Wie viele Kastking BC Rollen besitzt Ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Petri zum bestandenen Angelschein. :)
Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht viel sagen, aber wie viel Angel-Erfahrung hast du denn, wenn du direkt auf große Hechte los willst?

Ich gehöre nicht zu denen die dir sagen: "Geh erstmal Rotaugen stippen"- aber Hechte, insbesondere große, sind schon nicht ganz ohne:
Sei es das Verletzungsrisiko für den Angler (super scharfe Kiemendeckel und Zähne), als auch den richtigen Umgang mit dem gefangen Fisch. Großfische setzt man aus Nachhaltigkeitsgründen oft zurück, dazu sollte man geübt im schnellen und schonenden anlanden und Hakenlösen sein.
Da sollte man schon wissen was man tut und das kann man zu Beginn erstmal einfacher an den kleineren/mittleren Beifangs-Hechten (die man beim Barschangeln in den allermeisten Gewässern eh bekommt) üben.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich berichte wenn alles da ist und ich damit ein wenig üben konnte. ;)
Die Rute kam gestern, die Rolle heute. 9 Tage sind wirklich flott. Optisch und auf den ersten Griff trotz viel Plastik beides von solider Qualität.

Ein richtig dummer Anfängerfehler ist mir dann aber doch passiert und ich lasse es mal als Warnung hier, eventuell bewahrt es den ein oder anderen von einer Fehlbestellung:
1681995226353.png
Verwenden Modus "Rechte Hand" bezieht sich auf Kurbel ist rechts aka man hält die Angel in der linken Hand und kurbelt mit rechts.
Ich ging davon aus, dass es sich auf "angeln mit rechts" bezieht und die Kurbel entsprechend links sein müsste.
Hätte ich mal vorher nachgefragt...

Schauen wir mal was man bei Ali unter "Kostenlose Rückgabe" versteht...
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Die Rute kam gestern, die Rolle heute. 9 Tage sind wirklich flott. Optisch und auf den ersten Griff trotz viel Plastik beides von solider Qualität.

Ein richtig dummer Anfängerfehler ist mir dann aber doch passiert und ich lasse es mal als Warnung hier, eventuell bewahrt es den ein oder anderen von einer Fehlbestellung:
Anhang anzeigen 250568
Verwenden Modus "Rechte Hand" bezieht sich auf Kurbel ist rechts aka man hält die Angel in der linken Hand und kurbelt mit rechts.
Ich ging davon aus, dass es sich auf "angeln mit rechts" bezieht und die Kurbel entsprechend links sein müsste.
Hätte ich mal vorher nachgefragt...

Schauen wir mal was man bei Ali unter "Kostenlose Rückgabe" versteht...
Gib bitte bescheid ob und wie das mit der Kostenlosen Rückgabe klappt :)
 

DonT0815

Keschergehilfe
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
25
Alter
33
Ort
Hamburg
So.... Habe jetzt auch mal zugeschlagen und mir die Spartacus II in schwarz für ~27€ geordert. :D
Welche Wurfgewichte deckt diese Rolle ab? Kann ich die bis 50g fischen?
 

DonT0815

Keschergehilfe
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
25
Alter
33
Ort
Hamburg
Stimme ich dir grundsätzlich zu... :D
Ist bei dem Preis jedoch nicht soooo wild..... falls nicht, setze ich die Rolle dann anderweitig ein :)
 

Madmax93

Forellen-Zoologe
Registriert
9. April 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
44
Alter
30
Ort
NRW
Zeig Mal paar Bilder von der Kombi und wie ist Dein Eindruck der Rolle?
Ich war jetzt nach der Schonzeit das erste mal für 2h am Wasser. Ich bin BC Neuling. Habe bisher 1 Mal für 1,5h am Forellenpuff mit meiner BFS geübt. Bin also gegen jede Empfehlung direkt mit 2g Wurfgewicht gestartet. Habe einige Perücken geworfen aber man bekommt recht schnell den Bogen raus. Hab die Spulenbremse natürlich auch sofort ziemlich weich eingestellt, so dass die Spule gerade kein Spiel mehr hatte.

Die Crixus habe ich etwas straffer eingestellt, so dass der Köder nicht wie ein Stein fällt. Hab 12g Spinnerbait + Trailer und 10g Wobbler gefischt. Bin mit der Einstellung ca 20-25m weit raus gekommen. In 2h hatte ich 1 kleines Vogelnest als ich kurz nicht aufgepasst hab. Also wirklich super easy für den Einstieg.. Nächstes mal stelle ich die Spulenbremse auch wieder etwas leichter ein, mal schauen wie weit ich dann raus komme.
Hat auf jeden Fall super viel Spaß gemacht, auch wenn es bisher noch keinen Fisch mit BC für mich brachte.

