wintertaugliche Handschuhe (wasserfest)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ja genau. Weil du deine finger dann nicht mehr gut bewegen kannst. Meine Erfahrung ist, dass zu große und zu enge Handschuhe nur die Hälfte bringen.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
die decathlon teile sind jetzt auch auf dem weg zu mir...
Ich habe die gestern in der Filiale in Essen abgeholt und heute Nachmittag am Wasser an gehabt. Sehr bequeme und wärmende Handschuhe, ich kann die uneingeschränkt weiter empfehlen. Mit den Kappen ist man beim werfen und halten der Rute ein wenig eingeschränkt, aber sonst gibt es nicht viel zu meckern. Normalerweise trage ich Handschuhe in Größe L, hier eine Nummer größer genommen, passen perfekt. Danke für den tollen Tipp.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
2.962
Hat jemand zufällig diese?:


Auf den Videos sieht man wie beim aus und anziehen das Innenmaterial rausfusselt..Auch auf den Fotos sehen die offenen FingerStellen nicht schön verarbeitet aus.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
In einer der letzten Ausgaben des scale magazine wurden diese Handschuhe als das ultimative Ding zum Angeln gepriesen, ich trau mich aber für den Preis nicht...
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Für Ansitzangler könnte ich mir vorstellen aber für Spinnfischer ist das nichts.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich nutze schon seit mehreren Jahren ein Paar Roeckl Handschuhe, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die kamen irgendwie 60€, also auch nicht unbedingt günstig, würd ich aber sofort wieder kaufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese überhaupt noch erhältlich sind, ich hab sie bisher nicht wieder gefunden. Zumal meine auch so langsam abgerockt sind.
Die für mich wichtigsten Merkmale sind - Leder auf der Innenseite + Windstopper
Durch das nur dünn gepolsterte Leder auf der Innenseite hat man erstaunlich viel Gefühl, ich hab damit kein Problem BFS BC und UL Spinning zu fischen. Die Isolierung am Handrücken ist dicker und dank Windstopper kommt einfach mal kein Lüftchen durch. Offiziell Wasserfest sind sie nicht, trotzdem bleibt Feuchtigkeit auch bei Regen sehr lange draußen und der Daumen suppt nicht nach paar Würfen mit der BC durch. Jedenfalls hab ich damit sehr viel länger trockene Hände als mit anderen Handschuhen. Nicht zuletzt sind sie einfach sehr bequem zu tragen, sehr weich, engen nicht ein und die lange Krampe macht super zur Jacke hin zu und wärmt das Handgelenkt. Alles in allem die besten Handschuhe die ich je besessen habe.

FC33C81E-A581-4BE0-BB60-F4FC8E9387B9.jpeg

Edit: Ein vergleichbares aktuelles Modell könnte der Roeckl Kirchberg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Für Ansitzangler könnte ich mir vorstellen aber für Spinnfischer ist das nichts.
Naja, nachdem in Scale Magazine ja nur Spinnfischen und Fliegenfischen beworben wird, hab ich die sicher in dem Kontext gesehen. Ich finde aber auf die Schnelle auch den Link zur entsprechenden Ausgabe nicht. Irgendwie wurde halt behauptet, das hält auch nass noch warm.
Ich finde den Look halt nett, bin aber eh keine Frostbeule, sondern neige eher zum schwitzen und ich komm gerade auch noch super mit 3€ Fleecehandschuhen vom Kik beim Fischen zurecht.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Naja, nachdem in Scale Magazine ja nur Spinnfischen und Fliegenfischen beworben wird, hab ich die sicher in dem Kontext gesehen. Ich finde aber auf die Schnelle auch den Link zur entsprechenden Ausgabe nicht. Irgendwie wurde halt behauptet, das hält auch nass noch warm.
Ich finde den Look halt nett, bin aber eh keine Frostbeule, sondern neige eher zum schwitzen und ich komm gerade auch noch super mit 3€ Fleecehandschuhen vom Kik beim Fischen zurecht.
Wenn man oft Köder wechselt, Knoten bindet, verschiedene Angeltechniken anwendet oder Ähnliches dann musst man die Handschuhe immer wieder an- bzw. ausziehen, das nervt auf Dauer. Ich habe bestimmt 4-5 paar Angelhandschuhe im Keller liegen, nur die oben verlinkte erfüllen größtenteils meine o.g. Anforderungen, weil alle Finger frei sind. Und wenn wirklich kalt wird kann man für ein paar Minuten die Kappen drüber ziehen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Hab mir jetzt auch mal die von Decathlon gegönnt. Musste aber die etwas teureren nehmen, da ich XXL brauche.
Ich habe derzeit noch die MajorCraft-Gloves. Sind aber in der größten Größe auf Dauer zu eng für mich.

