Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Hat jemand eine Ahnung wie es immoment in den Niederlanden läuft?
Wollen am Sonntag wieder mit den Bellys los.

Ich bin mir nicht sicher was und ob ich darauf antworten soll, aber ich mache es mal.
Was verstehst du unter "es läuft"? 10 Fische? 20 Fische? 50 Fische? Seit dem Ende der Schonzeit hatten wir keinen Tag unter 10 Fische (zu zweit) allerdings waren dann ein Meterhecht, 60er Zander und mehrere ü40 Barsche dabei. Von daher war die nicht sooo gute Frequenz sicher zu verschmerzen. Es waren aber auch Tage mit 30, 50 oder mehr als 60 Fischen dabei. Um es abzukürzen, ja es läuft in NL und am deutschen Rhein wie fast jedes Jahr zu dieser Zeit sehr gut. Es kommt aber natürlich auf das Gewässer, die aktuellen Bedingungen wie z.B. Trübung und Wetter, die Angelart, die Köder UND die Uhrzeit an. Von daher einfach probieren, es ist eine fischreiche Jahreszeit!
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.077
Ort
Halle/Saale
Bei uns läuft es zur Zeit richtig zäh. Man muss sich jeden Fisch verdammt hart erarbeiten. Wenn man aber einmal raus gefunden wann,wie und wo es läuft dann sind beständig gute fänge drin. Manchmal lohnt es sich auch am Wochenende 04.30 Uhr auszustehen um der erste auf dem Wasser zu sein. Sonntag 05 Uhr gefangen auf einen OSP Blitz EX DR.
Barsch 45.jpg
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Petri was für eine Maschine:emoji_ok_hand:

Bei uns sind die Barsche nicht zu finden. Keine Ahnung wo sich die rumtreiben. Wir haben hier aber auch keine Stege oder Barschberge sondern nur eine ewig lange Kante die von 4 qauf 6 m fällt. Dort kann man aktuell nur paar Zander abgreifen aber die Barsche sind weg. Ich hoffe mal das der Berufsfischer der oberhalb unserer Vereinsstrecke ist nicht allzuviel davon wegbaggert.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Zum Abschluss des Sardinien Urlaubes habe ich nochmals Mircos Boot gebucht und war 2 Tage auf dem Lago Coghinas :)

In der brütenden Hitze gab es wieder ordentlich Bass
IMG_20190801_110659.jpg

IMG_20190731_134227.jpg
Auch ein paar dicke Barsche waren dabei, schon krass wieviel mehr Power Bass haben im vergleich zu Barschen.

IMG_20190801_122552.jpg

Ich habe auch noch ein paar Stunden vom Ufer des Lago Omodeo geangelt und dort auch ein paar Bass erwischt. Die waren aber deutlich schlanker als die Burschen des Coghinas. Dafür hats am Omodeo viil mehr totholz und Cover.

IMG_20190728_181209.jpg
Der alte Staudam und die überfluttete Villa ist auch spannend

IMG_20190728_163526.jpg

Wer mal in Sardinen ist und sich für für Steinzeitliche Dinge interessiert, schaut euch unbedingt die Nuraghes an, die sind sehr interessant:)
IMG_20190725_123742.jpg

Das Auto ist vollgepackt mit sardischen Teigwaren und Olivenöl. Heute Abend geht die Fähre zurück nach Genua
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Jetzt weiß ich auch wie das Gefühl ist mit dem Belly halb abzusaufen :D

Verliert nach einer Stunde ruckartig die Hälfte der Luft :confused:

