Wieviel Öl für Shimano TP?

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Promachos

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Hallo!

Ich möchte meiner stark beanspruchten Twin Power endlich mal was Gutes tun.

  • Wieviele Tropfen Öl (Quantum Hot Sauce Reel Oil) gebe ich denn in die Wartungsöffnung?
  • Soll ich die Spulenachse zusätzlich fetten (Quantum Hot Sauce Reel Grease)?
  • Und das Schnurlaufröllchen ölen?

Gruß & Dank
Promachos

P.S. Um mich klar auszudrücken: Ich möchte die Rolle vorher nicht auseinandernehmen müssen, z.B. um "Altöl" oder Fettreste zu entfernen; das traue ich mir nicht zu.
 

makomatic

Barsch Vader
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Bei Bremen
Weißt du, was vorher als Schmiermittel drin war? Also empfehlenswert ist es nicht unbedingt, "einfach" Öl nachzukippen - ohne vorherige Reinigung fährst du vermutlich mit dem Original-Öl auch sicherer.
Die Spulenachse kannst du auch bearbeiten, ja, aber bloß nicht mit Fett. Am besten den Hub auf Maximalstellung bringen, die Achse mit einem fussefreien Tuch abwischen und vorsichtig Öl auftragen. Anschließen gaaaaaaaaanz langsam die Achse "reinkurbeln". Das Schnurlaufrällchen verträgt auch einen Minitropfen öl, ja.

edit: "Garnichts" machen kann für ein eingelaufenes Rollengetriebe übrigens durchaus besser sein, als ohne Reinigung irgendein Öl reinzukippen. Dadurch verflüssigst du die Schmiere-Dreck-Mischung und transportierst den Dreck nur besser und weiter in alle Ritzen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
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MeckPomm
Ich mach immer 10 tropfen reel x rein.
Sicherlich ist fett an der richtigen stelle besser...
Und das Schnurlaufröllchen bekommt aufgemacht auch Öl

So mach ichs
 
T

Tino34

Gast
ich lasse meine Shimanos alle 2 Jahre komplett zerlegen und warten! Ich selbst mache ne die Miniwartung über die Öffnung, versehe die Feder am Bügel unter der Abdeckung mit Fett, Öle dann und wann das Schnurlaufröllchen und die Spulenachse und Öle das KL am Knob!
 

Promachos

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[QUOTino34;316889]ich lasse meine Shimanos alle 2 Jahre komplett zerlegen und warten! Ich selbst mache ne die Miniwartung über die Öffnung, versehe die Feder am Bügel unter der Abdeckung mit Fett, Öle dann und wann das Schnurlaufröllchen und die Spulenachse und Öle das KL am Knob![/QUOTE]

Hallo!

Von wem lässt du die Rollen zerlegen, wie lange dauert die Wartung und was kostet das?

Gruß Promachos
 
P

Perch2711

Gast
@Tino
Das wuerde ich auch gerne wissen. Meine Technium koennte mal wieder etwas Pflege vertragen. Sollte die Wartung aber in keiner Relation zum Neupreis der Rolle stehen, dann lass ich es lieber. Waere also gut zu erfahren, was das kostet und wo du es machen laesst.
 

Promachos

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Danke!

Klingt gut. Hab ich soeben kontaktiert.

Gruß Promachos
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
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Ich würde von TG Rocket das Liquid Grease empfehlen. Meine TP läuft jetzt eindeutig ruhiger und smoother als mit dem Öl. Für das Wälzlager dann allerdings nur ein Öl...TGRocket Fuel oder Reel X. Habe meins auch beim oben genannten bestellt...sehr zu empfehlen.


Grüße Alex
 
T

Tino34

Gast
Ich nutze nur noch das Öl ReelX und das Fett Reel X Soft.

Gute Haftung und ich bin zufrieden mit dem Lauf meiner Rollen nach der Wartung!
 

dietmar

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Hallo!

