Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Einweihung des „Quick release system“ aus meinem 3D Drucker….nur für den Wobbler natürlich. ;)
Ich habe mich letztens an ein anderes quick Release system von Jens Bursell gemacht.

Die Verwendung eines 3D Druckers ist natürlich eine viel elegantere Herangehensweise.
 

Anhänge

IMG_20221111_230519.jpg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.950
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe mich letztens an ein anderes quick Release system von Jens Bursell gemacht.

Die Verwendung eines 3D Druckers ist natürlich eine viel elegantere Herangehensweise.
Das ist das Original, welches mir @Stefan_M aus Begeisterung empfohlen hatte. Eleganter ist der 3D Druck nicht, aber zumindest annähernd kostenlos.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Hab heute im Urlaub an einem relativ unbekannten Gewässer meinen ersten Waller gefangen.
Der hat völlig unverhofft beim Barscheln gebissen. Der Drill mit der ML Rute war etwas abenteuerlich.
Ich habe natürlich mit einem guten Hecht gerechnet und war dann etwas aufgeregt als ich den Wels erkannte, etwa 70-80 cm hatte er.
Der schöne Barsch war dann noch das I-Tüpfelchen.
D4FCA46F-BDBC-4F5A-8C37-4BBB54C89E90.jpeg2CAD46FF-AF38-49D7-8B3A-C1320B9E0E62.jpegA565C210-E4B1-42F3-8290-60B4D6E4B333.jpegDA55A295-D95D-4DEF-924C-6ADCDE32466F.jpeg
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.147
Ort
meckpomm
IMG_20230719_215216_edit_37807805910896.jpgIMG_20230719_084942_edit_16295584147512.jpgIMG_20230718_212803_edit_10218331990107.jpg

moinsen,
der letzte urlaub war mies...
waller lief gar nicht, an der nordsee gab's sturm satt mit sehr viel regen und deshalb nur ne handvoll wolfsbarsche bis knapp 50cm.

ach ja, döbel gab's auch nur kleine unter 50cm.

dafür ist mir zwischendurch das handy abgeschmiert... weshalb ich leider auch kein bild von meinem karpfen pb habe.

(dazu sind fast alle alten bilder futsch, da ich die nie irgendwie gesichert habe... schön dumm)
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
2.240
Ort
Stuttgart
Mission impossible Mefo. Erster Morgen, erster Versuch an der Ostsee.
Hab es heute morgen nicht wie beabsichtigt um 4:30 ans Wasser geschafft. Stattdessen um 6 Uhr. Was solls. Bin zwar gut beraten worden hier aber Mefo angeln ist Neuland für mich. Inklusive aufstehen. Was ist mir bekannt? Gaaaanz schwierig im Sommer und überhaupt sowieso. Wie groß sind da die Erwartungen? Praktisch bei mir nicht vorhanden einen ans Band zu bekommen. Wie groß die Freude? Würde ins unermessliche gehen.
Da stehe ich nun vor der großen Wasserfläche und Blicke in die Ferne und werfe meine seeker gen Horizont in der Hoffnung nicht gleich ins Wasser zu fallen. Ich hatte mich so langsam eingeworfen, da rappelt es in voller Wutfdistanz an der Rute. Völlig ungläubig drille ich den Fisch einige Meter zu mir her. Höre mich selbst reden, ne oder, ne oder, gibt es doch nicht usw. Dann ab. Boah was ist hier los, das wird doch nicht MEINE erste Mefo gewesen sein. Alter mein Adrenalin schoss von 0 auf 100 in 0,1 Sekunden ins Blut.
Also weiter geworfen, ich werde doch wohl ne 2te Chance bekommen, sie sind am Platz, ich spür es bis on die Haarspitze. Tatsächlich nächster Biss, fühlte sich von den Kopfschlägen identisch an, diesmal entkommt du mir nicht, hörte ich mich wieder selbst reden. Und Tataa. Ein Horni. Ach ja, da war doch noch was. Völlig ausgeblendet. Es gibt ja noch Hornies. Also nix diesmal mit Mefo. Wäre auch zu krass gewesen. Meine Enttäuschung hielt sich zum Glück noch in Grenzen. Freude war groß, geil Hornies.
Konnte dann noch zwei weitere überlisten ehe ich zurückkehrte. Also der Anfang ist mal gemacht, entschneidert. Läuft. Bin mal gespannt was der Abend und die nächsten Tage so bringen werden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.950
Ort
P - PM - HVL - TF
Mission impossible Mefo. Erster Morgen, erster Versuch an der Ostsee.
Hab es heute morgen nicht wie beabsichtigt um 4:30 ans Wasser geschafft. Stattdessen um 6 Uhr. Was solls. Bin zwar gut beraten worden hier aber Mefo angeln ist Neuland für mich. Inklusive aufstehen. Was ist mir bekannt? Gaaaanz schwierig im Sommer und überhaupt sowieso. Wie groß sind da die Erwartungen? Praktisch bei mir nicht vorhanden einen ans Band zu bekommen. Wie groß die Freude? Würde ins unermessliche gehen.
Da stehe ich nun vor der großen Wasserfläche und Blicke in die Ferne und werfe meine seeker gen Horizont in der Hoffnung nicht gleich ins Wasser zu fallen. Ich hatte mich so langsam eingeworfen, da rappelt es in voller Wutfdistanz an der Rute. Völlig ungläubig drille ich den Fisch einige Meter zu mir her. Höre mich selbst reden, ne oder, ne oder, gibt es doch nicht usw. Dann ab. Boah was ist hier los, das wird doch nicht MEINE erste Mefo gewesen sein. Alter mein Adrenalin schoss von 0 auf 100 in 0,1 Sekunden ins Blut.
Also weiter geworfen, ich werde doch wohl ne 2te Chance bekommen, sie sind am Platz, ich spür es bis on die Haarspitze. Tatsächlich nächster Biss, fühlte sich von den Kopfschlägen identisch an, diesmal entkommt du mir nicht, hörte ich mich wieder selbst reden. Und Tataa. Ein Horni. Ach ja, da war doch noch was. Völlig ausgeblendet. Es gibt ja noch Hornies. Also nix diesmal mit Mefo. Wäre auch zu krass gewesen. Meine Enttäuschung hielt sich zum Glück noch in Grenzen. Freude war groß, geil Hornies.
Konnte dann noch zwei weitere überlisten ehe ich zurückkehrte. Also der Anfang ist mal gemacht, entschneidert. Läuft. Bin mal gespannt was der Abend und die nächsten Tage so bringen werden.
Meine 1. Mefo (von 2 :rolleyes:) habe ich beim Hornfischangeln im Tauchanzug von der 1. Sandbank hinter den Ostseebuhnen gefangen. Freude riesengroß!
Nicht aufgeben, da kommt noch was.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.833
Ort
Hessen
@observer
Die Karausche und die Schleien sind der absolute Hammer. Da bin ich echt neidisch. Leider sind Schleien hier in der Gegend unfassbar selten geworden. Es gibt sie noch, aber meist in privaten Teichen bzw Schlossgräften.
Kenne mich in deiner Gegend sehr gut aus, da ich dort aufgewachsen bin und immer noch häufig dort bin wegen Familie und Freunden.
Es gibt einige hervorragende Schleiengewässer rund um Münster. ;)
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
6.865
Ort
Wilder Osten
Bin gerade in Schweden mit Familie. Ab und zu ist ne kleine Angelsession drin. Auch hier springen einem die Fische nicht an den Haken. 650ha Waldsee bis 12m Tiefe, trübes braunes Wasser, Sprungschicht bei ca 6-7m und die meisten Fische stehen bei 4-6m Tiefe. Hab hier ein kleines Gfk Boot und meinen E Motor sowie Echolot von zu Hause mitgenommen. Zander, Hecht und Barsche gab es schon.

