Wieviel Fische entnehmt ihr pro Jahr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Bei mir sind heuer 4 Hechte zwischen 65 und 76 cm (also die ideale Küchengrösse )
Forellen warens 13 Stück
Zander warens 2 mit 60 und 66 cm
Und ein paar kleinere Karpfen fürn Zahnartz ^^
 
H

hechtcroissant

Gast
ich hab dieses jahr 10 forellen(alle ausm puff)+1 karpfen (küchenmaß)+1 schleie+4 renken+2 saiblinge entnommen,der rest durfte wieder schwimmen
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
NorbertF schrieb:
FishinTom schrieb:
Frag' aber bitte nicht nach der Größe!!! :oops: Höchstens 10 hatten Küchenmaß, der Rest war nur für die Statistik. Sie attakierten SQs, die so groß wie sie selbst waren. von wegen selektiv fischen, was'n Scheiß.

Immerhin Leben in der Rute, ich schneidere schon das zweite Wochenende in Folge beim Erkunden neuer Gewässer.

Das wird mein Angelziel für das nächste Jahr. Letztes Jahr galt "Fang einen 40er plus (konnte ich erst dieses Jahr einlösen und toppen, dieses Jahr galt "Fang 500 Barsche" und nächstes Jahr kommt "Finde 10 neue gute Stellen".

lg, Tommi
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
dieses Jahr bisher ein Hecht (64cm)
-> hatte zwar schon einige zwischen 40 und 60 (geschätzt), aber das war dieses jahr bisher der einzige über 60cm (persönliches Mindestmaß) :(

ein 33er Barsch, dachte eigentlich, ich fang noch welche fürn schönes Abendessen, is aber dann bei einem geblieben.
off topic: hab mir auch vorgenommen, keine Barsche mehr zu entnehmen,
da Barsch zwar ein toller Speisefisch ist, aber entweder gibt es keine
richtig schönen Filets (da zu klein), oder man hat Gewissensbisse,
weil man so ein wunderschönes, altehrwürdiges, majestätisches, .....
Tier getötet hat.

Zander noch keinen! Warum? Genau, ich hab dieses Jahr noch keinen maßigen gefangen :evil:

ein paar Karpfen, vielleicht 2 oder 3, im Bereich um 3 Pfund schätze ich

Aal: 2 Stück, ich glaube 75 und 76cm

Wels: 1ner, müsste so 1,10m gewesen sein
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Ich hab diese Jahr ca. 15 Barsche um +-30
einen Zander mit 60 und ca. 10 Forellen bis 35 entnommen da nbei uns im Fluss einige rumschwimmen. dafür hab ich keinen Hecht mitgenommen weil wir nicht so die Hechtesser sind ;)
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Ich habe dieses Jahr ca.10-15 Barsche von 25 bis 34cm, eine Bachforelle von ca.34cm (wegen starkem bluten aus den Kiemen) und einen Zander von 56cm mitgenommen und der rest durfte wieder ins Wasser .
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ca.20 Barsche (bis max.36 cm) plus einen nicht mehr überlebensfähigen Ü 40
2 Zander um 60 cm
1 Hecht 80 cm
1 Mefo 55 cm
2 Dorsche um 80 cm
5 Bafos (aus Bayern)
4 Refos (aus Bayern)
ALLE wurden zügig einer kulinarischen Verwertung zugeführt und genussvoll verspeist!Der Hecht war seit Jahren der Erste (und auch Letzte!), der ob des überlangen Drills an leichtem Gerät den Weg alles Irdischen gehen mußte.
Eindeutiges "Pro" für selektive Entnahme!
effzett
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Ich habe 2009 noch keinen Fisch entnommen, da ich in der Hauptsache auf Hecht, Rapfen und Welse angle welche ich aber nicht verwerten möchte und alle gefangenen Barsche gehen zurück, da große Barsche bei uns sehr selten sind.
Nur die Welse müssen bei uns ab sofort ausnahmslos entnommen werden. :cry:
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
hecht2906 schrieb:
Ich habe 2009 noch keinen Fisch entnommen, da ich in der Hauptsache auf Hecht, Rapfen und Welse angle welche ich aber nicht verwerten möchte und alle gefangenen Barsche gehen zurück, da große Barsche bei uns sehr selten sind.
Nur die Welse müssen bei uns ab sofort ausnahmslos entnommen werden. :cry:

ich wäre froh, wenn es bei uns am hausgewässer welse geben würde... schmeckt mir persönlich besser als zander :wink:
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Wir haben mittlerweile deutlich zuviele davon, in einem Baggersee und in der Donau werden die langsam zur Plage. Beim Aalfischen von 20 Bissen sind 18 Welse und mit Glück 2 Aale.

Das Schonmaß für Waller wurde in Bayern komplett aufgehoben.

