Wo liegen die Vorteile von big baits?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Auf jeden Fall die 301. Das 401-Format von Shimano kann man jenseits einer 8oz-Combo ins Auge fassen. Einfach wegen der dann erforderlichen dickeren Schnüre, für die die 301-Schnurkapazität nicht mehr ausreicht.

Für Deine Rute, die wenig mehr als 100g gut wirft, ist eine 301er allerdings mehr als ausreichend. Dafür hätte man, als es sie noch gab, ohne weiteres auch eine 200er Daiwa Ryoga oder Daiwa Pluton nehmen können. Leider werden diese Rollen aber nicht mehr produziert und wären wohl auch zu teuer gewesen.

Wer sich unsicher ist, welches Rollenformat er wählen soll, gehe bitte auf die internationale Shimano-Homepage. Dort werden die Schnurkapazitäten seit einiger Zeit auch für die PowerPro in verschiedenen Stärken angegeben, so dass man sehr viel besser abschätzen kann als früher, was für einen selbst die richtige Wahl ist. Anhand der Schnurstärkenangaben lässt sich nebenbei auch ganz grob abschätzen, welche Wurfgewichte der Hersteller in etwa für angemessen hält.

In der mechanischen Stabilität unterscheiden sich das 300er und 400er-Format nicht. Ich verwende das 300er Format bis hin zu meinen beiden 8oz-Combo, die ich allerdings gar nicht bis 8oz ausreize, sondern es bei rund 7oz gut sein lasse. Erst auf meiner 10oz-Rute ist eine 401er Rolle (TranX 401) aufgeschraubt (für Magnum Bulldawgs, Alpha Dawgs und ähnliche Sachen, die noch ganz gut mit der Wurfangel zu verarzten sind bei etwas Routine.)

Und für meine 20oz-Combo habe ich eine Avid MX gwählt, die keine Schnurführung hat. Denn die dort aufgespulte 47kg-Stroft sprengt die Schnurkapazität der TranX 401, welche außerdem auch mechanisch nicht ausgelegt ist für solche Brocken. Diese Combo verwende ich allerdings höchst selten, denn um der Wahrheit die Ehre zu geben: Damit zu werfen, macht keinen Spaß mehr. Und lässt man das Kraftlackerl-Getue mal beiseite, könnte man das getrost auch als Plumpsangelei bezeichnen, denn so klingt es, wenn die Gummiklumpen aufs Wasser klatschen. Sowas schleppt man besser, wenn es denn sein muss, oder beschränkt sich zumindest auf eng begrenzte Hotspots, wo gute Wurfweiten nicht so das Kriterium sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
OK, 301er ist bestellt. Glaube damit bin ich ganz gut gerüstet auch wenn es mal bis 5 oz hochgehen sollte.

Btw ich habe auf der alten Rolle 135m Power pro 0,28. Die cardiff hat laut Hersteller 230m 30er Kapazität. Reichen die 135m? Soll ich noch 50m Mono unterspulen?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Die 135m reichen auf gar keinen Fall, da wirst du einiges an Mono unterspulen müssen. Du kannst ungefähr davon ausgehen, dass von der PowerPro allein wohl mindestens 200m draufpassen würden, denn über den Daumen gepeilt wird die effektiv ungefähr die 0,30mm Durchmesser haben - die Herstellerangabe stimmt sowieso nicht.

Wenn Du wirklich genau wissen willst, wieviel Backing du benötigst, brauchst du entweder zwei leere Multis hinreichender Schnurkapazität oder ein entsprechendes Gerät, das du sicher nicht haben wirst.

Mit zwei leeren Multis geht das so: Auf die Cardiff zuerst die gesamten 135m PowerPro aufspulen, dann die gewünschte Mono anknoten und davon soviel aufspulen, bis die Rolle wirklich randvoll ist.

Und jetzt wird's ohne spezielles Gerät leider etwas umständlich. Du musst nämlich zuerst den ganzen Kram auf eine der leiden leeren Rollen spulen, dann von dort auf die andere leere Rolle und schließlich auf die Cardiff. Warum so umständlich, kannst du dir klar machen, wenn du dir vorstellst, wo sich nach jedem Umspulen das offene Ende der Mono gerade befindet, das an die leere Cardiff-Spule geknotet werden soll.

