• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Habe leider noch immer nicht rausgefunden mit wie viel Gramm WG
der Black Minnow am Badestrand funktioniert?

Naja, das ist halt ein Bleikopf mit Gummischwanz hinten dran. Wenn Du ihn bis zum Grund absinken lässt und dann einkurbelst dann läuft er halt erst mal auf der Tiefe und kommt langsam hoch. Wie schwer Du das ganze dann brauchst ist natürlich auch abhängig von Tide, Wellengang, Wind und Wetter. Wenns an deinem Strand eher ruhiger und geschützter zugeht kannste leichter fischen, wenns rauher ist kannst Du auch zu schwereren Köpfen greifen. Mit den drei Kopfarten die Fidde genannt hat solltest Du erst mal klar kommen.

Ist halt im Prinzip wie ein Jig-Kopf mit GuFi.
 

Flow82

Nachläufer
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gnarrenburg
Moin,
ich will dieses Jahr mal versuchen meinen ersten Wolfsbarsch zu fangen. Ich bin im Juli für 3 Tage in der Gegend um Horumersiel. Meint ihr es macht Sinn es dort zu versuchen? Oder muss man zwingend auf die Inseln? Angeln wollte ich vom Strand (Wellenbrecher oder Buhnen) wenn ich sowas vor Ort finde.
Gruß Florian
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
Moin,
ich will dieses Jahr mal versuchen meinen ersten Wolfsbarsch zu fangen. Ich bin im Juli für 3 Tage in der Gegend um Horumersiel. Meint ihr es macht Sinn es dort zu versuchen? Oder muss man zwingend auf die Inseln? Angeln wollte ich vom Strand (Wellenbrecher oder Buhnen) wenn ich sowas vor Ort finde.
Gruß Florian

Macht total Sinn, ehrlich gesagt. Kann aber sein, dass Juli noch ein bisschen früh ist für die Inseln. Wenn es bis dahin aber schön warm bleibt, wirst du genau richtig sein.

Buhnen, Steinpackungen, Priele und Fähranleger würde ich mir vornehmen.
 

Flow82

Nachläufer
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gnarrenburg
Wie gesagt würde erstmal von Festland aus probieren. Die Inseln wären eine Option falls garnix geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
Das scheint dann abhängig von der Region zu sein.

Die Spots in NL (Zeeland), die ich mit Jig beangel, erfordern auch mit der Strömung schon ein gewisses Kopfgewicht.

Allerdings plane ich meine Trips auch gerne um Neu-/Vollmond.


Im knietiefen Wasser würde ich auch nicht jiggen, da machen Topwater Köder oder Softjerks am Offset mehr Sinn.
Mehr als 25g habe ich in zeeland nie gebraucht. Die Bisse kommen zu 99% in der Schwebephase und so angelnd komme ich auch auf neeltje jans damit gut klar.
@Niklas 592 @The Fishing Couple Bezüglich Holland, wann greift ihr zum Jig & wann zum Hardbait? An der (flacheren) Algarve kam mir der Jig damals weniger in den Sinn. Was mich auch brennend interessieren würde, habt ihr auf Jigs am Boden auch mal nen Steinbutt als Beifang?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
@Niklas 592 @The Fishing Couple Bezüglich Holland, wann greift ihr zum Jig & wann zum Hardbait? An der (flacheren) Algarve kam mir der Jig damals weniger in den Sinn. Was mich auch brennend interessieren würde, habt ihr auf Jigs am Boden auch mal nen Steinbutt als Beifang?

Ich fische überwiegend black minnows, meistens ist das aufgrund der Algen etc. nötig. Minnows verwende ich überwiegend bei Aktivität oder an Stränden, auch hier aber häufiger black minnows, nur eben leichter.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.947
@The Fishing Couple Und dann auch nicht hart am Boden gejiggt sondern eher gekurbelt?
Von Steinbutt-Beifang hört man auch nichts?
Mal schauen wie lange ich mir noch einreden kann ich würde den BM nicht brauchen ^^
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
Überhaupt nicht gejiggt!
Man wirft gegen die Strömung, lässt ihn absinken und versucht dann mit der Strömung über dem Boden zu schweben. Wenn man den Boden berührt muss man wieder leicht anheben.

Und Steinbutt nein, kenn aber auch niemanden der jemals einen gefangen hat wo ich fische.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.065
Punkte Reaktionen
13.153
Ort
meckpomm
Macht total Sinn, ehrlich gesagt. Kann aber sein, dass Juli noch ein bisschen früh ist für die Inseln. Wenn es bis dahin aber schön warm bleibt, wirst du genau richtig sein.

Buhnen, Steinpackungen, Priele und Fähranleger würde ich mir vornehmen.
kennst du echt leute die gezielt an der ostfriesischen küste von der festlandseite bärsche fangen?

einzelne zufallsfänge ja, aber gezielt?

auf den inseln geht's mitte /ende mai los und juni ist dann meistens richtig gut...
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.506
Ort
NRW
kennst du echt leute die gezielt an der ostfriesischen küste von der festlandseite bärsche fangen?

einzelne zufallsfänge ja, aber gezielt?

auf den inseln geht's mitte /ende mai los und juni ist dann meistens richtig gut...

Nicht persönlich, aber ich weiß, dass in Eemshaven mit kunstködern jedes Jahr welche gefangen werden. Also durchaus gezielt!
 

Oben