Wieviel Öl für Shimano TP?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

Jamdoumo

Gast
Ich habe mich nur auf diesen einen Mitarbeiter bezogen und will damit keinesfalls alle über einen Kamm scheren.

Schick die Rolle doch auch zu CH so wie Promachos! Kostet das selbe wie im Servicecenter!

Oder Du schickst sie zum Kollegen Shaker, Adresse hat er doch extra mit in den Post eingesetzt...einerseits zum untermauern, andererseit mkit Sicherheit als Hilfsangebot!

Oder machs einfach selber, soooo schwer ist das jetzt nu auch wieder nicht. Youtube wird behilflich sein!

Wenn Deine Rolle aber gut läuft denk dran: "Never touch a running system!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Jeder bedächtige Mensch mit einem iq über 35 kann son Ding zerlegen, fetten und wieder zusammenbauen.
Ich verstehe nicht warum da alle so Bammel vor haben...
 
P

Perch2711

Gast
Laufen tut sie noch aber wie lange noch? Hab sie noch nie gefettet...
 

Shaker

Angellateinschüler
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wilder Süden
@Jamduomo ...kein Ding, hab ich selber auch schon erlebt! -leider- ...war zum untermauern! ...und ja, eine Teilnahme macht noch keinen Service Profi, da stimm ich zu!

Klar es gibt immer schwarze Schafe. Ist wie mit einer Vertragswerkstatt beim Auto kannst Glück haben oder bist arm und alles ist wie vorher!
Ich will Dir auch kein Service Center aufschwatzen! Wollte nur eine Alternative bieten

Bei CH bist auf jeden Fall gut aufgehoben! Hab noch nicht negatives darüber gehört.

Ich glaub da stimmen mir die meisten zu!?

...und falls Du doch deine Rolle selber Warten willst, dann meld Dich kurz und ich schick Dir das Fett und das ÖL! Dann passt das zumindest zusammen.

Gruß Jens
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Selber machen. Man braucht da wirklich kein Seminar zu... Rolle aufmachen, komplett mit Reinigungsbrnzin saubern. Die Kuhellager muss Du eine Weile einlegen. Wenn alles sauber ist, baust du es wieder zusammen. Die Kugellager werden geölt, das Getriebe dünn gefettet (z.B. Mit Quantum Hot Sauce). Falls ein Kugellager nicht rund läuft, kannst Du es ersetzen. Neue Lager gibt es z.B. von Kugellager Express (googeln). Das ist wirklich kein Hexenwerk und macht Dich unabhängig von Servicecentern...
 
P

Perch2711

Gast
Hoert sich gut an. Aber vertraegt die Quantum Sauce sich auch mit den Shimanski rollen. Hab da was im Hinterkopf, dass sie Shimanski Rollen und die Quantum Sauce nicht vertragen wuerden.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Ich habe noch nie etwas von Problemen mit der Hot Sauce gehört. Das Zeug ist ziemlich gut und hat zwei unschlagbare Vorteile gegenüber normalem Fett. Zum einen haftet es bombig am Getriebe, zum anderen kann man durch die rote Farbe sehr gut sehen, wo schon Fett ist und wo man noch nachdosieren muss. Gerade wenn man dünn schmieren will ist das sehr hilfreich...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hot Sauce ist Kagge ....lasst die Finger davon. Ich begründe das jetzt nicht tiefergehend und fachlich . Nehmt alles mögliche , aber nicht das. In ABUs und Shimanos war das Zeug kein Gewinn , eher ne zusätzliche Belastung. Es enthält feinste Schleifmittel und is n plattes Industriegelumpe , schön gelabelt und gut verkauft. Für Rollen aber nicht geeignet.

nice weekend , Morris
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Hot Sauce hat irgendwelche Partikel drin die wie eine ganz feine Politur wirken. Das soll die Reibung minimieren.
Shimano Getriebeteile sind teilweise beschichtet. Die sehen so leicht grünlich/gräulich/gelbschimmernd aus.
Ich hab mal in der Zerspanung gearbeitet. Wir haben Aluteile für Bremskolben hergestellt. Diese wurden ähnlich beschichtet. Läuft meißt über eine Art Eloxierverfahren. Diese Schicht ist nur wenige 1000stel Millimeter stark. Die Hot Sauce schleift diese Schicht dann runter. Deshalb kommt Hot Sauce in Shimanorollen nicht so gut.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Do not use the "Hot*Sauce" in any*Shimano*reel. We have found that they use a polishing compound in the grease that actually removes .001" or more from our gear surface. It will make the gear feel nice and smooth initially and then they become very rough and noisy. Stick with our Teflon based grease.*

Quelle: http://www.tackletour.net/viewtopic.php?f=32&t=20147
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Quatsch, wo habt ihr das nur her?
Da ist nur Teflon drin, sosnt nix.
Schleifmittel - Jane is klar...
 
