Wie verbindet ihr Hauptschnur und Vorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Ohne Probleme schon immer den doppelten Uni-Knoten (Grinner). Sowohl zwischen Geflochtener und Shock-Absorber, als auch zwischen letzterem und Titanvorfach. Von Klemmhülsen halte ich gar nichts und bei einem Hänger reißt es zu über 80 % nicht am Knoten selbst.

Aber der flutscht nicht ganz so döllekes durch die Ringe Klaui (Grüß dich herzlich Klaus!). Und wie ziehst du den in Titan?

Bei dem Knoten von Fopper (auch du sei herzlich gegrüßt hier Volker:-D), steht doch das Mono nach vorn beim Wurf(?).

Ich verwende fast nur noch den "verbesserten" Albright. Auch dabei muß man aufpassen, dass das FC oder Mono schön knapp abgeschnitten wird (ansonsten steht es vor und stört beim Wurf!).
Der Knoten erfordert Sorgfalt, aber die lohnt sich:
Das Ergebniss dieses Knotens sind nur allein aus 2014 über 300 Barsche an der Stroft R1 mit 0,14er FC, um die 40 Hechte, davon einige +80 und mehrere +90, wie zwei weitere +100 mit 0,50er Mono und Stroft R4, ich weiß nicht wie viele Zander mit R2und R3 geknotet an 0,35er FC - ohne einen einzigen Abriss am Knoten.
Ist doch ein eindeutiges Ergebnis für den doppelten Albrigth. Ich "sichere" übrigens mir nur 2-3 Windungen in der oberen Schlaufe:
 

Anhänge

kl_albright_verb.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
Ohne Probleme schon immer den doppelten Uni-Knoten (Grinner). Sowohl zwischen Geflochtener und Shock-Absorber, als auch zwischen letzterem und Titanvorfach. Von Klemmhülsen halte ich gar nichts und bei einem Hänger reißt es zu über 80 % nicht am Knoten selbst.

Dazu sollte man wissen, daß der doppelte Uniknoten bei der Verbindung Geflecht zu/Mono oder FC eindeutig schwächer betreff Tragkraft der Verbindung ist als z.Bsp. die hier schon empfohlenen Albrightknoten, "Jochen"-knoten oder Slim Beauty. Das wirkt sich natürlich besonders bei dünnen Schnüren aus.

Ich habe das mal vor Jahren in der kalten Winterperiode/Schonzeit durch zig eigene Tests mit den verschiedensten Schnüren ausprobiert.

Bei der Verbindung von in etwa gleichstarken geflochtenen Schnüren ist diese Knoten aber ganz hervorragend, kenne dafür keinen besseren.

@ Klausi

Mich würde sehr interessieren wie du genau(am besten mit Foto) mit diesem Knoten Titan mit Geflecht oder FC verbindest. Ich habe das auch probiert und es schnell wieder verworfen, wegen deutlich geschwächter Tragkraft der Verbindung-zumindestens bei dünnen Material, z-Bsp. 10 lbs-titan mit 0,20er FC.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Mausi...., eine 0,20´er Fluo trägt ca 2 kg. Was soll da eine 10-lb Titanspitze dran? Wenn da was hängt, geht immer das Fluo durch.
Ich verwende eigentlich immer den doppelten Uni-Knoten (Grinner)
Ich habe Meterhechte mit 0,35´er Mono als Shockabsorber mit 12 bzw 2o lb Titan vorne dran gefangen und dabei manchmal 50-70 Seerosenblätter mit abgemäht - das schafft keine 20´er Schnur.
Ansonsten: Geflochtene zu Mono: Gefl. 11-13 Windungen an Mono. Mono 5-6 Windungen an PE. Titan 2 Windungen an Mono (vorsichtig ziehen, Titan darf nicht geknickt werden) und 5-6 Windungen Mono an Titan guxtu:
 

Anhänge

Schnur-Titanknoten1.jpg Knoten noch offen.jpg Duo-Snap-Titan.jpg

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
20er FC ist ja homemade schon ein sehr fragiler Faden. Bei mir wird schon darauf geachtet , dass Absorber oder "Blickeliminierstrang" halbwegs mit der Bissspitze ausgewogen sind. Beide sind auch immer schwächer als die Hauptschnur gewählt , in aller Regel gibt erfahrungsgemäß der Verbinder zwischen Absorber und Bissspitze zuerst den Geist auf. Für ein 20er FC hilft ja nur noch hauchdünnes , selbst 4,5 kg Flexonit 1*19 hat da ja schon mehr auf´m Bizep. Und sehr dünnes Titan , na ja , also ich rühre das nicht mehr an . Vernünftig dimensionierte Unterkonstruktionen sind meiner Meinung eher ab 25-28er FC mit Stahl oder Titan möglich .

Grüße Morris
 

Ben_K

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
13
OP hier
Nach einigem Rumprobieren bin ich jetzt erstmal beim verbesserten Albright gelandet und damit recht zufrieden.
Herzlichen Dank nochmal für die vielen sehr guten Beiträge zu dem Thema! Mehr geht nicht!
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
192
Alter
42
Moin,
ich habe noch nicht wirklich grosse Erfahrung beim angeln mit geflochtener Schnur gemacht. Diese Saison fische ich zum ersten Mal mit geflochtener Schnur und auch zum ersten Mal mit einem Fluorocarbon-Vorfach.
Bislang habe ich immer mein Vorfach am Wasser an die Schnur gebunden und ich wollte Euch mal fragen, wie ihr das mit dem anbinden Eurer Vorfächer macht. Bindet ihr Euer Fluorocarbon auch immer am Wasser, frisch an die geflochtenen Hauptschnur oder bindet Ihr Euer Vorfach schon zu Hause an?

