• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
Hallo in die Runde.
Nach diesem sensationellen Mai (Wetter ) sollte die Saison ja überall schon am laufen sein. Mal sehen wie dieses Jahr so laufen wird, die Fänge bei der diesjährigen Barracuda- Tour lassen aber auch mich hoffen.

Selbst hier in Schweden (Halbinsel Kullaberg) wurde schon gefangen :)
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.188
@LenSch

Das Revier dort soll sehr gut sein. War selbst bisher nur zum Schauen dort.

Berichte mal!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Moin zusammen!
War jemand von euch schon mal in der Ecke Neeltje-Jans zum fischen unterwegs?
Bei mir geht`s ende des Monats zum fischen ins gelobte Land an die Küste.

war letztes jahr dort. Bedingungen müssen passen, bei mir wars weniger cool.
ansonsten ist das grundsätzlich ne super Gegend, wirst aber einiges fahren müssen ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
in deutschland gibt's in diesem jahr ja nur unerwünschte woba-beifänge...
diese aber schon seit gut 2-3wochen;-)

hoffentlich sind die bärsche in 3,5wochen wieder weg, dann bin ich nämlich an der nordsee zum "horni-angeln":rolleyes:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Na da drücke ich mal ganz feste die Daumen, dass es nicht so schlimm wird mit den Beifängen. Ob es hier jemals wieder legal wird, steht ja in den Sternen.
Bin schon gespannt, wie die Franzosen damit umgehen. Aber theoretisch darf ich noch 3 pro Tag.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
war letztes jahr dort. Bedingungen müssen passen, bei mir wars weniger cool.
ansonsten ist das grundsätzlich ne super Gegend, wirst aber einiges fahren müssen ;)

Was meinst du mit einiges fahren müssen? Strecke machen um die Kollegen zu finden oder weit fahren um an einen guten Spot zu kommen? ;-)
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Sowohl als auch. Generell ist die Ecke auch gut befischt. Die bekannten Plätze werden immer von einer ganzen Reihe Leute bevölkert, meist Belgier die mit dem "Dopper" fischen. Je einfacher ( und mit dem Auto) zu erreichen, desto voller wird es. Wenn Du z.B. auf dem Neeltje ein paar Gewaltmärsche auf Dich nimmst, hast Du nicht weniger gute Stellen, bist aber für Dich.

Ich hatte im Vorfeld eine falsche Vorstellung von den Distanzen. Waren damals in Domburg und ich wollte alles mit dem Rad machen. Das klappt auch, wenn Du die Buhnen in Domburg selbst befischen willst, alles andere zieht sich doch deutlich länger als Google den Anschein macht. Alles steht und fällt dort aber mit der Tide. Bist Du zur falschen Zeit am Wasser (wie ich häufig, da die Family den Tagesplan vorgegeben hat) wirst Du wahrscheinlich leer ausgehen. Konkrete Spots möchte ich hier nicht breittreten, dafür liest zu viel Internet mit ;-)
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Moin Männers,

kann man im August in Belgien auf Wolfsbarsche fischen?
Kenn mich überhaupt nicht aus, habs noch nie gemacht, werde aber im August vor Ort sein.

Viele Grüße
 

Belgian Joe

Twitch-Titan
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gent Belgium
[QUOTE = "LenSch, post: 509783, member: 12874"] Moin together!
Was anyone of you ever fishing in the corner of Neeltje-Jan?
At the end of the month I go fishing to the promised land on the coast. [/ QUOTE]

Ja Ich :)
 

Belgian Joe

Twitch-Titan
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gent Belgium
[QUOTE = "Schrotter, post: 509923, member: 17400"] Moin Menners,

can you fish for sea bass in Belgium in August?
Do not know me at all, have never done it, but will be there in August.

Best regards [/ QUOTE]

Ter are some spots in Zeebrugge. Were are you staying?
 

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
Na da drücke ich mal ganz feste die Daumen, dass es nicht so schlimm wird mit den Beifängen. Ob es hier jemals wieder legal wird, steht ja in den Sternen.
Bin schon gespannt, wie die Franzosen damit umgehen. Aber theoretisch darf ich noch 3 pro Tag.

