Wo liegen die Vorteile von big baits?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Was sind eigentlich die vor und Nachteile von harten (mit gelenken) und weichen swimbaits? Habe mir jetzt erstmal ein paar normale große gufis geholt um erstmal günstig werfen zu üben falls mal einer abknallt. Später kann ich ja noch aufrüsten.

Welche FC stärke würdet ihr verwenden für die schlagschnur? Reicht 60er mit etwas über 20kg Tragkraft?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Reicht 60er mit etwas über 20kg Tragkraft?

Ich würde auf 50er FC zurück greifen. Hat sich bei mir in der Größenklasse bewährt, z. B. CLIMAX Haruna Seamaster FC in 0.50 mm. Stehen zwar nur 14 kg drauf, harmoniert(e) aber gut mit meiner GTP S und der aktuellen Cast Away.

Grüße, Stefan
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Welche FC stärke würdet ihr verwenden für die schlagschnur? Reicht 60er mit etwas über 20kg Tragkraft?

Kommt auf die Stärke der Hauptschnur an. Eine Stroft GTP E mit 19kg Tragkraft kombiniere ich mit einer Stroft FC-2 mit 0,60mm Durchmesser, die eine Tragkraft vom etwas über 20kg hat. Das ganze fische ich in Kombination mit einer Rute, die ein spezifiziertes Maximal-WG von 150g hat.

Bei stärkeren Hauptschnüren verwende ich entsprechend stärkeres FC. Auf meiner 8oz-Combo ist die Hauptschnur eine Stroft GTP E mit 24kg Tragkraft, und als Schlagschnur dient Seagur Blue Label mit 27kg Tragkraft und einem Durchmesser von 0,74mm.

Und so weiter halt. Das FC-Material wird in allen Fällen durch Crimpen per Doppelquetschhülsen mit dem Metallvorfach verbunden. FC von 0,60mm lässt sich zwar noch knoten, aber Crimpen ist sauberer und besser. Außerdem ist der Längenverlust beim Auswechseln des Vorfach beim Crimpen erheblich geringer; beim Knoten geht deutlich mehr verloren.

Denn ich sage es weiter oben: Bei Verwendung des PR-Knotens oder FG-Knotens zur Verbindung von FC-Schlagschnur und geflochtener Hauptschnur hält das über Wochen und Monate, solange das FC nicht durch Abrieb beschädigt wird. Und in dieser Zeit können etliche Metallvorfach-Wechsel fällig werden. Da möchte man bei einem Wechsel nicht mehr FC einbüßen, als unbedingt nötig ist. Deshalb ist Crimpen vorzuziehen, um das man spätestens ab 0,80mm FC-Durchmesser sowieso nicht mehr gut herumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Macht einen FC Schlagschnur bei der CastAway überhaupt Sinn ? Sie hat ja schon durch den Mono Anteil einen gewissen Puffer sollte es z.B. zu Schnurklemmern kommen. Da dürften 1,5-2m FC davor doch eigentlich keinen großen Unterschied machen oder liege ich da völlig neben der Spur ?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Keine Ahnung, diese Schnur fische ich nicht. Wird man beim ersten heftigeren Fehlwurf schon merken, ob es ohne Schlagschnur reicht.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Nach fest kommt ab :)

Ich machs recht ähnlich, bei mir ist die Schlagschur allerdings immer etwas schwächer als die Hauptschnur.
0,40er FC mit 30cm Stahl vorne dran, da gehen Knoten noch recht kommod durch die Ringe.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Danke. Die HS ist ne 20kg power pro und 60er fluo habe ich.

Da man das fc ja ein paar Ausflüge verwenden kann werde ich denke ich auch mal die Zeit investieren diesen fg Knoten zu lernen.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Auch bei der Cast Away würde ich nicht auf eine Fluo Schlagschnur verzichten. Ich habe es schon geschafft an einer 25 lbs mit 40 Fc Vorfach von 2 m Länge einen 6.8 FSI mit 10 g ans andere Ufer zu werfen. Geplant war das so nicht.....
Seit ich auf die 30 lbs und 50 fc geweckselt habe ist Ruhe.
Im M und MH Bereich mag die Dehnung der Cast Away bei einem "Klemmer" aus reichen. Da hatte ich bisher keine Köderverluste. Wenn es schwerer wird kommt man um die Schlagschnur nicht drum herum.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Alles klar danke für die Rückmeldung,dann werde ich mich morgen mal meinen katastrophalen FG Knotenkünsten widmen und das momentan vorhandene 50er FC vor die 40lbs CastAway auf 2m schalten
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Bei Verwendung des PR-Knotens oder FG-Knotens zur Verbindung von FC-Schlagschnur und geflochtener Hauptschnur hält das über Wochen und Monate, solange das FC nicht durch Abrieb beschädigt wird.

