Wie verbindet ihr Hauptschnur und Vorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben_K

Forellen-Zoologe
Registriert
24. Oktober 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
13
Ich habe bis jetzt immer einen No-Knot-Verbinder benutzt um das Fluo an die Geflochtene zu tüdeln, was den Vorteil hat, dass die Tragkraft zu fast 100% erhalten bleibt. Als großen Nachteil empfinde ich zum einen, dass man bei langen Vorfächern die eben lang runterbaumeln hat, was gerade bei der BC eher kontraproduktiv beim Wurf ist. Zusätzlich passiert es ab und zu, dass ich im Eifer des Gefechts den Verbinder in den Spitzenring ziehe, was dessen Lebensdauer garantiert verkürzt.

Was ist eure Methode um das Vorfach an die Hauptschnur zu bekommen. Was hat sich bewährt?



Gesendet von meinem Gameboy mit Tetris
 
S

strcat

Gast
Normalerweise Knotenlosverbinder, aber wenn es denn sein muss, dann den Knoten: [video=youtube;mGboZFUHtNM]http://www.youtube.com/watch?v=mGboZFUHtNM[/video]
 

Ben_K

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
13
Vielen Dank schonmal für die Links! Vor allem würden mich aber eure persönlichen Erfahrungen unabhängig von den gängigen Links und Tipps interessieren...(den doppelten Uni-Knoten finde ich persönlich z.B. zu dick)

Gesendet von meinem Gameboy mit Tetris
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich nutze mittlerweile nur noch den FG-Knoten (seit nem guten Jahr). Habe ihn bisher von 2,9kg Pe mit 0,16er Fluoro bis hoch zu 18kg Pe und 60er Fluoro durchgetestet. Extrem gute Haltbarkeit und Tragkraft. Dazu der dünnste Knoten den man machen kann.
Und mit etwas Übung auch recht schnell ohne Tool herstellbar.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Was ist denn der FG Knoten? Hast du einen link dazu?

Petri
sunny79
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Danke, aber ich wollte eigentlich fischen. Wer macht am Wasser solch einen Knoten??? Dann bleib ich doch lieber bei meinem Albright Knoten. Da hab ich wenigstens noch Zeit zum angeln, wenn ich den gebunden habe.

Petri
sunny79

Petri
sunny79
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
Hey ihr Diskutanten, der Slim-Beauty (nicht der FG-Knoten) wurde bereits im zweiten Posting von strcat gepostet.
und Toarm der ist auch nicht viel komplizierter als der Jochen-/Schlagschnurknoten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
oha stimmt, da hat mir die schnelle googlebildersuche einfach den slimbeauty untergejubelt. sorry, werde ich oben korrigieren.
der FG erinnert wohl eher an den pr-knoten
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
Ich benutze auch immer den Jochen-Knoten. Allerdings geht der nicht (immer) bei der Verbindung von Fluo und Stahlspitze, da das Fluo oft reißt. Was für eine Verbindung nutzt ihr hier?
 

Action-Tail

Keschergehilfe
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aachen
Jörg Strehlow erklärt in den ersten gut 5:30 Minuten dieses Films nen m.M.n. guten Knoten. Geht in die Richtung Jochen-Knoten, jedoch doch etwas aufwändiger. Aber ich kann sagen, dass der definitiv hält und sich sehr gut (durch die Schnurringe) werfen lässt. Hab nicht alle oben stehenden Links angeklickt. Falls er schon dabei war, sorry.

http://www.youtube.com/watch?v=90QjSNwL6O4

Viele Grüße
 

Oben