Das wird sicherlich wieder, sofern die Bestände wieder einigermaßen ansteigen sollten. Die Amis haben es ja mit Striper vorgemacht (nur etwas konsequenter was die komplette Schließung anbelangte)... Heute darf man ja auch wieder Fische behalten. Und in Frankreich formiert sich momentan ziemlich viel Gegenwind was die derzeitigen Regelungen anbelangt. Auch dank der Seasheperd Kampagne zu Delfinbeifang in der atlantischen Wolfsbarschfischerei....
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Gegen eine komplette Schließung hätte ich ja nichts. Nur dieses inkonsequente Rosinen picken lassen gefällt mir garnicht, denn wer ruiniert denn die Bestände? Auch ist mein Vertrauen gegenüber der EU aufgebraucht. Als Beispiel sage ich nur Dorsch.
Wolfsbarschfischerei mit Delfinbeifang ist ja eh der falsche Weg, an den Langleinen im Küstengebiet werden die wohl kaum verenden, oder? Informationen darüber wären schön.
 

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
G
Wolfsbarschfischerei mit Delfinbeifang ist ja eh der falsche Weg, an den Langleinen im Küstengebiet werden die wohl kaum verenden, oder? Informationen darüber wären schön.

Stimmt, das Problem sind die Schleppnetzfischer über den Laichansammlungen:

Zum Thema Dorsch: ICES hat ja gerade 40-110% Fangerhöhung für die (westliche?) Ostsee vorgeschlagen. Wenn ich mir das Jungfischaufkommen bei Freunden an der deutschen Küste und bei mir (Öresund) angucke, dann kann ich das nachvollziehen. Scheint wieder bergauf zu gehen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Zum Thema Dorsch: ICES hat ja gerade 40-110% Fangerhöhung für die (westliche?) Ostsee vorgeschlagen. Wenn ich mir das Jungfischaufkommen bei Freunden an der deutschen Küste und bei mir (Öresund) angucke, dann kann ich das nachvollziehen. Scheint wieder bergauf zu gehen.


Erstmal danke für die Aufklärung.
Deshalb wurde ja die Schonzeit eingeführt.

Die Dorsche unterliegen in der (westlichen)Ostsee noch immensen Witterungseinflüssen ( Salz und Sauerstoffeintrag) was großen Einfluss auf den Bestand hat.
Die Quote soll aber nur für die kommerziellen angehoben werden.... d. h. bei dem was die EU beschließt, ist für uns Angler noch jede Menge Luft nach unten.
 

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
Die Schonzeit gilt meines Wissens aber nur für den nördlichen Bestand. Daher auch die Delfinbeifänge im März. Südlich der bretonischen Westspitze geht das Winter/Frühjahrsschlachten ja munter weiter.

Dorsch - Stimmt, aber nachdem ich vorgestern mal wieder meine Quote voll gemacht habe, hab ich mich ernsthaft gefragt: braucht man wirklich mehr als 5 Fische??? Wir sind ja zum Vergnügen hier. Aber gut, wir sollten hier im WoBa Thema jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Dorschbaglimit führen :)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Moin, das mit der Schonzeit war mir so garnicht bewusst, Aber stimmt natürlich.

Und nein, mehr als 5 vernünftige Fische braucht niemand! Mir geht es aber um Verteilungsgerechtigkeit und darum, was einmal gesetzt wurde, nicht wieder zurückgenommen wird.

Und darum, warum die, die am meisten kaputt machen, am meisten gefördert und gepimpert werden.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Korrekt.
Und um reine Logik.
Wer ein baglimit von fünf hat, gleichzeitig tötungspflicht und rückwurfverbot, der muss quasi das Gesetz brechen, um einen schönen Tag auf dem Meer verbringen zu dürfen.
Und bin voll bei dir:
Toleranz und Füße still halten, bringt leider gegenüber der Politik sehr wenig.
Also muss man leider inzwischen bei jeder Aktion Gegenwind verursachen, wenn man nicht hinterher mit runtergelassener Hose dastehen möchte.
 

