Wieviel Öl für Shimano TP?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Moin,

habe den Thread (und Nachfolgethread) vom Link jetzt gelesen. Die betreffende antwort kam von niemandem von Tackletour, sondern von einem Shimano Mitarbeiter, der später bezüglich Hot Sauce auch wieder zurückgerudert ist. Ende vom Lied: Der Typ stellt eine nicht nachprüfbare Behauptung auf, der die Erfahrung von zahlreichen Hot Sauce Nutzern gegenübersteht, die keinerlei Probleme mit dem Zeug haben.
T

Nachfolgethread in dem die Aussage revidiert wird? Schick mir doch mal bitte nen Link gern auch via PN.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
We do not recommend or endorse this lubricant for use in our reels. I am not saying that it is a bad product in any way. I am just saying that it is not intended for our reels. I am not trying to cause any sales damaging problems for them or for us. This is designed for company X's reels and not ours. We only recommend our lubricants in our reels.

http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=32&t=20403&start=60

Er ist zwar weiterhin der Meinung, dass man das Zeug nicht in Shimano Reels verwenden soll, aber I am not saying that it is a bad product in any way. klingt schon deutlich anders als der Text zuvor.

T
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Jetzt schämt sich aber einer:-D

Aufn Punkt gebracht Tobsn.
Gib mir deine Adresse, ich schick dirn Keks :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ich persönlich greife trotzdem nicht einen Produkt zu dem es so viele verschiedene Meinungen gibt. U.a. Aushärtungen oder dass de Hot Sauce mit der Zeit klebrig wird. Andere haben wiederum keine Probleme gehabt und sind von der Hot Sauce begeistert. Ist ja nicht so das es keine alternativen gibt von denen man noch nichts schlechtes gehört/gelesen hat. Wieso sollte ich dann zu ein Produkt greifen welches so umstritten ist.
Ich benutze das ReelX Soft Grease. Das Fett basiert auf Petroleum und hat keinerlei Additive wie Teer, Silikon, Wachs oder Teflon. Das Fett ist schon ziemlich weich, ähnlich wie flüssiger Honig. Ein Langzeittest wird zeigen wie gut die Haftwirkung ist. Die Rollen laufen aber Butterweich. Der Vorher/Nachher unterschied war gewaltig. Werde mir aber auf jeden fall noch das ReelX Medium Grease holen. Damit ich verschiedene Fette mit verschiedener Viskosität vergleichen kann.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Ich persönlich greife trotzdem nicht einen Produkt zu dem es so viele verschiedene Meinungen gibt. U.a. Aushärtungen oder dass de Hot Sauce mit der Zeit klebrig wird. Andere haben wiederum keine Probleme gehabt und sind von der Hot Sauce begeistert. Ist ja nicht so das es keine alternativen gibt von denen man noch nichts schlechtes gehört/gelesen hat. Wieso sollte ich dann zu ein Produkt greifen welches so umstritten ist.
Ich benutze das ReelX Soft Grease. Das Fett basiert auf Petroleum und hat keinerlei Additive wie Teer, Silikon, Wachs oder Teflon. Das Fett ist schon ziemlich weich, ähnlich wie flüssiger Honig. Ein Langzeittest wird zeigen wie gut die Haftwirkung ist. Die Rollen laufen aber Butterweich. Der Vorher/Nachher unterschied war gewaltig. Werde mir aber auf jeden fall noch das ReelX Medium Grease holen. Damit ich verschiedene Fette mit verschiedener Viskosität vergleichen kann.

Auch das klingt schon mal ganz anders als die Texte zuvor. Ich habe ja kein Problem damit, wenn man darauf hinweist, dass das Produkt von Shimano nicht ermpfohlen wird, aber A. so zu tun, als wäre das Produkt nachweislich absolut schlecht und B. derartig auf die Tonne zu hauen von wegen "lies Dich erst mal ein" und "du hast ja keine Ahnung", ahlte ich für nicht besonders gelungen.

Meiner Meinung nach versucht Shimano hier ihre eigenen Produkte zu pushen und macht ein Problem aus etwas, was zumindest mal nicht nachweisbar ist. Der absolut Witz an der Sache ist eigentlich, dass Shimano ihr eigenen Fett empfiehlt, ich es aber auf Anhieb bei Google nicht finden finden konnte. Das macht ja nunmal gar keinen Sinn. Oder kennt hier jemand eine Bezugsquelle für Fett und Öl?

