Wie viele Kastking BC Rollen besitzt Ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Preislich sehr nah an der Abu Garcia REVO ALC-BF7 bei Amazon.jp
Hat jemand beide Rollen gefischt? Sollen ja beide sehr gutmütig sein. Kenne keine und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Einsatzgebiet wäre ein sehr schmaler Bach mit kapitalen Bachforellen. Meist reichen also sehr kurze Würfe. Gummis am Splitshot Rig wiegen gerne unter 2g.
Oder doch lieber die Valiant Eagle 2?
Optik: Abu > Kestrel > Valiant (zumindest für meine Rute)
Habe beide, ALC BF7 und Kestrel.


- ALC BF7 hat etwas geringere Spaltmaße, aber auch die der Kestrel sind keineswegs groß
- Haptisch finde ich die Kestrel besser. sowohl Knobs, als auch Body.
- regelmäßig unter 2g und dann noch Rigs finde ich mit jeder BFS anspruchsvoll. Mag gehen, ich persönlich würde dann aber echt ne Spinning fischen.
- bei kurzen Würfen ist die etwas überdimensionierte Magnetbremse der Kestrel kein Nachteil

Die Revo wäre mir auf einer kurzen UL Rute zu groß, da passt die winzige Kestrel eher.

Die Valiant Eagle ist der Kestrel in Sachen Performance vermutlich ebenbürtig. Die solltest du nur nehmen wenn du das Geld sparen möchtest. Das Material des Bodys der Kestrel ist hochwertiger. Alles Performance relevante wohl identisch.
 

Griesch

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2023
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.189
Ort
Pöttmes
Habe beide, ALC BF7 und Kestrel.


- ALC BF7 hat etwas geringere Spaltmaße, aber auch die der Kestrel sind keineswegs groß
- Haptisch finde ich die Kestrel besser. sowohl Knobs, als auch Body.
- regelmäßig unter 2g und dann noch Rigs finde ich mit jeder BFS anspruchsvoll. Mag gehen, ich persönlich würde dann aber echt ne Spinning fischen.
- bei kurzen Würfen ist die etwas überdimensionierte Magnetbremse der Kestrel kein Nachteil

Die Revo wäre mir auf einer kurzen UL Rute zu groß, da passt die winzige Kestrel eher.

Die Valiant Eagle ist der Kestrel in Sachen Performance vermutlich ebenbürtig. Die solltest du nur nehmen wenn du das Geld sparen möchtest. Das Material des Bodys der Kestrel ist hochwertiger. Alles Performance relevante wohl identisch.
Vielen Dank für deine detaillierte Erklärung.
Fische aktuell eine UL-Spinning, die ich selbst aus einem 1er Fliegenblank gebaut habe, oder mit der Fliegenrute. Ist wirklich perfekt geeignet, aber manchmal bildet man sich halt was ein.
Vermutlich ziehe ich zukünftig einfach mit mehreren Ruten los und fische minimal schwerere Hardbaits an der BC.
Auf welcher Rute fischt du die Abu?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Vielen Dank für deine detaillierte Erklärung.
Fische aktuell eine UL-Spinning, die ich selbst aus einem 1er Fliegenblank gebaut habe, oder mit der Fliegenrute. Ist wirklich perfekt geeignet, aber manchmal bildet man sich halt was ein.
Vermutlich ziehe ich zukünftig einfach mit mehreren Ruten los und fische minimal schwerere Hardbaits an der BC.
Auf welcher Rute fischt du die Abu?
Die sitzt tatsächlich auf einer ML. Eine meiner noch verbliebenen China Ruten die ich nach wie vor Feier: Tsurinoya Agile C672ML - wird leider nicht mehr gebaut. Die neuere Version sieht völlig anders aus und es gibt leider nur längere Varianten.

Die Rute ist hier im Forum sowas wie der heilige Gral der damaligen Ali Express Ruten Schnäppchen.
 

DonT0815

Keschergehilfe
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
25
Alter
33
Ort
Hamburg
Nein, die Kestrel habe ich vor 2 Wochen für 120€ gekauft. Zusätzlich gab es einen 10$ Gutschein für einen weiteren Einkauf der "Choice" Artikel.