Und die Donauwaller kannst du ab einer Länge von 80cm absolut nicht mehr essen, fettes, schwammiges und tranig schmeckendes Fleisch. Selbst die Fraktion aus Osteuropa entnimmt nur einmal einen Waller und dann nie mehr, das sagt dann wohl alles.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,

Meine Bilanz:

Ca. 30 Barsche, 10 Zander, 2 Hechte (notgedrungen), eine Räuchertonne Hornfische, dazu noch 2 Eimer Dosche,Wittlinge und Platten.

Abgesehen von den Hechten liegt längenmäßig alles in selbst gewählten, den Gewässern angepassten Entnahmefenstern und wurde persönlich bzw im engsten Kreis verstoffwechselt.

Bei meinen meisten Touren betreibe ich C&R, spontan nehme ich selten einen Fisch mit. Wenn ich entnehme, dann so, dass sich der Abwasch lohnt, zB wenn 15 passende Barsche recht sicher eingeplant werden können. Dabei versuche ich zu vermeiden, dass bei eventl anwesenden Mitstreitern der Kochtopf-Gilde ein falscher Eindruck entsteht und in deren Boot-zu-Boot-Smalltalk thematisiert werden könnte ;-)
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Tja.

Wieviele Fische ich bisher in 2009 gefangen und von diesen entnommen habe kann ich nicht sagen. Jedoch nehme ich nur geschätzte 10% der Fische, in diesem Jahr haupsächlich Hechte, mit. In die Küche abgeführt wurden, nach ihrer Verhaftung, in diesem Jahr 7 Esoxe.

Auch Barsche wechselten ein paar die Boardwand nicht mehr in die andere Richtung.

Mal abgesehen von der Entscheidung die meisten Fischen wieder das gewohnte Naß zu entlassen, spielen noch andere selbstdefinierten Faktoren eine Rolle bei der Entscheidung zur Entnahme eine Rolle spielen.
Mal abgesehen von potentiell starken Verletzungen, nehme ich zum Beispiel Hechte erst ab ca. 70 cm mit und ab ca. 90 cm ist mir das Tier "zuschade", um verarbeitet zu werden.
Ich vermeide es Fisch zu verwerten, der in der Kühltrühe landen wird.
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
alexace schrieb:
nehme ich zum Beispiel Hechte erst ab ca. 70 cm mit und ab ca. 90 cm ist mir das Tier "zuschade", um verarbeitet zu werden.
Ich vermeide es Fisch zu verwerten, der in der Kühltrühe landen wird.

Höhö - hast auch 3 hechtessenede Kinder, was? :mrgreen:
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Ich hab dieses Jahr etwa 30 Barsche und vielleicht 5 Hechte entnommen. Meist habe ich einfach keine Lust, abends noch zu filetieren. Aber der nächste Hecht wird zu lecker Klößchen verarbeitet.
@Raubfischpolizei: sehe ich ähnlich, wenn Barsche mitgenommen werden, dann ab 10 Stück, sonst lohnt der Aufwand nicht!
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
monkeyman schrieb:
... Meist habe ich einfach keine Lust, abends noch zu filetieren. ...
:lol:

Das kenne ich! Vor allem nachts, wenn die Familie schon schläft und man die Küche für den nächsten Morgen blitzblank machen muss sowie den Fischabfall noch zur Tonne nach draußen bringen muss, damit man nicht mit dem Nudelholz geweckt wird. :mrgreen:
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Also bei mir hält es sich dieses Jahr sehr in Grenzen. Hab fünf Zander abschlagen müssen, da sie es trotz aller Bemühung nicht geschafft haben aus eigener Kraft wieder abzudüsen. Des weiteren hab ich in Dänemark ´nen Hecht töten müssen, da der 65´er Pointer super tief im Schlund sass. Das War es eigentlich auch schon...
 

mhasei

Belly Burner
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ich tu mich recht leicht mit nichtverwerten. Bei mir in der Family sind sie im Lauf der Jahre sehr wählerisch geworden in Bezug auf Süsswasserfisch.

Ich darf wenn überhaupt nur noch Renken und Barsch, gelegentlich Forellen zum Räuchern und ganz sporadisch mal Hecht anbringen. Zander und Huchen wären auch noch gewünscht, krieg ich bei uns leider nicht ans Band.
TK-Fisch mag ich wiederum nicht, weil ich finde, dass der Fisch unterm einfrieren leidet.

So beläuft sich meine Bilanz heuer auf ca. 15 Renken, 30 Barsche (15-30 cm), acht Forellen (die aus fangfähigem Besatz stammen) und genau einem Hecht von 60 cm. Haben alle grade Platz in der Pfanne gehabt.

Tendenz allerdings weiterhin stark fallend.
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Finde auch, dass Fisch aus der Tiefkühltruhe versaut ist...dafür braucht man ihn wirklich nicht abschlagen! Entweder gleich selber essen oder wenns nicht geht verschenken.

Also TK-Fisch absolutes NO GO!!!
 

Oben