T

By the way: Shimano macht ja ein ziemliches Gewese um ihre eigenen Schmierprodukte. Ich würde allerdings mal davon ausgehen, dass die das Zeug auch nur per LKW von irgendeinem Hersteller bekommen. Kann mir sehr schwer vorstellen, dass die ne eigene Forschungsabteilung für Fette und Öle haben. Das würde auch jeglicher wirtschaftlicher Überlegung widersprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ja, wenn man die Rolle zur Wartung schickt :D
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Auch das klingt schon mal ganz anders als die Texte zuvor. Ich habe ja kein Problem damit, wenn man darauf hinweist, dass das Produkt von Shimano nicht ermpfohlen wird, aber A. so zu tun, als wäre das Produkt nachweislich absolut schlecht und B. derartig auf die Tonne zu hauen von wegen "lies Dich erst mal ein" und "du hast ja keine Ahnung", ahlte ich für nicht besonders gelungen

Solche Äußerungen habe ich nicht abgeben. Ich hab nur darauf hingewiesen dass das Fett umstritten ist.

Hier gibt es z.B. das Shimano Fett: http://www.tacklewarehouse.com/Shimano_Reel_Grease/descpage-SHRG.html

Natürlich ist das Shimano Fett kein Wundermittel. Die Kaufen das auch nur zu. Man muss aber bedenken das Shimano schon seit Ewigkeiten einer der Marktführer in der "Feinmechanik" Welt ist. An fast jedem Fahrrad ist eine Shimano Schaltung zu finden. Ich gehe mal einfach davon aus dass die wissen was gut für deren Mechanik ist und was nicht. Das Fett wird für deren Anforderung hergestellt. Wahrscheinlich ist es kein HighEndWeltraumprodukt, welches die Mondlandung erst möglich gemacht hat. Es wird so gut sein wie nötig und nicht wie möglich. Ich glaub besser kann man es auch nicht ausdrücken. :)

Man sollte daraus auch nicht so ein riesen Taram machen. Im Endeffekt wird es doch so sein, selbst wenn man sich Butter oder Margarine ins Getriebe schmiert, wird dieses schon nicht anfangen zu brennen. :D
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hatte Hot Sauce in drei oder vier Rollen...und habe unabhängig vom Artikel b. TT sowohl das Zeug entfernen lassen...als auch von jemandem..der in eben diesen Bereichen arbeitet erfahren...dass es eben unerwünschte Zusätze enthält. Jedenfalls ist jetzt anderes Fett drin...und die Rollen sind wesentlich geschmeidiger...und es ist kein Shimanoprodukt. Wer dennoch ruppige Getriebe möchte ...solle er Hot Sauce nehmen... . Vielleicht lags ja auch an meinen Rollen oder am Vollmond...wer weiß... . :D

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

interessantes Thema!

@Dietmar: Volle Zustimmung, aber in einem Punkt muß ich Dir widersprechen:

Läuft das Öl in das Freilauflager, dann ist die infinite Rücklaufsperre auch Geschichte.

Diese Aussage trifft für Fett zu: wenn die Rücklaufsperre gefettet wird, setzt man diese recht zuverlässig außer Funktion (je schneller umso höher die Viskosität ist). Deshalb sollte man die Rücklaufsperre AUSSCHLIEßLICH ölen und darauf achten, daß KEINESFALLS Fett aus anderen (gefetteten) Bereichen der Rolle dahin gelangt.


Ich bin mit deiner Aussage "gar kein Öl" nicht ganz einverstanden.
Die Service Öffnung ist zum ölen da!
Genau ein Tropfen im viertel Jahr ist ausreichen!

Wenn Ihr ölen wollt dann immer nur mit dem Öl das auch vorher schon drinn war.
Warum?
Ganz einfach, Öle und Fette reagieren miteinander. Es kann passieren das Dein neues Öl das alte Öl/Fett zersetzt!
Wenn Du umstellen willst, dann immer komplett!

Die Wartungsöffnung ist sicher zum ölen gedacht (ja auch so beschrieben), aber ich sehe das eher als Notbehelf, denn auf das unter der Öffnung liegende Getriebe gehört für eine vernünftige Schmierung grundsätzlich Fett.

Gibt es Seitens Shimano eine Aussage zu kompatiblen Schmierstoffen? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß sich das ReelX Öl und Fett mit den Shimano-Schmierstoffen vertragen soll.


ReelX öl und Fett. Alternativ Cal's Fett. Sonst nix!

Genau das verwende ich auch und bin damit bisher sehr zufrieden ... Cal's Grease nehme ich nur für Carbontex Bremsscheiben.


Meiner Meinung nach versucht Shimano hier ihre eigenen Produkte zu pushen und macht ein Problem aus etwas, was zumindest mal nicht nachweisbar ist. Der absolut Witz an der Sache ist eigentlich, dass Shimano ihr eigenen Fett empfiehlt, ich es aber auf Anhieb bei Google nicht finden finden konnte. Das macht ja nunmal gar keinen Sinn.

