1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wie verbindet ihr Hauptschnur und Vorfach?

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von Ben_K, 23. Januar 2014.

  1. Ben_K

    Ben_K Angellateinschüler

    Registriert seit:
    24. Oktober 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Ich habe bis jetzt immer einen No-Knot-Verbinder benutzt um das Fluo an die Geflochtene zu tüdeln, was den Vorteil hat, dass die Tragkraft zu fast 100% erhalten bleibt. Als großen Nachteil empfinde ich zum einen, dass man bei langen Vorfächern die eben lang runterbaumeln hat, was gerade bei der BC eher kontraproduktiv beim Wurf ist. Zusätzlich passiert es ab und zu, dass ich im Eifer des Gefechts den Verbinder in den Spitzenring ziehe, was dessen Lebensdauer garantiert verkürzt.

    Was ist eure Methode um das Vorfach an die Hauptschnur zu bekommen. Was hat sich bewährt?



    Gesendet von meinem Gameboy mit Tetris
     
  2. strcat

    strcat Gast

    Normalerweise Knotenlosverbinder, aber wenn es denn sein muss, dann den Knoten: [video=youtube;mGboZFUHtNM]http://www.youtube.com/watch?v=mGboZFUHtNM[/video]
     
  3. Multihunter82

    Multihunter82 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    67
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Göttingen
  4. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
  5. Ben_K

    Ben_K Angellateinschüler

    Registriert seit:
    24. Oktober 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    0
    Vielen Dank schonmal für die Links! Vor allem würden mich aber eure persönlichen Erfahrungen unabhängig von den gängigen Links und Tipps interessieren...(den doppelten Uni-Knoten finde ich persönlich z.B. zu dick)

    Gesendet von meinem Gameboy mit Tetris
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
  6. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
  7. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.749
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Ich nutze mittlerweile nur noch den FG-Knoten (seit nem guten Jahr). Habe ihn bisher von 2,9kg Pe mit 0,16er Fluoro bis hoch zu 18kg Pe und 60er Fluoro durchgetestet. Extrem gute Haltbarkeit und Tragkraft. Dazu der dünnste Knoten den man machen kann.
    Und mit etwas Übung auch recht schnell ohne Tool herstellbar.
     
  8. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
    @desperados: den zu binden macht aber auch keinen Spaß... :)
     
  9. sunny79

    sunny79 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    201
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Trier
    Was ist denn der FG Knoten? Hast du einen link dazu?

    Petri
    sunny79
     
  10. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
  11. sunny79

    sunny79 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    201
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Trier
    Danke, aber ich wollte eigentlich fischen. Wer macht am Wasser solch einen Knoten??? Dann bleib ich doch lieber bei meinem Albright Knoten. Da hab ich wenigstens noch Zeit zum angeln, wenn ich den gebunden habe.

    Petri
    sunny79

    Petri
    sunny79
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
  12. mabu80

    mabu80 Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Themen:
    9
    Beiträge:
    893
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Chemnitz
  13. Spin+Fly

    Spin+Fly Master-Caster

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    93
    Ort:
    Spreewald
    Hey ihr Diskutanten, der Slim-Beauty (nicht der FG-Knoten) wurde bereits im zweiten Posting von strcat gepostet.
    und Toarm der ist auch nicht viel komplizierter als der Jochen-/Schlagschnurknoten ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
  14. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
  15. Spin+Fly

    Spin+Fly Master-Caster

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    607
    Likes erhalten:
    93
    Ort:
    Spreewald
    oha stimmt, da hat mir die schnelle googlebildersuche einfach den slimbeauty untergejubelt. sorry, werde ich oben korrigieren.
    der FG erinnert wohl eher an den pr-knoten
     
  16. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
    so kann ich Deinem Post auch zustimmen :)
     
  17. NedFlanders

    NedFlanders Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Themen:
    42
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Offenburg
    Ich benutze auch immer den Jochen-Knoten. Allerdings geht der nicht (immer) bei der Verbindung von Fluo und Stahlspitze, da das Fluo oft reißt. Was für eine Verbindung nutzt ihr hier?
     
  18. Action-Tail

    Action-Tail Keschergehilfe

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Themen:
    0
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Aachen
    Jörg Strehlow erklärt in den ersten gut 5:30 Minuten dieses Films nen m.M.n. guten Knoten. Geht in die Richtung Jochen-Knoten, jedoch doch etwas aufwändiger. Aber ich kann sagen, dass der definitiv hält und sich sehr gut (durch die Schnurringe) werfen lässt. Hab nicht alle oben stehenden Links angeklickt. Falls er schon dabei war, sorry.

    http://www.youtube.com/watch?v=90QjSNwL6O4

    Viele Grüße
     
  19. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
    Das ist der Jochen, nur mit mehr Windungen!
     
  20. Immergrün

    Immergrün Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Februar 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    222
    Likes erhalten:
    10
    Ich lass mich ja gern eines besseren belehren aber für mich gibt es keinen besseren Knoten bei dieser Verbindung als den verbesserten Albrightknoten.
    Er ist sehr sehr schlank und sehr sehr Stark.
    Auf dieser Seite ist er super beschrieben.

    http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/alb_verb.htm
     

Diese Seite empfehlen