Ich möchte meiner stark beanspruchten Twin Power endlich mal was Gutes tun.

  • Wieviele Tropfen Öl (Quantum Hot Sauce Reel Oil) gebe ich denn in die Wartungsöffnung?...

Promachos

Hi,

am besten gar kein Öl. Wenn Du Wert auf ein langes Leben mit wenig Verschleiss legst, setzt Du die Rolle unter Fett. Das Öl würde auch aus der Rolle heraus laufen, da sie nicht dicht ist. Läuft das Öl in das Freilauflager, dann ist die infinite Rücklaufsperre auch Geschichte. Beim ersten Mal brauchst Du die Rolle dabei nicht zu öffnen und zu entfetten. Die Hersteller sparen dermaßen beim Fett, das die meisten Rollen ab Werk eigentlich eher "trocken" laufen. Ich fette jede neue Rolle erstmal grundsätzlich vor dem ersten Einsatz. Bei den geringen Relativbewegungen in einer Angelrolle, die Spulenlager einer Multi mal ausgenommen, bietet nur Fett eine genügende Schmierung. Setzt Du die Rolle z.B. über die Wartungsöffnung (bei Shimano) unter Fett, wirst Du einen Anstieg des Widerstandes beim Kurbeln merken. Gleichzeitig läuft die Rolle unter Last aber wesentlich weicher und kratzfreier.

Da die meisten Angler heutzutage dem Leichtlaufwahn erlegen sind, fällt die Sparmaßnahme der Hersteller beim Fett noch nicht mal negativ auf, zumindest beim Kauf. Dafür ist dann aber der Verschleiss deutlich höher und der Angler steht schon wenige Jahre später wieder im Laden und kauft eine neue Rolle.

Also beim ersten Mal Fetten brauchst Du in der Regel das Altfett nicht entfernen, denn es ist meistens so gut wie keines vorhanden. Bei der nächsten Wartung muss dann aber das alte Fett zuerst entfernt werden. Nur Öl Nachkippen funktioniert beim Auto auch nicht.

Petri, Dietmar
 

oberfeldkoch

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Das kann ich so unterschreiben...die meine beiden Curados waren furztrocken...bin richtig erschrocken...


Grüße Alex
 

Promachos

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Danke Leute!

Morgen gehen meine beiden Schätzchen auf die Reise zu CH.

Gruß Promachos
 

Shaker

Angellateinschüler
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Hi,

am besten gar kein Öl. Wenn Du Wert auf ein langes Leben mit wenig Verschleiss legst, setzt Du die Rolle unter Fett. Das Öl würde auch aus der Rolle heraus laufen, da sie nicht dicht ist. Läuft das Öl in das Freilauflager, dann ist die infinite Rücklaufsperre auch Geschichte. Beim ersten Mal brauchst Du die Rolle dabei nicht zu öffnen und zu entfetten. Die Hersteller sparen dermaßen beim Fett, das die meisten Rollen ab Werk eigentlich eher "trocken" laufen. Ich fette jede neue Rolle erstmal grundsätzlich vor dem ersten Einsatz. Bei den geringen Relativbewegungen in einer Angelrolle, die Spulenlager einer Multi mal ausgenommen, bietet nur Fett eine genügende Schmierung. Setzt Du die Rolle z.B. über die Wartungsöffnung (bei Shimano) unter Fett, wirst Du einen Anstieg des Widerstandes beim Kurbeln merken. Gleichzeitig läuft die Rolle unter Last aber wesentlich weicher und kratzfreier.

Da die meisten Angler heutzutage dem Leichtlaufwahn erlegen sind, fällt die Sparmaßnahme der Hersteller beim Fett noch nicht mal negativ auf, zumindest beim Kauf. Dafür ist dann aber der Verschleiss deutlich höher und der Angler steht schon wenige Jahre später wieder im Laden und kauft eine neue Rolle.

