• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
30cm sind für einen 2-Jährigen schon recht optimistisch, denke ich. Vor 4 Jahren habe ich das letzte mal in der Bretagne sensationell gut gefangen, evtl. war das der Elternjahrgang. Auch hier haben dann ja die Schutzmaßnahmen noch nicht zur Bestandsverbesserung beigetragen. Bleibt uns nur abwarten und hoffen. Ich wette aber, wenn die erstmal maßig sind, bleibt davon nicht viel übrig. Es geht dabei ja um sehr (zu) viel Geld.
Ich habe kürzlich einen Artikel bei Labrax Squad gelesen, in dem beschrieben wurde, dass die WB sehr Standort- bzw. Reviertreu sind, d.h. ein Stamm kehrt immer wieder zu den selben Plätzen zurück. Für mich schließt sich damit ein Kreis, denn in der Bretagne sind seit ca. 2 Jahren absolute Top-Plätze verwaist, bzw von anderen Fischarten besetzt, das Futter ist aber noch da. Ist der Stamm ersmal komplett abgefischt, so kann es Jahre dauern bis sich ein Spot erholt /von den Barschen neu erschlossen und besiedelt wird, denke ich.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.085
Ort
meckpomm
wirklich hoffnung hab ich leider auch nicht:disrelieved:...

auf jeden fall ist der bestand hier am arsch...

wie die fischerei auf wb in nordsee und atlantik abläuft weiß ich ehrlich gesagt
nicht...muss ich mich mal bei ls schlaumachen

was mir gerade noch einfällt...2012/2013 hatten die fische ende juni/juli noch sperma/eier-reste dabei.
die müssen also irgendwo in der nähe gelaicht haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo zusammen und Petri den Fängern!

Der Urlaub in Griechenland nähert sich und so möchte ich euch um eure Kommentare zu meinem Gerät bitten, das beim Uferangeln zum Einsatz kommen soll. Zielfische sind alle Räuber, vor allem Woba und Cuda.

  • Rute: Reiserute Savage Gear Roadrunner 243 cm und WG bis 80 Gramm
  • Rolle: Entweder Red Arc 10200 oder Blue Arc 10400? Da brauche ich euren Rat.
  • Schnur: Kairiki in 0,12
  • Vorfach: FC in 0,27 (?) (oder stärker?)
  • Köder: Illex Arnaud 100F, Illex Water Monitor 95, Duo Pencill 110(?), Illex Nitro Shad 9 cm am 20 Gramm Kopf. Alle in natürlichen Farben, blau-silbrig oder hellgrün-silbrig.

Ich hätte gerne noch einen Tipp zu Kukös, die unbedingt mit müssen, und zur benötigten Rollengröße.

Besten Dank euch!

Gruß Promachos
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich habe in Griechenland noch nicht gefischt, wohl aber auf Räuber in Kroatien.
Und mit einem 0,27 FC wäre ich nicht hingekommen, ich hatte 0,60 FC und auch eine Power Pro in 0,23
Die Viecher da hatten extreme Zähne, ich kann dir noch nicht mal sagen was das für Fische waren.
Sahen aus wie kleine Thunfische oder extrem große Makrelen, aber mit extrem scharfen Zähnen.
Ich kenne auch keine Köder beim Namen, aber alle Wobbler die schlank und silbern waren liefen ganz gut.
Und dazu musste man noch nicht mal immer mit dem Boot raus, am Abend kamen die Räuber in den Hafen.
Beste Stelle zum fischen war die Einfahrt zum Hafen.
Und so ein Meeresräuber von 60 oder 80cm geht viel besser ab als ein ü1 Meter Hecht.
Ich wünsche dir viel Spaß
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.085
Ort
meckpomm
zum mittelmeer kann ich leider auch keine tips geben...

bei mir lief das abschlussfischen gestern abend und heute früh sensationell...viele, viele kontakte, viele fische-auch ein paar mittlere und einen etwas besseren.

einfach nur geile tiereIMG-20170714-WA0007.jpg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Petri zu deinen Erfolgen. Mal sehen, ob mir als Meeresneuling wenigstens einer an den Haken geht.
Welche FC Stärke fischt ihr denn auf Woba, egal ob Mittelmeer oder Nordsee oder Atlantik?

