Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp Z.

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
133
Ort
Aken / Elbe
Die letzten Wochen waren kein Geschenk. Schneidertage und meistens Tage, die einfach alles andere als gut waren. Dazu noch wieder ordentliche gesundheitliche Probleme. Da vergeht einem dann auf Dauer die Lust.

So war es auch am Wochenende. Samstag gar nicht los gewesen. Und Sonntag... och, mal schauen.
Morgens aufs Handy geschaut. Allen Kollegen geht es momentan wohl ähnlich, wenig Lust und zu viel Frust. Aber da gibt es dann immer den einen Kollegen, der doch nicht auf gibt und fragt, ob wir nicht doch noch rüber sollen. Und dann gibt es mich, der nie nein sagen kann zum angeln :D
Ursprünglich wollten wir mit dem Boot raus. Aber Wetter sagt nein. Dann wollten wir eine Poldertour machen. Haben uns dann aber spontan umentschieden, weil wir die Gewässer (und den Angeldruck) einfach nicht mehr sehen können. Also sind wir zum Streefishing los und haben überwiegend Brücken beangelt.

Das Wetter war garstig, es regnete und der Wind war auch nicht ohne. Erwartet haben wir daher nicht viel.
Und dann sind wir noch an einer Brücke angehalten, bei der ich vor Jahren das letzte Mal gehalten habe. Und auch damals ging es nie sonderlich was, wofür es sich lohnt. Aber die Karten sind ja bekanntlich jedes Jahr neu gemischt, also haben wir uns ausprobiert. Und siehe da, es gab beim zweiten Wurf einen Biss. Hat aber nicht beherzt zugepackt. Zwei Kurbelumdrehungen später dann der richtige Einschlag und die Rute krum. Kaum habe ich den Fisch dran, geht auch schon von einem Lautsprecher an der Brücke die Ansage durch "Joungens...." das wir die Brücke zu verlassen haben, weil die jetzt hoch geht. Der Fisch allerdings hatte weniger Lust dazu, sich zu zeigen. Denn ich brauchte viele Anläufe, um den an der Oberfläche zu sehen. Jetzt wurde es aber knapp. Also Druck aufbauen, der Kollege hält den Kescher drunter, schnell hoch mit Beiden und die Beine in die Hand nehmen.... Die Autos standen schon vor der Brücke zu warten und haben den Daumen gehoben die Anwohner mit Hund haben ebenfalls gratuliert. So schön kann es doch sein, wenn alle sich freuen :)

Danach gab es noch einen weiteren Zander, einen Hecht und zwei gute Barsche. Tolles Ergebnis für eine so kurze Zeit, die wir drüben waren.
Leider ging der Kollege leer aus. Und so ist es immer bei uns. Nur einer fängt... das ist so dermaßen verhext.

Anhang anzeigen 259202
Wirklich coole Story!!! Am meisten Freude hat man doch ohnehin, wenn die Erwartungshaltung tendenziell gering ist! Glückwunsch zum Zander - schönes Tier.

Liebe Grüße
Philipp
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Ich war auch nochmal vor dem anstehenden Urlaub unterwegs. Im Vergleich zur letzten Session vor zwei Wochen, wo Power Fishing noch Trumpf war, wollten die Gestreiften es diesmal sehr gediegen. Gekratztes C-Rig mit Creature war das einzige worauf sie halbwegs Bock hatten.
3AAFFE74-820E-49EA-BE85-67FE03DAD397.jpegC8B9CA79-CA8A-4E14-91F2-82927CC501B2.jpeg8073EE4A-47B7-4A22-90C1-1B1E4DD97467.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Auf Barsch geht hier am Fluss im Sommer meist nicht viel und so habe ich mich inzwischen auch dieses Jahr wieder darauf eingestellt, in den nächsten Wochen eher gezielt Döbeln und Rapfen nachzustellen.
Heute war ich aber eigentlich nur zum Üben am Wasser. Aus irgendeinem Grund kam mir vor ein paar Wochen der Gedanke, dass ich es doch noch mal mit dem Mysterium BC versuchen könnte.
Zwei Anläufe hatte ich in den letzten beiden Jahren schon gemacht, nach einiger Zeit aber wieder aufgegeben.
Jetzt dann also der dritte Versuch und mir ging es heute wirklich nur ums Handling und die Werferei mit meiner Curado BFS und einer Atec Crazee bass, die mir freundlicherweise erstmal @captn-ahab als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat.
Tja, vielleicht sollte ich öfter mal nur so zum Werfen ans Wasser gehen......