Also beim ersten Mal Fetten brauchst Du in der Regel das Altfett nicht entfernen, denn es ist meistens so gut wie keines vorhanden. Bei der nächsten Wartung muss dann aber das alte Fett zuerst entfernt werden. Nur Öl Nachkippen funktioniert beim Auto auch nicht.

Petri, Dietmar

Ich bin mit deiner Aussage "gar kein Öl" nicht ganz einverstanden.
Die Service Öffnung ist zum ölen da!
Genau ein Tropfen im viertel Jahr ist ausreichen!

Wenn Ihr ölen wollt dann immer nur mit dem Öl das auch vorher schon drinn war.
Warum?
Ganz einfach, Öle und Fette reagieren miteinander. Es kann passieren das Dein neues Öl das alte Öl/Fett zersetzt!
Wenn Du umstellen willst, dann immer komplett!

Alternativ kannst Du Deine Rolle in jedes Shimano Service Center (auf Homepage ersichtlich unter Service) schicken zur komplett Wartung.

Gruß Jens
Shimano Service Center
Elchinger Angelcenter

P.S. Ich bin seit 2007 jedes Jahr bei Shimano in Holland zu Service Schulung!
 

Gilberto

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Schon klar dass Shimano das sagt^^
 
J

Jamdoumo

Gast
Ich bin mit deiner Aussage "gar kein Öl" nicht ganz einverstanden.
Die Service Öffnung ist zum ölen da!
Genau ein Tropfen im viertel Jahr ist ausreichen!

Wenn Ihr ölen wollt dann immer nur mit dem Öl das auch vorher schon drinn war.
Warum?
Ganz einfach, Öle und Fette reagieren miteinander. Es kann passieren das Dein neues Öl das alte Öl/Fett zersetzt!
Wenn Du umstellen willst, dann immer komplett!

Alternativ kannst Du Deine Rolle in jedes Shimano Service Center (auf Homepage ersichtlich unter Service) schicken zur komplett Wartung.

Gruß Jens
Shimano Service Center
Elchinger Angelcenter

P.S. Ich bin seit 2007 jedes Jahr bei Shimano in Holland zu Service Schulung!

Hui...schwarzer Gürtel in Rollenwartung, was!? Kleiner Scherz!

Das mit Öl und Fett stimmt zu 100%.


Jetzt nicht Böse sein, das Folgende geht NICHT gegen Dich:

Mein Kumpel hat seine Shimano Stella FB in ein Shimano Servicecenter gebracht. Die Rolle knarzte, schliff und lief rau....

Diagnose des Shimano-Servicecenter-Fachmanns: Die Schnecke und das Stirnrad sind hin. Kennt er aus dem Wartungsseminar, da war er noch vor 3 Wochen! Die Teile kann man aber nicht nachbestellen weil gibts nicht mehr, Pech gehabt.

"Ich habe Ihnen die Rolle aber komplett sauber gemacht, neu gefettet und geölt!"

Ein Foto der zerlegten Rolle gabs kostenlos dazu!

Hut ab aber die Rolle lief schlimmer als vorher!

Kostenpunkt 30 Öcken!

So landete die Rolle dann bei mir. Aufgemacht, mich über die Aussage zu den angeblich kaputten Teilen gewundert, beide Achskugellager (offen) und das Große (auch offen) mit Bremsreiniger greinigt, neu abgeschmiert bzw geölt....

Läuft!

Ich bin mir sicher, dass DU weisst wovon Du sprichst, ganz sicher! Aber die Teilnahme an diesen Seminaren in Holland ist für mich kein Qualitätsmerkmal. Manchmal hat halt alles auch ein wenig mit denken zu tun! ;o)
 
P

Perch2711

Gast
Och Leute jetzt weiss ich gar nicht wohin mit meiner Shimano Technium. Wollt ihr mal was Gutes goennen, nachdem sie mich jahrelang nie im Stich ließ. Aber wenn ich schon wieder hoere, wie da bei Shimanski geschlampt wird, muss ich mir das wohl nochmal ueberlegen...
 

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