P

Perch2711

Gast
@BarschGuido
Genau an dieses Zitat konnte ich mich erinnern, wusste aber nicht mehr, wo ichs gelesen hatte.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
"und is n plattes Industriegelumpe , schön gelabelt und gut verkauft."

Wo hingegen das Shimano Zeug von der rund 200köpfigen Shimano Sonderabteilung "Öle & Fette" eigens entwickelt wurde... Nee, is klar. Die Industrie leistet echt wunderbare Arbeit dabei den Leuten zu ihren Kram zu verkaufen...
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Do not use the "Hot*Sauce" in any*Shimano*reel. We have found that they use a polishing compound in the grease that actually removes .001" or more from our gear surface. It will make the gear feel nice and smooth initially and then they become very rough and noisy. Stick with our Teflon based grease.*

Quelle: http://www.tackletour.net/viewtopic.php?f=32&t=20147

Ob dieser Bericht oder der Text von MorrisL, ist beides absolut zutreffend. Wär aber nicht sonderlich viel wert auf seine Rollen legt kann sich die Quantum Senfsauce in seine Shimis knallen und wird hoffentlich lange Spass dran haben.

Erstmal alles besser wissen, ist wirklich eine klasse Einstellung. Einfach mal informieren bevor man irgendwelchen Schnodder schreibt ist da hilfreicher!

Ich persönlich bin mit Ardent Produkten sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Und du weisst das woher Lepi?


So schnöde Getreibe haben nicht die Oberflächengüte, als dass da ein "Schleifmittel" Schaden anrichten würde.
Wenn da Schleifmittel drin wäre, wäre die Körnung so klein dass sich alles gleichmässig abschleift und nix kratzen würd.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Check doch einfach mal den Link von BarschGuido, die Jungs von TT erzählen keinen Müll und wenn man sich mal etwas tiefer mit der Materie beschäftigt bekommt man auch genug Infos diesbezüglich.
Wie gesagt wer seine "Getreibe:wink: oder heißt es doch Getriebe" mit der Hot Sauce verschönern muß, der soll es tun. Aber später bitte nicht heulen, wenn der Drops gelutscht ist. Getriebesand ist ja schließlich essentiell für bewegliche Teile!!!
Mir ist es gleich ich nutze, dass schon von mir genannte Zeug ob für Shimi oder Daiwa und habe dabei keine Bedenken.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wenns schon wieder mit Tippfehlern anfängt...
mehr verkneif ich mir.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Check doch einfach mal den Link von BarschGuido, die Jungs von TT erzählen keinen Müll und wenn man sich mal etwas tiefer mit der Materie beschäftigt bekommt man auch genug Infos diesbezüglich.
Wie gesagt wer seine "Getreibe:wink: oder heißt es doch Getriebe" mit der Hot Sauce verschönern muß, der soll es tun. Aber später bitte nicht heulen, wenn der Drops gelutscht ist. Getriebesand ist ja schließlich essentiell für bewegliche Teile!!!
Mir ist es gleich ich nutze, dass schon von mir genannte Zeug ob für Shimi oder Daiwa und habe dabei keine Bedenken.

Moin,

habe den Thread (und Nachfolgethread) vom Link jetzt gelesen. Die betreffende antwort kam von niemandem von Tackletour, sondern von einem Shimano Mitarbeiter, der später bezüglich Hot Sauce auch wieder zurückgerudert ist. Ende vom Lied: Der Typ stellt eine nicht nachprüfbare Behauptung auf, der die Erfahrung von zahlreichen Hot Sauce Nutzern gegenübersteht, die keinerlei Probleme mit dem Zeug haben. Relativ klar ist, dass Shimano natürlich ihr Zeug verkaufen will. Außerdem haben die natürlich ein großes Interesse daran, die Komission für die Wartung einzustreichen - und sei es nur, um den Rest des Wartungsbetriebs mit zu finanzieren. Ich finde es gewagt, dass ein Shimano Mitarbeiter derartige, nicht nachprüfbare Behauptungen aufstellt und noch gewagter, die dann einfach mal ungeprüft so weiterzugeben. Laut Quantum ist in der Hot Sauce nämlich kein "Schleifmittel" enthalten, sondern lediglich Teflon Puder, das Unebenheiten auf den Metallflächen auffüllen und die Reibung verringern soll.

So viel zum Einarbeiten in die Materie!

T
 

Oben