Wo liegen die Vorteile von big baits?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Kontrolle ist, wie du richtig schreibst, natürlich immer angebracht, das sollte eigentlich Jedem sonnenklar sein. Gegen Abrieb an Hindernissen im Wasser ist natürlich kein Knoten und keine Schlagschnur gefeit.

Aber das hatte ich in etwas anderer Formulierung ja ausdrücklich hingeschrieben. Man weiß schließlich nie, ob es nicht doch Welche gibt, die hier auf Schnapsideen kommen. (Aber wie ausführlich man auch immer formuliert. Es gibt immer Welche, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Nebenbei : der verbesserte Albright-Knten war der Grund, warum ich überhaupt mit dem PR-Knoten angefangen habe beim Bigbait-Angeln. Nach mehreren Köderverlusten und zwei Abrissen mit Hecht hintendran reichte es mir .

Und damit sich nicht wieder Welche tief beleidigt und persönlich angegriffen fühlen: Ich sagte Bigbait-Angeln, und das fängt bei mir frühestens bei 150g-Combos an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Oha, das ist dann aber schon eine sehr "optimistische" WG-Angabe seitens des Herstellers.

Wer solchen Optimismus überhaupt nicht mag, der sollte sich allerdings an die Stecken von St.Croix oder G.Loomis halten, wenn finanziell machbar. Oder alternativ die Rute so kaufen, dass das Vorzugs-Wurfgewicht, das man in der Praxis zu werfen gedenkt, in etwa in die Mitte des spezifizierten WG-Bereichs fällt.

Vor allem dann, wenn man schon weiß von dem betreffenden Hersteller aus früheren Erfahrungen, dass der notorisch einen ausgesprochen "großzügigen" WG-Vergabe-Stil pflegt.

Ein bekanntes Beispiel ist Shimano - wenn ich von diesem Hersteller, sagen wir, eine Rute für 2oz schwere Baits kaufen will, ist von vorn herein klar, dass ich unterhalb von 3oz spezifiziertem Maximal-Wg gar nicht erst nachgucken muss. Allerdings steht dieser Hersteller beileibe nicht allein damit, denn dergleichen ist weit eher die Regel als die Ausnahme, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

Tipp nebenbei: Vor allem die erste Bigbait-Rute eher etwas zu kräftig kaufen, als auf dem letzten Loch pfeifend, Denn wenn man dabei bleibt, mit größeren Baits zu fischen, werden auf der Wunschliste sehr bald größere Baits stehen, als ursprünglich gedacht. Garantiert.

Ja. Mit Wohlwollen würde ich sagen die rute packt 4oz ordentlich durchgezogen, eher 100g. Bei 130g macht sie auchsich keinen halbkreis aber durchziehen würde ich nicht.

Die 20er HS und die schlagschnur haben sich übrigens schon bezahlt gemacht, hatte 3-4 mal nen klemmer und es war kein problem. Auch ein paar Hänger und baum treffer ließen sich gut lösen. Das ist schon ein Vorteil vom schweren gerät es gibt sicher auch mal nen unlösbaren, aber meistens bekommt man den bait wohl zurück, habe heute keinen verloren.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Prima. Das mit der Schlagschnur ist mir auch nicht über Nacht von einem Engelein verraten worden, sondern schlicht das Resultat diverser Köderverluste über längere Zeit.

Denn Fischen mit den sonst nötigen Monstertauen machte mir keinen Spaß. Und dann kommt man irgendwann automatisch darauf, was man stattdessen machen kann, um Köderverluste weitgehend zu vermeiden und nicht bei jedem Durchziehen der Rute Muffensausen haben zu müssen, dass gleich wieder ein Bait Flügel kriegen könnte. Das ist auch nicht gut, um konzentriert bei der Sache sein zu können, und daher in jeder Hinsicht unerwünscht und kontraproduktiv. Oder anders gesagt: Wenn man während des Angels mit den Gedanken ständig bei seinem Gerät ist, stimmt was nicht damit.

Übrigens sinken bei Verwendung einer Schlagschnur ein wenig auch die Anforderungen an das Metallvorfach dahinter (bei mir eindrähtiges, gequetschtes Titan). Seit ich eine Schlagschnur verwende, mache ich die Vorfächer eine Nummer schwächer als früher (aber in der Tragkraft immer noch ein Stück über dem Rest der Montage liegend).

