Wie verbindet ihr Hauptschnur und Vorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Jungs welchen Knoten haltet ihr bei PEs mit sehr glatter Oberfläche für besser :

1. den verbesserten Albright sprich wo am ende auch noch 5 zusätzliche Wicklungen durch die Schlaufe

2. den Albright Knot wo ich die PE Line doppelt nehme (wurde auch bei der Nanofil mit angegeben)


Ich glaub ich hab's schon mal erwähnt, FG-Knoten :oops::grin:
 
S

scorpion1

Gast
ja den bekomme ich als Grobmotoriker leider auch nach 10 versuchen nicht hin :) nicht einmal im windstillem Wohnzimmer geschweige denn am Wasser :(
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Hab ihn mir mal grad angeschaut. Der ist ja wirklich sehr cool aber wohl auch recht aufwendig oder? Ist ja fast wie Zöpfe flechten
 

StephanH

Keschergehilfe
Registriert
28. Oktober 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Kann sein das ich jetzt übersehen habe das er schon mal gepostet wurde.Für mich am schnellsten am Wasser zu machen und hält Bombenfest....dieser hier:
Albright-Knoten modifiziert geht optimal durch den noch so kleinsten Rutenring, BC oder Statio.
Ich mache 10 Windungen in die eine und 5 in die andere Richtung.Hält sogar Wallern stand.

[video=youtube;k58ARA7K8_4]https://www.youtube.com/watch?v=k58ARA7K8_4&feature=related[/video]
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Moin.
Bin relativ neu hier.
Ich habe bisher immer und alles mit knotless Verbindern gemacht. Spricht irgendetwas dagegen?

Im Prinzip nicht, wenn die Verbindung hält und du damit klar kommst.

Ick persönlich bin da recht faul (man könnte auch pragmatisch sagen, wenn man freundlich ist). FC und Geflecht verbinden sich bei mir generell mit dem doppelten Grinsemann. Stahlvorfächer häng ich in nen Noknot ein. Musste zwar n bißchen aufpassen beim Griff in die Schnur, aber wenn der Noknot einmal die Hand "aufgefetzt" hat, bleibt das im Gedächtnis haften.

TL
Jocki
 
S

scorpion1

Gast
Üben, glaub mir, du wirst froh drüber sein, wenn du ihn bis kannst.

Ja vom Aufbau her kann man schon erahnen das hier keinerlei Gefahr besteht das sich dünne PEs ins Vorfach schneiden bzw durch dieses und auch die Kräftverteilung dürfte optimal sein.
Ich werde mich wohl noch einmal drann setzen müssen.
Kannst du ihn auch bei widrigen Verhältnissen und dünnen PEs der 0.4 bzw 0.6er Klasse ohne helfende Hände ?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja, selbst im Winter an einer 2.9kg Pe und 0.16er Fluo ohne "Probleme" zu bewerkstelligen. Ich binde ihn mit 2 verschiedenen Methoden ( nur die Art und Weise die Schnüre fest zu halten ändert sich) Ein Kollege bindet ihn nochmals anders und ist damit sogar noch schneller wie ich. (40-50sek pro Knoten braucht er) allerdings sagt mir die Methode nicht so zu. Er hat den Knoten vor 3 Jahren bei einem Guide in Frankreich beim Wolfsbarsch angeln abgekuckt und mitgebracht.
 

Tiefläufer

Angellateinschüler
Registriert
30. November 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Stahlvorfach geht bei mir momentan mit einem No-Knot-Verbinder an die Hauptschnur, wobei ich schon lange in
Erwägung ziehe mir einen vernünftigen Ösenknoten für Geflecht anzueignen (im Visier habe ich den verbesserten
Palomar oder den Weltverbesserungsknoten oder Gary-Martin oder wie der heißt).

Mono bzw. FC geht bei mir ausschließlich mittels diesem Knoten an die Hauptschnur:

http://www.youtube.com/watch?v=RlmVUE2RZxM

Ist ein bisschen knifflig zu erlernen, aber wenn man den drauf hat, geht's in 1-2 min von der Hand. Bin von der
Festigkeit total überwältigt, nur leider weiß ich keinen exakten Namen für diesen Knoten. Ist irgendwie ähnlich wie
der Slim Beauty bilde ich mir ein, aber doch anders. Weiß den Namen vl. jemand?
 

fjoiii

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.facebook.com
Moin!
Ich hatte mir den Thread hier als Vorlage genommen, um mich mal mit einem der genannten Knoten zu befassen. Meine Wahl fiel auf den verbesserten Albright. Einfach weil er mir leichter zu binden und super durch die Ringe flutschen soll. Dazu muss ich sagen, dass ich die DAM Neo Finesse Rute fische, die ja doch sehr kleine Rutenringe (und sehr viele...) hat.
Also kurz zuhause geübt. 2 mal. Hat auch sofort super geklappt. Gestern dann ans Wasser und die Tauglichkeit in der Praxis geprüft:
- windig
- 5 grad
Super Bedingungen um neue Knoten zu probieren -.-
Aber was soll ich sagen: hat super geklappt. Hält wirklich bombenfest und gleitet super durch die Ringe. Kann ihn also ebenfalls empfehlen.

Natürlich sagt das nix über die anderen Knoten aus, wer aber Probleme mit Binden der anderen hat, sollte einfach mal den verb. Albright probieren.

Grüße!
 

tobias93

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Hallo
Ich benutze für eine 6lbs Sunline und einem 20ger Fluo ebenfalls den verbesserten Albright Knoten. Muss fairen Weise dazu sagen das ich ihn noch nicht lange benutze, doch er hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
... nur ein Esel ändert seine Meinung nie ;)

Nachdem ich den FG-Knoten früher schon einmal gesehen hatte, war er mir damals zu kompliziert zu binden. Durch diesen Thread bin ich auf diese beiden Videos gestoßen, welche im Prinzip ja die selbe Bindeweise darstellen. Lediglich die Art, wie die Schnur festgehalten wird, ist etwas anders. Mit diesen Videos bin ich ein Fan des FG geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=52uWL43hUbw

https://www.youtube.com/watch?v=pjzUb5QRKuk
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Danke für die Videos mit den Bindeanleitungen... Da werde ich mich die Tage mal dransetzen... Würdet ihr diesen Knoten auch bei dickem Fluo und dicker Geflochtenen zum Bigbait-Fischen oder Jerken verwenden?

LG Alex
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
ja alex auf jeden fall, dieser knoten kommt aus dem big game bereicht und ich bin auf ganzer linie überzeugt von diesem knoten.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich denke der wird gerade dort am sinnvollsten sein...
 

Shiv

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Ich benutz für die leichte Barschangelei den doppelten Uni-Knot. Hat mich bisher auch nicht im Stich gelassen.
 

Nordfisch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. März 2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
ROW
Also hab jetzt mehrmals den FG Versucht. Für ultra dünne Schnüre ist der weniger geeignet. (0.08 Geflochten/ 0.20 Flourorcarbon)
Aber ansonsten ein guter Knoten!
 

Oben