Wenn dem so ware, wundert mich aber, warum Shimano explizit auf Probleme mit der roten Soße hinweist. Für ein pushen des eigenen Schmiermittelabsatzes würde ich eher ein "Verbot" ALLER anderen Schmierstoffe erwarten, zusammen mit einem freundlichen Hinweis auf jeglichen Garantieverlust bei Verwendung fremder Nicht-Shimano-Schmierstoffe.

Gruß, Matthias

P.S.: By the way - eine Frage die oft diskutiert, aber nie richtig eindeutig beantwortet wird und da hier ja auch Shimano-Service-Center Mitarbeiter posten, gibt's vielleicht doch mal eine prägnante Aussage: ist die Stellung der Zahnräder im Getriebe zueinander wichtig für das Laufverhalten und sollte diese Stellung beim erneuten Zusammenbau nach einer Komplett-Reinigung/-Wartung wieder eingestellt werden (wenn ja - wie optimalerweise)? Hintergrund der Frage ist der Eindruck eines teilweise etwas (minimal) rauheren Laufes nach dem Zusammenbau, der sich nach einer gewissen Einlaufphase meist aber wieder gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Wenn dem so ware, wundert mich aber, warum Shimano explizit auf Probleme mit der roten Soße hinweist. Für ein pushen des eigenen Schmiermittelabsatzes würde ich eher ein "Verbot" ALLER anderen Schmierstoffe erwarten, zusammen mit einem freundlichen Hinweis auf jeglichen Garantieverlust bei Verwendung fremder Nicht-Shimano-Schmierstoffe.

Shimano weist auch nicht darauf hin. Es hat sich dazu meines Wissens "lediglich" einmal ein Mitarbeiter in einem Forum geäußert. Das kann man wohl nicht als offizielles Statement werten.

T
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=32&t=20403&start=60

Er ist zwar weiterhin der Meinung, dass man das Zeug nicht in Shimano Reels verwenden soll, aber I am not saying that it is a bad product in any way. klingt schon deutlich anders als der Text zuvor.

T

Da hast du recht, es klingt anders als zuvor.
Wiederum sehe ich die Sache noch immer so, das explizit nur auf die Hot Sauce hingewiesen wird (ob nun von Shimpanski direkt oder einem Mitarbeiter) aber keineswegs auf die Produkte anderer Hersteller.
Und aus eigener Erfahrung war ich nicht sonderlich begeistert von der Hot Sauce, nicht umsonst ist die Meinung über dieses Produkt so geteilt. Ich persönlich habe nichts gegen Quantum an sich, die stellen schon einige 1A Artikel her aber die Hot Sauce gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

ich bin, zugegebenermaßen, ein Anhänger von "Minimalwartung".
Meist reicht mir ein Tropfen Nähmaschinenöl für das Schnurlaufröllchen/Schnurführung/Spulenachse und das Kurbellager (alles ohne Demontage natürlich).
Wenn ich mal mehr mache, nehme ich das Rollenfett von Penn.
Das bekomme ich fast überall für zwei Euro und ich hatte bisher keine Probleme damit. Allerdings bin ich da auch nicht so empfindlich, wie gesagt "Minimalwarter mit Standardanspruch".

Petri Bertus
 
J

Jamdoumo

Gast
Hi,

P.S.: By the way - eine Frage die oft diskutiert, aber nie richtig eindeutig beantwortet wird und da hier ja auch Shimano-Service-Center Mitarbeiter posten, gibt's vielleicht doch mal eine prägnante Aussage: ist die Stellung der Zahnräder im Getriebe zueinander wichtig für das Laufverhalten und sollte diese Stellung beim erneuten Zusammenbau nach einer Komplett-Reinigung/-Wartung wieder eingestellt werden (wenn ja - wie optimalerweise)? Hintergrund der Frage ist der Eindruck eines teilweise etwas (minimal) rauheren Laufes nach dem Zusammenbau, der sich nach einer gewissen Einlaufphase meist aber wieder gibt.

Hab ich noch nie gehört! Wie soll´n das gehen?

Hab die Rollen bisher so zusammen gebaut wie ich sie vorher zerlegt hatte, Das es da teilweise zu einem rauen Lauf kommt konnte ich nicht gbeobachten. Klar muss man die frisch geschmierte Rolle ein Paar Mal drehen aber sonst nix!