IMG_7624.jpegIMG_4300.jpegIMG_7653.jpegIMG_7656.jpeg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster
Kenne mich in deiner Gegend sehr gut aus, da ich dort aufgewachsen bin und immer noch häufig dort bin wegen Familie und Freunden.
Es gibt einige hervorragende Schleiengewässer rund um Münster. ;)

Ich lasse mich gern von Dir eines Besseren belehren. Gern per PN. Ich weiß, dass es im Bereich Greven ein paar Gewässer gibt, aber alle in Vereinshand ohne Tageskarten. SAv hat ein Gewässer in Telgte. Viele Gewässer die früher gut waren wie Altarm Hiltrup oder Altarm Senden sind tot.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Kenne mich in deiner Gegend sehr gut aus, da ich dort aufgewachsen bin und immer noch häufig dort bin wegen Familie und Freunden.
Es gibt einige hervorragende Schleiengewässer rund um Münster. ;)
Allein der Aasee war vor dem Fischsterben ein schwieriges, aber extrem geiles Gewässer. Meine Kumpels haben sich da aufs nächtliche Zanderangeln spezialisiert und regelmäßig 75er-90er Zander gefangen. Dazu riesen Hechte als Beifang.
Schleien und Karpfen hatten die auch recht viele, habe aber keinen Plan was von den Fischen übrig geblieben ist.
Oft ist es aber mehr als man denkt.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.933
Ort
Münster
Allein der Aasee war vor dem Fischsterben ein schwieriges, aber extrem geiles Gewässer. Meine Kumpels haben sich da aufs nächtliche Zanderangeln spezialisiert und regelmäßig 75er-90er Zander gefangen. Dazu riesen Hechte als Beifang.
Schleien und Karpfen hatten die auch recht viele, habe aber keinen Plan was von den Fischen übrig geblieben ist.
Oft ist es aber mehr als man denkt.

Auf jeden Fall!
Der Aasee war mal ein Hammer Gewässer. Die großen Hechte und Zander wurden halt hauptsächlich auf KöFi gefangen und/oder durch erheblichen Zeitaufwand mit monotonem Wobbeln in der Badewanne. Ich selbst habe das zu spät für mich entdeckt.
Die Zander sind tot. Definitiv. Was ich dort als Arbeitseinsatz an großen toten Fischen weggeräumt habe treibt einem Tränen in die Augen. Zander Ü80, da lag ein Hecht von Ü120, einfach übel. Hecht wird jetzt wieder gefangen, es wird aber auch sehr viel entnommen und mir fehlt einfach die Zeit für dieses Gewässer.
Friedfisch ist viel draufgegangen, aber das wächst wie Unkraut, der Bestand ist super. Karpfen ist ebenfalls ordentlich vorhanden. Schleie eben immer weniger, genau wie Schuppenkarpfen. Brassen sind en Masse sicherlich drin, aber viele verbutete Fische. Zander wurde besetzt, wird aber Jahre brauche und eigentlich ist der See vom Wasser und der Beschaffenheit jetzt eigentlich eher ein klassisches Hecht Gewässer.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.147
Ort
meckpomm
@observer
Die Karausche und die Schleien sind der absolute Hammer. Da bin ich echt neidisch. Leider sind Schleien hier in der Gegend unfassbar selten geworden. Es gibt sie noch, aber meist in privaten Teichen bzw Schlossgräften.
diese "karausche" war leider ein giebel... ne richtige karausche hatte ich wohl schon über 20jahre nicht mehr.
 

Oben