Es gibt sie komischerweise als choice Artikel immer deutlich günstiger und es gibt zwei Links, hier der günstige:

US $141.16 50%OFF | KastKing Kestrel Elite Magnesium Rahmen Köder Finesse System Baitcastingrolle 6KG Max Drag 11BB + 1RB 8.4:1 High Speed Angeln Reel

nun für 141$ und das ist sie auch wert. Meine aktuell gibts leider keine noch funktionierenden Gutscheine.
Danke dir für den link. :blush: Hab mir die mal auf die Merkliste gepackt und wenn die Elternzeit vorbei ist und die Kohle wieder etwas lockerer sitzt werde ich wohl zuschlagen. :grin:

Würde die Rolle gern für sehr leichte Köder zum Barsch angeln benutzen. Was für eine Rute könnt Ihr mir empfehlen? (Ich hoffe die Frage passt hier ins Thema :sweatsmile:)
Bin neu in der BC Thematik... Aktuell fische ich eine 13Fishing Origin Blackout O1 auf einer Iron Claw High-V² 6-24g. Mit der Combo lassen sich kompakte Köder mit ~3,5g noch gut werfen. (Aus Sicht eines Greenhorns)
 

Madmax93

Forellen-Zoologe
Registriert
9. April 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
44
Alter
30
Ort
NRW
Zeig Mal paar Bilder von der Kombi und wie ist Dein Eindruck der Rolle?
Ich habe es mit der Kombo leider noch nicht ans Wasser geschafft. Optisch nicht optimal, vllt finde ich noch mal eine passendere Rolle. Ein Drag Clicker wäre noch schön gewesen, ansonsten vom Probewedeln ein mega Stock und auch die Rolle macht bei Trockenübungen einen guten Eindruck. Läuft smooth, hat kein Spiel. Bin für den Preis top zufrieden.
Mal gucken wie die Performance am Wasser ist.
 

Anhänge

IMG_0783.jpg IMG_0785.jpg

BassManiac

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ein kleines Röllchen, hab ich schon öfter auf Insta gesehen und ich schätze mal, dass die auch den Weg zu mir findet.
Von der Größe her vergleichbar mit der Alde BFSastking

Ein kleines Röllchen, hab ich schon öfter auf Insta gesehen und ich schätze mal, dass die auch den Weg zu mir findet.
Von der Größe her vergleichbar mit der Alde BFS.
Als bekennender Kastking Fan wird Sie auch bei mir einziehen, sobald Sie verfügbar ist :):p;)
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Hat einer von euch schon eine Rolle mit der AMB Bremse gefischt und kann dazu was sagen bezüglich Wurfweite, Stressfreiheit, allgemeines Handling? Bietet das einen echten Mehrwert?
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
So mal ein paar Zeilen:

Angefixt von Baitcastrollen beim Hechtfischen hab ich was günstiges zum Einstieg beim Barscheln gesucht.
Fündig in diesem Thread geworden und in Fernost n Schnäppchen geschlagen.

Folgendes ist es geworden:
Kastking Crixus 7+ und eine Kastking MaxSteel in M-MH.

Zur Rute: Ausgewählt wegen der Möglichkeit 2 Spitzen zu haben.
Die M Spitze ist bissl krumm in der Ringflucht aber nur minimal.
Die MH Spitze ist Top.
Preislich lag sie mit allen Rabatten bei gerundet 30€.

Rolle ist gut Verarbeitet, klappert nichts und alles lässt sich einstellen.
Natürlich nicht vergleichbar mit der Abu Garcia Hechterolle aber für 25€ hab ich schlimmeres erwartet.
Einzig die Knobs sind gewöhnungsbedürftig. Haben einfach ne komische Haptik.

Bespult mit einer PE 1.0 in giftgrün wiederrum auch aus Fernost.

Heute zum erstenmal ausgeführt auch wenn der Forellenfluss noch die Trübung eines Milchkaffees hat.

Was soll ich sagen, die Rute ist absolut Hardbait tauglich und kommt mit dem Druck eines 3er Mepps gegen die Strömung gut zurecht. Hatte heute die M Spitze drauf.

Die Rolle spielt gut mit, ist aber bei 7g doch an ihrer untersten Grenze finde ich. Bei 14g Jigspinner macht sie was sie soll und ich konnte mit der Magnetbremse spielen.

Fürs erste bin ich zufrieden, morgen wird sie mal in der Stadt auf Barsch getestet.

Sollte der erste Fisch ans Band gehen an dieser Kombo erweitere ich meinen Bericht.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Moin,
ich hole das hier noch mal kurz hoch:
Ich suche noch etwas preiswertes um im Sommer primär Spinnerbaits (mit Trailer ca. 30-50g) auf Hecht zu werfen
@BassManiac hat mir damals u.A. die "KastKing Royale Legend II" empfohlen. Auf der Suche nach einer passenden Rute habe ich diesen Beitrag von @RaubfischRookie von 2020 gefunden, der sie mit der "KastKing Max Steel Rod Carbon" (2.18m-MH-H) fischt. (Die Rute scheint eigentlich für deutlich höhere Wurfgewichte ausgelegt zu sein als offiziell angegeben.)

Beides zusammen liegt gerade für ~85€ im Warenkorb und soll zeitnah bestellt werden um noch sicher vor Schonzeitende anzukommen.
Ist das heute noch eine stimmige Kombination, oder würdet ihr mittlerweile etwas anderes in der Preisklasse empfehlen?
 

BassManiac

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Moin,
ich hole das hier noch mal kurz hoch:

@BassManiac hat mir damals u.A. die "KastKing Royale Legend II" empfohlen. Auf der Suche nach einer passenden Rute habe ich diesen Beitrag von @RaubfischRookie von 2020 gefunden, der sie mit der "KastKing Max Steel Rod Carbon" (2.18m-MH-H) fischt. (Die Rute scheint eigentlich für deutlich höhere Wurfgewichte ausgelegt zu sein als offiziell angegeben.)

Beides zusammen liegt gerade für ~85€ im Warenkorb und soll zeitnah bestellt werden um noch sicher vor Schonzeitende anzukommen.
Ist das heute noch eine stimmige Kombination, oder würdet ihr mittlerweile etwas anderes in der Preisklasse empfehlen?
Ist immer noch eine stimmige Kombo.
Welche Ausführung hast Du von der Royal Legend 2 im Warenkorb (5:4:1 oder 7:2:1)?
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
@BassManiac
Primär Spinnerbaits (z.B. MZ RNNR in M und L), weil ich diese mit der Spinning nicht so gut werfen kann, dazu größere Chatterbaits oder mal einen „größeren“ Gummifisch / Swimbait der noch in die Gewichtsklasse bis ca. 60g passt durchlaiern.
Also alles mögliche für (meist mittlere) Hechte und dicke Barsche.

Grundkontakt fürs jiggen ist vermutlich eher weniger wichtig, das mache ich mit der Spinning.
Welche Ausführung hast Du von der Royal Legend 2 im Warenkorb (5:4:1 oder 7:2:1)?
Ich hätte vermutlich zur 5:4.1 tendiert, weil ich (zumindest mit der Spinning) aus Ungeduld oft eher zu schnell kurble. Bin mir aber noch unsicher, die meisten scheinen ja eher höhere Übersetzungen zu fischen.

edit. 2
Habe mir nun doch die Variante mit der höheren Übersetzung bestellt. Ich berichte wenn alles da ist und ich damit ein wenig üben konnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beckxx

Bibi Barschberg
Registriert
19. April 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Bückeburg
Hallo. Hab letztes Wochenende meinen Angelschein bestanden und nun soll es los gehen. Nach der Schonzeit will ich auf große Hechte gehen.
Dazu habe ich mir die Rute fox rage warrior pike cast 225cm 7.4ft 20-80g ausgesucht.
Nun ist die Frage welche KastKing Rolle am besten für das hohe Wurfgewicht passt.
Ich denke an die spartacus 2, royal legend 2 oder sharky 3.
Bin mir aber unsicher welche es werden soll. Über Tipps wäre ich dankbar. :)
 

Beckxx

Bibi Barschberg
Registriert
19. April 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Bückeburg
Und gleich noch eine Frage. Hat schon mal jemand direkt bei kastking bestellt? Wie läuft das mit dem Zoll? Hab gerade die KastKing Megatron 200 entdeckt. Und die scheint es nur auf deren Seite zu geben.

Okay. Gerade im "Kleingedruckten" gesehen, dass sie nicht nach Deutschland verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben