• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.135
Geiler Beifang @Fidde !

Statt vieler Worte will ich heute mal ein paar Bilder (Handyqualität...) sprechen lassen. Die "Handyklinik" im hiesigen Real hat ganze Arbeit geleistet und das Ding trotz leichtem Wasserschaden wieder in Gang gebracht
Die Bedingungen zum Kajakfahren waren am Wochenende sehr gut und die Wölfe auch durchaus bissig. Nur so ein richtig Dicker wollte nicht einsteigen, der auf dem letzten Bild war aber auch schon ganz schön giftig unterwegs an der Rute! Der Samstag am Europoort war also durchaus gelungen.

IMG_1449.JPG IMG_1445.JPG IMG_1452.JPG IMG_1464.JPG

Heute habe ich dann noch ne ausgedehnte Runde am Anfang des Hollandsdiep gedreht, jedoch ohne nennenswerte Erfolge. Ganz schön erschlagend diese Wasserflächen.
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
264
Das Bild mit dem Hund ist sehr lustig:)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.005
Ort
meckpomm
ich liebe diese fische...:hearteyes:
petri!

den hund hab ich jetzt erst gesehen...ist kein angler, oder?(so gelangweilt wie er sa liegt:wink:)
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.135
Fische interessieren sie meistens eher wenig... Und bei dem guten Wetter chillt sie dann einfach in der Luke, nur wenn mal dicke Wellen kommen gefällt ihr das nicht so recht. Was für ein Hundeleben ;-).
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
3.756
Es kommt selten vor, dass ich einen St. Pierre erwische. Bisher habe ich, glaube ich, 4stck gefangen. Ein Drillerlebnis ist das aber nicht, dafür wird man dann aber angegruzt
Wie diese Fische Beute machen, ist mir ein Rätsel!
Der Pagre war aber ein echter Kämper. So einen hatte ich bisher noch nie.
Schöne Wölfe habt ihr da verhaftet!
Im Europort zu angeln steht auch noch auf meiner to do Liste.
Das Bild mit Hund ist auf dem Handy ein echtes Suchbild
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo an die Woba-Fans!

Hier - wie angekündigt und versprochen - mein Kurzbericht zum Urlaub am Saronischen Golf:
Die Voraussetzungen war schon mal nicht so günstig, denn ich konnte unter anderem wegen der Schuhe meiner Frau (und der Kinder) (und anderer Sachen) meine Reiserute nicht mitnehmen. Gottseidank hat mir die Frau unseres Vermieters eine ihrer Ruten zur Verfügung gestellt, die halbwegs tauglich für mein Vorhaben war, mit Kunstköder einen Woba zu erwischen.
Insgesamt war ich vier Mal für circa 30 Minuten beim Angeln, drei Mal am Abend und ein Mal am Morgen, jeweils zur blauen Stunde. Geangelt habe ich ausschließlich an einem kleinen, mit Felsblöcken befestigten Hafen (s. Photo).
Mit Hilfe meiner Kinder, die ganz versessen darauf waren, mit Keschern und Brot das Artenspektrum ihres Vaters zu erweitern, konnte ich insgesamt sechs verschiedene Fischarten fangen (s. Photos):
  • zahlreiche kleine Meeräschen(?)
  • "Mönche" bzw. "Nonnen" (von den Einheimischen wegen ihres schwarzen Kleides so genannt)
  • einen MeerpfauAngelplatz.jpg Hellas_1.jpg Hellas_2.jpg Hellas_3.jpg Horni_1.jpg
  • einen circa 15 cm langen, hochrückigen Fisch, der beige mit dünnen hellbraunen Linien war (auf einen schlanken Pilker gebissen)(von dem habe ich kein Photo)
  • einen Hornhecht
  • und 2(!) Wolfsbarsche mit circa 40 cm (auf die bin ich so richtig stolz).
Ich bin erst seit ein paar Stunden zurück und mir fehlt etwas die Lust, ausführlich zu schreiben. Es war auf jeden Fall eine geniale Erfahrung, im Mare Med zu angeln, und ich war überrascht, dass ich mit relativ geringem zeitlichen Aufwand doch den einen oder anderen Fisch fangen konnte. Ich gebe zu, dass nach dem ersten Wolfsbarsch meines Lebens, den ich bei der zweiten Angeltour fangen konnte, a bissla die Luft raus war und ich lieber bis spät in der Nacht mit meiner Frau in der Taverne oder auf dem Freisitz saß.

Herzlichen Dank euch allen, die ihr mir mit Tipps und guten Ratschlägen geholfen habt!

Gruß Promachos
 

Anhänge

Woba_1.jpg Woba_2.jpg

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.135
Gestern war ich wieder unterwegs in Holland. Gab wieder etliche Wölfe, allerdings etwas kleiner als beim letzten Mal. Wird Zeit, dass langsam mal die Dicken Hunger bekommen. Hab einen Jagdtrupp knallhart erwischt, in stärkster Gezeitenströmung drei Fische bei drei Würfen, zweimal beim ersten Absinken des Gufis. Das macht dann Laune!
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Wo hast du dich rum getrieben, wenn man fragen darf?

Ich bin oben in den Helder, und das Wasser ist so Kaffeebraun(inkl. Milch :-() , dass du den Fischen schon auf den Kopf schmeißen müsstest, damit sie beißen.

Hier also alles ruhig an der Front.
Lg Stefan
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.135
Am Europoort. Auch recht trübes Wasser aber aktive Fische!
 

Thunder_Struck

Belly Burner
Registriert
4. September 2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
56
Ort
Hannover
Moin Liebe WoBA-BAler...

echt ein sehr interessanter Thread, hatte den WoBa irgendwie noch so gar nicht auf dem Schirm! Am Wochenende geht es mit meiner Freundin für ein paar Tage nach Sylt und ich bin recht zuversichtlich, dass ich es da ein paar Stunden lang auf die Jungs versuchen kann! Dank eurer Infos hier, ist die Tackle- und Köderfrage für meine Verhältnisse schon relativ schnell geklärt!

Nun zur Frage:
Hat einer von euch auf Sylt schon Erfahrungen mit den WoBas sammeln können und wäre bereit mir ein paar Ecken zusagen an denen man es versuchen könnte? Natürlich keine mega-geheimen HotSpots oder so - ich meine eher so Dauerbrenner die da jeder kennt und an denen immer mal was gehen kann... Gerne auch per PN! Bin halt nur 3 Tage oben und würde mich gerne irgendwo hinstellen, wo ich zumindest gehört habe, dass was gehen kann!

Falls jemand da Infos hat, wäre ich echt dankbar, gerne auch bzgl. Angellizenz-Erwerb!? (Beim Sylter Angelverein??)

So oder so werde ich mal berichten wie es lief!

WoBA-Aushilfs-Tackle:
Quantum Smoke -75 Gramm
Daiwa Certate 3000
15lb Sunline
0,35 Fluoro

Gängige Gummis an Jigs bis 28 Gramm, paar Chewbus und Hardbaits bis 12cm sollen ja nach euren Erfahrungen immer gehen, da bin ich zuversichtlich!

Danke schon einmal!
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Hi Thunderstruck,

ohne das ich schon einmal selber auf Sylt gefischt habe, würde ich die offene Nordseeküste(Wattenmeer abgewandte Seite) aufsuchen und es dort bei/auf den Steinbuhnen bei ablaufendem Wasser(3 Std vor-bis 1Std nach Ebbe ) probieren.

Die WoBa's jagen quasi auf den Buhnen.
Somit sollten die längs der Bühne geführten Köder -> Wölfe bringen.
Scheue dich auf jeden Fall nicht in 'Schienbein-tiefem Wasser' zu Fischen.
Die Wölfe verfolgen ihre Beute bis ins ganz flache Wasser.

Führe deine Köder variantenreich, suche die komplette Wassersäule ab und warte auf eine vernünftige Strömung und du bist den Wölfen sehr nah.
Generell gilt keine Strömung= keine Wolfsbarsche(Ausnahmen bestätigen die Regel).

Vielleicht meldet sich hier aber auch noch jemand, der ortskundig ist.

Viel Erfolg, hoffe ich konnte ein wenig helfen und Berichte wie es gelaufen ist!

Lg Stefan
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
3.756
Versucht habe ich es auf Sylt auch noch nicht. Ich würde aber den Ellenbogen beharken und das bei auflaufendem Wasser , so früh wie möglich.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
194
mal ne tackle-frage an die experten hier.
welche eigenschaften sollte eine seabass rute haben? (also vom ufer)
länge so um die 2,40-3,00m, wg von 10-40gr?!?
könnte man eigentlich gut ne zanderrute verwenden, oder wären diese zu straff? (aspius,rocksweeper, zanderforce, meerforellenruten?,etc...?)

hat evtl jmd ne mb firstcast seabass in gebrauch?
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Aus der firstcast Serie habe ich noch keine seabass gefischt. Ich hatte mal ne Major Craft K Series Crostage zum Wolfeln. Die ist auf jeden Fall sehr fähig.

Bei ner klassischen Zanderrute wäre glaube ich die Aussteigerrate enorm hoch...
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
3.756
Bei ner klassischen Zanderrute wäre glaube ich die Aussteigerrate enorm hoch...

Das wäre bei der Kinderstube sicher der Fall, bei den dicken aber eher nicht. Die kleinen sind halt zappelig, die großen eher bockig.

@AYM Das kann man nicht so genau sagen. Kommt wie immer auf die Köder und das Revier an. Mit einer med. fast bist Du aber recht universell aufgestellt.

Einen wirklich guten WB habe ich noch nie wegen einer zu straffen Rute verloren, wohl aber wegen einer zu weichen, da ich den Haken nicht gesetzt bekam.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Da geb ich dir auf jeden Fall recht. Ich habe tatsächlich auf dem letzten Tripp nen sehr großen verloren. Der Biss kam auf Sicht, quasi neben der Rute. Nach ca 40 - 50 M Flucht hat er sich in der Vollströmung dann ausgeklinkt.

Bis 50 cm habe ich an der Medium allerdings kaum Aussteiger. Die ja auch verschmerzbar sind, wenn man dafür save den Dicken erwischt. Bei der Auswahl der nächsten Wolfsbarschrute für 2018 werde ich deinen Tipp beherzigen :)
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
592
Punkte Reaktionen
194
@Fidde: thx, bisher habe ich die aspius genutzt, da ich sonst keine längeren ruten mehr besitze...soweit kein problem. etwas längeres vorfach puffert fluchten gut ab. bis 50cm kein ding und kleinere sowieso. ich mag straffe ruten, da es bei mir um sehr präziese würfe an die steinpackung ankommt und "weichere"ruten nicht sooo zielgenau werfen (bei mir zumindest), zu sagen wäre noch, ich fische hauptsächlich gums auf die seabass.
leider ist im moment die gewünschte mb seabass nicht verfügbar.
 

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
@Fidde: thx, bisher habe ich die aspius genutzt, da ich sonst keine längeren ruten mehr besitze...soweit kein problem. etwas längeres vorfach puffert fluchten gut ab. bis 50cm kein ding und kleinere sowieso. ich mag straffe ruten, da es bei mir um sehr präziese würfe an die steinpackung ankommt und "weichere"ruten nicht sooo zielgenau werfen (bei mir zumindest), zu sagen wäre noch, ich fische hauptsächlich gums auf die seabass.
leider ist im moment die gewünschte mb seabass nicht verfügbar.


Hi zusammen,

ich fische mit der Hearty Rise beim WoBa Fischen eine klassische Zander Rute und bin top zufrieden.
Keine Aussteiger oder ähnliches.
Mit freundlichen Grüßen
 

Oben