Wie viele Kastking BC Rollen besitzt Ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo also im einstiegspreis Segment dann für 5-20g die Zephir?(dachte hätte gelesen das die Crixus auch da los geht) /ui Kyorim, die Spielen ja Preislich auch weiter oben mit. Das meiste Fischen wird sich bei 10-15g bewegen, also nciht mehr Ganz BFS AMliebsten Fische ich Tropfenbleie von 10-15 Gramm an den Ricks, da ich sie vor Ort immer schnell und Günstig nach bekomme.
Gruß
 

BassManiac

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Hallo also im einstiegspreis Segment dann für 5-20g die Zephir?(dachte hätte gelesen das die Crixus auch da los geht) /ui Kyorim, die Spielen ja Preislich auch weiter oben mit. Das meiste Fischen wird sich bei 10-15g bewegen, also nciht mehr Ganz BFS AMliebsten Fische ich Tropfenbleie von 10-15 Gramm an den Ricks, da ich sie vor Ort immer schnell und Günstig nach bekomme.
Gruß
Die Zephyr ist eine ziemlich zickige Rolle nicht das Dir der Spaß am Baitcastern vergeht. Nur als Info
 

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
94
Alter
32
Habe bewusst eine robuste Schnur gewählt (Angele aber auch kaum unter 10kg Line), da ich die Ausrüstung für das Angeln im Cover, Seerosen, und U-Wasserpflanzen verwende, hier kann ich auch mal den eingewickelten Fisch mit der Hand raus ziehen, außerdem lassen sich Knoten beim Üben gut lösen.
In den Herbstrein, würde ich mir aber dann gerne eine Rute für 20-5g Köder +rolle Zulegen, Twitchbaits Cranks, Rigs und Jigspinner, da würden mich auch Tips zu Gerät reizen die Max Steel M ML ist ja ein Brett das viel mehr abkann wie drauf steht. Rolle eine Crixus oder doch Zephir...sind die Max Steel ul-L ruten mit der L spitze auch so Underrated?
Gruß
Die zephyr ist im Vergleich zur vaillant eagle 2 ein Witz. Die vaillant wirft echt sicher und sauber. Habe mit ihr ab 3 gramm gut geworfen, bis hin zu 12 gramm.
 

DonT0815

Keschergehilfe
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
25
Alter
33
Ort
Hamburg
Habe bewusst eine robuste Schnur gewählt (Angele aber auch kaum unter 10kg Line), da ich die Ausrüstung für das Angeln im Cover, Seerosen, und U-Wasserpflanzen verwende, hier kann ich auch mal den eingewickelten Fisch mit der Hand raus ziehen, außerdem lassen sich Knoten beim Üben gut lösen.
In den Herbstrein, würde ich mir aber dann gerne eine Rute für 20-5g Köder +rolle Zulegen, Twitchbaits Cranks, Rigs und Jigspinner, da würden mich auch Tips zu Gerät reizen die Max Steel M ML ist ja ein Brett das viel mehr abkann wie drauf steht. Rolle eine Crixus oder doch Zephir...sind die Max Steel ul-L ruten mit der L spitze auch so Underrated?
Gruß
Ich habe die Max Steel in der L-UL Variante und ich finde die für eine "extra fast" sehr wabbelig...
Mit der Valiant Eagle 2 drauf wirft die L-Version einen 4g Jig Spinner kürzer als eine etwa Preisgleiche Rute von Iron Claw mit 6-24g WG...
Habe das am Montag mal verglichen, da zur Spartacus 2 auch die Valiant Eagle 2 bei mir Einzug erhalten hat und die Max Steel habe ich als günstige UL Rute mit geordert. :D
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Mir gefiel die UL/L auch gar nicht. War mir auch deutlich zu wabbelig und hatte ebenfalls die Probleme mit der Wurfweite. Durfte daher wieder gehen.
Die Version drüber habe ich auch noch da, hat es bisher aber auch nur zwei Mal ans Wasser geschafft. Nicht mehr so wabbelig wie die UL/L, aber definitiv kommt sie von der Rückmeldung etc. nicht an die Modelle drüber an. Für den Preis okay, aber in meinen Augen keine Empfehlung.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo, Danke finde die m-ML 2,13 ganz schön, nur was underrated, oder hab keine ahnung, 23g Teck Spinnerbaits mit 13cm Nays Trailern sind kein Problem mit der m Spitze mit der L gehen westin Swim oder Salmo glider.
Dachte dqs die UL dann was für Spinnerbaits und mitlere Cranks wäre.Mal Schauen was kommt Werfe auf der leichten Spitze so 8- 30g+
Gruß
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Gestern die Royal Legend II gewartet. Nach knapp zwei Jahren war das nicht mehr aufschiebbar.
Ich war positiv vom Innenleben überrascht. Nichts kaputt, nur eine normale Reinigung und anschließend neues Fett und Öl.
Lediglich das Handle werde ich nun tauschen. Da Kastking aber scheinbar durchgängig 8x5 mm verbaut, ist das kein Problem. Die originalen Knobs sind nämlich vernietet und quietschen mittlerweile stark.
Danach gab's dann noch ne Crixus in türkis für die Crankrute.
Mal sehen, wie die sich schlägt. Die Spartacus Plus habe ich mittlerweile an der vertikalen. Das werfen macht mir damit einfach keinen Spaß. Die Zephyr habe ich mittlerweile auch verkauft.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.042
Ort
Hamburg
Eine einzige habe ich und die müsste ich sogar noch suchen. Liegt irgendwo in der Ecke
 