Gruß Promachos
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.085
Ort
meckpomm
wir fischen meistens 38-45er(steine, muscheln)
ohne hindernisse sollte ein 30er reichen.

schlanke gummis und wobbels in 12-20cm

hab damals mal ne redarc 5tage in der nordsee gefischt, ohne die zu pflegen...kurz danach war sie schrott
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Standard FC sind bei mir 30 und selten 40, ein 26er habe ich für schwierige Bedingungen auch immer dabei (ruhiges, klares Wasser) . Wenn ein Fisch an den Felsen entlang zieht, dann würde wohl auch kein 60er reichen. Viel wichtiger ist die Vorfachlänge (ca 3m bei mir) damit das Geflecht nicht gleich Feindkontakt bekommt. Das Vorfach ist aber immer so ein Kompromiss aus Sichtigkeit und Haltbarkeit.Wenn es zu dick wird, bekommst Du halt keinen einzigen Biss!
Ein 90er Nitro ist super, aber auch recht klein und mit 20g Kopf auch viel zu schwer vorne rum. 90er bis 12g und die 20g sind gut für die 120er Nitros, welche ich Dir noch empfehlen würde. Ein must have ist dann eigentlich noch der Klassiker, der 120er BM als Shore von der Küste. Wenn es über 10m hat, kannst Du auch den offshore nehmen. Pintails hast Du noch nicht, oder? eine Bank ist da der größte J-Flash in neongrün am 14g dart-Kopf (z.b. Illex).
Rollengröße passend zur Rute. alles unter 2500 Shimano oder 2000 Daiwa ist Spielzeug. 3000er Daiwa ist universal verwendbar.
Im Mittelmeer gibt es eine große Artenvielfalt an sehr kampfstarken Räubern. Spare also nicht an der Schnur!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.085
Ort
meckpomm
da unten würde ich auch nix unter 4000er shimano/3000er daiwa fischen...mit ner arc hätte ich da aber kein allzu gutes gefühl
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hi,

Hat jemand ein paar schnelle Tipps zu Wangerooge? Ich bin noch bis Donnerstag mit der Familie hier. Die Westbuhnen sind wegen Baustelle nicht erreichbar. Ich habe mich jetzt mal eine Stunde nach der Ebbe am Strand westlich des Caffè Pudding an eine Buhne gestellt und Wobbler gefischt. War aber bei Windstärke 6 nicht erfolgreich. Gibt es alternative Spots oder Taktiken? Ist sonst noch jemand hier?

Gruß

Axel
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.085
Ort
meckpomm
such mal den strand bei niedrig nach rinnen und prielen ab...dort strömt es bei auflaufend wasser sehr stark und es ist am tiefsten.

da ziehen sie umher
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Danke für den Tipp. Immerhin habe ich heute einen kleinen Wolfsbarsch gesehen. Mein Nachbar auf der Buhne hat ihn gefangen. Das motiviert und ich versuche es morgen noch einmal.

Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Petri, schöne Bilder. Ich gehe auch gleich noch mal los.

Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hat geklappt. Ein kleiner Wolf hatte kurz erbarmen mit mir [emoji106] [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Hallo zusammen,

wollte mal in die Runde fragen, ob jemand aktuelle Informationen zum Rotterdamer Hafen hat?
Wollten am WE für 2 Tage mal runter cruisen und die Wölfe ärgern.
War erst einmal für 1 Tag da, und bei der riesigen Wasserfläche, weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll.
Wäre über 1-2 Tipps dankbar.

Lg und einen schönen Sonntag allerseits
 

Oben