade.

Gruß
BM
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Na das ist doch wie beim Fuppes... da hast du auch ca. 80 Mio Bundestrainer im Land, die es besser machen könnten/würden als der aktuelle Bundestrainer. :rolleyes:
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.807
Punkte Reaktionen
5.422
Ort
Hamburg
Hi :)

mir egal was Du/ Ihr über meine Kritik denkt, Kritik ist ja grundsätzlich nichts negatives und ich denke Sie war ordentlich vorgetragen. Wer das so auffasst und sich derer, solang sie sachlich vorgetragen ist, nicht annimmt oder zumindest mal drüber nachdenkt wird sich selbst nie weiterentwickeln. Ich bleib dabei, da wird Stundenlang Schema F geangelt, gerade im Wettkampf würde ich da mehr erwarten. Holland ist mit Sicherheit auch nicht der einzige Ort wo man Fische fangen kann ;-)

Grundsätzlich ist das auch keine Kritik an dem kompletten Format, denn ich finde es wirklich sehr gut wenn sich jemand die Mühe macht uns und unser Hobby in der Öffentlichkeit positiv zu darzustellen.

Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben