Wieviel Fische entnehmt ihr pro Jahr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen würde es mich mal interessieren wieviel Fisch ihr so im Jahr oder konkret in diesem Jahr schon entnommen habt? Aus welchem Grund auch immer - zum Verzehr oder gezwungener Maßen, weil der Fisch stark verletzt oder krank war.

Ich persönlich esse ab und zu schon mal ganz gerne einen gefangen Fisch und finde daran auch nichts schlecht, wenn man weiß, das der entsprechende Bestand in dem Gewässer an dem man den Fisch entnommen hat gesund ist und sich im besten Falle von selbst reproduziert.

Große Fische kommen grundsätzlich zurück!

Also ich mache mal den Anfang, hier meine Entnahmen aus diesem Jahr:

Hecht: 4 Stück alle zwischen 55 und 65, davon zwei nicht mehr überlebensfähig nach zu tief sitzendem Haken.

Zander: 1 a 60cm

Barsch: etwa 10 Stück zwischen 25 und 32cm

Karpfen: 1 a 6kg
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
finde diesen fred top :wink: ... gute idee!!

also habe ca. 20 refos entnommen und nen hecht mit ca. 60cm wegen zu tief sitzenden haken :wink:
...
alles andere durfte wieder schwimmen :wink:
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hi,

ich habe einen Hecht (83cm) entnommen, der verletzt war und so um 40 Barsche (geschätzt).
Den Hecht habe ich mitgenommen, weil er geblutet hat (Kiemen verletzt).
Die Barsche entsprachen meinem "Entnahmefenster" von ca. 25 bis ca. 33cm. Sie hatten das Pecht, an Tagen, an denen ich Apetit hatte, zu beißen.

Ca. 1380 andere Barsche, vor allem alle über 35 habe ich released. Bei dieser Quote habe ich kein schlechtes Gewissen.

lg, Tommi
 

Happel_90

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Bei mir siehts bis jetzt folgendermaßen aus:
Barsch: ca 25 um die 25-30
Forelle: ~ 15 Stück größen von 35 - 60 cm
Hecht: bis jetzt noch keinen, konnten alle wieder schwimmen
Zander: auch noch keinen
Karpfen: 2 Stück um die 55-60, leider verangelt gewesen.
Wie man sieht hält es sich in Grenzen, aber ein paar Forellen werden dieses Jahr wohl noch auf meine Kappe gehen, damit der Kontingent im Verein ausgeschöpft wird und zumal ich in diesem (! stehenden) Gewässer eh keine Forellen drinhaben mag ;)
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Hecht: 5 Stück zwischen 55 und 62cm
Refos aus einem Forellenteich: 30 Stück
Bafos im Bach: 12 Stück
Aal:ca.10

auch wenns sichs bisschen viel anhört dürfen bei mir die meisten wieder schwimmen,.Am Forellenteich muss ich halt die Fische entnehmen wenn jemand von meinem Verein dabei ist :wink: seh aber auch kein Problem, sich mal den Fisch abends schön zu braten!

Gruß Nico
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Ja sagen wir es mal so. Obwohl ich ja pro Catch & Release bin, hab ich dieses Jahr ca. 10 - max 15 Hechte entnommen. etwa die hälfte hätte es eh nicht überlebt beim Rest hatte ich einfach Appetit.
Der Rest durfte natürlich wieder schwimmen speziel die über 80cm, außer 1 der hatte es nicht mehr geschaft. Ist halt Pech für den Fisch, muss man halt mit rechnen. Aber da wo ich angel geht das auch völlig in Ordnung, schließlich gibt in der Peene und dem Peenestrom genug Hechte. Zum Glück.

Bin mal gespannt wann sich wieder einer dieser ( Catch & Release Taliban ) bzw. Fundamentalisten, die " niemals einen Fisch abschlagen müssen, hier zu Wort meldet." Naja ich lach mich jetzt schon tot, über diese Sinnlosen angriffe dieser
" Tierfreunde ". :lol: In diesem Sinne.

Grüße Ricardo
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
tja was soll ich sagen ein 70er zander-der erste nach 2jahren hier ausm mittellandkanal der maßig war!

und etwa 30barsche zwischen 25-35cm!

dann ein paar platte und aale 2stück und 5 dorsche....weiterhin eine tagesausbeute von 40hornhechten und gut!

denke das ist für mich und meine freundin zusammen-sie angelt auch nicht viel!
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Barsch: 15-20 alle um die 20cm
Hecht: 1x 50cm (2 Kiemenbögen rausgerissen) 1x70cm (weil mal einen "großen" mit nach hause nehmen wollte, gab natürlich am nächsten tag ein schönes Sonntagsessen für 8 Personen).
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
ein 60er zander für meine eltern und der rest dürfte wieder schwimmen da ick sowieso kein fisch esse...........
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Wow, schnelle Resonanz, und wirkliche Killer sind ja bis jetzt auch noch nicht am Start, genau so wenig wie die C&R Fundamentalisten ;-)...alle sehr brav, aber wie gesagt, es sind alle willkommen und nicht nur die Durchschnittssuppe.

