Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Heute 6 Stunden am Vereins Baggersee geackert und gekämpft, für den Schneider. Kein Biss, kein Anfasser, kein Nachläufer, nichts. Alles durch probiert, aber die Hechte wollten absolut nicht.
Wetter war für mich körperlich auch nicht schön, den ganzen Kopfschmerzen gehabt bei einem sehr unangenehmen Klima. Da halfen auch drei Liter trinken leider nicht.
Der Beitrag hätte von mir stammen können....nur einen Tag früher
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Saisonstart heute in Sachsen lief recht zäh - hatte 2x 80+ im Boot, Kumpel 2x 75+. Mussten ganz schön ackern für die Fische. Keine Fehlbisse oder Nachläufer, richtig juckig waren sie nicht.

Anhang anzeigen 213668
Petri! Sei froh das Du in Sachsen unterwegs warst. Hier ging am WE gar nichts. 12h Havel und kein Schnapper.
 

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Saisonstart heute in Sachsen lief recht zäh - hatte 2x 80+ im Boot, Kumpel 2x 75+. Mussten ganz schön ackern für die Fische. Keine Fehlbisse oder Nachläufer, richtig juckig waren sie nicht.
In Leipzig ähnlich, waren zu dritt mit nem Boot unterwegs, haben uns 7-8 Stunden die Arme wund geworfen für zwei Hechte von 85cm und 65cm. Mir ging dann noch ein sehr gute Hecht verloren, weil der verdammte Snap aufgebogen wurde, könnte kotzen. Letztes Jahr lief der Saisonstart auch schon bescheiden, habe es auf das deutlich verspätete Frühjahr geschoben, davon kann dieses Jahr aber nicht die Rede sein...
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
NRW das selbe. Gestern 7h los gewesen, absoluter Totentanz.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
2.715
Website
www.instagram.com
#Schonzeitende :] Der gestrige Morgen lief ganz gut. Ein schöner 38er ist hängengeblieben. Ein paar gute 30er waren auch dabei. Für Berlin echt super! Danach war leider Flaute. Egal, ne Menge Leute getroffen. Mir ist noch ganz schwummerig. War 10h mit der Barschmatratze auf dem Wasser. Ich bin immer noch begeistert von der Rebelcell. Dat kleine Biest liefert! Und besser konnte ich meine neue Combo (Legit WSC-64L/Daiwa Air TW) nicht einweihen. Ick freu mir!
IMG_20220501_080146.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Habe gestern den "1.Mai-Wander-Wahn" genutzt um quasi allein am Forellenbach zu sein. Lediglich ein anderer Vereinskollege hatte den gleichen Plan.
Bei nur leicht erhöhten und angestaubten Wasser dachte ich, dass das 'ne einfache Nummer wird.
Falsch gedacht! Anscheinend waren alle Forellen auch woanders hin gewandert......
Die schönsten Gumpen, Rauschen, Rinnen, unterspülte Wurzeln und Totholzabsammlungen nur für mich und trotzdem hatte ich nur ein mal etwas, was vielleicht ein Anfasser war.
Echt komisch dieses Jahr mit dem Bach.
Mal abgesehen davon, dass Ende März besetzt wurde, hat der Bach eigentlich auch so einen recht guten Bestand.
Mal schauen, wie es da die nächsten Wochen weiter geht
 
Zuletzt bearbeitet:

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Schön, mal wieder keine Würmer baden zu müssen und mit halbwegs sauberen Händen nach Hause zu kommen.
Reichlich früh Strecke per Boot gemacht, die Eröffnung mit nem 30er Barsch gestartet und noch einige weitere gefangen, wobei @perci.dae mit 36cm den besten des Tages hatte.
20220502_101759.jpg
Mir blieb immerhin noch ein neuer PB, wobei der (glaub ich) nicht schlecht für meine erste Grundel ist.
20220502_101523.jpg
Hat mal wieder mächtig Spaß gemacht, @TeamTock, seine Atze und nicht wenige andere Angelbuddys auf den Seewegen zu treffen.
Die Saison ist also nicht allzu schlecht gezündet, kann losgehen!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wie bereits erwähnt wurde, lief es in Sachsen recht bescheiden. Jedenfalls an den Gewässern, an denen @el_boehlando und ich unterwegs waren. Bei Ankunft am Wasser 2°C Lufttemperatur. Im Laufe des Tages wurde es immer wärmer. Sonne, blauer Himmel und ein kleines laues Lüftchen. Nicht die optimalsten Bedingungen. Jeder hatte am Ende des Tages einen Fisch. Hätte schlechter laufen können. :cool:

Season-Opener_1393-Web_0007.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei uns war der 1. Mai auch recht zäh. Es war Samstag und Sonntag einfach locker 6-8 Grad kälter als in den Tagen davor, das scheint den Fischen die Laune verdorben zu haben. Es waren viele Boote auf dem See, aber wenig Fische. Und wirklich gemütlich waren die Bedingungen auch nicht.
Ich wollte eigentlich früh auf dem See sein, ging aber aus familiären Gründen nicht.
Daher gegen Mittag für ein paar Stunden gefahren hatte Schleppen und Werfen probiert und war eigentlich schon auf dem Weg zum Steg, als mir 10 Minuten von dort entfernt ein 103cm eingestiegen ist.
Insofern unverhofft doch noch ein sehr gelungener Saisonstart.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Erstmal schön wenn der Kontrolleur einem um 10 Uhr am ersten Mai erzählt dass da hinten gerade ein Meter abgeschlagen wurde.