Aber mach das nicht mit Stationärrollen, denn das ergibt einen üblen Schnurdrall. Eine spezielle Vorrichtung mit E-Motor, am besten mit Schnurzähler, ist für solche Aktionen natürlich erheblich komfortabler. Was zum Basteln für kalte Wintertage.

Nebenbei: Wenn die Rolle, auf der sich die PowerPro jetzt noch befindet, eine Stationärrolle sein sollte, würde ich wegen des Schnurdralls die Finger von der vermeintlichen Sparaktion lassen und lieber 200m PowerPro neu kaufen. Ungefähr 25m einer 0,35er oder 0,40er Mono aufspulen auf die Cardiff und dann die 200m Geflochtene, soweit es geht. Wird ein bisschen Verschnitt geben, spart aber eine Menge Gefummel. Und die PowerPro kostet ja nicht die Welt - mit einer Stroft hingegen täte das schon eher weh.

Vorteil von mehr Geflochtener auf der Rolle, als man eigentlich braucht: Auf kurz oder lang wirst du einige Meter PowerPro verlieren durch Abriss und Verschnitt. Wenn's dir zuviel wird, kannst du ja einfach abspulen, kostengünstig das Monobacking erneuern und etwas mehr davon aufspulen, als vorher drauf war. Dann die Geflochtene drauf, eventuell mit ein klein wenig Verschnitt und schon ist die Rolle wieder so voll wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Die eine multi dafür fehlt mir leider. Vielleicht geht ja die fliegenrolle die ich noch rumliegen habe.
 

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
@ Heiner:
Wie stark dimensionierst du geflochtene Schnur, Schockleader und Vorfach bei einer Rute der BigDawg Klasse?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Nur zur Vergewisserung: Meinst Du Magnum Bull Dawgs oder meinst du Pounder?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Viel Spass beim Kurbeln! ;)

In der Tat, aber man gönnt sich ja sonst nix. :D Ich habe schon seit langem ein Maschinchen für solche Zwecke, das spart eine Menge Zeit und Nerv.

Aber früher habe ich es mit Rollen, die ich nicht kannte, tatsächlich so gemacht, wie oben beschrieben. Seither habe ich eine gewisse Abneigung gegen allzu niedrige Übersetzungen. :D Aber hat man es einmal gemacht, weiß man es fürs nächste Mal. Vorausgesetzt natürlich, man macht sich eine Notiz - so und so viele Kurbelumdrehungen Backing und dann die Geflochtene hintendran -, denn sonst vergisst man das garantiert und die gleiche Scheiße geht wieder von vorn los.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Spielt die stärke der futter schnur eine rolle? Dachte an 35 oder 30er mono
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Zwischen 0,30mm bis 0,40mm liegst du richtig bei der PowerPro. Nein, ist nicht so kritisch. Ich nehme eher 0,40mm und für dickeren Schnüre auch 0,45mm oder 0,50mm, dann muss ich nicht so viel kurbeln. :D

In der Regel habe ich um die 130-160m Geflochtene auf meinen Rollen. Eigentlich reichen auch 100m dicke aus, aber so bleibt ein bisschen Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Ganz soviel wiegen sie nicht; die ich habe, bringen kaum mehr als 250g auf die Waage.

Meine Rute für Magnums hat eine WG-Spezifikation von 10z, die sie ohne Abstriche bringt. Aber wie gesagt, meine
Magnum Dawgs liegen gewichtsmäßig etwa 1oz darunter. Die Rolle ist eine TranX 401, die Schnur eine Stroft GTP R vom Typ 9 mit 28kg Tragkraft. Als FC-Schlagschnur dient eine Seagur Blue Label mit 36kg Tragkraft und 0,81mm Durchmesser. Das eindrähtige Vorfachmaterial ist die 100lb-Variante der Firma Kinky2Knot.