08787EA7-282F-443E-87A0-9921157B2F1A.jpeg

Dachte mir nur seit wann man in diesem Ding so weit im Wasser sitzt :rolleyes:
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Morgen geht's zurück in die Heimat.
Schweden ist immer wieder ganz speziell und wunderbar entschleunigend.
Das Fischen war insgesamt erfolgreich, ein paar gute Hecht bis 93 dazu viele Zander bis 73, die Durchschnittsgröße lag um die 45. Mit den Barschen war's dünn.
Erfolgreiches Barschangeln ist anders , es war ehrlich gesagt der totale Reinfall.
Die waren definitiv im Freiwasser , immer den großen Jungischschwärmen folgend, die sind massig vorhanden.Das konnte man auf dem Echo gut erkennen.
Es gab immer wieder mal auf Dropshot ein paar Halbstarke, aber das waren reine Zufallsfänge.
Das gezielte befischen der Freiwasserbarsche war echt schwierig, da der Wind einen immer wieder von den Keinfischschwärmen abtrieb, das war reine Glücksache ...frustrierend...
Versucht habe ich es mit Twitchbaits, Gummis,Straight jig head, alles völlig aussichtslos.
Gestern war überwiegend wenig Wind, so dass man wenigstens länger an den Kleinfischschwärmen dranbleiben konnte....Die Tage zuvor bin ich im Forum, beim suchen nach Tipps, auf das Spine Rig gestoßen.
Flash J und Nailsinker hatte ich dabei, nen halbwegs passenden Haken habe ich mir mit der Zange gebogen...
Das Fischen ist sehr speziell damit, und es darf echt nur wenig Wind gehen...aber es macht definitiv Laune!
Als der erste Barsch reingebrettert ist, ich habe ehrlich gesagt, gar nicht daran geglaubt, hats mir fast die Rute aus der Hand gerissen...Hammer...
Am Ende konnte ich auf die Tour noch drei Barsche erwischen und einen kleinen Zander. Ein starker Fisch ist mir nach kurzem Drill nochabgegangen....schade...
Insgesamt war's aber echt geiles angeln ......20190801_171343.jpg
20190801_142321.jpg Dropshotzander vom Morgen..
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
9DE01217-E81E-488C-B1EF-ED0F3A862CE7.jpeg heute lief es mal wieder.

hatte das aber im gefühl, war kühler und bewölkt.

die hatten ganz schön dampf und haben teils im kescher noch theater gemacht. das wasser ist sehr flach bei uns und die temperatur entsprechend hoch. heute haben sie wohl die paar grad weniger genutzt und sich satt gefressen.

schöne session wie sie sein soll. knallharte bisse und fast schon NL frequenz.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Anhang anzeigen 93434 heute lief es mal wieder.

hatte das aber im gefühl, war kühler und bewölkt.

die hatten ganz schön dampf und haben teils im kescher noch theater gemacht. das wasser ist sehr flach bei uns und die temperatur entsprechend hoch. heute haben sie wohl die paar grad weniger genutzt und sich satt gefressen.

schöne session wie sie sein soll. knallharte bisse und fast schon NL frequenz.


Ist doch ein und der selbe Fisch in 5 verschiedenen Winkeln ;)



... Spaß:D... Petri
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich schlafe lieber aus und fange die Lümmel nach 10 mit Gummis. :D Meine TW Saison beginnt aber auch . Meist so mitte August in der morgendlichen Dämmerung.

Morgen gehts wieder nach dem Ausschlafen entspannt ans Wasser. Pinwheel, 2000er Ballistic LT, 3-5g, 2-3“ und ab dafür. Nach dem Gesetz der Serie, müsste eigentlich ein Meterhecht kommen. o_O
Freue mich richtig, sollten seeeehr gute Bedingungen sein. Heute viel Regen, morgen viele Wolken. Das ballert...:cool:;)

VON GESTERN (anderer Thread)
YEAH! Der Plan geht auf. Bisher zwei Stunden am Wasser und die Zander zicken noch etwas. Bisher wenige Zettis bis 50cm. Dafür sind die Barsche „on fire“. Viele kampfstarke Fische bis 44cm. Gaaaanz großes Kino an der Pinwheel!!! Der Tag ist noch lang, irgendwann fressen auch die besseren Zander...

27549429-F319-4E5B-B746-A45FFE493D9A.jpeg

UPDATE:
Kleiner Nachtrag von gestern, die Zander blieben recht zickig, aber paar gute Fische bis 65cm kamen dann doch noch.
Bilder haben wir recht wenig gemacht, da das Wasser noch sehr warm ist und die wenigen Spots zum Teil recht weit auseinander liegen. Zwei alte Recken musste ich aber doch noch ablichten...
Richtig geiler Fisch, der mir tatsächlich Schnur von der Rolle gerissen hat. Passiert mir bei Barschen und Zandern eher selten.
1C54C4E1-1E8E-426E-95CB-C1DE6A172118.jpeg
F2655AA2-0153-484E-BBAE-2C05A87181CE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Heute mal wieder los.
Hoffe mal es rappelt endlich wieder so richtig.
Beim letzten mal ham mich zwei ausm Ostblock nach spots gefragt.
Als ob ich knüppel klopp was erzähle.
Hab gelogen dass sich die Balken biegen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Denen hätte ich auch einen vom Pferdchen erzählt, dass sich nicht nur die Balken gebogen hätten.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
Was ein Tag am Wasser. Gestern noch beim Konzert mit 22000 anderen und heute fast ganz allein am Wasser. Nach dem Ausschlafen ab zum Wasser,Wathose an und rein ins kühle Nass. Dachte ich wäre zu spät mit 10 Uhr Angelbeginn,aber denkste. Die Barsche waren sehr kooperativ. Es biss an jeder Ecke. Was ein schönes WE.

20190804_103520.jpg 20190804_103524.jpg 20190804_103400.jpg
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ich bin mir nicht sicher was und ob ich darauf antworten soll, aber ich mache es mal.
Was verstehst du unter "es läuft"? 10 Fische? 20 Fische? 50 Fische? Seit dem Ende der Schonzeit hatten wir keinen Tag unter 10 Fische (zu zweit) allerdings waren dann ein Meterhecht, 60er Zander und mehrere ü40 Barsche dabei. Von daher war die nicht sooo gute Frequenz sicher zu verschmerzen. Es waren aber auch Tage mit 30, 50 oder mehr als 60 Fischen dabei. Um es abzukürzen, ja es läuft in NL und am deutschen Rhein wie fast jedes Jahr zu dieser Zeit sehr gut. Es kommt aber natürlich auf das Gewässer, die aktuellen Bedingungen wie z.B. Trübung und Wetter, die Angelart, die Köder UND die Uhrzeit an. Von daher einfach probieren, es ist eine fischreiche Jahreszeit!

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Bei uns läuft's zur zeit miserabel.
Denke es liegt an den dauernden umschwüngen des Wetters.
2018 war um welten besser.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Bei uns läuft's zur zeit miserabel.
Denke es liegt an den dauernden umschwüngen des Wetters.
2018 war um welten besser.

Ja, 2018 lief es am Rhein etwas besser. Vor genau nem Jahr hatten @tölkie und ich (bei ähnlichen Bedingungen) mehrfach 20-30 Fische in 2-3 Stunden am deutschen Rhein. Aktuell kommt man nicht an diese Stückzahlen, aber gestern hatten zwei Freunde grenznah 22 Fische. Kaum was über 50cm, aber Frequenz. Kann man sich halt nicht aussuchen was da drauf knallt. Bei diesen Bedingungen ist das WANN und WO zu 90% ausschlaggebend ob es 1-2 Fische, oder ob es 10-15 Fische gibt.
- FRÜH fischen
- leicht und relativ flach fischen
- Köder nicht zu groß wählen
- gucken wo es flach aber trotzdem trüb ist
- gucken wo man leicht fischen kann, aber in unmittelbarer Nähe starke, sauerstoffreiche Strömung ist

Gestern waren es mMn. ganz gute Bedingungen. An einem Tag wie heute, würde ich nach 7-8 Uhr morgens oder vor 20 Uhr nicht ans Wasser gehen. (wenn überhaupt)

EDIT
Habe ich gut geschätzt, siehe Beitrag von vor genau einem Jahr:
https://www.barsch-alarm.de/communi...-bei-euch-zur-zeit.33012/page-121#post-522172
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben