Wieviel Fische entnehmt ihr pro Jahr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingfreak

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
36
Ort
Berlin
Website
www.baitcasters-erfurt.de
dieses Jahr 5 oder 6 Hechte zwischen 70 & 80 cm
Zander bisher 0, wahrscheinlich demnächst mal einen
Barsch 0
Aal 3
Karpfen 1

so wie wir Lust auf Fisch haben, wobei meistens Meeresfische auf den Teller landen
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Find den Thread sehr gut und es zeigt wiedermal die Qualität des Forums, dass es hier absolut gesittet zugeht.

Ich bin auch Pro C&R (siehe meine Sig) für mich bedeutet das allerdings nicht, dass alles wieder schwimmen muss. Es ist wie bei so vielem: Extreme Einstellungen schaden unserem Hobby in der Öffentlichkeit, insbesondere dann, wenn sie auf extreme Weise propagiert werden. Ich habe natürlich Verständnis für Angler, die keinen Fisch essen und darum nix entnehmen. Kein Verständnis jedoch, wenn Leute, die hin und wieder auch einen Fisch entnehmen dafür an den Pranger gestellt werden.
Für mich persönlich ist eine selektive Entnahme sehr wichtig. In Gewässern mit schwachen Beständen einer bestimmten Art versuche ich auf die Entnahme zu verzichten, hingegen nutze ich bei gegenteiligem Fall auch mal die Gelegenheit etwas für die Bratpfanne "abzustauben".

Kurzum habe ich dieses Jahr 13 Zander entnommen (ausschließlich Durchschnittsfische), 2 Hechte (einer hatte zu tief geschluckt, der andere war "gewollt"), 3 Aale und 3 Refos. Im Gegenzug durften über 100 Zander und ebensoviele Hechte, sämtliche Barsche, Döbel, Rapfen, Welse und Karpfen wieder schwimmen.
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Oh ja, hab auch noch einen 75er Aal aus dem Sommer vergessen :oops: . Wüsst gar nicht, wie man die Abhakt ohne abzumurksen...gut, im Grunde angelt man die ja auch nur zum essen, oder?

Aal ist in meinen Augen echt kein Angelfisch, dass mich ich echt nur ein-zweimal pro Jahr, weil es wirklich mal eine ganz andere Angelei ist und man in Ruhe auf dem Boot schlafen kann ;-)
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ich entnehme selektiv fast immer etwas. Bei 7-8x Angeln pro Jahr bedeutet das:
Hechte: ca. 5-6
Barsche: ca. 30
je ein Schwung Heringe und Hornhechte.
Lecker! :wink:
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Hmm mal grob aus dem Gedächtnis skaliert...

10 Zander
1 Hecht
40 Barsche
50 Heringe
8 Meerforellen
30 Dorsche
20 Seelachse
4 Leng

also grob ein Viertel der Gefangenen Fische in Entnahmegröße.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Also ich bin positiv überrascht, dass doch einige "normale" Angler unter uns weilen. Man könnte den Eindruck bekommen, dass die C&R-Kiddie Fraktion das Ruder übernommen hat....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
monkeyman schrieb:
Also ich bin positiv überrascht, dass doch einige "normale" Angler unter uns weilen. Man könnte den Eindruck bekommen, dass die C&R-Kiddie Fraktion das Ruder übernommen hat....

Es wäre schön wenn der Thread hier gesittet weitergeführt werden könnte!
Ohne dass einer der üblichen Verdächtigen (da zähle ich auch dazu) anfängt zu provozieren. Danke fürs Verständnis :!:
Ich selbst halte mich auch zurück, versprochen :D
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Monkeyman's Aussage ist dahingehend zu beurteilen, dass er ja auch sieht, dass die meisten nur einen kleinen Teil der von Ihnen gefangen Fische entnehmen. Er spricht sich also nicht direkt gegen C&R aus, sondern freut sich, dass es die meisten hier anwesenden nicht so bier ernst nehmen, wenn mal ein Fisch zum Verzehr mitgenommen wird...nicht wahr monkeyman ;-) !?

Also: BtT !
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Ich sehe es so, wie bengilo es schon vermutet hat! Selektive Entnahme ist in meinen Augen die beste Lösung. An die jeweiligen Bedingungen angepasst macht man keinen Bestand kaputt, wenn man sich mal einen Fisch in die Pfanne haut!
Mit meiner Aussage wollte ich aber vor allem zum Ausdruck bringen, dass es in diesem Thread noch keine Anfeindungen durch Hardcore-Releaser gegeben hat, was mich sehr freut. Ich wollte keine leidige Diskussion anstoßen.
Deshalb jetzt zurück zum Thema! :D
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
monkeyman schrieb:
Mit meiner Aussage wollte ich aber vor allem zum Ausdruck bringen, dass es in diesem Thread noch keine Anfeindungen durch Hardcore-Releaser gegeben hat, was mich sehr freut. Ich wollte keine leidige Diskussion anstoßen.
Deshalb jetzt zurück zum Thema! :D

Oh ja das sehe ich auch so obwohl das ja anfangs doch zu befürchten war. In anderen Fred's geht oder ging es aufjedenfall ziemlich agressiv zur Sache. Naja hoffen wir das die friedliche Stimmung hier so bleibt. 8)
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Pikehunter1982 schrieb:
monkeyman schrieb:
Mit meiner Aussage wollte ich aber vor allem zum Ausdruck bringen, dass es in diesem Thread noch keine Anfeindungen durch Hardcore-Releaser gegeben hat, was mich sehr freut. Ich wollte keine leidige Diskussion anstoßen.
Deshalb jetzt zurück zum Thema! :D

Oh ja das sehe ich auch so obwohl das ja anfangs doch zu befürchten war. In anderen Fred's geht oder ging es aufjedenfall ziemlich agressiv zur Sache. Naja hoffen wir das die friedliche Stimmung hier so bleibt. 8)

Dito!

Mir wurde gestern ein Screenshot aus einem anderen nicht ganz unbekannten Releaser-Forum gemailt, wo meine Freunde und ich aufs übelste verunglimpft und gar gefälschte Zitate gepostet wurden, weil wir bei unserer jüngsten Boddentour mal Hecht gegessen haben (dort übrigens auch der eine von mir angegebene "gewollt entnommene Hecht") und das obendrein noch ohne, dass wir etwas von unserem "Glück" wussten.

Man kann wirklich froh sein, dass es nur relativ wenige solcher "Extremisten" gibt, wie sie sich dort teilweise zu Wort gemeldet haben, ansonsten Gute Nacht für unser gemeinsames Hobby.
 

Holsteiner

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. November 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rendsburg
Ich entnehme jährlich ca. 5 Zander und einige Meerforellen. Kommt immer ganz auf das Jahr an.

Dieses Jahr habe ich z. B. noch gar keinen Zander und keinen Barsch entnommen. Die Größen stimmten einfach nicht. Die Mefos wollten bisher auch nicht so recht.

Hechte setze ich grundsätzlich zurück (außer stark verletzt).

Der schönste Augenblick nach dem Fang ist doch, wenn der Fisch sich mit ein paar Flossenschlägen verabschiedet. :wink:
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Holsteiner schrieb:
Hechte setze ich grundsätzlich zurück (außer stark verletzt).

Der schönste Augenblick nach dem Fang ist doch, wenn der Fisch sich mit ein paar Flossenschlägen verabschiedet. :wink:

Das seh ich auch so. War heute los gewesenund hab auch endlich mal wieder nen 1,05er gefangen leider musste der aber die Keule kreigen was mich doch sehr geärgert hat. :(
Grund: Der Jerk saß einfach zu tief im Schlund und hat während des heftigen Drills zuviel kaputt gemacht. Naja kann man nix machen. Freu mich trotzdem wie Bolle über den Fisch. :D Aber trotzdem schade das er sterben musste. :|
Dafür durften die anderen aber alle wieder schwimmen.
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Kommt halt mal vor! Davon stirbt die Peenepopulation aber auch nicht aus..das einem das trotzdem leid tut ist doch klar!
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
526
Ort
Hanau
1 Karpfen ;-) und noch nicht für mich. Ich setze grundsätzlich alles wieder zurück ausser grundeln natürlich :-D
 

Oben