Ein bisschen bin ich von Magnum Bull Dawgs allerdings abgekommen und bevorzuge stattdessen einfache XXL-Twister, am liebsten St. Clair Grubs. Die sind bei etwa gleicher Größe und Masse deutlich leichter (Jigheads natürlich eingerechnet), lassen sich daher an einer 8oz-Rute noch problemlos fischen, die ganze Montage kann eine Nummer kleiner ausfallen und außerdem kosten sie weniger. Aber das Wichtigste: Zumindest in meinen Gewässern fangen sie um keinen erkennbaren Deut schlechter als Magnums.

Combo in diesem Falle eine St.Croix Legend Elite Musky (LEM86HF) mit 8oz WG und verlängertem Griff (Gesamtlänge 9'), bestückt mit einer TranX 301A, bespult mit einer Stroft GTP E Typ 8 mit 24kg Tragkraft, Schlagschnur Seagur Blue Label 60lb mit 0,74mm Durchmesser und 75lb-Titanvorfach.

Für das, was die Combo bringt, das gewichtsmäßig Leichteste, was es derzeit gibt, vor allem dank der Rute, die eine Klasse für sich ist. Natürlich schöner zu fischen als der schon etwas grobschlächtige 10oz-Stecken und von meinen Bigbait-Combos die alles in allem beste und am meisten gebrauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Khx

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Was wäre eigentlich der Nachteil einer halbvollen spule wenn man nicht unterfüttert? Wurfeigenschaften?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Ja, das auch. Aber so reduzierst du außerdem die Schnuraufnahme pro Kurbelumdrehung ganz erheblich, und das ist gar nicht gut für Swimbaits.

Und das um so mehr, als die Cardiff schon mit voll gefüllter Spule einen relativ geringen Schnureinzug hat. Wenn du dann auch noch eine halbvolle Spule hast, kurbelst du dir einen Wolf, und an eine gute Führung ist so nicht mehr zu denken, genauso wenig wie an guten Köderkontakt. Das wäre schlichter Murks.

Mach es einfach so, wie man es immer macht: Die Spule so weit füllen, dass etwa zwei Millimeter zum Rand frei bleiben und fertig. Damit fährst du am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
@Heiner würdest du dir die Mühe machen und deine Kombis mal ablichten ? Würde mich echt interessieren sie alle mal zu sehen. Ist zumindest für mich nicht alltäglich solche "Monstermaschinen" :)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Ja, das auch. Aber so reduzierst du außerdem die Schnuraufnahme pro Kurbelumdrehung ganz erheblich, und das ist gar nicht gut für Swimbaits.

Und das um so mehr, als die Cardiff schon mit voll gefüllter Spule einen relativ geringen Schnureinzug hat. Wenn du dann auch noch eine halbvolle Spule hast, kurbelst du dir einen Wolf, und an eine gute Führung ist so nicht mehr zu denken, genauso wenig wie an guten Köderkontakt. Das wäre schlichter Murks.

Mach es einfach so, wie man es immer macht: Die Spule so weit füllen, dass etwa zwei Millimeter zum Rand frei bleiben und fertig. Damit fährst du am besten.

Das ist ein gutes Argument. Wie wird der angegebene schnur Einzug auf den Rollen eigentlich ermittelt, mit voller oder mit leerer spule?
 
G

GregKeilof

Gast
Wo liegen eigentlich die Vorteile von Big Baits? Nich böse gemeint, bin kein OT-Bulle. Aber ich gucke aus Interesse hier seit 3 Tagen immer wieder rein, weil ich scharf auf die neuesten Big Bait Neuigkeiten bin ;). Und lande immer wieder im Verbindungsknoten-Dilemma 2.0
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Steht alles in diesem Thread und ist längst abgeschlossen. Der Rest sind halt Diskussionen, die sich anschließend ergaben. Ich hoffe doch sehr, dass das auch erlaubt ist, oder muss da vorher nachgefragt werden bei wem?
 
G

GregKeilof

Gast
Der Rest sind halt Diskussionen, die sich anschließend ergaben. Ich hoffe doch sehr, dass das auch erlaubt ist, oder muss da vorher nachgefragt werden bei wem?
Nee hast ja vollkommen recht. Wenns nur nicht stets und ständig das Gleiche wäre. Aber die Nachfragen zu dem Thema geben Dir offenbar Recht. Und ich versuch die Bereiche, wo du über FG oder Überfischung redest, einfach zu ignorieren.
Grüße
 

Oben