Ich würde gerne mit einer fertig montierten Rute ans Wasser gehen und gleich loslegen. Leider weiss ich nicht, ob das dem Fluorocarbon schadet, wenn ich es Länger auf der Rolle lagere.

Grüsse, Jens
 
W

Wassermann!

Gast
Ich verwende wie einige hier auch, den verbesserten Albright, den schaffe ich wenigstens auch bei Windstärke 5, beim Mefofischen.Andere kann ich mir auch nicht merken.....
 

DJSirius

Nachläufer
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kerpen
Hallo zusammen!

Ich verwende den verbesserten Albright-Knoten um Mono und Geflochtene zu verbinden.

Für mich ist das der beste Knoten! Noch nie Probleme mit dem Knoten gehabt. Selbst wenn man mit dem z. B. Jig-Haken in einem Hindernis
hängen bleibt, reißt die Schnur entweder vor dem Knoten oder nach dem Knoten. Ein sehr gute Beschreibung des Knoten findet man unter anderem
in der Knotenfibel von Blinker und Stroft. Einfach mal nach googlen.

Gruß
Sirius
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.395
Alter
39
Ort
luxemburg
Hallo zusammen!

Ich verwende den verbesserten Albright-Knoten um Mono und Geflochtene zu verbinden.

Für mich ist das der beste Knoten! Noch nie Probleme mit dem Knoten gehabt. Selbst wenn man mit dem z. B. Jig-Haken in einem Hindernis
hängen bleibt, reißt die Schnur entweder vor dem Knoten oder nach dem Knoten. Ein sehr gute Beschreibung des Knoten findet man unter anderem
in der Knotenfibel von Blinker und Stroft. Einfach mal nach googlen.

Gruß
Sirius


Und das ist doch gerade schlecht. Die Verbindung hat bei einem Hänger nur an einer Stelle zu reißen. Und zwar am Snap.
 

DJSirius

Nachläufer
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kerpen
Hi Desperados.

Im optimal Fall ja, aber du kannst mir doch nicht wirklich sagen, dass das bei Dir immer der Fall ist!? Meistens reißt es am Vorfach, aber selbst dann kann ich nicht sagen, ob es genau am Snap war! Schwachstellen in Schüren gibt es immer!
Oder hast du eine Sollbruchstelle am Snap eingebunden?

Gruß
Sirius
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Kann Euch auch nur den FG-Knoten oder einen aus dieser Knotenfamilie (z.B. PR-Knoten) ans Herz legen. Diese Knoten erhalten beinahe 100% der linaren Schnurtragkraft und sind auch noch die dünnsten und sehr haltbar. In mehreren Zugtests gegen den verbesserten Albright oder den Slim Beauty hatten die anderen Knoten keine Chance gegen den FG Knoten. Bisher ist mir die Schnur zudem noch nie irgendwo in der Nähe des FG Knotens gerissen. Wirklich top!
 

Rügen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Juli 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Website
www.facebook.com
Moin.
Bin relativ neu hier.
Ich habe bisher immer und alles mit knotless Verbindern gemacht. Spricht irgendetwas dagegen?
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du Vorfächer benutzt, die länger sind als 1m (ca), dann kannst Du den Knotenlosverbinder nicht mit einkurbeln.

Bei einem guten Knoten geht das, dann kannst Du das Vorfach solang wählen wie Du willst, weil Du nicht durch den No-Knot eingeschränkt bist.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
eigentlich nix solange man das Vorfach nicht länger als nen Meter macht sonst
läßt es sich sehr bescheiden auswerfen und deshalb eher suboptimal.
 

Rügen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Juli 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Website
www.facebook.com
Wenn Du Vorfächer benutzt, die länger sind als 1m (ca), dann kannst Du den Knotenlosverbinder nicht mit einkurbeln.

Bei einem guten Knoten geht das, dann kannst Du das Vorfach solang wählen wie Du willst, weil Du nicht durch den No-Knot eingeschränkt bist.

Das stimmt nat.
Ich hab nur max 50cm Vorfach montiert.
Wofür bräuchte man Vorfächer von nem Meter?
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Für sehr scheue Fische in sehr klarem Wasser z.B.
Oder auch wenn man an Stellen angelt, wo mit hohem Abrieb gerechnet werden muss.

Man muss halt abwägen ob man es braucht, bestimmte Situationen erfordern es.
Ansonsten ist es Geschmackssache.
 

Rügen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Juli 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Website
www.facebook.com
Für sehr scheue Fische in sehr klarem Wasser z.B.
Oder auch wenn man an Stellen angelt, wo mit hohem Abrieb gerechnet werden muss.

Man muss halt abwägen ob man es braucht, bestimmte Situationen erfordern es.
Ansonsten ist es Geschmackssache.

Ok. Hab ich verstanden.
Danke.
 
S

scorpion1

Gast
Jungs welchen Knoten haltet ihr bei PEs mit sehr glatter Oberfläche für besser :

1. den verbesserten Albright sprich wo am ende auch noch 5 zusätzliche Wicklungen durch die Schlaufe

2. den Albright Knot wo ich die PE Line doppelt nehme (wurde auch bei der Nanofil mit angegeben)
 

Oben