Ich hab für die Crixus 38€ bezahlt, da kann man mMn echt nicht viel falsch mit machen wenn man mal schauen möchte ob BC etwas für einen ist. Mich hat es voll angefixt und ich hab Bock auf mehr. Irgendwann wird es dann auch sicher ein Upgrade geben. Finde eigtl ganz geil wenn die Rolle auch Geräusche beim auswerfen macht, weiß gerade nicht wie das heißt. Vielleicht gibt es da ja auch was bei Ali. Drag Clicker hätte ich auch gerne irgendwann.

Ist es viel Aufwand einen Drag Klicker nachzurüsten und gibt es da welche für die Crixus? Meine BFS Rolle hat einen und ich finde das eigentlich ganz geil :D
Überlege auch mir Montagewerkzeug zum zerlegen zu bestellen und meine Rollen mal mit Reelx zu warten. Vielleicht bringt das auch nochmal was.
 

Anhänge

3C6FC32B-7CA2-420B-8D8C-D6C68C43B97D.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Madmax93

Forellen-Zoologe
Registriert
9. April 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
44
Alter
30
Ort
NRW
„Kaputtes Lager/Getriebe“ nennt sich das :)

Du meinst bestimmt das „heulen“ bei den Shimano Rollen mit DC Bremse, das kann man aber nicht nachrüsten.

Ja genau das heulen meine ich. Dachte mir schon dass sich das nicht nachrüsten lässt.
Habe auch noch von keiner Ali Rolle gehört die so heulen würde. Finde es aber wie gesagt eigentlich ganz geil :D

Ist jedenfalls nicht meine letzte BC Rolle und bei den nächsten würde ich versuchen welche mit Drag Clicker zu bekommen.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Servus Leute so ich hab das Problem bei der Kestrel und Vailant Eagle 2 gefixt ( das sie overbraked ist). Funktioniert wunderbar und die weiten sind jetzt echt geil.IMG_20230514_143241.jpgIMG_20230514_143233.jpg
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Hab meiner Kestrel Elite mal ein neues Handle samt neuer Kawa Knobs gegönnt. Wertet die Rolle richtig auf.

"Kleiner" Wermutstropfen:
Leider sind die Artikelbeschreibungen bei Kawas Ali-Shop eher so semi-genau. Das bestellte 8x5 Handle mit 7x4-Adapter kam ohne Adapter dafür war die Bohrung schon 7x4. Ende vom Lied: Passt nicht. Der Dremel konnte es zwar so weit öffnen das es drüber passt, allerdings auch alles andere als fest...
Für Demonstrationszwecke reicht's. Neues Handle wurde aber sofort geordert, weil das echt schick aussieht in Zusammenspiel mit der Kyorim Truncheon ML!
20230514_194309.jpg
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Gib bitte bescheid ob und wie das mit der Kostenlosen Rückgabe klappt :)
Hat geklappt. Das Rücksendeticket war kostenlos und ich sollte das Paket an eine Adresse in Hamburg einsenden. Von dort aus ging es wohl zurück nach China, jedenfalls war das Geld nach ca. zwei Wochen wieder auf meinem Paypalkonto.

Zur Kombo ansich:
Royal Legend 2 (5:4:1), mit Kairiki 4 in 0,20 und als Rute die KastKing Max Steel Rod Carbon" (2.18m-MH-H).
Ich bin soweit zufrieden. :emoji_thumbsup:
Heute ist bei uns Schonzeitende und am morgen konnte ich die Rute mit zwei kleinen Hechten einweihen.
Das angegebene (viel zu geringe) Wurfgewicht der Rute ist natürlich vollkommener Quatsch, das wusste ich aber schon vorher und habe sie bewusst so gekauft.
Ein "MZ RNNR" Spinnerbait in L mit großem Trailer (ca. 40-45g) wirft sich mit der H-Spitze ideal ohne Probleme, ein dicker aber leichter Crankbait mit 15g gegen den Wind geworfen sorgte hingegen für die erste etwas größere Perrücke.
Mit der MH-Spitze, angepasster Bremse und etwas besser fliegenden Ködern lässt sich aber das meiste bis auf ca. 10g runter noch ganz gut werfen. Nach oben hin muss ich mich wohl langsam vortasten, ein Westin ShadTeez 16cm mit 10g Jig + Stinger (also ca. 50g) ging auch noch einwandfrei an der H-Spitze, vom Gefühl her geht da auch noch etwas mehr.