Geht halt wirklich nur darum zu sehen, wohin so die Entnahmetendenz der BA-User geht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ca. 15 Forellen aus diversen See wo sie ohne Laichmöglichkeiten besetzt wurden.
Sonst nichts.

@Ricardo Pikehunter: vielleicht magst du deinen Text nochmal durchlesen und drüber nachdenken was du schreibst. Erstens macht er wenig Sinn und zweitens ist er im Ton etwas seltsam. Aber das überlasse ich dir, ist nur eine Anregung.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Hecht sehe eigentlich garnicht mehr als Speisefisch an. Hab aber einen 78er entnommen und, wenn ich ehrlich bin, auch wieder bereut. Barsche entnehme ich nur noch in einem strickten Entnahmefenster von 25-35cm. Die letzten ü30 durften aber alle wieder schwimmen. Meine Entnahmetendenz sinkt eigentlich stetig. Wenn ich es überschlage, waren es vielleicht ca. 15 entnommene Fische.

Gruß
HW
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
ich hatte letztlich erst hecht- mein papa kann den prima mit speck gespickt und sahne soße machen..gestern gabs karpfen(ja, den hab ich gefangen :wink: ) im bierteig und letzte woche gabs schleie aus dem frühjahr.
-ach ja, alle fische erfreuten sich bester gesundheit, bis ich sie gefangen habe :wink:
kein stress- damit will ich nur betonen, dass ich mich nicht rechtfertigen werde, wenn ich einen fisch entnehme- also ich verwerte nicht blos die schwer verletzten. :wink:

ach ja- das war der einzige hecht dieses jahr, der dran glauben musste und ca 6 schleien von weit über 30 stück..
hm..jetzt bin ich ja doch am rechtfertigen :lol:

will damit blos sagen- ich hab nen see, an dem kann man am tag locker 10 schleien fangen- da sind 6 stück im jahr garnix... :wink:

aber eigentlich wollte ich mich ja nicht rechtfertigen..mist :lol:

p.s.- sollte ich endlich mal wieder irgendwo nen zander fangen- alles zwischen 50 und 70cm wird wohl dran glauben müssen- den schuld ich meinem daddy :wink:
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hecht: 3 zwischen 50 und 65 cm
Zander: 0,0
Barsche: 100 aber alle unter 30 cm
Forellen: 20
Karpfen: 5
Aal: 6

:wink:
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Dieses Jahr bislang nix, allerdings hab ich ein paar Schniepelbarsche verangelt. Die wurden nach dem Abschlagen aber dem Gewässer zurück gegeben, so lautet auch die Regel bei untermaßigen Fischen im Verein.

Letztes Jahr wars ein Hecht für Oma.

Solang ich keinen maßigen Fisch schwer verletzte oder jemand den ausdrücklichen Wunsch nach Fisch äußert, hab ich mehr davon den Fisch zurück zu setzen. Steak schmeckt mir einfach besser ;)
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
NorbertF schrieb:
Ca. 15 Forellen aus diversen See wo sie ohne Laichmöglichkeiten besetzt wurden.
Sonst nichts.

@Ricardo Pikehunter: vielleicht magst du deinen Text nochmal durchlesen und drüber nachdenken was du schreibst. Erstens macht er wenig Sinn und zweitens ist er im Ton etwas seltsam. Aber das überlasse ich dir, ist nur eine Anregung.

Ich will ja hier keinen Streit vom Zaum brechen. Aber Pro Catch and Release heißt für mich nicht das ich niemals Fische töte, sondern das wenn ich mal Bock auf Fisch hab, eben auch diesen mitnehme. Also da sehe ich für mich kein Problem. Das heißt also das nur ein sehr geringer Prozentsatz dran glauben muss. Und für das eine zu sein, und gelegentlich das andere zu tun ist für mich nicht widersprüchlich, falls du darauf anspielst.
Allerdings muss ich dir recht geben was die Wortwahl bzw. die Schreibweise angeht. Dafür hätte ich wohl damals in der Schule ne 6- bekommen. Naja passiert. Bin auch nur n Mensch. :oops:

Zurück zum Thema.

Gruß Ricardo
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.620
Alter
46
Dieses Jahr 10-15 BaFos um die 30cm, dazu noch vier Wolfsbarsche um die 45cm. Selektive Entnahme halt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kein Problem Ricardo, war nur ein Hinweis, nicht bös gemeint. Ich finde den Thread bis jetzt ganz schön interessant. Hatte anfangs schon Angst was kommt.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Drei Hechte ,einen 55ger,58er und nen 76er in diesem Jahr,im Jahr zuvor einen Zander .
Setze eigentlich auch überaus gern zurück, bis eine handvoll Räuber von mir entnommen werden dauert es wie man sieht.
Ich entnehme immer dann und da einen Fisch wo ich aus Erfahrung weiß ,dass er dort häufig ist und auch gut auf-und nachkommt.

Seltsamerweise entnehme ich seit Jahren keinen Barsch mehr-jetzt dürfte klar sein warum hier soviele erfolgreich großen Barschen nachstellen.
Vielleicht gibts durch mich ja auch bei den Barschen bald den "demografischen Faktor"....? Wer weiß,aber solange das Produkt über 40 ergibt , gerne ! :wink:

Grüsse und guten Appetit , Morris
 

Oben