Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Ich war heute an einem kleinen, unscheinbaren See mit angeblich tollem Barschbestand. An einer Stelle mit umgekipptem Baum stank es förmlich nach Barsch. Ich probierte alles mögliche und fing erstmal einen (sehr) kleinen Hecht. Nun gut, entschneidert war ich schonmal.
Dann ließ ich einen kleinen Gummifisch am Spinerig ein bisschen ufernah direkt am Baum springen, als plötzlich mehrere handlange Streifenritter auftauchten. Und dann kam ein Karpfen, mit Streifen...
Der Barsch hatte mindestens 45 cm und war unglaublich massig.
Ich versuche hier seit zwei Jahren erfolglos, einen Ü30er zu fangen und das da war eindeutig der größte Barsch, den ich je gesehen hatte (mein PB liegt seit Jahren bei 38cm).
Nun ja, alle Barsche sahen sich den Köder interessiert an und ein 20er schnappte sich ihn. Der Große schwamm noch ein bisschen mit und war bei der Landung auf und davon.
Danach angelte ich noch ein wenig weiter, aber es passierte nichts mehr. Jedenfalls wurde der Fisch nicht umsonst so groß. Vorsichtiges Biest :)

Der See sieht mich garantiert wieder.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Heute früh war ich ab 6 Uhr mit dem Kajak auf meinem Haussee. Nach etwa einer Stunde hatte ich die Barsche auf einem flachen Plateau gefunden und es ging Schlag auf Schlag.
Am Ende waren es ca. 15-20 Barsche, die den Weg in den Kescher fanden. Die Größen sind aber durchweg ausbaufähig, maximal waren es etwa 25cm. Alle Barsche schwimmen wieder.
IMG_20230716_070453_366.jpg
Besonders gefreut hat mich, dass Dartjigs sehr gut liefen. Das hatte ich so vorher noch nicht.

Als Wind und Wellen immer weiter zunahmen, machte ich mich gegen 9 auf den Rückweg.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
9.674
Ort
Neuruppin
Hach Urlaub ist schön, kann man Werktags in Ruhe nen See erkunden und keiner geht ein auf'n Wirsing.

Der erste Fisch war eine Überraschung, kleine Rotfeder auf Twitchbait, danach nen kleiner Hecht. Allerdings nur den kleinen Barschkescher mit dabei, da passte er kaum rein.

Danach kamen die ersten Barsche, Frequenz war in Ordnung mit Fischen bis 30cm. In einer kleinen Bucht, ist mir 2mal in Folge nen 40+ kurz vorm Kescher ausgeschlitzt . Da war die Stimmung kurz im Keller. Aber egal.

Jetzt bin ich reif für die Couch.

20230718_093522.jpg20230718_094559.jpg20230718_122926.jpg20230718_132337.jpg

20230718_132428.jpg20230718_143807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.194
Punkte Reaktionen
11.267
Nachdem die Hechte in den letzten Wochen "eher verhalten" gebissen haben, wurde mir in den letzten Tagen klar, dass sie -für diese Jahreszeit völlig untypisch - aktuell in meinem Hausgewässer unabhängig von der Tageszeit nicht "jagen" , sondern "sammeln" . Im Mittelwasser läuft hier -von einigen Ausreisern beim jerken abgesehen- aktuell garnix. Meine auf Hechte bevorzugtes Einleiern von (großen) GuFis versagt völlig.

Zu dieser Erleuchtung führte wie so oft eine Pause zum Zigarettenanzünden, während der GuFi einen Moment in ca 6 m Tiefe am Grund lag.
Die Bisse auf die für einen Moment am Grund liegenden GuFi kommen auch nicht als "Attacke" beim Absinken oder anliften ("Was für ein brutaler Biss ! ;)), sondern sind mehr ein "Einsaugen" des am Grund liegenden GuFis. Es gibt keinen "Tock", sondern nur ein leichtes Anspannen der Schnur, dann muss angeschlagen werden. Dabei werden auch von deutlich maßigen Fischen eher kleine Köder bis 10 cm (!) bevorzugt.
Keine Ahnung was da los ist - aktuell wird jetzt bis auf weiteres also grundnah und mit vielen kleinen Pausen gefischt- dann geht was.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Rostock
Nachdem die Hechte in den letzten Wochen "eher verhalten" gebissen haben, wurde mir in den letzten Tagen klar, dass sie -für diese Jahreszeit völlig untypisch - aktuell in meinem Hausgewässer unabhängig von der Tageszeit nicht "jagen" , sondern "sammeln" . Im Mittelwasser läuft hier -von einigen Ausreisern beim jerken abgesehen- aktuell garnix. Meine auf Hechte bevorzugtes Einleiern von (großen) GuFis versagt völlig.