Und wenn du beim nächsten Mal von dem gleichen Hersteller eine Rute fürs Grobe kaufen willst, weißt du nun, dass du gleich ein gutes Drittel von der Herstellerangabe zum maximalen WG abziehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Hier noch zwei Bilderchen der oben beschriebenen Montage mit PR-Knoten, 24kg-Geflochtener und an ein Titanvorfach gecrimptes FC von 0,74mm Durchmesser.

Die gezeigte Montage hat nebenbei schon ein knappes Dutzend Angeltage mit Baits aus der 200g-Klasse hinter sich, wenn auch im "schnurschonenden" Freiwasser. (Das Titanvorfach musste allerdings einmal gewechselt werden wegen eines Knicks.) Damit werde ich sicher auch noch ein Stück in die neue Saison 2018 hinein fischen, aber jetzt lasse ich die Viecher erst einmal in Ruhe und mache bis zum Mai eine freiwillige Angelpause.

X1.jpg x2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Der nicht, denn der hat trotz seiner relativ geringen Größe die vierfache Tragkraft der Restmontage (Gamakatsu Hyper Swivel). Und nicht vergessen: Ich fische auch Bucktailspinner. Ohne Wirbel ergäbe das sehr bald eine FC-Spiralnudel. Wer nur Gummi fischt, kann den Wirbel natürlich weglassen und gegen einen Ring geeigneter Stärke ersetzen.

Wen das interessiert: Den im Bild nicht gezeigten Ringlock-Snap lege ich nur mit ungefähr doppelter Tragkraft der Restmonage aus. Aber nach einem Angeltag ersetze ich ihn. Wahrscheinlich übertrieben, aber ich kann (und will) mir nicht merken, wie lange einer dran war, also fliegt er am Ende des Angeltages sofort in den Papierkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ok bei Bucktails kein Ding.
Ich musste eben leider auch bei Wirbeln mit sehr hoher Tragkraft schlechte Erfahrungen machen. Seit dem lasse ich sie weg. Warum auch nicht? Waren aber keine Gamas.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Die Gamaskatsu sind deutlich besser (und dabei auch noch deutlich kleiner) als das, was sonst so angeboten wird. Und kein Titanvorfach wird allzu alt bei mir, so dass die Wirbel eh kein hohes Alter erreichen. Auch die fliegen, etwas übertrieben, gleich mit in den Müll, wenn das Vorfach ausgedient hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
@ Heiner - Besten Dank für die Bilder der Montage ! Nach Weihnachten werd ich mir Swivel & Solidringe besorgen und das ganze mal probieren :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ähnliche Bilder hatte ich in irgendeinem anderen Thread schon reingestellt. Aber das geht halt verloren, deswegen habe ich es hier nochmal gemacht.

Ist ja eigentlich alles 08/15 und nix Besonderes, sieht man mal von dem PR-Knoten ab, der in der Süßwasser-Szene längst nicht so populär ist wie der FG-Knoten.

Denn um ihn zu machen, braucht man ein Werkzeug ("Bobbin Tool") und das schreckt viele ab. Aber den PR-Knoten macht man einmal zuhause und dann eine ganze Weile nicht mehr, bis die Schlagschnur ausgewechselt werden muss. Bei meinen vier Bigbait-Combos mache ich den höchstens zehnmal im Jahr - alle vier Combos zusammengenommen.

Am Wasser habe ich den Knoten in mehreren Jahren noch nie machen müssen. Das einzige, was ich daher zusätzlich mitnehme für obige Montage, sind ein paar Doppelquetschhülsen und eine geeignete Zange (ein Billigteil der Marke Fox Rage für 10 Öcken reicht). Und auch die brauche ich nur selten, wenn das Titanvorfach geknickt wurde und eine sofortige Auswechslung fällig ist, oder wenn die FC-Schlagschnur unten beschädigt wurde und etwas gekürzt werden muss.

Zumindest für schwere Sachen ist der PR-Knoten noch etwas besser als der FG-Knoten, was die Knotenfestigkeit angeht. Deswegen mache ich ihn und nehme seine geringfügig umständlichere Machart in Kauf. (Den FG-Knoten habe ich für unwahrscheinliche und bislang nie eingetretene Fälle dennoch drauf.) Für mich ist das jedenfalls die optimale Montage, bei der ich wohl bleiben werde.

Würde ich eine ähnlich hohe Abriss-Sicherheit ohne Schlagschnur anstreben, müsste die geflochtene Hauptschnur um einiges dicker ausfallen bei allen Combos. Aber das finde ich wenig verlockend aus verschiedenen Gründen, die weiter oben zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich denke da eher an Abrieb durch Sediment- und Schwebstoffe, welche im Gewässer beim Durchleiern am Knoten anhaften und in den Ringen wie Sandpapier den Abriebseffekt verstärken.

Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

Ich fische den FG auch in trüben Gewässern und hab keine Probleme. Mir erklärt sich auch nicht, warum nun ausgerechnet ein SlimBeauty besser sein soll? Bei allen mir bekannten Verbindungsknoten liegen doch die Windungen der Geflochtenen frei. Sind deine Ringe beschädigt?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich fische den FG auch in trüben Gewässern und hab keine Probleme.

Trüb und trüb muss ja nicht das gleiche sein. Trübung durch Algen ist sicher unkompliziert, anorganische Schwebstoffe wie in der Elbe sind etwas anderes. Evtl. ist es auch die Kombination mit dem 8fach-Geflecht. Möglicherweise ist es doch empfindlicher, weil feinere Fäden verwendet werden müssen. Ich mag aber sägende Schnüre nicht. Die Cast Away ist da schon das höchste der Gefühle (s. u.).

Mir erklärt sich auch nicht, warum nun ausgerechnet ein SlimBeauty besser sein soll? Bei allen mir bekannten Verbindungsknoten liegen doch die Windungen der Geflochtenen frei.

Das stimmt, bei fast allen Knoten liegen die Windungen frei. Ich erkläre es mir folgendermaßen: Wenn der Slim-Beauty in die Ringe kommt, springt er aufgrund des etwas dickeren FC-Überhandknotens über. Das schützt die nachfolgenden Geflechtwicklungen. Dem FC macht das anscheinend nichts aus. Der Überhandknoten ist aber auch sein Nachteil. Über 0,60 mm FC macht er aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.
Aktuell fische ich eine Stroft E8 mit 24 kg an einem 0,60er Climax-FC mit davorgeschaltetem Stahlvorfach. Damit fische ich den 30cm Megalodon Shad und den 40er Real Eel. Bisher keine Probleme, auch wenn @Heiner es etwas stärker empfiehlt. Ich habe in der Elbe aber auch keine nennenswerten Pflanzenbestände und muss eigentlich nie auf Biegen und Brechen drillen.
Die "feinere" Kombo fische ich mit 40Ib Cast Away und 0,50er FC plus Stahl oder dickerem FC. Da kommt alles bis 120 Gramm dran. Ebenfalls keine Probleme.

Sind deine Ringe beschädigt?
Nein, dann müsste ich noch andere Probleme mit der Schnur haben. Gibt es aber nicht.

Grüße, Stefan
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
@Stefan_M

Willst du vielleicht mal ein Bild von einem frisch geknoteten Knoten von dir hier hochladen? Vielleicht sieht heiner ja was im close up:).

Aber andererseits kommst du mit deinem Knoten ja gut klar. Habe gestern auch den Knoten mit der "8" und nem grinner gemacht und es hat mehrere schnurklemmer ausgehalten.

Waren allerdings auch nur 85 Gramm oder so Wurf Gewicht, bei 120+ Gramm sähe das eventuell anders aus.

Btw meine Rolle ist auch schon einige Jahre alt und nicht mehr so toll. Ist auch ein recht seltenes Modell glaube ich (abu ambassadeur stx) die ziemlich klapprig ist und nicht mehr so gut läuft.

Würde es eine cardiff 301 für die combo tun? Oder lieber was anderes?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Würde es eine cardiff 301 für die combo tun? Oder lieber was anderes?

Klar, eine 301er Cardiff wäre eine Möglichkeit. Oder eine ABU C4 5601, wenn du die Runden magst. Bis 120 Gramm gibt es da schon noch Auswahl: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/welche-baitcastingrolle-passt-für-mich.10461/

Ich habe mich für die Revo Beast entschieden. Kleiner Panzer trifft es ganz gut, aber sehr gutmütig. Sprengt aber evtl. deine Preisvorstellung. Ist aber auch keine Round Profile.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Welche Größe von der cardiff würdest du am ehesten verwenden? 201, 301 oder 401?

Von der Angabe passt glaube ich die 301 am besten vor allem wenn es nochmal was schwerer werden soll. Oder gleich die 401?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Dann würde ich die 301 wählen. Sie schafft deinen Wurfgewichtsbereich ohne Probleme, hat nach oben noch etwas Luft und bietet genug Schnurfassung. Die 401 wäre mir für dein Unterfangen schon wieder zu schwer. Die 201 wäre mir zu knapp auf Kante.

Grüße, Stefan
 

Oben