Wieviel Öl für Shimano TP?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Vielen Dank für die Infos, sehr interessant!

Ich habe das am WE mal getestet und das Anzugsmoment der Schrauben am Gehäuse macht wirklich viel aus. Selbst bei einer Rolle mit ganzzahliger Übersetzung (1:5,0) hat das Anzugsmoment der Gehäuseschrauben einen größeren Einfluß auf das Laufverhalten als die Stellung der Zahnräder zueinander, d.h. ich habe die Stellung der Zahnräder zueinander verändert, was sich beim richtigen Anzugsmoment der Schrauben aber nicht als spürbare Veränderung im Laufverhalten bemerkbar machte, eine Änderung des Anzugsmoments dagegen schon. Hätte ich so nicht erwartet, v.a. welch minimale Änderung schon welchen Effekt verursacht - das spricht offensichtlich für geringe Toleranzen und hohe Passgenaugkeit der Teile bei den höherwertigen Shimano-Rollen.

Gruß, Matthias
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Mit hochwertigen, ganzzahligen Getrieben habe ich keine Erfahrung, aber da dürfte, wie du sagst, sich nichts gar so ekelhaft einlaufen wie bei Ryobis.
Was war das denn für eine Rolle?
Von Fertigungstoleranzen kann man hier nicht sprechen. Das Hauptantriebsradspiel wird mit den gelochten Passscheiben, die sich unterm Kugellager verstekcen, eingestellt. Je weniger Spiel da ist, desto anfälliger ist die Rolle, vA imo bei Plastikgehäusen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Hi Gilberto,

ja mit diesen Passscheiben habe ich auch schon manch ausgenuddelte alte Rolle wieder (einigermaßen) fit gemacht und bei günstigeren Rollen (mit Kunststoffkörper) auch schon das Gehäuse und den Seitendeckel (bzw. dessen geringe Steifigkeit) als Ursache für bestimmte Verhaltensweisen der Rolle vermutet (unterschiedliches Laufverhalten bei Druck VS. Zug an der Kurbel). Bei den höherwertigen Rollen mit Metallgehäuse (in dem Fall eine 1000er Fireblood) war ich aber gar nicht auf die Idee gekommen, das "Problem" in der Richtung zu suchen (die Rolle lief nach dem Zusammenbau ihrer ersten Komplettwartung etwas schwerer und rauher als zuvor, nach minimaler Reduzierung des Anzugsmoments der Gehäuseschrauben nun wieder wie in Butter). Bedingt durch das feine Metallgewinde der Schrauben kann man das ja sehr gut einstellen (im Gegensatz zu den Schrauben mit einem sehr groben & steilen Gewinde bei Rollen mit "Plaste" Körper).

Gruß, Matthias
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Freiburg
Interessantes Thema.
Kommt auf die Spulenachse wirklich Öl, wie oben mal geschrieben, oder doch besser Fett?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Wenn du deine Muskeln trainieren möchtest nimmst du Fett:-D
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Hi Chrix,

ich nehme für die Spulenachse von Statios das Reel X Soft ... das ist ein Fett-Öl-Gemisch und aus meiner Sicht optimal dafür: nicht so zäh wie reines Fett und nicht so flüchtig wie reines Öl.

Gruß, Matthias
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Hallo!

Hab in Sachen Rollenwartung beste Erfahrungen mit ch-rutenbau gemacht. Sehr empfehlenswert!

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Danke für den Tipp, Tino! Die Infinity läuft wieder sagenhaft und schnurrt leise wie ein Kätzchen.
 

Oben