Für 20€ kann man mit den Decathlon-Dingern sicher nix falsch machen. Bin gespannt. :)
 

Joe G

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Hab mir heute auch die Decathlon bestellt und bin ebenso gespannt.
Insbesondere auch, ob die bestellte Größe die Richtige ist.
Bei der Größenbestimmung kam entweder M oder XL raus.
Hab mich am Ende für dazwischen, also L entschieden
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Hab mir heute auch die Decathlon bestellt und bin ebenso gespannt.
Insbesondere auch, ob die bestellte Größe die Richtige ist.
Bei der Größenbestimmung kam entweder M oder XL raus.
Hab mich am Ende für dazwischen, also L entschieden
Ich trage eigentlich meistens Größe L, bei Decathlon Handschuhe habe ich XL genommen, passen genau.
 

Joe G

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
na hoffentlich muß ich nicht wieder retournieren und größer bestellen :cool:
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Mir ist das alles latte und schnurz piep egal wo das her kommt, ich bestelle da wo ich meine das beste und meiste für mein Geld zu kriegen.
Und wenn die Welt untergeht ja und? das tut sie so oder so ob hundert Jahre früher oder später ist mir auch egal.
Hauptsache mir ist im Winter warm beim Angeln und für den rest der gesparten Kohle kann ich mir wieder einpaar mehr Köder aus China kaufen die ein deutscher Shop zu horrenden Preisen im Sortiment hat.

Genauso wenig wie die Shops was zu verschenken haben, habe ich es auch nicht.

Zum Glück kann jeder seine Kohle dort versenken wo er möchte :emoji_thumbsup:
Super Einstellung, sowas braucht die Welt aktuell!
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Super Einstellung, sowas braucht die Welt aktuell!

Natürlich ist seine Einstellung fraglich, sehe ich auch ähnlich, viel ausrichten ist er eh nicht in der Lage. So wie die deutsche Wirtschaft, mit Einverständnis der Regierung, an die Chinesen verscherbelt wird/wurde ist noch viel schlimmer. Und der kleine Mann soll noch das retten was nicht mehr zu retten ist. Kann man sehen wie man will, glaube aber dass wir da nicht viel beeinflussen können egal wie wir uns verhalten, leider.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Ich hatte mir ja auch die von Decathlon geholt, ich hab nicht gerade große Hände aber L war mir zu eng, habe daher zur XML gegriffen und war heute, das erste mal bei 0-3 grad unterwegs, Handschuhe sind schon ok, die Fäustlinge drüber zu Stulpen während des Fischens macht natürlich kein Sinn, und offen frieren die Finger doch recht schnell weil alle Finger offen liegen.. Mittel Zeigefinger und Daumen würde reichen, beim spottwechsel halt sofort die Fäustlinge drüber und dann ist’s bis zum nächsten Spot warm.. preis Leistung ist definitiv in Ordnung aber denke eher das ist was bis Max 0 grad
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Naja wenn du mich kennen würdest, wüsstest du das ich zu 100% dazu stehe was ich sage und was ich tue ich übernehme die volle Verantwortung dafür.

Und nun bitte zurück zum Thema.

Letzten Winter habe ich mit die hier geholt und war heute bei ganz leichtem Nieselregen und ca. 3°C damit unterwegs.
Im ersten moment wo die Handschuhe Nass wurden, wurde es auch was frisch, bis die Körperwärme die feuchten Handschuhe aufgewärmt haben.
Ich denke aber das die Temperaturen sehr grenzwertig waren.
Sobald es wirklich gegen null geht dann ist schluss mit Lustig und ich bleibe dann warhscheinlich zu hause.

 

Oben