IMG20230724120157.jpgIMG_20230724_134924.jpgIMG_20230724_194948.jpg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Meine Frau bringt die Kids zu Oma und Opa, Google Push sagt "Regen in 30 Minuten", also nichts wie los an den Kanal.
Gefischt wurde Lurefans DK4. Es gibt diese spots an denen man voll Durchkurbeln muss, weil an den Seiten Hindernisse sind bzw am Boden Matten der Steinpackung. Gerät der Köder da rein ist er weg.
Kommt ein Biss ist dieser brutal, weil in vollem Tempo. So auch hier, herrlich wie der Barsch Gas gegeben hat und dabei sogar Schnur genommen hat. Maß bei ca 38 im Kescher. Ein prachtvoller Kanal Barsch.
@Dodonik
Nochmals danke für den Tausch.
IMG_20230724_204138.jpg
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.584
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
5 Stunden waren wir heute auf Zander unterwegs. Bis auf eine an der Flanke gehakte Brasse und einer Zanderschuppe ging uns nichts ans Band. Will aber nicht meckern, dafür lief es die letzten Male zu gut.
 

Anhänge

IMG_4392.jpeg

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.482
Ort
Neuruppin
Dienstag ne schöne Urlaubsrunde mit @Fifi 68 absolviert. Die Barsche waren willig und zeigten sich in den ersten 2/3h von ihrer besten Seite. Bisse waren heftig und zahlreich.
Die Durchschnittsgröße war mehr als in Ordnung. Nach der Beißerei erstmal Kaffeepause und den See erkunden, irgendwann sahen wir eine Riesenflosse aus dem Wasser ragen, sah aus wie nen Hai, war nen Riesenmarmor der knapp unter der Oberfläche sich vergnügte.

An einer alten Steganlage kamen wieder Barsche in guten Größen.
Aber die Seite vom See lief nicht so,also zurück zu den alten Spots, da ging wieder etwas mehr.

Kurz vor Ende fing ich einen der kleineren Barsche heute mit 20cm ca aufn nen nicht kleinen Chatterbait. Beim lösen viel mir was im Maul auf, sah aus wie nen Gummifisch.

Zange gegriffen und ich zog nen 4" Gummi aus dem Fisch. Krasses Erlebnis.

20230725_112920.jpg20230725_150150.jpg20230725_154540.jpg20230725_182733.jpg20230725_180147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Lief gestern Nachmittag und Abend gleich doppelt gut. Der Regen lief oben im Nacken rein und unten in die Gummistiefel raus. Dafür konnte ich gute Fische fangen. Geworfen auf 8cm Shadteez ! Wie man als so unglaublich fetter Hecht (gut 10kg) auf so kleine Köder beißen kann, ist mir ein Rätsel. Vielleicht die "Praline" nach dem Brassenhauptgericht? Jedenfalls schwimmen beide wieder, auch weil sie das Entnahmefenster überschritten hatten.
 