Zu dieser Erleuchtung führte wie so oft eine Pause zum Zigarettenanzünden, während der GuFi einen Moment in ca 6 m Tiefe am Grund lag.
Die Bisse auf die für einen Moment am Grund liegenden GuFi kommen auch nicht als "Attacke" beim Absinken oder anliften ("Was für ein brutaler Biss ! ;)), sondern sind mehr ein "Einsaugen" des am Grund liegenden GuFis. Es gibt keinen "Tock", sondern nur ein leichtes Anspannen der Schnur, dann muss angeschlagen werden. Dabei werden auch von deutlich maßigen Fischen eher kleine Köder bis 10 cm (!) bevorzugt.
Keine Ahnung was da los ist - aktuell wird jetzt bis auf weiteres also grundnah und mit vielen kleinen Pausen gefischt- dann geht was.
Ist der Krebsbestand bei euch in den letzten Jahren angestiegen? Hechte fressen wohl auch sehr gerne Krebse, sofern diese in ausreichender Menge vorhanden sind. Nen Krebs "einzusammeln" ist natürlich weitaus energiesparender als den ewig flüchtenden Fischen hinterher zu schwimmen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.194
Punkte Reaktionen
11.267
Hechte fressen wohl auch sehr gerne Krebse
Aber sowas von ! :) . Der See war mal voll mit Krebsen, und die Raubfische habe sich (s.Bild unten) wohl temporär auch auf sie eingeschossen. In den letzten Jahren ist der Bestand an Krebsen allerdings extrem rückläufig, zudem haben die Hechte in den vergangenen Sommern unabhängig vom Krebsbestand üblicherweise Fisch(brut) klar bevorzugt.

Hier ein altes Bild vom Mageninhalt eines Hechtes, der entnommen werden musste, da war der Krebsbestand im See allerdings noch deutlich höher :

1689763869988.png
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Am Rhein läuft es gerade für mich nicht besonders. Komme leider aber auch nur zu ungünstigen Zeiten ans Wasser. Ein Fisch stand direkt auf der Steinpackung.
BE65A541-CE68-4833-A919-2ACCBF7D7BD2.jpeg
Am Baggersee gingen ein paar 25er Barsche auf Jigspinner. Wollte eigentlich twitchen, war dann aber viel zu windig. Ein großer Barsch ist mir ausgestiegen, weil ich mich YPC mäßig zu weit vom Kescher wegbewegt hatte. Nächstes Mal dann…
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.021
Ort
LOS
Heute abend meine neuen Köder an meinem Hausgewässer getestet.
Diesmal war der 4"-Smokin Swimmer dran: Erst einen kleinen Barsch von ca. 15 cm und dann in der Dämmerung beim Jiggen gab es einen heftigen Tock und einen etwas längeren Drill - heraus kam ein 88-er Wels. Schon der zweite dies Jahr.

Fotos gabs keine - zu viel Publikum, es ist halt Sommer.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
209
Ort
Leipzig
Gestern einen ereignisreichen Ausflug gehabt - mit Dropshot auf Barsche unterwegs gewesen und eine schönes zuppeln gemerkt, angefangen zu kurbeln und dabei gemerkt, dass es vielleicht doch schwerer ist und schon gedacht, ja das ist eine dicke Kirsche. Wie ich dann das erste mal sehe was am Haken ist konnte ich meinen Augen kaum glauben. Hing ein kleiner Barsch am Dropshot-Haken und ein Hecht hatte das Blei voll mitgenommen, so sehr, dass es bei der Flucht nochmal richtig in die Bremse ging. Geiles Erlebnis, nur dass der Hecht natürlich das Blei abgerissen hat. Da hatte wohl jemand Futterneid.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
750
Sehr cool. Normalerweise packt sich der Hecht da den Barsch und nicht das Blei....
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Frankfurt/Main
Mir ist vor vielen Jahren mal ein Mini-Hecht auf den GuFi gegangen. Da der Kleine nur ca. 30 cm hatte, wollte ich ihn noch im Wasser befreien. Mit der Hand klappte es nicht, also zog ich die Hand kurz aus‘m Wasser, um nach der Loesezange zu greifen. Grad als die Hand draussen war, seh ich einen grossen Hecht kommen, der sich den Kleinen schnappt.
Da die Schnur schlaff war, und der Hecht maechtig abzog, machte es Peng - und alles war weg.

Auf jeden Fall ein geiles Erlebnis.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.021
Ort
LOS
Mir ist vor vielen Jahren mal ein Mini-Hecht auf den GuFi gegangen. Da der Kleine nur ca. 30 cm hatte, wollte ich ihn noch im Wasser befreien. Mit der Hand klappte es nicht, also zog ich die Hand kurz aus‘m Wasser, um nach der Loesezange zu greifen. Grad als die Hand draussen war, seh ich einen grossen Hecht kommen, der sich den Kleinen schnappt.
Da die Schnur schlaff war, und der Hecht maechtig abzog, machte es Peng - und alles war weg.

Auf jeden Fall ein geiles Erlebnis.
Das ist ja wie bei Crocodile Dundee!
 

Oben