hendrik.fishing

Angellateinschüler
Registriert
14. März 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
Alter
24
Ort
Oranienburg
Mir wurde mal gesagt, dass man sich bei BC Rollen nur auf Shimano, Daiwa und Abu verlassen sollte. Ist Kastking eine echte Alternative?
Lg, Hendrik
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.055
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mir wurde mal gesagt, dass man sich bei BC Rollen nur auf Shimano, Daiwa und Abu verlassen sollte. Ist Kastking eine echte Alternative?
Lg, Hendrik
Ist Quatsch. Alles eine Frage des eigenen Anspruchs.
Ich habe zum Beispiel zwei Stück Tsurinoya Dark Wolf und die laufen zum Teil einiges besser als die von dir genannten Firmen.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Ist Quatsch. Alles eine Frage des eigenen Anspruchs.
Ich habe zum Beispiel zwei Stück Tsurinoya Dark Wolf und die laufen zum Teil einiges besser als die von dir genannten Firmen.
naja da bin ich ein bissl anderer Meinung, ich habe die Dark Wolf an einen BC Neuling verschenkt weil sie wirklich ausgenudelt war.
Zum Anfangen aber sicher noch in Ordnung.
Keine schlechte Rolle aber nicht mit den main Brands vergleichbar in meinen Augen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.055
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ist natürlich eine Frage der Häufigkeit und stärke der Nutzung.
Aber für ein Anfänger, der nicht gleich mehrere 100 € ausgeben möchte, sicherlich einer der besten Rollen dem Bereich ab 2g.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ist Quatsch. Alles eine Frage des eigenen Anspruchs.
Ich habe zum Beispiel zwei Stück Tsurinoya Dark Wolf und die laufen zum Teil einiges besser als die von dir genannten Firmen.
Ich würde das generell weniger an Firmen als an der Preisklasse festmachen. Idr. gilt fast überall: "you get what you pay for."
Bei Ali fällt das Preis-Leistungsverhältnis oft eine (sehr) gute Ecke besser aus, aber man kann eben auch nicht erwarten, dass eine 50€ Ali Rolle so gut wie eine 250€ Shimano, Daiwa o.ä. performt.

Aus eigener Erfahrung:
Ich fische seit Frühjahr diesen Jahres eine "Kastking Royal Legend 2". Das Teil hat mit Rabatt 32€ gekostet und tut seinen Zweck als leichte Hechtrolle für mich weitestgehend zufriedenstellend. Fühlt sich die 200€ Shimano Rolle mit Alu Body meines Kumpels hochwertiger an? Klares Ja. Fängt er damit mehr Fische? Nein.

Ein Grund der mich mittlerweile bei meinem nächsten BC Kauf möglicherweise doch zu teureren Modellen greifen lassen könnte und der mir vor dem Kauf so noch nicht bewusst war ist das DC System der Shimano Rollen:
Ich habe die Rolle echt gefordert und viel gefischt. Auch wenn ich insgesamt gesehen zufrieden bin, gab es doch eine handvoll üble Backlashes, wegen denen ich ein paar, teils doch verhältnismäßig teure Köder verloren habe. Sicherlich schließt DC Backlashes nicht komplett aus, aber wenn ich ganz milchmädchenhaft die bisher verlorenen Köder mal auf die kommenden 2-3 Jahre hochrechne und mir ein DC - System einen Großteil dieser Köderverluste ersparen würde, rechnet sich das ggf. schneller als man denkt.
(10 abgerissene Köder + Vorfächer bedeuten schnell mal 200€. Das wäre genau der Aufpreis von einer günstigen 50€ Ali Rolle zu einer 250€ Shimano DC.)
 

Oben