Nein, das kann ich aus meinen Erfahrungen (0,36er Power Pro S8S; 0,80er FC; Shimano Select Shad, 5000er Shimano Twin Power) nicht nachvollziehen. Vier, maximal sechs Stunden reine Angelzeit und der Knoten sah aus wie ein Filzknäuel. Gehalten hat er noch, aber da war kein Vertrauen mehr da. Also war ich ständig am neu binden. Wenn man dann noch Abrisse hat - die Elbe nimmt gerne :smilingimp: - war der FG-Knot nicht mehr die erste Wahl!
Vielleicht liegt es auch am Gewässer, vielleicht mag der FG-Knot nur klares Wasser. Gewässer mit ordentlich Geschiebe- und Schwebstoffeintrag lassen den Knoten evtl. schneller altern?! Auf jeden Fall sind die frei liegenden Windungen anfällig und sollten immer wieder kontrolliert werden. Sie werden ja auch immer wieder durch die Ringe geschliffen.
Unter diesen Bedingungen, wie gesagt, hat der Slim-Beauty deutlich länger durchgehalten und ist aus meiner Sicht einfacher zu binden. Und wenn es sein muss, kann man ihn noch mit Sekundenkleber schützen.

Grüße, Stefan
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
wäre schon interessant zu wissen woran die unterschiede liegen. ich gehe mal davon aus das eure beiden erfahrungen auch so passiert sind, irgendein parameter muss wohl anders sein,

-rolle?
-HS oder FC?
-gewässer?
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ich vermute mal die unterschiedlichen Erfahrungen resultieren aus den verschiedenen PE-Schnüren die verwendet wurden, jede PE reagiert wahrscheinlich mehr oder weniger gut auf den Abrieb der entsteht wenn der Knoten durch die Ringe gleitet.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nein, das kann ich aus meinen Erfahrungen (0,36er Power Pro S8S; 0,80er FC; Shimano Select Shad, 5000er Shimano Twin Power) nicht nachvollziehen. Vier, maximal sechs Stunden reine Angelzeit und der Knoten sah aus wie ein Filzknäuel. Gehalten hat er noch, aber da war kein Vertrauen mehr da. Also war ich ständig am neu binden. Wenn man dann noch Abrisse hat - die Elbe nimmt gerne :smilingimp: - war der FG-Knot nicht mehr die erste Wahl!
Vielleicht liegt es auch am Gewässer, vielleicht mag der FG-Knot nur klares Wasser. Gewässer mit ordentlich Geschiebe- und Schwebstoffeintrag lassen den Knoten evtl. schneller altern?! Auf jeden Fall sind die frei liegenden Windungen anfällig und sollten immer wieder kontrolliert werden. Sie werden ja auch immer wieder durch die Ringe geschliffen.
Unter diesen Bedingungen, wie gesagt, hat der Slim-Beauty deutlich länger durchgehalten und ist aus meiner Sicht einfacher zu binden. Und wenn es sein muss, kann man ihn noch mit Sekundenkleber schützen.

Grüße, Stefan

Dann machst du, sorry, irgendetwas falsch oder abweichend vom Üblichen. Ein sachgerecht gemachter PR- oder FG-Knoten hält über Wochen und sogar Monate, solange nicht Hauptschnur oder FC durch Abrieb im Wasser beschädigt werden. Wird dir jeder Big Gamer bestätigen.

Das Problem, das du beschreibst, kenne ich schlicht nicht. Und ich mache beide Knoten sicherlich länger als die Meisten hier. Das Einzige, was ich mir aus der Entfernung vorstellen kann als Ursache, ist entweder ein unsachgemäßes "Binden" dieser Knoten oder die Verwendung von Schnüren, die sich in ihren Durchmessern nicht allzu sehr unterscheiden.

PR-Knoten und FG-Knoten sind erfunden worden für jene Fälle, wo eine im Vergleich dünne Geflochtene an eine im Vergleich dicke FC geknotet werden muss, ohne den Knoten dicker zu machen als unbedingt nötig. Der Slim Beauty macht ihn aber dicker als nötig (vorrangig wegen des FC-Abschlussknotens), weshalb er im Vergleich zum PR- und FG-Knoten stark an Popularität eingebüßt hat in der Meeresangelei.

Um eine Faustregel für den PR-Knoten zu geben: Das verwendete FC sollte mindestens doppelt so dick sein wie die Geflochtene. Bei den oben gegebenen Beispielen aus meiner eigenen Praxis beträgt das Durchmesserverhältnis sogar mehr als nur 2:1, was noch besser ist. Weshalb bei mir die Stärke der FC-Schlagschnur mit steigender Stärke der gewählten Geflochtenen ebenfalls ansteigt, was natürlich auch im Hinblick auf ungefähr gleiche Tragkraft von Geflochtener und FC Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Rute ist heute angekommen und ich bin direkt mal ans wasser. Mir gefällt die rute durchaus, aber 160g wirft sie definitiv nicht mehr vernünftig. 20er gufi mit 20g kopf geht entspannt und fliegt gut, 20g mehr gehen sicher auch locker, aber ich habe nen 130g bait geworfen und den kann ich zwar auf 20m rausschlenzen aber sicher nicht durchziehen.

Die rute ist natürlich schon ein prügel, aber für den Preis sicher nicht schlecht. Echte big baits würde ich damit eher nicht werfen, aber 20-21cm ist ja auch schon mal etwas ernsteres hechtangeln.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Oha, das ist dann aber schon eine sehr "optimistische" WG-Angabe seitens des Herstellers.

Wer solchen Optimismus überhaupt nicht mag, der sollte sich allerdings an die Stecken von St.Croix oder G.Loomis halten, wenn finanziell machbar. Oder alternativ die Rute so kaufen, dass das Vorzugs-Wurfgewicht, das man in der Praxis zu werfen gedenkt, in etwa in die Mitte des spezifizierten WG-Bereichs fällt.

Vor allem dann, wenn man schon weiß von dem betreffenden Hersteller aus früheren Erfahrungen, dass der notorisch einen ausgesprochen "großzügigen" WG-Vergabe-Stil pflegt.

Ein bekanntes Beispiel ist Shimano - wenn ich von diesem Hersteller, sagen wir, eine Rute für 2oz schwere Baits kaufen will, ist von vorn herein klar, dass ich unterhalb von 3oz spezifiziertem Maximal-Wg gar nicht erst nachgucken muss. Allerdings steht dieser Hersteller beileibe nicht allein damit, denn dergleichen ist weit eher die Regel als die Ausnahme, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

Tipp nebenbei: Vor allem die erste Bigbait-Rute eher etwas zu kräftig kaufen, als auf dem letzten Loch pfeifend, Denn wenn man dabei bleibt, mit größeren Baits zu fischen, werden auf der Wunschliste sehr bald größere Baits stehen, als ursprünglich gedacht. Garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Dann machst du, sorry, irgendetwas falsch oder abweichend vom Üblichen. Ein sachgerecht gemachter PR- oder FG-Knoten hält über Wochen und sogar Monate, solange nicht Hauptschnur oder FC durch Abrieb im Wasser beschädigt werden. Wird dir jeder Big Gamer bestätigen.

wäre schon interessant zu wissen woran die unterschiede liegen. ich gehe mal davon aus das eure beiden erfahrungen auch so passiert sind, irgendein parameter muss wohl anders sein,

-rolle?
-HS oder FC?
-gewässer?

Mein Gerät habe ich oben aufgeführt. Im Vergleich zu Heiner habe ich lediglich die Power Pro Super 8 Slick gefischt. Eine 8fach-Geflochtene im Vergleich zu einer 4fachen. Das Verhältnis Hauptschnur zu FC, wie von Heiner beschrieben, passt. Also bleibt nur das Gewässer oder das 8fach-Geflecht ist so viel empfindlicher! Big Gamer fischen auch eher im klaren Wasser. Meine Tendenz geht dahin. Ach ja, und ich bin Uferangler.

Holt man sich den FG-Knot mal vors Auge, ist aber auch klar, dass er für Abrieb anfällig ist. Die Geflechtlagen liegen frei und ungeschützt auf dem FC. Man kann und sollte das Geflecht mit etwas Kraft in das FC "einmassieren". Aber man bekommt es nicht "versenkt". In den Ringen wird es sicher nicht geschont.
Ich habe den FG-Knot anfangs auch für den großen Wurf gehalten. Meine Erfahrungen sagen mir aber, dass es nicht so ist und er genauso seine Schwächen hat. Kontrolle ist wie bei allen anderen Knoten angebracht!

Grüße, Stefan
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Also damit du mich nicht falsch verstehst: Ich glaube dir durchaus, dass du die geschilderten Probleme hast. Und wenn der Slim Beauty bei dir funktioniert, will ich dir den auch nicht ausreden wollen.

Andererseits weiß ich aus eigenen mehrjährigen Erfahrungen und denen diverser Biggamer im Bekanntenkreis, dass solche Probleme schlicht nicht auftreten können mit dem PR- und FG-Knoten, wenn man sie korrekt macht.

Allerdings räume ich besonders im Falle des PR-Knotens ein: Je kleiner das Durchmesserverhältnis von geflochtener Hauptschnur und FC, desto schwieriger wird es, die Windungen der Geflochtenen zum "Greifen" im FC zu bringen. Es geht auch dann noch, wenn man die nötige Routine hat, aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Neuling Fehler machen wird. Das gleiche gilt auch bei Verwendung (weicherer) Monofiler als Schlagschnur und ebenso bei einer zu geringen Anzahl von Windungen mit dem Bobbin-Tool.

Faustregel für den PR-Knoten: Mit 60 Windungen wird eine 100-prozentige Knotentragkraft erfahrungsgemäß sicher erreicht. In der "Süßwasser-Praxis" genügen aber auch 50 Windungen dicke und mit Reserve obendrauf, was den Knoten deutlich kürzer werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Keine Sorge, ich sehe das ganz entspannt. Dann bin ich eben mal das andere Extrem.

Am liebsten würde ich mir meine Kombo schnappen und mit einem Vorher-Nachher-Foto das Problem zeigen. Ich kann es reproduzieren. Aber leider gibt es aktuell meine Zeit nicht her und die Elbe ist momentan nicht befischbar bzw. liegen Temperatur und Wasserstand nicht im Fangbereich. Evtl. ergibt sich ja noch die Möglichkeit ... spätestens nach der nächsten Schonzeit.

Grüße, Stefan
 

Oben