Der Hinweis mit der Hotsauce steht glaube ich in jeder Shimano Rollen-Bedienungsanleitung
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wenns ne krumme Übersetzung wie 4.8:1 oder 5.4:1 ist, ist es egal.
Bei ganzzahligen Übersetzungen wie 5:1 wäre es ratsam die Ritzelstellung zu markieren.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
"P.S.: By the way - eine Frage die oft diskutiert, aber nie richtig eindeutig beantwortet wird und da hier ja auch Shimano-Service-Center Mitarbeiter posten, gibt's vielleicht doch mal eine prägnante Aussage: ist die Stellung der Zahnräder im Getriebe zueinander wichtig für das Laufverhalten und sollte diese Stellung beim erneuten Zusammenbau nach einer Komplett-Reinigung/-Wartung wieder eingestellt werden (wenn ja - wie optimalerweise)? Hintergrund der Frage ist der Eindruck eines teilweise etwas (minimal) rauheren Laufes nach dem Zusammenbau, der sich nach einer gewissen Einlaufphase meist aber wieder gibt."

In dem TT Thread den ich verlinkt habe nimmt der Typ von Shimano genau dazu Stellung. Seinen Angaben nach ist die Stellung der Ritzel sehr wichtig und sie haben in ihrem ServiceCenter sogar eine Möglichkeit die Rollen zu Warten, ohne die Ritzel zu trennen. Muss man allerdings auch sehr dran glauben. Ich glaub's eher nicht...
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
So ein Schwachsinn.
Die meisten, wenn nicht alle Shimanos haben doch ehh teilerfremde Getriebe.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Jamundo,

Hab die Rollen bisher so zusammen gebaut wie ich sie vorher zerlegt hatte ...

ja, schon klar, das ist auch absolut empfehlenswert ;) ... es geht auch nicht um die Stellung der Zahnräder als solches (die müssen natürlich wieder in ihre vorbestimmte Position), sondern ob die Zähne des einen Zahnrads wieder genau auf die gleichen Zähne des anderen Zahnrads wie vor der Zerlegung treffen müssen.

Der Hinweis mit der Hotsauce steht glaube ich in jeder Shimano Rollen-Bedienungsanleitung

Echt ja?! Muß ich mal nachschauen ...

Warum???

Wegen der Finger in die Schnur-Geschichte?

Nein, wegen eventueller Einlaufeffekte der Zahnräder zueinander und entsprechender Auswirkung auf das Laufverhalten.

Unabhängig davon ist eine ganzzahlige Übersetzung für die " Finger-in-die-Schnur-Geschichte" jedoch vorteilhaft.



@Gilberto:

Wenns ne krumme Übersetzung wie 4.8:1 oder 5.4:1 ist, ist es egal.

Das ist halt die Frage ...

Bei ganzzahligen Übersetzungen wie 5:1 wäre es ratsam die Ritzelstellung zu markieren.

Wie machst Du das im Detail?

So ein Schwachsinn.
Die meisten, wenn nicht alle Shimanos haben doch ehh teilerfremde Getriebe.

Rein logisch macht das für mich bei einem teilerfremden Getriebe auch keinen Sinn, aber wie ist der Effekt bei entsprechenden Rollen sonst zu erklären? Bei Baitcastern ist das übrigens noch deutlicher ausgeprägt.



@Tobsn:

In dem TT Thread den ich verlinkt habe nimmt der Typ von Shimano genau dazu Stellung. Seinen Angaben nach ist die Stellung der Ritzel sehr wichtig und sie haben in ihrem ServiceCenter sogar eine Möglichkeit die Rollen zu Warten, ohne die Ritzel zu trennen. Muss man allerdings auch sehr dran glauben. Ich glaub's eher nicht...

Interessant, danke ... lese ich mir mal durch!

Gruß, Matthias
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich denke es liegt an unterschiedlich oder zu fest angezogenen Schrauben.
Oder vielleicht weil man den Seitendeckel nicht wieder 100% in die alte Position bekommt.
Imo vor allem die Schraube am Schlitten bei Exzenter und Wormshaft, da wo die Achse angeschraubt wird, sollte man nicht zuknallen.
Wenn man den Seitendeckel abhebt aufpassen, dass man Hauptantrieb nicht mitabhebt, durch die Öffnung gegenhalten!
Aufm Hauptantrieb irgendeinen Zahn anritzen, schauen in welcher Rille dieser im Pinion läuft, in die Rille einen Fussel mit Fett kleben, Pinion raus und die Rille weiter oben am Fräsansatz wieder anritzen. Zum einbauen kann man die Rille mit Edding markieren.
Bei alten Exzentern markiere ich vorsichtshalber auch noch die Stellung des Exzenterrades.
Bei krummen Getrieben liegt es sicher nicht am Getriebe, da berührt jeder Zahn des Hauptantriebs jeden des Pinion.
Kann man ohne auseinanderbauern ausprobieren: SChnurlaufröllchenstellung merken, eine volle kurbelumdrehung, es ist ein paar cm weitergewandert usw...
 

Oben