Anhänge

IMG_20230728_052029.jpg IMG_20230728_064835.jpg IMG_20230728_064224.jpg P1080965.JPG

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
810
Alter
40
Ort
Eifel
Dieses Jahr läuft wirklich mehr als bescheiden bisher. Ich war verhältnismäßig oft raus, aber gute Fangtage gabs erst Drei. Zweimal nen guten Hecht (97 und 100) und einen Feederabend mit neun Schleien.
Die Woche lief anfangs am Fluss gut auf Barsch, ein Kollege war Dienstag los und hatte gute Frequenz bis 46cm.
Mittwoch sind wir zusammen raus, selbe Stelle, selbe Köder, ordentlich Aktivität und die ersten Bissen kamen schnell.
Ne Viertelstunde später gingen die Schleusen auf, der Wasserstand fiel schnell um fast nen halben Meter und die Fließgeschwindigkeit erhöhte sich drastisch. Da war dann natürlich erstmal wieder Essig.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
2.715
Website
www.instagram.com
Momentan läuft es ungefähr so ab:
Regenradar checken, Zeitfenster finden,
die Zeit wirklich bis zur letzten Sekunde ausnutzen um mit den ersten Tropfen das ganze Geraffel im Kofferraum verstaut zu haben. Langsam werd ich zum Auf- und Abbauprofi, und ich dachte bisher das meine Routine dahingehend schon sehr ausgeklügelt ist. Ansonsten kann ich nicht klagen!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Sooo, ich konnte mich dann auch mal zur ersten Session auf Barsch seit März aufraffen. :emoji_worried:

Es war eine kurze, aber intensive „Vormittags-Uferrunde“, bei der ich fast ausschließlich den Tiny Kaishin in einer Farbe gefischt habe.

Anfangs lief es mit lediglich 2-3 kleinen Barschen sehr zäh und danach mit 3! richtig fetten Barschen die ich alle samt verloren habe, fast schon richtig besch*****. Der 4. blieb dann zum Glück hängen und danach war das „Pech“ wie weg.
FullSizeRender.jpeg

Leider gab es dann „nur“ noch ein paar Barsche von 30-32cm, aber die blieben fast alle hängen.
IMG_3720.jpeg

Der Köder ist seit Jahren eine Bank und wird bei mir nie zur Diskussion stehen.

Schönen Sonntag.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
810
Alter
40
Ort
Eifel
Dieses Jahr läuft wirklich mehr als bescheiden bisher. Ich war verhältnismäßig oft raus, aber gute Fangtage gabs erst Drei. Zweimal nen guten Hecht (97 und 100) und einen Feederabend mit neun Schleien.
Die Woche lief anfangs am Fluss gut auf Barsch, ein Kollege war Dienstag los und hatte gute Frequenz bis 46cm.
Mittwoch sind wir zusammen raus, selbe Stelle, selbe Köder, ordentlich Aktivität und die ersten Bissen kamen schnell.
Ne Viertelstunde später gingen die Schleusen auf, der Wasserstand fiel schnell um fast nen halben Meter und die Fließgeschwindigkeit erhöhte sich drastisch. Da war dann natürlich erstmal wieder Essig.

Ich sollte öfter maulen. War eben schnell für ein gutes Stündchen auf dem Wasser und konnte 10 Barsche fangen. Die meisten mit 20-25 cm wahrlich keine riesen, aber so eine Frequenz hatte ich an dem Gewässer schon ewig nicht mehr. Stark!
Interessant war, dass die Bisse einzig und allein auf den 70er Rigge kamen. FSIs, Khamsins, Chatterbaits, Duos blieben unberührt. Ganze Schwärme aus der Tiefe im glasklaren Wasser nach dem Rigge aufsteigen zu sehen war auch wieder ein Erlebnis. Sogar ein Doppeldrill mit einem Barsch am Bauch-, einem Anderen am Schwanzdrilling war mir vergönnt, gibt zusammen auch 40cm+.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Was ist das Quick-Release-System bei dir? Ein aufsteckbares Endteil beim Wobbler oder sich trennende Verbinder beim Biss an den Haken?
Ein kleiner Kunststoff Clip je Drilling, der sich im Drill von den Wobblerösen löst und die Haken am Flexonit freigibt.
IMG_7315.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben