Wie verbindet ihr Hauptschnur und Vorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben_K

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
13
Wahnsinn - OP sagt vielen Dank für die vielen informativen Beiträge! Da habe ich viel Stoff zum Rumprobieren...

Gesendet von meinem Gameboy mit Tetris
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
http://www.fischundfang.de/So-faeng.../Zielfisch-Barsch-Geschirr-fuer-Stachelritter
...ganz unten...bei diesem Knoten laufen die Schnurenden super durch die Ringe!

Jepp, den nehm ich seit ca 2 Jahren auch, nachdem ich jahrelang den verbesserten Albright genommen hatte. Aber der doppelte Uni hält meiner Meinung nach zuverlässiger bzw verzeiht mal die ein oder andere Schussligkeit eines taktil-Defensiven beim Binden, was beim Albright sehr schnell zu Tragkraftverlusten führen kann.
Ist meiner meinung nach pups-einfach zu binden auch mit klammen Fingern.
Die anderen Knoten sehn ja meist recht kompliziert aus, mit Ausnahme vom Jochen-Knoten, der hat eine persönliche Testphase meinerseits verdient.


Geschrieben auf meiner Tastatur mit Fingern
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@Ned , FC und Stahl mit nem popligen doppelten Grinner. Stahl drei Windungen , FC 5-7. FC nicht unter 30 verwenden , besser höher , bei Stahl 1*19 , ist geschmeidig . Stahl nicht gewaltsam zuruppen , am Ende immer abwechselnd den Knoten schieben und ziehen. Dat hält. Erst Stahl , dann FC anziehen , dann nachjustieren.

Grüße Morris
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Bin mit meinem verbesserten Albright zufrieden und geht fix von der Hand.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
@desperados: den zu binden macht aber auch keinen Spaß... :)

So schlimm ist das gar nicht :)

Danke, aber ich wollte eigentlich fischen. Wer macht am Wasser solch einen Knoten??? Dann bleib ich doch lieber bei meinem Albright Knoten. Da hab ich wenigstens noch Zeit zum angeln, wenn ich den gebunden habe.

Petri
sunny79

Petri
sunny79

Mit etwas Übung machste den Knoten in unter 2 Minuten. Da ich meist 2-4m Fluoro fische und der Knoten so gut hält, muss ich auch meist nur 1-2 mal am Tag den Knoten machen. Wenn die Hänger sich in Grenzen halten, dann auch garnicht, da das Vorfach lang genug bleibt. Die Schnur reisst nämlich zu 98% am Snap und nocht an der Verbindung von Pe und Fluoro.

Hier --> http://www.youtube.com/watch?v=OT0atrH9mMc hatte ich mal versucht das ganze auf Bild festzuhalten. Leider sieht man nicht alles so genau, wie ich es vor hazte zu zeigen. Im Video dauert das ganze 5min. habe allerdings recht langsam gemacht da ich auf meine Körperposition achten musste etc damit etwas davon aufs Video kommt. (Habe nicht so die Erfahrung als Darsteller in Filmen. ) Daz hatte ich das Stück Fluoro das ich mir jedesmal zwischen die Zähne klemme etwas länger und somit unhandlicher gelassen wie normal, damit ich nicht jedesmal mit dem Gesicht zu nah an den Knoten komme und man somit wiederrum nicht viel erkennt.
Im normalfall wie gesagt, max. 3 min. und der Knoten ist fertig. Dünner geht nicht und die Tragkraft liegt auch nahe an den 100%.
Zu deiner Frage wer den solch einen Knoten am Wasser bindet, na ICH ;-)und noch so einige andere. Unter anderem beim Big Game ist der Knoten sehr beliebt, eben wegen der hohen Tragkraft bei gleichzeit kleinstmöglichem Durchmesser.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Bin mit meinem verbesserten Albright zufrieden und geht fix von der Hand.


nachdem ich früher den doppelten Grinner / doppelten Uniknoten gemacht hatte, bis ich inzwischen beim verbesserten Albright gelandet. Der ist einigermaßen schnell zu binden, trägt nicht auf, gleitet beim Werfen sehr gut durch die Ringe und hält. Zudem hält sich auch der Schnurverbrauch beim Knoten in Grenzen.

Den FG-Knoten werde ich mir aber auch mal ansehen ... das Bessere ist der Feind des Guten ;)
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ahoi,
ich habe bisher auch immer auf den verbesserten Albright zurückgegriffen, weil ich mir den ganz gu merken konnte...Allerdings scheint der bei Hängern in der Steinpackung doch oft der schwächste Punkt in der Verbindung (meist 12er whiplash und 28erFC direkt am Jigkopf) zu sein. Geht euch das auch so? Sehr aufwendige Knoten würde ich gern vermeiden und no-knots sind für mich keine Option, da ich gute 1,5m Vorfach fische...
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Ich mach da auch immer den Jochen Knoten, allerdings mit 20 Windungen sonst rutscht er durch.
Einen besseren Knoten kenn ich nicht. Der ist sehr einfach, schnell gemacht und gleitet super durch die Ringe.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ahoi,
ich habe bisher auch immer auf den verbesserten Albright zurückgegriffen, weil ich mir den ganz gu merken konnte...Allerdings scheint der bei Hängern in der Steinpackung doch oft der schwächste Punkt in der Verbindung (meist 12er whiplash und 28erFC direkt am Jigkopf) zu sein. Geht euch das auch so? Sehr aufwendige Knoten würde ich gern vermeiden und no-knots sind für mich keine Option, da ich gute 1,5m Vorfach fische...

Also ich denk mal an der Schnur liegt es nicht :D ne 12 Wiplash ist ca. in Wirklichkeit 0.30 also an deiner "dünnen" Geflochtenen kanns nicht liegen und dein FC ist auch ausreichend für den Knoten :)
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Jo, daher die Verwunderung...Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass das Geflecht trotz des langen Vorfachs auf den ersten Metern recht schnell aufgeraut ist. Daher kanns auch sein, dass die Hauptschnur kurz vor dem Albright reißt, und den Knoten eigentlich keine Schuld trifft...
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
@ferdibing: Da hilft nur mal ein trocken Test mit einem Stück der benutzten (und angerauten) Schnur.
Das wäre schon sehr interessant, da ja der Albright eigentlich zuverlääsig ist...

Ansonsten nutze ich auch immer den Jochen-Knoten mit viele Windungen. Der geht mir schnell von der Hand und
lässt sich ordentlich durch die Ringe werfen :D

Gruß
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ich denk mal die einzig richtige Lösung ist die Wiplash runter von der Rolle und dir was "anständiges" drauf zu machen. Alla Power Pro oder Ähnliches. Weil die Wiplash die letzte Dre.... Schnur ist.

Kuck mal in den Schnüre Thread rein und les dich bisschen ein. Dann fischte mal die neue Schnur und wirst bereuen nicht eher eine andere drauf getan zu haben.
 

Base

Barsch Simpson
Registriert
21. Januar 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Velbert, bin aber viel in Ostfriesland wo ich auch
ich mach den verbesserten Albright mit nem Trick:
Auf die geflochtene Hauptschnur mach ich nen Knoten und klemm davor nen kleines Dropshotblei.
So lassen sich die Wicklungen sehr sauber und schnell schleudern und es ist auch einfacher das Ende fünfmal durch die Schlaufe zu werfen.
Geht auch gut mit klammen Fingern bei Dunkelheit oder auf dem weg vom Parkplatz zum Wasser wenn ich mit Tackle beladen bin.
Meistens wickel ich mir die Schnüre noch um die Unterarme, damit die aus der Umlaufbahn von meinem Blei sind.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Kleine Rookie-Frage:
Ich fische dieses Jahr zum ersten mal mit geflochtener Schnur. Wie ist das mit dem Verbindungsknoten zwischen Fluorocarbon und Haupschnur. Muss ich vor dem Auswerfen darauf achten, dass der Knoten vor dem Spintzenring bleibt...oder darf man den Knoten mit gutem Gewissen durch die Ringe ziehen und dann auswerfen? Wird der Knoten durch die Ringe beschädigt oder gar der Spitzenring in mitleidenschaft gezogen? Das Vorfach würde ich in ca. 1m Länge wählen und nen Jochen-Knoten zum verbinden nehmen. Meine Rute ist ca 1.80m lang und bei einem 1m Vorfach lässt sich bestimmt nicht mehr gut werfen, wenn der Knoten nicht durch die Ringe gezogen werden darf.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Wichtig ist, das du darauf achtest das der Knoten sauber gebunden ist und schön "klein" ist.

Dann rutscht er durch den Endring besser durch und es kostet keine Wurfweite wenn er immer anstößt.

Aber passieren sollte den Endringen nichts bei normaler Nutzung.
 

Fopper

Angellateinschüler
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich kann diesen Knoten empfehlen. Das Ende der Mono/FC steht zwar nach vorne ab, jedoch sehr eng und somit stört es nicht.

[video=youtube;rEmsBmsGHQY]http://www.youtube.com/watch?v=rEmsBmsGHQY[/video]
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ohne Probleme schon immer den doppelten Uni-Knoten (Grinner). Sowohl zwischen Geflochtener und Shock-Absorber, als auch zwischen letzterem und Titanvorfach. Von Klemmhülsen halte ich gar nichts und bei einem Hänger reißt es zu über 80 % nicht am Knoten selbst.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Kleine Rookie-Frage:
... Muss ich vor dem Auswerfen darauf achten, dass der Knoten vor dem Spintzenring bleibt...oder darf man den Knoten mit gutem Gewissen durch die Ringe ziehen und dann auswerfen? Wird der Knoten durch die Ringe beschädigt oder gar der Spitzenring in mitleidenschaft gezogen? Das Vorfach würde ich in ca. 1m Länge wählen und nen Jochen-Knoten zum verbinden nehmen. ....

Ich fische teilweise 2m Fluo und noch mehr, also teilweise länger als Rutenlänge und habe so gut wie keine Probleme dabei. Wenn man allerdings die überstehende Schnur nicht akurat genug am Knoten abschneidet, kann es manchmal bei Auswerfen zu Verwicklungen kommen. Und für Nanofil kann ich das persönlich nicht empfehlen, da nanofil auf dauer das FC durchtrennt, wenn der Knoten immer wieder kurz am Spitzenring "hakt", trotz des von Berkley empfohlenen Knotens....
Aber bei allen anderen Schnüren passiert da wie gesagt nüscht. Spreche allerdings wie oben besprochen vom Albright bzw doppelten Uni/Grinner, denke aber dass das beim Jochen-Knoten nicht anders aussieht.
 

Oben