Hecht war hier auch zäh, morgens auf Zander, kam ein -75er, Kumpel hat später noch n Meter gefangen, aber bockig waren die nicht so.
Wassertemp war höher als Letzt Jahr, vielleicht waren die schon früher durch mit dem laichen und haben schon das Winterfrühstück durch.

Dafür gab's schicke Zander auf swimbait vor den Füssen im 3 Meter graben als Beifang: grob 75, 70, 60 und 55. Abgelaicht waren die wohl, aber sind trotzdem ganz fix zurück.
Beschweren werd ich mich nicht.
 

Anhänge

PXL_20220501_144424009.jpg PXL_20220501_080904506.jpg

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Nabend,
bei uns liefen die letzten beiden Tage gut bis sehr gut. Teilweise konnten wir uns vor Bissen gar nicht retten. Mehrfach Doppeldrills und gleichzeitige Aktionen. Insgesamt konnten wir über 50 Hechte fangen, alle abgelaicht und ausgehungert. Die Größe war mit drei Fischen Ü90, davon einer Ü100, eher unterer Durchschnitt. Hat aber sehr viel Spaß gemacht, Wetter war top und die Pho Bo war ausgezeichnet.
Hier noch der 102cm:
IMG_20220502_211925.jpg
Und die über zwei Tage gekochte Köstlichkeit:
IMG_20220430_234131.jpg
Allen ein dickes Petri, Gruß
Thomas
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Nabend,
bei uns liefen die letzten beiden Tage gut bis sehr gut. Teilweise konnten wir uns vor Bissen gar nicht retten. Mehrfach Doppeldrills und gleichzeitige Aktionen. Insgesamt konnten wir über 50 Hechte fangen, alle abgelaicht und ausgehungert. Die Größe war mit drei Fischen Ü90, davon einer Ü100, eher unterer Durchschnitt. Hat aber sehr viel Spaß gemacht, Wetter war top und die Pho Bo war ausgezeichnet.
Hier noch der 102cm:
Anhang anzeigen 213842
Und die über zwei Tage gekochte Köstlichkeit:
Anhang anzeigen 213844
Allen ein dickes Petri, Gruß
Thomas

Was für den einen „gute“ Tage sind, wären für den anderen wahre Sternstunden. :D
Petri!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Für 50 Hechte brauch ich mehrere Jahre. :D
Das ist aber durchaus möglich, wenigstens in einem Jahr. Habe gerade mal nachgeschaut. In 2018 hatte ich zum Beispiel 55 Hechte mit >41m Gesamtlänge in Summe.
Allerdings war ich da noch oft alleine auf dem Teich. Heute ist das kaum noch möglich, muß ja auch nicht.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Wurde doch schon ganz gut gefangen. Allen Erfolgreichen: Dickes Petri!

Wir waren dieses Jahr eh auf Rügen (für Hornhecht und Akkus auftanken) aber auch sonst, mache ich mir zum Saisonstart keinen Stress mehr. Häufig geht da eh wenig bis gar nichts und es sind mir, deutlich zuviele Leute unterwegs. Werde wohl erst Ende der Woche nen Versuch starten. Die Fische laufen ja nicht weg.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja @Machete, deutlich zu viele Leute.
In unseren Verband sind seit Coronabeginn wohl 5 stellig Neuzugänge zu verzeichnen.
Und das merkt man auch am Wasser.
Viele Uferangler und Boote sind dazukommen. Dazu permanent Ärger mit See-Abspannungen über 200m im Spinnennetzmuster von Wels- und Karpfenanglern. Und es wird nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Fische laufen ja nicht weg.
Ichthyologie 1, setzen. :D

Ich finde es trotzdem schön, zum ersten Mai endlich wieder auf's Wasser zu kommen. Aber - ist ja auch erst meine zehnte Saison oder so... Auf Barsch ist es zu dieser Zeit für mich immer schwierig, aber das wird schon. Winter ist auch schon etwas besser geworden.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
gestern einen (für mich) neuen Bach befischt. Lief gut würde ich sagen.

Die Forellen (es waren ca 20) kamen allerdings erst ab der Mittagszeit zum vorschein. Doof nur, das ich um 6Uhr schon mit dem Angeln anfing..

Die letzte war eine 41er Regenbogenforelle die mir Snap, Haken und Sprengring verbogen hat
 

Anhänge

20220503_153431.jpg IMG-20220503-WA0058.jpeg 20220503_124416.jpg 20220503_132357.jpg 20220503_094329.jpg

Oben