Geplant war das Ganze ja als leichte Hechtrute, primär für Spinnerbaits und was man den mittleren Hechten noch so alles vor die Nase wirft. Das erfüllt die Kombo wirklich gut und für unter 100€ für Rolle+Rute+Schnur kann man da wirklich nicht meckern.
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Ich fische die gleiche Kombo schon seit knapp zwei Jahren. Die MH Spitze lässt sich mit bis zu 40 Gramm noch gut werfen und die H Spitze hat bei mir auch schon 70 Gramm Jerks zum werfen bekommen, da ziehe ich aber definitiv nicht mehr voll durch. Da würde ich eher sagen, da sind 60 das sichere Limit.
Ich hab sogar die gleiche Schnur auf der Rolle. Je nach Köder steht die Bremse meistens auf drei. Wurfweite find ich mit beiden Spitzen sehr gut.
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo, bin neu im BC Spiel meine erste BC war nun eine Shimano Cardiff mit der ich gut zurecht komme, wie sind die Kastkingrollen im Verhältniss, muss mich nun nämlich immer mit Sohne Mann (7) um die Rolle Balgen, welche günstige Rolle wäre, da zu empfehlen (Spartakus II?)
Wurfbereich solte von 10-15g bis an die 60 bzw 80 gehen.
Wie sind die Kastking ruten mit Doppelspitze eine von 10-15 bis 30g. Pluss wäre reizvoll vorallem für Cranks, Spinnerbaits und vertikal am Kanal. Mein Anspruch an Rute geht bin Mit alten Worrier Runten von Fox und ner 50€ Casting von Spro genz zufrieden (ist ja kein Fliegenfischen RST:emoji_heart_eyes:)
Gruß
Ben
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo wure eine Royal Legend und eine Max Steelrute 2,13 M-MH bin ganz angetan aber die Rute ist recht underratet mit der Mh Spitze gehen westin Swim glider locker.
NAch der Cardiff muss ich sagen bin ich von der Rolle nochmal positiv überrascht in sachen Wurfweite, muss nur mehr aufpassen wegen Backslash.
Als Schnur habe ich erst mal Testweise ne Kastking Superpower in 30 Lb drauf.
Gruß
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.056
Alter
54
Ort
Nähe BER
Als Schnur habe ich erst mal Testweise ne Kastking Superpower in 30 Lb drauf.
DAS ist ein echtes Seil :oops:
Ich habe sie in 12 lbs. als MC-Braid zum Dorschangeln auf der Ostsee drauf gehabt und in 25 lbs. liegt eine Spule bereit für Norwegen ;-)
Damit kastrierst Du die Wurfperformance erheblich und kannst die Kombo nicht wirklich vernünftig genießen.

Gehe mal locker auf die Hälfte oder ein Drittel der Schnurstärke runter, dann hast Du das Gefühl, das plötzlich Alles neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Habe bewusst eine robuste Schnur gewählt (Angele aber auch kaum unter 10kg Line), da ich die Ausrüstung für das Angeln im Cover, Seerosen, und U-Wasserpflanzen verwende, hier kann ich auch mal den eingewickelten Fisch mit der Hand raus ziehen, außerdem lassen sich Knoten beim Üben gut lösen.
In den Herbstrein, würde ich mir aber dann gerne eine Rute für 20-5g Köder +rolle Zulegen, Twitchbaits Cranks, Rigs und Jigspinner, da würden mich auch Tips zu Gerät reizen die Max Steel M ML ist ja ein Brett das viel mehr abkann wie drauf steht. Rolle eine Crixus oder doch Zephir...sind die Max Steel ul-L ruten mit der L spitze auch so Underrated?
Gruß
 

BassManiac

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Habe bewusst eine robuste Schnur gewählt (Angele aber auch kaum unter 10kg Line), da ich die Ausrüstung für das Angeln im Cover, Seerosen, und U-Wasserpflanzen verwende, hier kann ich auch mal den eingewickelten Fisch mit der Hand raus ziehen, außerdem lassen sich Knoten beim Üben gut lösen.
In den Herbstrein, würde ich mir aber dann gerne eine Rute für 20-5g Köder +rolle Zulegen, Twitchbaits Cranks, Rigs und Jigspinner, da würden mich auch Tips zu Gerät reizen die Max Steel M ML ist ja ein Brett das viel mehr abkann wie drauf steht. Rolle eine Crixus oder doch Zephir...sind die Max Steel ul-L ruten mit der L spitze auch so Underrated?
Gruß
Die Crixus ist aber nicht für UL bzw. L gemacht. Da würde ich eine Valliant Eagle 2 oder Kestrel bevorzugen. Ruten von Kyorim würde ich mir anschauen da passt alles.
 

Oben