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
Verteilungsgerechtigkeit

Das ist ein schwieriges Wort und wird meiner Meinung nach insbesondere in einem anderen großen Forum ganz schön schief diskutiert.

Gerecht könnte es auch sein, dass man diesen gewachsenen Bestand einem größeren Teil der hiesigen Bevölkerung zugängig macht und dafür vielleicht ein bisschen weniger importieren muss. Gesetzt, dass sich in der Zukunft die Politik an die CFP Ziele (nachhaltige Bewirtschaftung) hält, würde man damit auch eine Nahrungsquelle erweitern, die sicherlich besser gemanaged ist als vieles was so importiert wird.

Aber das Fisch eben auch Nahrungsmittel für Nichtangler ist wird leider sehr, sehr selten in Anglerforen diskutiert.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich seh das weniger als Verteilung sondern, in einem Verursacherprinzip.
Schleppnetzfischer versus hobbyangler.
Der durchschnittliche hobbyangler geht von april bis Oktober angeln.
Bei schönem Wetter und wenig Wind.
Und wenn dann noch Frau, Kinder, und Beruf es zulassen.
Dass dieser in einem fischereimanagement miteinbezogen wird, find ich noch garnicht sooooo problematisch.
Aber wenn man mit in die Gesamtrechnung der Fischerei unter mehr als fragwürdigen Annahmen miteinbezogen wird und die Fischereiquote wird um 130% erhöht, dann kann es bei der Angelfischerei nur exakt genauso erhöht werden.
Alles andere ist nicht akzeptabel.
Weder werden Angler den Aal retten, noch den Hering noch irgendeinen anderen Meeresfisch, ( und vor allem nicht den Wolfsbarsch! )
wenn parallel industriell darauf gefischt wird und die tatsächlichen Ursachen nicht bekämpft werden.

Ich durfte bei der meerforellenfischerei dieses Jahr mal nen strandabschnitt befischen, an dem die Nacht vorher der trawler küstennah durchgefahren ist.
Ganz ehrlich:
Was da an toten Organismen im spülsaum lag, möchte niemand von euch wissen.
Das geht in die Millionen was da an seesternen, krabben, Garnelen, Muscheln usw. Lag.
Ein Trawler.. (und die Dinger bei uns sind klein)
Wenn das alles kleben bleibt, dann überlass ich euch mal die Überlegung, was mit dem kleinfisch passiert im Netz.
Wer es nicht glaubt.
MSC - Siegel - Doku ( ZDF Info)
 

DerNormanne

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
75
Alter
34
Ort
Frankfurt
Stimmt. Aber a sind längst nicht alle mit Trawler unterwegs (es gibt ja noch ne ganze Menge Stellnetzfischer) und b sollte man auch der Industrie an sich die Chance geben sich zu bessern. Du willst dir ja auch nicht ständig vorwerfen lassen was Eltern und Großeltern alles so verbockt haben. Auch klar, dass viele von den "schuldigen" immer noch hinter dem Steuer sitzen. Aber so ist das eben beim Fischen, wenn es keinen anständig geregelten Zugang gibt (über die Gerechtigkeit von Systemen a la Island kann man auch auch streiten) bist du eben der Gelackmeierte wenn du der einzige bist der sich zurücknimmt.

Und bitte versteh mich nicht falsch, nichts liegt mir ferner als Grundschleppnetze zu verteidigen. Ich bin mal eine Nacht mit der vermutlich überelsten Variante unterwegs gewesen: Jakobsmuscheldregde in der Normandie. 60km auf 20m Breite durchgepflügt, oder anders ausgedrückt 1,2km2. Da wird einem ganz übel bei dem was da alles mit hoch kommt, inklusive Felsen die klar vorher schon von anderen Booten rausgezogen wurden.

So, für alle weiteren Diskussionen zum Thema Dorsch und Ostsee schlage ich einen eigenen Thread vor :)
 

Oben